Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:07:41
20.07.2017

TE
GuentherP
Hallo Panda-Freunde, seit dem Wechsel der Wasserpumpe vor einigen Monaten liegt diese Abdeckung nun in der Garage.
Schon mehrmals habe ich vergeblich versucht sie wieder einzubauen. Es will nicht klappen. Gibt es denn einen Trick
oder geht es vielleicht von unten besser? Hat jemand einen Tipp? (Ach ja, es geht um einen Panda 1000 i.e.) Mit freundlichen Grüßen: Günther
<

16:42:36
20.07.2017


mercatino
Bei manchen Modellen bekommst du die Abdeckung zwar von oben raus, aber umgekehrt nicht wieder rein. Dann musst du zum Einbau zuerst die untere Riemenscheibe vom Keilriemen abnehmen, wenn die ab ist geht's ganz einfach #idea# . <

20:07:46
20.07.2017


gast
Wenn man etwas nach oben ausbauen kann, dann geht es auch von oben wieder einzubauen #wink# Die Riemenscheibe deshalb demontieren wäre mir viel zu viel Akt. Der Schutz geht beim 750er z.B. ganz easy und beim Selecta (noch weniger Platz) auch, da der Schutz 2-teilig ist. Wie es bei den Zwischentypen ist, weiß ich nicht. Falls Riemenscheibe, darauf achten, das der kleine Mitnehmer sich auch wieder in dem Loch der Scheibe wieder findet. Die eiert sonst rum #mrgreen# <

20:22:13
20.07.2017


Dennis
Zitat:
Es will nicht klappen. Gibt es denn einen Trick

Ja! Viel Geduld! #mrgreen# Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es beim 1000er auch so war (ich denke), aber die Riemenscheibe ausbauen musste ich noch nie.

Der Trick ist, von schräg vorn zu kommen und den "Halbkreis" unten hinter die Riemenscheibe zu fädeln. Dann flutscht sie rein und man kann die Abdeckung nach hinten in Position bringen und sie passt wieder. Schwer zu beschreiben. Ich brauche auch immer noch 3-4 Versuche, aber wenn man den Bogen einmal raushat, geht's.
<

20:27:21
20.07.2017


mercatino
@ Der Pendler:

Dann lass deine wenig zielführenden Bemerkungen doch einfach stecken, wenn du es nicht weisst. Von einem 750er oder einem Selecta war auch gar nicht die Rede. Wenn die Abdeckung 2-teilig und so einfach wieder einzubauen wäre wie du es hinstellst, hätte GuentherP bestimmt diesen Eintrag nicht gestartet. Es geht am schnellsten und am materialschonendsten wenn man die Riemenscheibe abnimmt. Wenn man die Ecke von der Abdeckung unten durch stundenlanges probieren krummgedrückt und ausgefranst hat und die später an der Riemenscheibe schleift hat man auch keinen Spaß #whistling#
<

21:14:20
20.07.2017


pandaeisi
mercatino, Der Pendler weiß mehr als du jemals über den panda zu wissen gedeckst, von Pendler weiß wenigsten wer er ist und was er für pandas hat, von dir weiß mann nichts, nicht mal ob du übeerhaubt einen panda hast.
sorry, aber mit nobodies macht die kommunikation keinen spaß.

edit: sorry mario das musste sein.
<

21:20:40
20.07.2017


Peter-Panda
Zitat:
von mercatino Link :
@ Der Pendler:

Dann lass deine inkompetenten Bemerkungen doch einfach stecken, wenn du es nicht weisst. Du weisst so vieles nicht und gibst trotzdem überall deinen Senf dazu...

.. ach.. aber woher sollst du das auch wissen? #wink#

@mercantino
Uih #eek# Geht's noch? Findest Du Deinen Ton eigentlich angemessen? Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein, doch nach meinem Empfinden hast Du Dich hier im Ton vergriffen. #boese#
<

08:22:00
21.07.2017


mercatino
Ja OK. Sorry. War vielleicht ein bisschen zu heftig. Gebe ich zu. Ich habe den Eintrag abgeändert. <

08:45:47
21.07.2017


hueby
@GuentherP
Ja, Geduld ist angebracht, viel anderes hilft nicht. Vielleicht hast Du ja einen erfahrenen Forenkollegen in der Nähe der Dich da mal unterstützen könnte?
Viele Grüße aus Köln
Hueby #smile#
<

11:09:08
21.07.2017


33-146
Moin,

Zitat:
von mercatino Link :
Ich habe den Eintrag abgeändert.


Aber die Inkompetenz würde ich auch noch wegnehmen.
Für das Missverständnis gibt es andere Ausdrücke.
Es könnte sonst ja leicht in soziale oder kommunikative Inkompetenz abgleiten #smile2# ...


Gruß
Thomi
<

16:18:59
21.07.2017

mod
kabi
Kenne das Problem bei der einteiligen Version, hatte meine seit Jahren nicht unten, aber stets ohne Riemenscheibendemontage wieder drauf bekommen (1000 i.e. 1991). Soweit ich mich erinnere, muss man sie bewusst senkrecht dicht am Zahnriemenantrieb von oben nach unten führen, evtl. leicht in Fahrtrichtung nach vorn geneigt, dann rutscht sie irgendwann unten nach innen hinter die Riemenscheibe. Versuche von zu schräg seitlich scheitern, dann landet das untere Ende der Abdeckung immer auf dem Keilriemen. <

16:09:23
22.07.2017


gast
#biggrin# Siehst du mercatino, auch bei den Zwischengrößen geht das #mrgreen# Hat nichts mit Kompetenz zu tun, eher mit einer logischen Schlußfolgerung oder etwas Weitsicht.

Zitat:
Es geht am schnellsten und am materialschonendsten wenn man die Riemenscheibe abnimmt. Wenn man die Ecke von der Abdeckung unten durch stundenlanges probieren krummgedrückt und ausgefranst hat und die später an der Riemenscheibe schleift hat man auch keinen Spaß #whistling#


Selbst wenn der TE 12-20 Versuche braucht, das Teil da einzufädeln, geht es so immer noch schneller als dazu den ganzen Klimbim vorher zu demontieren um überhaupt erstmal an diese Scheibe zu kommen #wink# Das der Schutz später evtl. irgendwo schleift kann auch so mitunter vorkommen. Ist nach 2 1/2 Jahrzehnten thermische Einwirkungen auch kein Wunder irgendwie? Weichmacher hat sich verflüchtigt, ist Spröde geworden, hat sich verzogen, was auch immer. Von der grundlegend mangelhaften Passgenauigkeit diverser Teile mal ganz abgesehen. Und wenn man eines Tages feststellt, das ein Kunstoffteil der oberen Verschraubung abgebrochen ist, macht es auch keinen Unterschied mehr ob ich zuvor materialschonend damit umgegangen bin und nicht unten krummgedrückt oder ausgefranst ist, dann wirfst du das Teil eh in die Tonne. Auch keine kompetente Aussage meinerseits, nur 17 Jahre Pandaerfahrung.

"Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. "

Das Zitat geht explizit in deine Richtung mercatino, kannst dir mal eine Platte darüber machen oder auch nicht. Ist mir egal.

Mit diesem Schutz habe ich persönlich nur ein Problem. Weil große Hände, die untere Schraube wieder reinzubringen. Aber man lernt schnell dazu. Zahnriemenwechsel und ein anschließender Probelauf ist ja obligatorisch. Den mache ich z.B. ohne Lima, lass also die Riemenscheibe bis nach dieser Funktionsprüfung unten. Ist die Batterie fit, kann man den schon eine gewisse Zeit nur mit Batterie laufen lassen. Das geht zumindest beim 750er und Selecta. Dann montiere ich den Schutz, ist für meine Hände von unten doch ein wenig einfacher, dann den Rest und Ruh ist. Ob der TE auch die Riemenscheibe unten hatte beim Wasserpumpenwechsel, geht leider nicht hervor. Wenn, dann könnte er beim nächsten mal evtl. der Einfachheit auf meinen Praxistipp zurückgreifen? Ist auch nicht kompetent sondern mehr *real Life*

Zitat:
sorry, aber mit nobodies macht die kommunikation keinen spaß.


So wie mercatino auftritt, wirklich nicht.
<

17:32:25
22.07.2017


mercatino
Mir ist es völlig egal, wie du dir das jetzt wieder zu deinen Gunsten zurechtlegst. Und deine oberlehrerhaften "Zitate" kannst du auch ruhig stecken lassen. Weichmacher hat sich verflüchtigt. Spröde geworden. Mangelhafte Passgenauigkeit. Große Hände. Was redest du denn da #eek#? Die Riemenscheibe zur Montage/Demontage der Abdeckung abzunehmen ist eine professionelle Reparatur, die Abdeckung da reinzuknatschen und zu verhunzen ist Do-It-Yourself-Bordsteinschrauber-Mentalität. Punkt! Es gibt ja auch durchaus Fälle, bei denen die Abdeckung nur für Prüfarbeiten abgenommen werden muss. Ölverlust am Nockenwellensimmerring oder Wasserverlust an der Wasserpumpe prüfen zum Beispiel. Aber gut #biggrin# . Ich habe nebenbei bemerkt auch gar nicht behauptet, dass das mit der Riemenscheibe grundsätzlich so ist, sondern nur bei manchen Modellen. Aber ist ja auch egal. Das soll jeder so machen, wie er es für richtig hält. Es geht ja eigentlich auch viel mehr darum, dass du wieder wie schon so oft hilfesuchende Mitglieder belehren willst, obwohl du es selbst nicht weisst. Dieses Thema hatten wir ja vor kurzem in dem Zusammenhang mit dem Dauerplus beim Radioanschluss schon mal #wink# <

01:49:06
23.07.2017


gast
#biggrin# Belehren kann ich mit Sicherheit hier niemanden, läßt sich auch sicher hier niemand und möchte ich auch garnicht. Genauso wenig wirst du es sicherlich schaffen, mit deinem Auftreten, einen verschworenen Do-It-Yourself Bordsteinschraubermentalist zu einem Eliteschrauber umzuerziehen #wink# Aber gut, der TE kann nun selbst zwischen professioneller Reparatur 1:3 Bordsteinschraubermentalismus bzgl. Zahnriemenschutz wählen.

Ich zum Glück noch nicht, aber ein früherer Bekannter von mir, hatte beim sinnfreien Versprühen von leicht entzündlichen Stoffen bei laufenden Motor, außer Falschluft, ein weiteres Problem in Form eines defekten Zündkabels entdeckt. Das Problem löste dann die Feuerwehr. War ein indirekter Glückstag für ihn, denn so lösten sich die Probleme quasi wie von selbst. Nur soviel zum Thema professioneller Reparatur.

Und Danke für das Interview.
<

10:10:57
23.07.2017


Peter-Panda
Stellt sich noch die Frage: Hat GuentherP jetzt die Abdeckung wieder drauf bekommen? Um sein Problem ging es doch eigentlich, oder? #wink#

Ich habe nur einen deutlich spartanischer ausgestatteten 750er Motorraum, aus dem ich berichten kann. Da war ich nach der Zahnriemenkontrolle vor demselben Problem wie GuentherP gestanden.
Nach mehreren frustrierenden Fehlversuchen habe ich die Riemenscheibe abgenommen. Die Zahnriemenabdeckung geht so in der Tat wesentlich geschmeidiger wieder drauf. Alle anderen Ereignisse erspare ich euch hier. Allerdings musste ich die Abdeckung wieder entfernen und danach hatte ich überhaupt keine Lust, das Spielchen mit der Riemenscheibe erneut zu exerzieren. Und siehe da, so wie auch Dennis schon schrieb und Kabi danach auch nochmal, mit etwas Geduld und Spucke ging es dann wie geschmiert. Fast so ein bisschen wie früher beim HB-Männchen #mrgreen#

@mercantino
DEINE besserwisserische Art stösst mir gewaltig auf. Wie wäre es denn, wenn du dich etwas zurücknehmen könntest??

Wieso machst du eigentlich hier so ein Fass auf?

WAS und WER bist DU??
Das Profil ist leer.......
Für wen hältst du dich, dass du hier so auftrittst?
Mag sein, dass du bei persönlichem Kennenlernen ein ganz patenter Typ bist, doch so wie du von mir bisher wahrgenommen wirst, scheinst du im realen Leben etwas unter Anerkennungsmangel zu leiden.
Die Sache mit dem Dauerplus habe ich mir auch nochmal ganz genau zu Gemüte geführt. Das würde jedoch noch mehr ins OT führen.

Schon schlimm genug, dass die Frage des TS in diese Kinderei abgedriftet ist. #boese#
<

07:36:23
24.07.2017


Westpepper
Ein kleiner Nachtrag:
es flutscht geradezu, wenn man den Deckel in Höhe der Spannrolle nach links über den Zahnriemen hinwegbiegt.
<

20:55:36
24.07.2017

TE
GuentherP
Es ist vollbracht. Die Abdeckung ist wieder da wo sie sein soll. Wie von Kabi und Dennis empfohlen leicht nach vorn geneigt und nach mehreren Versuchen hat es endlich geklappt. Lediglich die besch.... untere Schraube fehlt noch. Meine Hände sind vielleicht zu gross. Vielen Dank auch noch an alle für die Beiträge. Bis zum nächsten Mal. <

21:02:16
24.07.2017


Peter-Panda
Na siehste! Das ermutigt mich diese Woche noch beide Riemen zu wechseln. Die liegen schon seit Pfingsten und warten auf den Einbau, der Lima-Riemen ist nicht mehr so dolle. Wegen falsch montierter Riemenscheibe (ich wars nicht!!) hat der etwas gelitten.
Ach so, auch mit weniger großen Händen ists ein Gefriemel. #wink#
<

21:38:09
24.07.2017


gast
Weiter oben steht ja wie ich den Probelauf mache. Ist vlt. untergegangen? Kannst es ja auch mal versuchen? <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 14:03:28 Uhr, 11 aktive Verbindungen, 34 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.