Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:15:45
16.07.2017

TE
Stephan Andresen
Habe bei meinem 1000 iE, Bj 93, die Kerzen gewechselt, dabei habe ich das weiße Kerzenbild entdeckt (Bosch).

Jetzt neue NGKs drin, das gleiche.

Wie bekomme ich das Gemisch bissi fetter?

Außerdem ist das Standgas sehr hoch und geht nur langsam - wenn überhaupt - runter. Bis auf Gaszug entspannen ist mir da auch bisher nichts eingefallen.

Jemand ne Idee?
<

21:48:27
16.07.2017


Pandaoldi
Sind die Unterdruckschläuche dicht? <

03:45:50
17.07.2017


gast
Zitat:
Wie bekomme ich das Gemisch bissi fetter?


Sollte, könnte vlt. über den Druckregler möglich sein?
<

07:03:44
17.07.2017


JKausDU
Bai Fahrzeugen mit G-Kat und einem Gemisch gemäß Lambda 1 findet sich selten das typisch rehbraune Kerzenbild alter Vergaserzeiten, hellgrau und noch heller kann vorkommen, ohne dass ein Defekt vorliegt.

Die Sache mit dem Leerlauf ist jedoch nicht ok.
<

09:29:41
17.07.2017


gast
Da könnte ich heute Nachmittag auch mal nachschauen. Sind ja auch schon 70tkm drin im Selecta. Mal einfach so. Sicher rege ich mich dann wieder nur auf aber was soll's #rolleyes# <

13:55:35
17.07.2017


Ferenki
Hä???

Ich sage mal "Herzlichen Glückwunsch zum geringen Benzinverbrauch!"

Mal im Ernst, wo ist das Problem???

Dein Motor ist ein Viertakter, sprich: Er hat Schmierung über das Motoröl. Desweiteren hat der Panda einen wassergekühlten Motor, also kann er nicht überhitzen.

Wie ist Dein Standgas wenn der Motor Betriebstemperatur hat?
<

19:02:12
17.07.2017


gast
Vlt. verwöhnst du auch nur den Panda zu sehr? Das ist die NGK vom 4.Zylinder nach min. 65tkm vom Selecta. Die hatte ich vor der Kopfdichtung gewechselt. Da ich dabei die erste nicht so ohne weiteres rausbekam, gingen bei mir damals die Alarmglocken bzgl. Kopfdichtung an. Sollte Recht gehabt haben #mrgreen# Die schaffen locker noch 50tkm, die NGK BCPR6ES V-Line 12 #wink#



<

19:17:36
17.07.2017


Ferenki
Sorry für Offtopic!

Hallo Pendler,

danke für das Foto. Ist der Schmutzfilter für die Innenraumzuluft ab Werk am Panda gewesen oder ist das eine "Tuningmaßnahme" von Dir?
<

19:24:44
17.07.2017


pandaeisi
jes, Tuning by günter. <

20:15:05
17.07.2017

TE
Stephan Andresen
Das sind ja ne Menge Antworten, vielen Dank dafür.

Unterdruckschläuche müsste ich mal überprüfen.

Ist auch der neueste Pandi, den ich bisher hatte.

Das Standgas ist nicht immer so hoch, es geht wenn er warm ist nur langsam runter. Beim Vorbesitzer war es wohl vor allem so hoch, weil der Gaszug zu stramm war.

Also überhitzt hat er zum Glück tatsächlich noch nicht und was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Er hat noch nen Minikat.

Aber die ZKD möchte man doch schon schonen.

Der Verbrauch ist übrigens tatsächlich angenehm gering #razz#
<

20:30:26
17.07.2017


mercatino
Der zieht bestimmt irgendwo Falschluft, deswegen die magere Verbrennung und somit der hohe Leerlauf. Klingelt er beim beschleunigen? Sprüh mal bei kaltem Motor (!!!) die Luftstrecke mit Bremsenreiniger ab. Wenn der Leerlauf dann nochmal irgendwo in die Höhe schnellt hast du die Stelle gefunden #wink# <

20:32:55
17.07.2017


Ferenki
Hi Stephan,

klar will man die ZKD schonen, ich aber würde sagen das passt schon! Ich mache mir bei zu heißer Verbrennung eher Gedanken darüber, dass ich mir kein Loch in den Kolben brenne #biggrin#. Alles schon gehabt #evil# Wie gesagt, wir fahren ja keinen Käfer, Ente, Prinz etc.. Solange der Motor nicht so heiß verbrennt, dass die Mittelelektrode wegbrennt ist alles OK. Kannst's ja auch mal mit 'ner kälteren Kerze probieren. (NGK 3 heiß bis 10 Sehr Kalt, Bosch genau anders herum) Kenne mich mit Panda (noch) nicht so gut aus, da ich den erst 3 Wochen habe. Würde mir aber, wenn er bei Betriebstemp. nicht über 900 dreht keine Gedanken machen.

Gruß Frank

@pandaeisi #daumenhoch#
<

08:05:11
18.07.2017


JKausDU
Nur mal so am Rande: Auch luftgekühlte Motoren haben normalerweise keine thermischen Probleme wenn technisch alles ok ist. Die Ente übrigens schon gar nicht, die läuft in unseren Breiten meist eher zu kühl. <

18:41:48
18.07.2017


Ferenki
Hallo JKausDU,

da hast Du natürlich recht, dass, wenn alles OK ist, Luftgekühlte auch keine thermischen Probleme haben.
Wenn jedoch z.B. an den vorderen Zylindern beim Käfer die Kerzen so aussehen würden, würde ich mir schon Gedanken über die Thermik machen, da der Käfer dann gerne den Hitzetod stirbt, wenn er nicht genügend Innenkühlung bekommt. Ähnlich ist's auch beim Prinz. Deshalb sollten bei diesen Autos die Kerzen schon eher rußig sein.
Die Ente hat meines Wissens nach das Problem nicht, da sich die Zylinder nicht gegenseitig erwärmen und "da vorne" halt auch ordentlich Platz ist, das einiges an Luft zirkulieren kann.

Gruß Frank
<

19:40:22
18.07.2017


college
Zitat:
da der Käfer dann gerne den Hitzetod stirbt, wenn er nicht genügend Innenkühlung bekommt


zylinder 3 im windschatten des ölkühlers...
daher auch der verteiler mit asymetrischen nockenschliff, damit dieser zyl. einen dezent späteren ZZP bekommt.
und falschluft wird gern genommen, bei dem rumgerohre auch kein wunder
ich werde es nie verstehen...

gruß, stefan
<

22:29:43
18.07.2017

TE
Stephan Andresen
na das mit dem Bremsenreiniger werd ich mal testen. hat ich gar nicht mehr dran gedacht: ) <

12:49:40
19.07.2017


Ferenki
Zitat:
von mercatino Link :
Der zieht bestimmt irgendwo Falschluft, deswegen die magere Verbrennung und somit der hohe Leerlauf. Klingelt er beim beschleunigen? Sprüh mal bei kaltem Motor (!!!) die Luftstrecke mit Bremsenreiniger ab. Wenn der Leerlauf dann nochmal irgendwo in die Höhe schnellt hast du die Stelle gefunden #wink#


Bin zwar kein Einspritzerfachmann, aber würde er nicht nachregeln wenn er Falschluft zieht? Gemessen wird doch an der Lambdasonde und dann sollte er doch, würde er Falschluft bekommen ordentlich anfetten, oder liege ich da falsch?
Sollte beim Absprühen mit Bremsenreiniger nicht die Drehzahl sinken?
<

13:43:16
19.07.2017

mod
netghost78
Zitat:
von Ferenki Link :
Sollte beim Absprühen mit Bremsenreiniger nicht die Drehzahl sinken?

Da Bremsenreiniger brennbar ist, steht kurzzeitig mehr Brennstoff zur Verfügung, weswegen die Drehzahl ansteigt.
<

14:43:21
19.07.2017


JKausDU
Zitat:
von Ferenki Link :
Bin zwar kein Einspritzerfachmann, aber würde er nicht nachregeln wenn er Falschluft zieht? Gemessen wird doch an der Lambdasonde und dann sollte er doch, würde er Falschluft bekommen ordentlich anfetten, oder liege ich da falsch?
Sollte beim Absprühen mit Bremsenreiniger nicht die Drehzahl sinken?


Nicht, wenn das außerhalb des möglichen Regelbereichs liegt.
<

00:07:58
20.07.2017


Olaf
Zum Bremsenreiniger, ich verwende den auch, aber nur um Falschluft zu finden. Das geht damit sehr gut.

Kerzenbild, mit dem verbleiten Sprit, sah das alles bestens aus.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 11:48:54 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 34 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.