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Beitrag
20:58:34
04.07.2017

TE
Diet
Liebe Pandaliebhaber,
Mein Name ist Dieter komme aus dem Raum Köln und habe mich soeben angemeldet, um euch um Rat zu bitten. Zur Zeit besitze ich noch keinen Panda und habe auch noch nie einen besessen doch spiele ich mit den Gedanken, einen zu kaufen. Bis jetzt besitze ich einige andere Fahrzeuge unverändert ein Fiat 124 Berlina von 1967 und ein Fiat 600D von 1963.
Seit Jahren steht in meinem Ort ein Panda 1000i.e. im Vorgarten eines Hauses. Letzte Woche hab ich zufällig die Besitzerin getroffen und sie wurde den Panda abgeben. Was ich zum Panda weiß:
BJ 1991
Faltdächer nicht mehr ganz so gut
155000km
Fahrertüre durchgerostet
Fahrersitz verschlissen
Steht seit ungefähr 8 Jahren
5 Gang
Katalysator
Motor hab ich nicht gestartet
Durchrostungen hab ich von unten keine sehen können
Kopfdichtung ist Mal neugekommen
Innenhimmel sieht nicht mehr so gut aus.

Sie möchte 200€ haben.
Jetzt bitte eure Einschätzungen und Ratschläge worauf ich achten sollte. Ich möchte das Fzg. am liebsten wieder schick machen. Was kosten Türe Faltdächer Sitzbezüge? Und was soll ich vom Motor halten bei dieser Laufleistung?
Über Kommentare würde ich mich freuen.
Gruß
Dieter
<

21:45:37
04.07.2017


Olaf
Willkommen im Forum Dieter.

Aus der Ferne kann man sowas nicht einschätzen.
Aber im Raum Köln sind recht viele Pandaliebhaber und ich denke, dass dich vielleicht jemand beim Kauf beraten könnte.

Viel Erfolg für Dein Vorhaben!
<

06:08:13
05.07.2017


cremo
Schau mal hier (Link derzeit nicht sichtbar. Bitte anmelden, um diesen anzuzeigen. Danke) <

07:47:18
05.07.2017


Scotchman
Hallo Dieter,

zweihundert Euro klingen natürlich erst einmal günstig. Bedenke aber, dass der Kauf eines guten Modells unter dem Strich mit Sicherheit billiger ist.

Allein die Punkte, die aufzählst, werden Zeit, Geld und Nerven kosten.

Viele Teile sind nicht mehr neu verfügbar, also wirst Du mit einer lustigen Internetrecherche einige Abende verbringen. Das gilt sicherlich für die Faltdächer - hier gibt es massenhaft Threads dazu - wie auch für die Teile der Innenausstattung, die ersetzt werden müssen.

Gebrauchte Türen wirst Du sicherlich finden können, Du kannst aber jedenfalls auch schon einmal gedanklich die Kosten für die Lackierung der Türen mit auf deine Kalkulation setzen.

Und Rost wirst Du sicherlich auch noch genügend an dem Auto finden...

Ich möchte hier keinesfalls alles schwarz malen, habe aber selbst meine Erfahrungen gemacht:

Vor einem Jahr habe ich meinen 1000er Vergaser gekauft. Ein schönes Sondermodell (Ponte) mit geringer Laufleistung für ein paar Hunderter mit einem vermeintlich überschaubaren Sanierungsaufwand. Die Türen waren durch, die Bremse von der langen Standzeit gammelig, einige kleine Roststellen am Unterboden. Nichts aufregendes.

Die Türen habe ich sanieren und lackieren lassen. An der Karosserie fanden sich nach der Entfernung des Unterbodenschutzes immer mehr Rostherde. Ich weiß nicht, wie viele Quadratmeter Blech hier verbraten wurden. Die Innenausstattung war gottseidank in Ordnung, hier musste nichts gemacht werden.

Etliche Monate und einen ganzen Haufen Geld später steht der Panda nun gut dar. Ziehe ich aber die Kostenbilanz, wäre der Kauf eines Top-Exemplars günstiger gewesen.

Es ist zwar eine Binsenweisheit, aber sie gilt erst recht für die tolle Kiste. Das Preisniveau für unsere Hobbyautos hat zwar in den letzten Jahren angezogen, eine Restauration lohnt sich aber nach rein rationalen Gesichtspunkten (noch) nicht.

Gruß

Ulli
<

17:51:07
05.07.2017


Eintagsflieger
Es steht natürlich jedem frei, sich 78 Seiten Kaufberatung für ein 200€- Auto 'reinzuziehen; gute Autos sind dann meistens weg, eh man fertig ist #cool# ; macht 2,56€ pro Seite.
Es gibt aber auch eine praxisnahe Kurzform, dann ist das Auto meist auch noch da.
<

22:00:45
05.07.2017


Dennis
Wie die Vorschreiber schon andeuten, musst Du Dich bei der Standzeit natürlich darauf einstellen, dass Du erstmal einige Zeit investieren musst und selber ausgiebig tätig werden musst, eh Du den Segen des TÜV kriegst.

Mein Bruder und ich haben das auch schonmal gemacht, einen 100 Euro-Panda für Anhängerbetrieb und im Winter hergerichtet. Wirklich schön ist das Auto nie geworden, aber technisch ordentlich. Hat aber auch ein paar Wochen gekostet: Teile besorgen, LWR umbauen, Kupplung war hin, Elektronik richten bzw. die AHK erstmal richtig anschließen-

Wenn Du Bock drauf hast: viel Erfolg! Einen abgeschriebenen Panda (und da kann man bei 8 Jahren Standzeit ja fast von reden) wieder auf die Straße zu bringen, hat auf jeden Fall auch etwas - auch ein bißchen für's Ego, wenn der TÜV-Stempel endlich drauf ist. #wink#

155.000km sind nicht ungewöhnlich, der Motor kann noch 100.000 laufen. Vor allem, wenn die ZKD erst (hoffentlich ordentlich) gemacht wurde.

Das A und O, damit sich das ganze lohnt, ist eine gute Substanz an den bekannten Stellen - siehe Link vom Eintagsflieger.
<

00:15:26
06.07.2017


cremo
Ok Joachim, so gesehen ist Deine knappe Seite zweifelsfrei wertvoller. #smile2# <

10:21:35
06.07.2017


hueby
Hallo Dieter,
schön, noch ein Kölner, willkommen im Forum! #cheers#
Ich habe aktuell einen 1993er 1000er i.e. Modell Bluebay mit Faltdach. Jede Menge Erfahrungen, aber wenig Zeit. Deshalb in Kürze #rolleyes# meine Meinung (die die der Vorredner nicht mehr wirklich viel ergänzen kann) :
Du kannst es mal schnell machen oder ordentlich. Mal schnell hält einige Zeit, ordentlich kostet richtig Geld.

SCHNELL:
-jemanden mit Sachkenntnis besorgen+dabei haben
-prima Mietwerkstatt finden (hab eine in Overath)
-Motor gut ölen und vorsichtig von Hand drehen.
-alle(!) Verschleissteile+Gummis gegen gute ersetzen
-das schließt Bremse etc ein
-gebrauchte Batterie kaufen
-Tank leeren und frischen Kraftstoff rein
-Alles prüfen, ersetzen, Testfahrt
-Wenn fährt -> TÜV
-dann die Mängelliste abarbeiten
-Faltdach besorgen (müsste noch eines haben) +Nietenzange.
-sauber machen

ORDENTLICH:
-Nix starten. Motor zerlegen+neu aufbauen.
-alle Verschleissteile NEU besorgen
-das schließt Bremse etc ein
-neue Batterie kaufen
-Tank leeren und frischen Kraftstoff rein
-Alles prüfen, ersetzen oder ersetzen lassen
-nach der Restauration eine erste Probefahrt
-Wenn fährt -> TÜV
-dann die Mängelliste abarbeiten
-gutes Faltdach macht dann der Sattler.

Das ist nicht zwingend die richtige Reihenfolge. Hier im Forum gibt es sachkundigere Leute als mich was die reine Technik angeht, aber ich habe soeben den 2. kompletten Aufbau eines Panda miterlebt und er fährt wieder.

Ich habe jede Menge Teile, kann aktuell z.B. mit einer kompletten Innenausstattung eines Bluebay dienen (also Sitze incl Türpappen), jede Menge Teile und Verschleissteile, vielleicht sogar eine Fahrertüre (die wird aber nicht billig) und einen Innenhimmel könnte ich auch noch haben, aber natürlich nicht neu.

Wenn Du aus dem Kölner Raum kommst, könnte man sich mal treffen wenn das für Dich konkret ist...

Viele Grüße

Hueby #daumenhoch#
<

15:54:10
06.07.2017


grinni
Teile vom 91er Einspritzer habe ich auch noch, falls du was brauchst. Ich wohne im Kölner Umland. <

17:02:09
06.07.2017


gast
Was es kosten kann ... <

19:48:03
06.07.2017


Eintagsflieger
Zitat:
von cremo Link :
Ok Joachim, so gesehen ist Deine knappe Seite zweifelsfrei wertvoller. #smile2#


klar, ausgedruckt rund 67€ pro Seite #mrgreen#
<

13:38:23
07.07.2017

mod
kabi
Das Auto steht da seit 8 Jahren. <

16:48:45
07.07.2017


zippo
Hy,

Zitat:
von kabi Link :
Das Auto steht da seit 8 Jahren.


Na und?

Betrachten wir es doch einmal anders.

Der Panda soll ein Freizeithobby werden, der Spaß am finden, sichten, teile suchen und reparierern steht im vordergrund.

Sicher kann das Auto nach 8 Jahren Standzeit Kernschrott sein, muss es aber nicht.
Selbst wenn sind dann halt 200€ versenkt, aber das Erlebnis der Entdeckung etc. nimmt dir keiner mehr und mit etwas handeln wirds evtl. auch billiger.

Davon abgesehen ist jedes andere Hobby auchnicht billiger. #wink#

Gruß Zippo #cool#
<

16:51:53
07.07.2017

mod
netghost78
Der Kommentar mit der 8-jährigen Standzeit bezog sich wohl auf die benötigte Zeit zum Lesen der Kaufberatung. <


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