Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:24:06
28.06.2017

TE
cocopelli
Hallo zusammen,
gleich anschliessend zum Getriebewellen-Mutter Thema:
Der 5. Gang eines 4x4 zickt ein bisschen. Geht gut rein, ohne Synchronringgeräusche, rasselt/kratzt dann aber die ganze Zeit.
Der Sinn der Übung war, den 5. Gang eines anderen 4x4 einzubauen und gleichzeitig den alten 5. anzuschauen. Das haben wir gemacht, das Geräusch ist aber noch hier.
Was ich weiss:
- 5. Gang ist ja zusätzlich aufgesetzt und ganz aussen, kriegt also nur schwer Öl
- Getriebeölstand war niedrig, obwohl die Werkstatt "kontrolliert" hat
- Wenn man den Schaltknüppel bei eingelegten 5. noch ein bisschen mehr drückt wirds lauter
- Der alte 5. Gang hat wie neu ausgesehen, bis zum Lager hin alles ganz, inklusive Nadellager
- Ob das Getriebewellenlager ganz ist wissen wir nicht, hatte aber kein Spiel. Wenns hinüber ist sollte ja auch der 4. zu hören sein?
- Es leckt nicht, der Panda verliert nirgends auch nur einen Tropfen Öl

Wir haben natürlich Getriebeöl aufgefüllt und den Wagen ein bisschen laufenlassen, das Geräusch ist geblieben. Braucht es mehr Zeit? Ist das einfach ein bisschen Fiat? Alles läuft einwandfrei und schaltet sich sehr gut. Das Fahrzeug ist ein Fiat Panda 4x4 Trekking Jhg. 2000
<

15:38:18
28.06.2017


Simon
mit welchem Drehmoment hast Du die Muttern angezogen? Ist alles da wo es hingehört, Insbesondere die Schaltnabe vom 5.Gang mit den Rollen und Federn? <

15:55:04
28.06.2017

TE
cocopelli
Ja, alles wieder so zusammengesetzt wies sein soll. War ein Gefummel mit den Federn und Röllchen. Angezogen mit 116nm.
Klingt alles noch gleich wie vorher...
<

23:44:33
28.06.2017


Simon
Anzugsmoment ist super. Wie haste das angezogen? Zwei Gänge eingelegt? Falls nein, nimm die Muttern ab, lege den 5. Gang ein, schraube die Schaltgabel vom 5. Gang los (kann ruhig auf der Welle bleiben, aber die Passschraube muss raus). Lege einen anderen Gang ein und den 5. Gang. Dann ist das Getriebe blockiert und Du kannst gut anziehen, ohne dass sich etwas verdreht.

Hattest Du das gesamte Getriebe auseinander oder nur den Deckel zum 5. Gang? Der fünfte Gang hat gerne mal wenig Öl, auch weil er nicht von Ölspritzern von den anderen versorgt wird. Möglicherweise ist aber auch eins der beiden Lager defekt auf der 5. Gang Seite.

Kannst Du im Leerlauf die Welle frei drehen, oder ist die zwischen den Lagern verspannt? Falls verspannt, dann einmal in Position hämmern mit einem Schonhammer. Nur wenn das Getriebe ganz auseinander war!

Ist das 5. Gangrad auf der festen Seite richtig rum oder greift es in die Nabe ein? Wenn das falsch rum ist, ist es ein wenig zu weit zum Lager. Das muss so rum sein, dass es mehr zur Mutter hin ist.
<

10:39:31
29.06.2017


schellejaja
Zitat:

Wir haben natürlich Getriebeöl aufgefüllt und den Wagen ein bisschen laufenlassen, das Geräusch ist geblieben. Braucht es mehr Zeit? Ist das einfach ein bisschen Fiat? Alles läuft einwandfrei und schaltet sich sehr gut. Das Fahrzeug ist ein Fiat Panda 4x4 Trekking Jhg. 2000


Nee, das ist kein orgenool-Fiat-Geräusch. Der 5. Gang läuft normalerweise ganz ruhig.
<

16:04:26
29.06.2017

TE
cocopelli
Zum lösen hatten wir 2. Gänge eingelegt. Beim anziehen hats gereicht mit einem Gang und zusätzlich hat noch einer gebremst.
Wir hatten nur den Deckel runter vom 5. da wir dachten das Problem liegt dort. Wir haben immer an der Bremsscheibe das Ganze gedreht, das ging gut, wenns das ist was du meinst?

Die Position des 5. Gangrades ist ja ziemlich vorgegeben, versteh nicht, wie das falsch drauf sein kann?

Und das Getriebelager dahinter, ist das aus Plastik oder ist das die Dichtung? Und kann man das vom 5. her wechseln oder muss das Getriebe raus?
<

21:49:40
29.06.2017


Simon
An der Bremsscheibe geht auch, kann man aber nicht so schön merken, wie gleich an der Getriebewelle ob die Lager verspannt sind.
Wenn das Getriebe nicht ganz auf war, dann sollte da aber auch nichts sein.

Man kann das Rad, welches fest auf der Welle ist (ohne Nadellager) falsch herum montieren. Dann greift die Verzahnung eben nicht nur in die Gegenverzahnung, sondern auch in die Verzahnung von der Schaltnabe.
<

23:39:32
29.06.2017


Bastler-Oli
Ich klink mich mal ein da ich ja mit Cocopelli am schrauben bin.

@Simon: Getriebe war nicht auseinander, nur Deckel und 5. Gang, somit werden die meisten Punkte die du genannt hast hinfällig. 5. Gangrad (fest) war nicht ab. Ebenso wird wohl auch keine Verspannung drin sein.

Das Geräusch ist eines das ich aus vielen späten Pandas gut kenne, so ein nerviges knuspern/rasseln welches immer im 5. Zu hören ist. Mit meiner bisherigen Erfahrung was Mechanik betrifft schreit alles nach Lagergeräusch. Aber wieso um alles in der Welt hört man das Lager nicht in den anderen Gängen?!? Die Welle läuft in allen Gängen mit! Das Nadellager kanns auch nicht sein da das sich bei eingelegtem 5. Gang nicht mehr bewegt.

Fazit: ratlos..
<

23:40:54
29.06.2017

TE
cocopelli
Hier mal Fotos vom ausgebauten Gang, weil die Getriebezeichnung hier im Forum nicht ganz gleich war.










<

09:04:23
30.06.2017


rthrued
Die hinteren Lager werden am meisten im 5. Gang belastet, die können dann schon mal Geräusche nur in einem Gang machen. Kann man auch wechseln, ohne das Getriebe großartig weiter zu zerlegen oder auszubauen. <

11:19:31
30.06.2017


Bastler-Oli
Kriegt man das von aussen von der Deckelseite her raus? <

12:43:50
30.06.2017


rthrued
Ja <

cocopelli Beitrag wurde vom Verfasser cocopelli am 30.06.2017 um 13:42:00 selbst gelöscht.
14:09:31
30.06.2017

TE
cocopelli
Sollen wir nur das Lager hinter dem 5. wechseln oder auch noch das weiter drin? Geht mir nur ums bestellen, die Dinger sind nicht ganz billig... <

16:12:27
30.06.2017

TE
cocopelli
Und wie bekommen wir das Lager runter? Selbst mit einem Abzieher kann man es ja nicht greifen, da es noch in der Öffnung sitzt? <

19:25:45
30.06.2017


Simon
einfacher ist es wenn das Getriebe raus ist. Ansonsten mit einem innenabzieher, der in die Lauffläche greift. <

19:30:18
30.06.2017

TE
cocopelli
Die Welle ist ja noch drin. Plastik kaputt machen? <

12:58:55
03.07.2017


rthrued
Die meisten waren jetzt nicht allzu fest gewesen. Mit einem Innenabzieher sollte es gehen. <

19:15:15
03.07.2017

TE
cocopelli
Ok, vielen Dank. Lager sind bestellt, mal schauen wie das dann klappt. Werde berichten. #daumenhoch# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 04:02:30 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.