Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:10:15
04.06.2017

TE
Bazi
Hallo zusammen,
bin gestern mit meinem Panda (4x4) und Anhänger voll beladen eine größere Strecke gefahren. Dabei waren auch einige Steigungen zu bewältigen.
3x ist er mir dabei ausgegangen und ließ sich nicht unmittelbar wieder starten.
Kühltemperatur war nach Anzeige bei 90°, was eher hoch ist. Normal ist er bei knapp unter 80°. Kann aber durchaus wegen der Volllast und den hohen Aussentemperaturen sein.

Nach ein Paar Minuten Stand ließ er sich wieder starten und fuhr anstandslos weiter. Nach ca. 35 weiteren km der nächste unfreiwillige Halt und später noch einmal.

Als er ausging bemerkte ich einen Leistungsverlust, aber kein Ruckeln. Und die Möhrenlampe ging an.

Hat der Panda eine Thermosicherung drin, die ein Heißlaufen verhindern soll?

Ansonsten wäre mein nächster Verdächtiger die Benzinpumpe.

Die Rückfahrt heute mit leerem Anhänger verlief ohne Zwischenfälle.

Ich werde nun jedenfalls das Kühlsystem nochmal prüfen, was wäre sonst noch plausibel?

Gruß Christian
<

19:12:40
04.06.2017


Olaf
Bosch?
Dann ist es das Zündmodul.

Heute war es kühler.
<

19:21:56
04.06.2017

TE
Bazi
nö, Weber. <

19:54:02
04.06.2017


Simon
Ließ mal die ECU aus. Da sind die Fehler, welche die Möhrenlampe an machen abgelegt.
Eine Thermosicherung ist nicht verbaut.
<

19:59:15
04.06.2017

TE
Bazi
Das ist ne Aufgabe. Weder der Bosch hier in der Gegend noch meine Werkstatt des Vertrauens haben das bisher geschafft. <

09:27:50
05.06.2017


Simon
Ich kann Dir anbieten vorbei zu kommen. Das wäre allerdings im Ruhrgebiet... <

11:37:09
05.06.2017

TE
Bazi
Danke für das Angebot,
aber leider erstmal zu weit.

Muss mich mal einlesen wie ich den Adapter und Software zum auslesen kombinieren muss. Betriebssystem könnte ein Thema werden. Meine das ging nur bis XP.

Gruß Christian
<

11:42:46
05.06.2017


Dennis
Such mal hier im Forum nach "ecuscan", dazu wurde schon einiges geschrieben, auch was mögliche Adapter angeht.

Win XP ist doch gut: die Lizenzen dafür bekommt man hinterhergeschmissen! #mrgreen#
<

12:21:16
05.06.2017


Simon
Auf gut Glück was zu tauschen, ist auch nur bedingt sinnig, oder? Es gibt doch bestimmt in Bayern einen mit dem 3-Pin Adapter und ECU Scan, oder? <

19:28:39
05.06.2017

TE
Bazi
Habe meinen Adapter rausgesucht und mir die Software IAW-Scan2 runtergeladen und installiert.
Steuergerät hat keinen Fehler (mehr) angezeigt.
Irgendwo habe ich gelesen dass nach 5 Startvorgängen die Fehler zurückgesetzt werden?.

Nun müsste ich wohl den Anhänger beladen und so lange fahren bis ich den Fehler reproduzieren kann?

Gruß Chrsitian.
<

20:36:50
05.06.2017


gast
Zitat:
Eine Thermosicherung ist nicht verbaut.


Kann man das irgendwie belegen? Ein 4x4 könnte schon so eine Sicherung drin haben? Mein damaliger Opel Frontera hatte ja auch eine Zwangsabschaltung bei drohender Überhitzung #wink#
<

22:16:30
05.06.2017


schellejaja
Die Benzinpumpe ist es wahrscheinlich nicht; die geht nicht einfach so aus und dann wieder an. <

22:26:39
05.06.2017

TE
Bazi
irgendetwas hat abgeregelt oder zugemacht denke ich.
Weiß blos noch nicht was.

Werde mir wenns wieder trocken ist das Kühlsystem vornehmen und dann nochmal mit beladenem Anhänger und Laptop dabei versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Der Leistungsverlusst könnte gefühlsmässig ein Notlauf des STGs gewesen sein, oder ein Mangel an Kraftstoff.

Gruß Christian
<

20:52:51
16.06.2017

TE
Bazi
Heute habe ich es geschafft das STG auszulesen.
Es waren abgelegt:
Lamdasonde
EVAP Ventil | Kurzschluss zur Masse / offen!!

Was ist denn dieses EVAP Ventil? Die Forensuche und auch Suchmaschine brachte kein brauchbares Ergebnis.

Gruß Christian
<

21:21:43
16.06.2017


pandaeisi
EVAP Ventil
http://www.ebay.de/itm/Elektroventil-Lancia-Y10...
<

22:51:26
16.06.2017


Geisler Gerald
eine Beschreibung auf englisch findest du unter

http://www.samarins.com/glossary/purge-valve.html
<

08:34:59
17.06.2017

TE
Bazi
Das Teil ist mir noch nie aufgefallen.
Sitzt das im Motorraum?
<

09:41:50
17.06.2017


pandaeisi
Zitat:
Sitzt das im Motorraum
ja, nr,5


<

15:44:18
18.06.2017

TE
Bazi
gibt es bei meinem nicht.

Von dem Filter mit Nr. 8 gehen bei meine 2 Leitungen in den Motorraum. Eine etwas dickere die in Fahrzeugmitte nach unten verschwindet und vermutlich zum Tank läuft, und eine dünnere die kurz vor dem rechten Federbein in einen Schlauch mündet und dann zur Drosselklappe Nr. 1 im Bild geht.

Mit Suche meiner VIN (ZFA141A0001492480) finde ich im ePER das gleiche Bild, jedoch sind die Nummern anders. Die Nr. 5 ist dann Nr. 6 und ausgegraut. Vermutlich mal wegrationalisiert.
Das wäre dann die Teilenummer 7597211 gewesen.

Wie kann etwas das nicht da ist einen Fehler auslösen?

Komme da gerade nicht weiter.

Gruß Christian
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 10:36:15 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.