Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:53:23
23.05.2017

TE
college
genau diese problem hab ich seit neuestem (bzw. mein auto #wink#)
ich glaube, das war hier auch schon mal thema.
welche (gasdruck) dämpfer bauen nicht so tief nach unten?

gruß, stefan
<

06:12:53
24.05.2017


cremo
Soweit ich mich erinnere, trat das Problem nur bei Alufelgen auf. Da war die Lösung, das überstehende Material vom Dämpfer wegzuflexen. <

12:08:16
24.05.2017


rthrued
Dann läuft allerdings recht viel Öl aus. 5mm Spurplatten unterlegen? <

12:28:43
24.05.2017

mod
netghost78
Da es meistens nur der Metallrand ist, der eh übersteht, kann man diesen auch beseitigen. Da läuft noch kein Öl aus.
Ich muß allerdings sagen, daß ich mit meinen KYB-Excel G-Stoßdämpfern und 5,5x13 ET 38 noch keine Probleme hatte, daß die Ränder an den Felgen schleifen.
<

12:33:56
24.05.2017


Eintagsflieger
Zitat:
von rthrued Link :
Dann läuft allerdings recht viel Öl aus. 5mm Spurplatten unterlegen?

Nein, nicht bei denen, die in der Felge aufsetzen.
In einigen Borbet- Gutachten steht das explizit drin, und auch bei mir ist das schon aufgetreten: Es gibt Dämpfer mit einem unteren Metallkragen, der über das eigentliche Dämpferrohr hinaus ragt. Dieser Kragen muss dann gekürzt werden, ohne das Dämpferrohr anzugreifen, logisch.
Dieser dürfte nicht gekürzt werden #biggrin# :


<

13:53:54
24.05.2017


Dennis
Zitat:
genau diese problem hab ich seit neuestem (bzw. mein auto #wink#)

Das war jetzt Gedankenübertragung! Ich habe auch seit kurzem andere Alufelgen (6Jx13 statt vorher 5,5Jx13) und gestern, beim Auffahren in meine Hauseinfahrt, gab es einen Schlag, den ich mir nicht erklären konnte, da bei Draufsicht eigentlich alles mehr als genug Platz hat.

Aber das kann es auch bei mir sein! Soviel Platz ist da nicht bis zur Felge. Habe die Seriendämpfer drin, aber noch Gasdruckdämpfer von Kayaba am Lager. Schaue mal am Wochenende, ob die mehr Platz bieten.
<

15:00:56
24.05.2017


cremo
Danke Joachim!

So stehts in der (Link derzeit nicht sichtbar. Bitte anmelden, um diesen anzuzeigen. Danke)





Es lohnt sich die ABE mal komplett zu lesen. Da steht auch unter Punkt 10) etwas zu den Auswuchtgewichten. An der falschen Stelle geklebt, können die am Bremssattel schleifen. #confused#
<

college Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 24.05.2017 um 21:40:39 gelöscht.
Begründung: Doppelpost
17:14:28
24.05.2017

TE
college
werde mir das am sa. angucken.
die ABE hatte ich noch nie gebraucht, die räder waren beim erwerb des wagens bereits eingetragen.
aber stimmt, die borbet 5,5 vergaß ich zu erwähnen.
bisher (3 jahre) war auch noch nix, erst die tieferlegung, das weglassen der 3mm spurplatten (die hatte ich drin, weil der reifen innen an der nachgerüsteten radhausschale streifte, diese hab ich inzwischen etwas ausgeschnitten) und die beladung mit stattlichen mitfahrern sorgte für fürchterliche geräusche.
ich hab drin die Bilstein, sachs sind auch noch im lager.
die tieferlegung fliegt evtl. wieder raus, die härte nervt.

gruß, stefan
<

17:50:36
24.05.2017


gast
Als Gasdruck hätte ich nur mal so, die hier gefunden, wo nicht so weit rausstehen. Wenn man der Abbildung glauben kann? Bei Öldruck habe ich Sachs drin, auch hier gibt es 2 verschiedene Ausführungen. Olaf hat ja auf meinem 750er vorn 2 neue Reifen auf die Borbets ziehen lassen und die sind innen gewuchtet. Die muß ich vorn lassen, weil hinten reicht mir das selbst bei der kurzen Ausführung nicht mehr mit den Gewichten. Macht mir aber nichts, weil ich eh kein Freund von hinten nach vorn wechseln bin. <

20:41:09
24.05.2017


Dennis
Zitat:
Olaf hat ja auf meinem 750er vorn 2 neue Reifen auf die Borbets ziehen lassen und die sind innen gewuchtet.

Bei den Borbet A sollte das meiner Erfahrung nach auch kein Problem sein, hatte ich jedenfalls nie. Man sollte halt gucken, was im Teilegutachten steht.

Bei meinen neuen Felgen (Rial Grand-Prix) müssen die Gewichte bei der Vorderachse definitiv außen sein.

Hinten haben Felgen allerdings ein paar Innengewichte drin, kann ja auch daher kommen. Ich prüf das auch mal.
<

14:25:38
01.06.2017


ItalianStyle
Das ist mir auch mal bei einigen aufgefallen, als ich mir ein paar Modelle über mobile.de rausgesucht und getestet habe. Hatte es damals aber nicht gewusst, dass es an der Felge liegt und mich gewundert, warum es teilweise aufsetzt. Da es aber nur bei wenigen war, habe ich mir dann doch einen 900er zugelegt, bei dem das nicht war und bei dem es von Anfang an gefunkt hat #biggrin# <

17:31:40
01.06.2017

TE
college
ja, mit den schmalen rädern passiert das nicht, bei der starrachse sowieso nicht.
ich hab aber auch eine lösung gefunden, siehe "der college".

gruß, stefan
<

19:24:20
01.06.2017


afficionado
Mit der Starrachse gibts nach Tieferlegung andere Probleme. Am besten würden die gekürzten Spax vom Cinquecento passen. Leider haben die Befestigungsaugen einen Di von 10mm. Wenn ich in ein paar Wochen verrentet bin, lasse ich mir da mal was einfallen. 2 Jahre liegen die Dinger schon ungenutzt hier rum. #redface# <

19:24:33
27.07.2017


Dennis
Noch ein Nachtrag hierzu: Nachdem mir Hucky nochmal neue Stopmuttern liefern konnte haben wir kürzlich endlich die KYB-Gasdruckdämpfer hinten eingebaut.

Ich bin inzwischen sehr sicher, dass das Problem von den alten Dämpfern (es werden die Ab-Werk-verbauten Teile gewesen sein) kommt. Einer von den beiden ging superleicht rein, der andere ging nicht mehr von allein auseinander, kurz: voll im Eimer!

Seitdem ist das Schlagen nicht mehr vorgekommen, trotz diverser "Schräg auf Bürgersteich in die Einfahrt" -Tests.
<

college Beitrag wurde vom Verfasser college am 27.07.2017 um 20:59:58 selbst gelöscht.
21:00:36
27.07.2017

TE
college
die dämpfer sind 1 jahr alte bilstein.

gruß, stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 22:59:57 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 32 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.