Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
18:44:42
23.05.2017

TE
Bastler-Oli
Moin moin

Jetzt hats meinen 900er tatsächlich ereilt, richtig schön Öl im Wasser deutet wohl auf ne defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Nuja, tauschen wir die halt mal. Dazu mal ein paar Fragen ans Forum:

Was brauche ich alles? Dichtungssatz Ein- Auslass, ZKD, Ventilschaftdichtungen und neue Schrauben..

Sonst noch was? Ne neue VDD hab ich noch liegen weil ich die nächstens sowieso mal tauschen wollte.
<

19:16:17
23.05.2017


rthrued
20 min, wenn Du schnell bist. Incl. Ventilspiel einstellen. Kopf planen aber nicht vergessen. Die Zeit geht dann extra. <

19:31:09
23.05.2017

TE
Bastler-Oli
Haha, so schnell bin ich nicht, ich werde sicher wieder 4 Stunden daran rumdödeln #razz# <

20:04:39
23.05.2017


college
denk an die eine schraube im ansaugtrakt, ohne vergaser/ einspritzkopfdemontage kommste an die nicht ran.

gruß, stefan
<

09:55:31
24.05.2017


babar
als ich das gemacht habe, habe ich gleich die dichtung zwischen motor und auspuffkrümmer mitgewechselt... war bei mir zimlich durch...
neues kühlmittel könnte auch noch was sein...

viel erfolg!
<

16:06:44
29.05.2017

TE
Bastler-Oli
ich dachte mir sowieso isch spül den mal mit Detergenzien und nachher evtl. gleich noch mit Zitronensäure. Hoffe nur das Zeugs greift mir die neue ZKD nicht gleich an. Irgendwelche Vorschläge?

Hab mir nen Komplettdichtsatz von Elring bestellt, sollte nächstens bei meiner deutschen Postadresse ankommen.
<

16:34:42
29.05.2017


Simon
Nimm Essigsäure! Acetat ist wasserlößlicher als Citrat! Stinkt aber mehr <

17:40:09
29.05.2017

mod
kabi
Hmm, und was bedeutet das praktisch? Ich hatte vor längerer Zeit verschiedene Experimente durchgeführt. <

18:02:27
29.05.2017

TE
Bastler-Oli
Hm, also anhand von Kabis Test würde ich jetzt eher bei der Zitronensäure bleiben, hab ich auch schon bei meinem 750er so gemacht..

Da ich jetzt ja Öl im Wasser habe fragt sich wie ich das rauskriege. Einfach Spüli in den kühler leeren? Das wird ja vermutlich schäumen wie blöd #eek#
<

18:54:54
29.05.2017


mercatino
Wenn da wirklich Öl im Wasser ist wird das nichts mit diesen "Hausmittelchen", das kriegst du damit nicht richtig raus. Da gibt's einen speziellen Reiniger für #hinweis# . Das Zeug ist genial #daumenhoch# . Damit hab ich in letzter Hoffnung das Kühlsystem von einem Mercedes 280 E (W123) mit durchgerauchter Kopfdichtung wieder blitzblank gekriegt, der mit dem Schaden jahrelang in einer Garage stand. Nur zu empfehlen! Das brennt alles weg #biggrin# .
https://wackchem.com/bar-s-nural
<

19:40:37
29.05.2017

TE
Bastler-Oli
Cool! #daumenhoch# <

19:44:54
29.05.2017


college
das bars haben wir bei den alfas immer genommen, funktioniert prima.
ich muss sagen, das ich mit der zitronensäure ein sehr gutes ergebnis beim renno erzielt habe.
ihr vorteil ist die leichte verfügbarkeit (drogeriemarkt).

gruß, stefan
<

20:08:44
29.05.2017

TE
Bastler-Oli
Andere Frage, was für ein Gewinde haben die ZK-Schrauben beim 900er? Hab die damals beim FIRE mit nem Gewindebohrer nachgeschnitten bzw. geputzt. Die sind ja meistens ziemlich rostig und ich möchte nicht, dass bei sonem vermoderten Gewindeloch noch 20 nm vom schönen Drehmoment verschwinden oder noch schlimmer, sogar die Schrauben unten anstehen.. <

07:56:39
30.05.2017


33-146
Moin,

Die Gewindegröße ist M9x1,25 - also etwas appeltquatscht #wink# ...


Gruß
Thomi
<

19:21:38
30.05.2017

TE
Bastler-Oli
Also die gleiche seltsame Grösse wie beim FIRE. Zum Glück hat ein Kumpel von mir noch nen Gewindebohrer in dem Mass #biggrin#

Hab heut den Kopf runter genommen und zum planen gebracht.

Wieso soll das nochmals genau schneller gehen beim 900er als beim FIRE???

Das einfachere draufpappen mangels Zahnriemen wird also mindestens wettgemacht durch all das Gedöns welches man erst mal abschrauben muss um überhaupt an den Ventildeckel ranzukommen. Beim Fire muss man sich schnell durch den Luftfilter und ein paar Kleinigkeiten durchgraben und schon kann man den Ventildeckel und somit auch schon fast den Kopf abschrauben..
<

07:57:05
31.05.2017


rthrued
Beim ie. ist es doof, das stimmt. Bei den Vergasermodellen geht es deutlich schneller. <

14:05:20
31.05.2017

TE
Bastler-Oli
Was wollte ich denn noch gleich fragen..? Hmm, ahja, ist die ZKD beim 900er eigentlich anfällig oder war das jetzt eher eine altersbedingte Erscheinung? Ist ja immerhin schon 20 Jahre alt und wurde vorher von ner Oma gefahren, da wird mein Bleifuss vermutlich den Stress auf die Dichtung schon erhöhen #razz# <

14:26:37
31.05.2017

mod
netghost78
Die ZKD vom 900er ist nicht anfällig. Allerdings mußten wir in Birkenfeld auch schonmal eine wechseln.
Wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke gelaufen ist, dann kommt die ZKD natürlich eher als bei Langstrecke.
<

14:31:57
31.05.2017

TE
Bastler-Oli
Na dann wird das der Grund gewesen sein und ich werde wohl mit der neuen ZKD wieder lange Freude am Motörchen haben. Sind ja robust die Dinger, wenn ich daran denke wie man im 850 Sport bei 6500 Touren anfangs des gelben Bereichs mit Tacho 150 auf der Bahn unterwegs war, und das mit 3/4 Gas #razz# <

14:02:01
01.06.2017


ItalianStyle
Der Arme. Hast du da keine Angstzustände bekommen? #smile# <

14:28:24
01.06.2017

TE
Bastler-Oli
Nö, die sind früher von jungen Hitzköpfen sicher noch viel härter rangenommen worden. Hab gerade in nem Testbericht gelesen dass der Motor und 4000 Touren kaum nennenswert Leistung gebracht habe und das beste Drehzahlband zum fahren zwischen 4000 und 6000 sei.. #razz# <

19:07:30
01.06.2017


Dennis
Zitat:
...und das beste Drehzahlband zum fahren zwischen 4000 und 6000 sei..

Also genauso wie beim 750er Panda!



#twisted# #wink#
<

19:09:29
01.06.2017


afficionado
Wenn der 30er DIC so ähnlich arbeitet, wie der 32er DMTR auf dem Autobianchi Abarth, dann öffnet das 2. Register erst etwas oberhalb von 4000 U/min. Korrigiere mich 'Westpepper' wenn ich da falsch liege.
Meine Rennkiste legt erst ab 5200 U/min so richtig los.
<

19:32:43
01.06.2017

TE
Bastler-Oli
Leistung? <

07:50:14
02.06.2017


Westpepper
Zitat:
...dann öffnet das 2. Register erst etwas oberhalb von 4000 U/min

Das wird rein mechanisch gesteuert, nicht über Drehzahl. Ich habe so einen Vergaser schon lange nicht mehr in den Händen gehabt. Soweit ich mich erinnere, kam die zweite Stufe (das große Loch) bei etwa 1/3 geöffneter Drosselklappe der ersten Stufe (das kleine Loch) dazu.

Zitat:
Meine Rennkiste legt erst ab 5200 U/min so richtig los.

Yep, war damals bei meiner Limousine auch so. Beim Anfahren mußte man schon mal 6000 U/min vorlegen, wegen der papierdünnen Schwungscheibe. Oberhalb von 7000 wurde er dann ruhiger und schnurrte ab 7500 wie ein Kätzchen. Die Geschwindigkeit der Kolben war dabei abenteuerlich hoch. Nein, das war kein 70HP Abarth (gab es damals noch nicht), sondern ein 903er GBC Block mit ganz leichter VGS Rennkurbelwelle und kurzen Kolben (-> 998ccm). Nadel-gelagerte Kipphebelwelle. Leistung? Hatte er...
<

12:17:14
02.06.2017

TE
Bastler-Oli
So, um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte die ich beachten muss?

Es ist nicht meine erste ZKD, aber vielleicht hat der 900er ja irgendwelche Eigenheiten von denen ich noch nichts weiss?

Warte immer noch auf den geplanten Kopf und die ZKD aus Deutschland...


Über kurz oder lang bräuchte ich dann auch die Grundeinstellung der Hydrostössel erklärt. Marbiwellen scheinen ja doch nicht so häufig zu sein #razz#
<

13:54:57
02.06.2017


college
den etzold/so wirds gemacht gibtes online für umme.
kurz nach rep. anleitung fiat panda gugeln.

gruß, stefan
<

16:30:02
02.06.2017


pandaeisi
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band64/Fiat-... <

17:42:47
02.06.2017


college
ja, genau... #wink#

gruß, stefan
<

19:58:22
02.06.2017

TE
Bastler-Oli
Perfekt, grazie mille #daumenhoch# #mrgreen#


Kriegt man die Grundeinstellung der Hydros auch ohne Spezialwerkzeug hin?
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 10:48:08 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.