Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
08:02:46
08.05.2017

TE
Scotchman
Hallo zusammen,

seit etwas mehr als einem Jahr lese ich hier überwiegend still mit. Jetzt wird es Zeit mich und meinen Panda vorzustellen.

Ich heiße Ulli und komme aus dem märkischen Sauerland. Im März vergangenen Jahres habe ich mir einen Panda angelacht und mich kurze Zeit später hier im Forum angemeldet.

Die Idee, eine alte tolle Kiste in die Garage zu holen, spukte schon länger durch meinen Kopf. Zum Hintergrund: 1997 war mein erstes Auto ein 750er Panda Crazy mit Faltdach. Zwei Jahre später wich er einem anderen Gefährt, was ich für mehr Auto hielt.
Auch meine Frau fuhr als erstes Auto einen Panda.

So kam dann die Idee, dass man sich zum Spaß irgendwann einmal einen Panda gönnen sollte.

Im vergangenen Jahr entdeckte ich dann bei mobile einen leicht angezählten Ponte. Die lustige Farbe in Kombination mit der Innenausstattung (meine Frau findet sie furchtbar) sprachen mich natürlich prompt an (zur Erklärung: Mein erster Oldtimer ist ein w 123 Mercedes in den Fehlfarben gelb mit grüner Innenausstattung).

Für ein paar Hunderter wechselte der Fiat ins Sauerland. Der 1000er Vergasermotor lief etwas widerwillig, die Rostproblematik schien gar nicht so wild zu sein.

Auf der Habenseite stand der Kilometerstand mit rund 53.000.

Die Sanierung war dann doch wesentlich aufwendiger als gedacht. Ich will gar nicht daran denken, wie viel Blech verbraucht werden musste, um die ganzen Löcher zu flicken, die sich unter dem Unterbodenschutz auftaten.

Nun steht er frisch angemeldet dar, ein erstes Handyfoto gibt es auch schon. Mehr Bilder werden sicherlich folgen.

Ebenso werde ich hier noch eine ganze Reihe von Fragen stellen...

Viele Grüße

Ulli




<

08:04:17
08.05.2017

TE
Scotchman
PS: Wie kann ich hier Fotos einstellen?

Bei einem Klick auf "Thema bearbeiten" habe ich offenbar nur die Möglichkeit, den Beitrag zurückzusetzen.
<

08:08:07
08.05.2017


caseliner
Hallo Ulli,

wenn Du deinen Beitrag eingefügt hast, was Du ja hast klickst Du im Beitrag rechts unten auf bearbeiten. Alles weitere ist eigentlich Selbsterklärend.

Gruß Caseliner

P.S: Willkommen im Forum
<

08:11:35
08.05.2017


pandaeisi
inhalt.php?inhalt=faq&id=165#i165 <

07:43:28
09.05.2017

TE
Scotchman
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt klappt's auch mit dem Foto! <

07:49:35
09.05.2017

TE
Scotchman
Jetzt noch zu den Fragen bzw. Problemchen, welche mich bei dem Panda weiterhin umtreiben:

1.

Der Motor hat einen ziemlich besch... Kaltlauf. Zunächst startet er problemlos, um dann aber bei niedriger Drehzahl abzusterben. Weiterhin nimmt der Motor kaum Gas an. Ist der Wagen erst einmal warm gefahren, gibt es keine Probleme mehr.

Im Rahmen der Überholung wurde natürlich der Vergaser eingestellt.

Mein Schrauber hat die Eco-Box im Verdacht. Was bewirkt diese genau? Wird der Zündzeitpunkt verstellt?

Kann ich die Box ausschalten und die Steuerung damit umgehen?

2.

Die Antenne des Pandas ist abgebrochen. Offenbar ist die Antenne mit dem Plastikgebhäuse auf dem Türscharnier ein Teil, so dass ich den Stummel nicht einfach abschrauben und durch eine neue Antenne ersetzen kann.

Jetzt bräuchte ich möglichst Originalersatz, also eine Antenne, welche ich auf dem besagten Scharnier anbringen kann.

Gibt es noch Bezugsquellen?

Gruß

Ulli
<

gast Beitrag wurde von Moderator gast am 09.05.2017 um 09:53:36 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
09:55:43
09.05.2017


gast
Sorry, ist ja ein 1000er? Schwarze ECO-Box, duck und weg... <

10:28:13
09.05.2017


schellejaja
Hallo,

- neue Antenne für Scharniermontage gibts im Netz.
- bescheidener Leerlauf: Schau erstmal in den Luftfilterkasten, ob der Thermoschalter für Kalt/Warmlauf nicht auseinandergebrochen ist. Dann schaust du mal, ob der Flexschlauch vom Luftfilterkasten zum Auspuffkrümmer überhaupt noch da ist.

Gruß Ralph
<

11:10:28
09.05.2017


gast
Obwohl, grün oder schwarze Eco-Box. Sind fast gleich. Beide beinhalten das Relais für die Vergaserzuheizung. Die grüne nur ein Unterdruckventil zur Steuerung der Zündung, die schwarze 2.

Siehe hier .
<

11:36:01
09.05.2017


gast
Habe die Antenne ohne probleme bei amazon bekommen. Für unter 20€. Erstaunlicherweise funktioniert die Replika ganz gut. Auch die Montage war perfekt. <

07:37:10
18.07.2017

TE
Scotchman
Zwischenzeitlich habe ich die ersten Kilometer mit dem Ponte absolviert und auch gleich Bekanntschaft mit dem ADAC machen dürfen.

Im Detail lief der 1000er nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Kaltstartverhalten war lausig, mit gezogenem Choke fand ich so recht keinen vernünftigen Leerlauf. Der Motor ging immer wieder aus. Also ordentlich mit dem Gas an der Ampel und an Kreuzungen spielen. Nach ein paar Kilometern und geschlossener Starterklappe war dann alles in Ordnung.

Hier hatte ich die Eco-Box im Verdacht, die bekanntlich die Zündung verstellt. Zu einem späteren Zeitpunkt wollte sich der Schrauber meines Vertrauens der Sache annehmen.

Auch darüber hinaus hegte ich den Verdacht, dass irgendetwas nicht ganz richtig sein kann. Auf der Landstraße erreichte der Panda mit Anlauf Tempo 110. Das hatte ich aus meiner grauen Vorzeit selbst mit dem 750er Panda anders in Erinnerung.

Dann machte ich eines Tages im Juni morgens mit dem Panda auf. Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb, verdiene ich mein Geld mit der Juristerei als Anwalt. An jenem Tag hatte ich einen Gerichtstermin in einer rund 30 Kilometer entfernten Kleinstadt. Kurzentschlossen nahm ich für den Weg den Fiat. Das Wetter war toll, 30 Grad und Sonnenschein. Der Wagen wollte bewegt werden und die Strecke ist landschaftlich schön, Was liegt da näher, als das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und den Weg mit dem Panda zu beschreiten und den Neuwagen in der Garage stehen zu lassen?

Bereits auf dem Hinweg entpuppte sich die Idee als nicht meine beste. Weil ich ja den Verdacht hatte, dass der Panda nicht die volle Leistung bringt, hatte ich mir bewusst eine lange gerade Bundesstraße als erste Etappe ausgesucht. Die ging ich dann auch mit Vollgas an. Nach kurzer Zeit nimmt der Fiat kein Gas mehr an, wird langsamer. Dann gibt es einen schönen Knall wie von einer Fehlzündung und der Wagen läuft wieder.

Das Schauspiel wiederholt sich ein paar Mal. Im nächsten Ort hat mein Schrauber seine Werkstatt. Kurzentschlossen fahre ich dort vorbei mit dem Plan, ihm den Panda aufs Auge zu drücken und mir seinen Privatwagen für die Fahrt auszuleihen. Schließlich saß mir der Gerichtstermin im Nacken. Dummerweise ist er gerade nicht da.

Die Zeit reichte nun nicht, um nach Hause zu fahren und den eigenen Wagen zu tauschen. Und außerdem trat der Fehler ja nur bei Volllast auf. Also weiter im Text und Richtung Gericht. Pünktlich komme ich an, keine weiteren Vorkommnisse auf der Fahrt, die ich langsam anging.

Nach dem Termin springt der Panda willig an. Die Aktion scheint vergessen. Ich entscheide mich, noch eine Kleinigkeit in einer Imbissbude zu essen und stelle dort den Wagen nochmal kurz ab. Nach dem Essen geht nichts mehr.

Nur noch sehr unwillig schaffe ich es, den 1000er zum Leben zu erwecken. Nach ein paar Metern geht mir der Motor mitten auf der Straße aus, lässt sich aber noch einmal starten. Ich setze die Fahrt fort. Nach vielleicht 700 Metern war Ende, der Motor stirbt ab, ich lasse auf den Seitenstreifen ausrollen. Schluss.

Der ADAC wird gerufen, ich telefoniere mit meinem Schrauber, der sich auch auf den Weg machen will.

Immer wieder versuche ich, den Panda zu starten, ohne Erfolg. Irgendwann aber springt er an. Ich denke, nun wird es aber Zeit, schnell nach Hause zu fahren. Kaum gedacht, ist die Karre wieder aus.

Schließlich ist der Schrauber da und macht die Zündanlage als Problem aus. Bei der Hitze wollte sie nicht mehr. Schließlich schleppt mich der ADAC nach Hause.

Inzwischen ist die Zündanlage getauscht und der Panda rennt. Und auch sind jetzt nach Tacho über 140 km/h drin...








<

08:00:02
18.07.2017


JKausDU
Zündanlage sind ja nun mehrere Teile. Was war es denn genau? Zündspule? <

09:48:01
18.07.2017

mod
netghost78
Ich tippe eher auf das TZM und die Zündkabel. <

13:03:01
18.07.2017

TE
Scotchman
Genau. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 15:32:17 Uhr, 13 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.