Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:21:07
17.04.2017

TE
Olaf
Dieser Hänger ist mit grünen Kennzeichen Steuerfrei.
Allerdings darf man nichts anderes transportieren als ein Boot.

Versichern muß man den auch nicht extra wie mir gesagt wurde, da er über das Zugfahrzeug versichert ist, ist eine Versicherung freiwillig.

Ein normal zugelassenen Hänger darf im Öffentlichen max. 2 Wochen ohne Zugfahrzeug stehen. (An der gleichen Stelle)
Wenn es sich aber um einen Sportgeräteträger wie bei mir handelt, dürfte er wenn er nur über das Zugfahrzeug versichert ist, garnicht im Öffentlichen alleine stehen, oder wie ist das?











Das ganze nennt sich auch zulassungsfrei.
Aber ein Kennzeichen braucht man ja, wegen der Zuordnung des Halters.

Zu der abgebildeten Einzelgenehmigung wird noch ein normaler Fahrzeugschein ausgestellt.

Ratsam ist glaube schon eine freiwillige Versicherung für den Hänger zu machen.

Hat jemand damit Erfahrung?
<

08:49:03
18.04.2017


Westpepper
Solange angehängt, ist die Versicherung des Zugfahrzeuges zuständig.

Vor einigen Jahren ist mir mal ein wild gewordener Anhänger von vorn kommend in einen 188er geknallt. Der war, da nicht sauber eingehängt, aus der Kupplung gesprungen und abgerissen. Die Frage war, ob in diesem Fall die Versicherung des Anhängers zahlen mußte, weil der Anhänger ja in diesem Fall ein unabhängiges Fahrzeug war.
<

gast Beitrag wurde von Moderator gast am 18.04.2017 um 10:49:03 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
10:49:22
18.04.2017


gast
Zulassungsfrei hat doch nur etwas mit den Steuern zu tun, nicht mit der Versicherung, oder? <

20:42:54
13.05.2017


Westpepper
Obwohl dieser Thread sich schon seit einiger Zeit nicht mehr bewegt, will ich noch mal eine Information anhängen. Mehr zur Erheiterung und weniger zur Klärung des obigen Problems.

Ich glaube, ich habe schon einmal darüber berichtet: es gab ua. in den 60ern zulassungsfreie, steuerfreie, versicherungsfreie ~?~. Es handelte sich per amtlicher Definition nicht um Anhänger, sondern um eine Gesetzeslücke, z.B. um eine "rollende Gepäckbrücke" (daher das ~?~). Wir waren mit diesem Thema eine kleine Sensation auf der Messe in Friedrichshafen (Sonderpreis der Jury) und später als Sonderausstellung im wunderbaren Museum in Melle (sofort hinfahren!) und Ibbenbüren.

Technisch gesehen handelt es sich um sogenannte Einradanhänger, welche mit ZWEI starren Verbindungen am Zugfahrzeug befestigt waren. Das eine Rad am starr verbundenen Anhänger oder der komplette Anhänger mit dem darunter befindlichen Rad waren frei beweglich, aber eben starr mit dem Zugfahrzeug verbunden. Es handelt sich somit um eine Verlängerung des Zugfahrzeugs und -eben nicht- um einen Anhänger. Das DING wäre ja ohne Zugfahrzeug auch umgefallen.

Eine Abbildung gibt es hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...

Die bis vor Kurzem auch abgebildete Anhängerkupplung habe ich mit diesen meinen Händen selbst gebaut. War nix mit Wikipedias "war so, gehört so, muß so sein".
<

10:22:41
14.05.2017


Peter-Panda
Ah jetzt wird mir einiges klar. Du hattest doch neulich ein Bild deiner Konstruktion in meinem thread gepostet aber leider wieder gelöscht. Ich hatte mich gefragt was der Sinn eines Einradanhängers sein könnte, da er imho mehr Nach- als Vorteile bietet. Die Erklärung jetzt lässt die Sache in einem ganz anderen Licht erscheinen. <

11:58:28
14.05.2017


Westpepper
@Peter
Habe es aus deinem Thread gelöscht, weil es thematisch NOCH WENIGER passte wie hier. Aber du scheinst die seltene Fähigkeit zu haben, auch gelöschte Beiträge lesen zu können. Oder du kannst schneller lesen, als ich löschen kann.

Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und den 2 Jahre alten Beitrag wiedergefunden:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=14353&id=24013...

Kalle -das Einrad- sagt, es existieren nach seiner Recherche noch 4 Anhänger der Firma Schutz, zwei aus der ersten und zwei aus der zweiten Serie. Zwei sind auf seiner Seite abgebildet, er besitzt also 50% des Welt-Restbestandes (grins).

Interessant ist auch der an die Rundung des Daches perfekt angepaßte Gepäckträger des Zugfahrzeugs, ein gesuchtes Sammlerstück der Firma Zacarias, Madrid. Ich habe vor Kurzem neue Gummifüße (in Nachproduktion) erhalten und kann meinen Träger nun aufbereiten.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 19:52:20 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 22 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.