Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:43:39
11.04.2017

TE
schellejaja
Hallo,

habe einen 1000er Motor mit 220.000km überholt. Die Kolben hatten ein Laufspiel von 1/100 mm unter empfohlenem Maß. Die Kurbelwellenlager waren ohne Beanstandung. Ich habe beide trotzdem getauscht, weil gerade alles offen dalag. Im Nachhinein muss ich aber eingestehen, dass diese Aktion ziemlich hirnrissig war; der Motor hätte mit den alten Kolben und alten KW-Lagern mutmaßlich noch weitere 80.000 km ohne nennenswerten Ölbedarf gestemmt. Insofern hätte ich das investierte Geld sinnvoller in ein Gelage für SuperPanda-Mitglieder/Innen investiert.


<

13:38:22
12.04.2017


Bastler-Oli
Die FIRE sind schon robust, schön warmfahren und dann den ganzen Tag vollgas und die machen trotzdem 300000 km bei guter Pflege #wink#

Sogar meine 750er erreichen locker 200000 trotz Vergaser und obwohl man die noch mehr quälen muss, um vom Fleck zu kommen.

Aber wenn man mal einen auf der Werkbank hatte, ist es eigentlich auch logisch, der Motor ist grundsolide konstruiert, 5 gut dimensionierte Hauptlager, gute Ölversorgung etc. etc.
<

19:57:15
15.04.2017


gast
Bisherige Gesamtfahrleistung, 2x 750er und ein 1108er, 600.000 km. <

21:04:23
15.04.2017


zippo
Hy,

macht also 200tkm pro motor? #biggrin#

meiner erfahrung nach sind die FIRE, solange sie öl und wasser haben, nicht tot zu bekommen! #daumenhoch#

mein ex-uno hat gerade die 300tkm geknackt und erfreut sich bester gesundheit.
im netz findet sich ein 1.0ie mit über 600tkm auf der ersten maschine.

gruss zippo #cool#
<

01:32:38
06.06.2017


macdiesel
ehrlich gasagt hat keiner meiner fire ölverbrauch. der 750er panda ist sogar staubtrocken während der sei mit dem 1108er inkontinent ist. <

17:15:42
06.06.2017


Wolfgang
Hab meinen letzten 1000er i.e. mit ca. 250000km verkauft, der Motor lief wie ein Glöckchen und brauchte kaum Öl zwischen den Ölwechseln, bin aber nie Kurzstrecke damit gefahren, sondern immer 40km+... <

20:17:46
13.10.2017


Westpepper
ein später Beitrag in diesem Faden, zum Thema Lebensdauer FIRE:

Ich habe am vergangenen Wochenende für einen Bekannten den Zahnriemen gewechselt. Das Fahrzeug ist ein 188er Facelift (Bj. 2003), 1242ccm, 60ps, Klima. Der erste (elektronische) Tacho ist bei exakt 399tkm stehen geblieben, während zwei Leute darauf gestarrt haben, weil sie den Wechsel sehen wollten - damit hat in der Softwarebude bei Fiat wohl niemand gerechnet... Mit dem zweiten Tacho sind nun weitere 100tkm zurückgelegt worden, macht also 500.000km (für diejenigen, die gerade die Batterien für den Taschenrechner verlegt haben.)

Alles läuft prima, aber jetzt steigt langsam der Ölverbrauch, was auch durch die dünne Brühe erklärbar sein könnte, für die sich der Besitzer beim letzten Ölwechsel entschieden hat. Er wollte seinem Puntito etwas Gutes tun.

Vielleicht müssen wir auch einmal die Schaftdichtungen austauschen. Mit Trick geht das ja auch ohne Demontage des Kopfes.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 12:33:11 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 22 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.