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Beitrag
16:13:06
20.07.2018


gast
Der taucht zu tief in den Kanal ein. Könnte bei kalten Öl den Durchfluss behindern? <

19:24:39
20.07.2018

TE
Peter-Panda
Gleich mache ich Bilder, die neue Regenrinne ist drin #daumenhoch# .Nur noch zwei Zusatzinstrumente, denn nun ist da die originale Panda-Uhr drin.












Die Kabelei ist sauber mit Quetschverbindern gemacht. Nur Zundüngsplus ist mir abhanden gekommen. #eek# Radio ist jetzt also mit Dauerpuls verbunden, auch gut. Hat mich eh gestört dass jedesmal wenn ich starten musste das Radio an und aus ging.











Meine elektrische LWR ist sauber angeklemmt, ebenso die zweifache Bordsteckdose für Navi und Telefon.

Ein kurzer Blick unter die Motorhaube hat mir für heute genügt, einen Öltemperatursensor kann ich mal einbauen, muss ich aber nicht. Jedenfalls nicht hier und jetzt. Wenn, kommt auch das analoge VDO-Außenthermometer mit dazu, dann muss nochmal ein weiteres Kabel gelegt werden. Jetzt ist alles so schön wieder zusammen, das bleibt für diese Saison auch so.

Bin ganz happy mit den beleuchteten Schaltern #daumenhoch#









Nach meiner Recherche gibt es 1/8"-Adapter auf M18x1,5mm und von VDO auch einen entsprechenden Sensor. Nur sind bei meinem Ölfilter irgendwie andere Anschlüsse als auf den verlinkten Bildern und die Anschlüsse sind auch schon belegt. Öldruckschalter ist mir einleuchtend. Der andere ist für die Öko-Box?

Hupe geht auch wieder. Der Schleifring hatte gruselige Geräusche gemacht und nach dem missglückten Versuch beim Treffen, ein anderes Lenkradl einzubauen, ging die Hupe gar nicht mehr. Und das, wo ich doch so viele schöne Gelegenheiten der akustischen Mitteilung gehabt hätte #mrgreen# . Jetzt wo die Hupe wieder hupt, brauche ich sie bestimmt gar nicht mehr.




<

10:02:48
21.07.2018


college
beim collegen ist das radio auch an klemme 30 - wenn ich vergesse, das bedienteil auszuklicken, ist nach 3 wochen die batterie leer.
ich werde das ändern, auch auf zündung klemmen, obwohl ich das nicht mag.
im renno hab ich eine schaltung mit kondensator und diode, die das ausgehen beim starten verhindert, das nervt nämlich auch...
schade, das fiat keine acc stellung hat.

gruß, stefan
<

12:05:32
21.07.2018

TE
Peter-Panda
Weiß auch nicht warum ich jetzt kein Zündungsplus mehr habe. Ich glaube den Anschluss habe ich für den DZM genommen und vergessen eine Abzweigung anzuklemmen.
Die Batterie ist bei mir auch nach etwa 4 Wochen leer. Ich könnte natürlich einen Hauptschalter für Radio und Bordsteckdose einsetzen - hätte ich auch eher drauf kommen können.
Die Ausschaltverzögerung ist eine gute Idee, ist ja fix zusammengelötet. Kleine Gehäuse liegen auch noch herum.
Da ich heute Nacht in der Bucht ein Gehäuse für das Außenthermometer geschossen habe und mir die Befestigungsschrauben für die VDO-Instrumente gar nicht gefallen - habe silberfarbene statt schwarzer genommen #boese# - muss ich eh nochmal an die Radiokonsole.

Die Armaturengehäuse waren ein Schnäppchen, statt eines für 10€ + 4€ Porto habe ich 3 für 9,99€ incl. Porto beim Yellowman geboten und bekommen. #biggrin#
<

12:11:02
21.07.2018


Dennis
Zitat:
Nur Zundüngsplus ist mir abhanden gekommen.

Falls Du doch "auf die Suche gehen" möchtest: altes Thema dazu
<

21:26:43
22.07.2018


gast
Batterie nach 2,3 Wochen leer? Seid ihr schonmal auf die Idee gekommen, nachzumessen, was über 400A mit der spärlichen Isolation der Batteriekabel machen? Dann legt mal die Prüfspitzen vom Messgerät (Volt) leicht auf die Isolierung und stellt euch vor, die Kabel liegen schön aneinander incl. der Heizungschläuchen. Habe meine Batterie Kabel mal zusätzlich mit Leerrohre isoliert. Besser ist das #wink# <

21:48:00
22.07.2018

mod
kabi
Ich habe den gezeigten Öltemperatursensor nicht verwendet. War das falsche Gewinde und eben die Bedenken wegen der Länge des Fühlers. Hab dann einen passenden in kurzer Ausführung gekauft link <

22:14:22
22.07.2018


college
Zitat:
von Peter-Panda Link
Die Ausschaltverzögerung ist eine gute Idee, ist ja fix zusammengelötet.

hab das ding in der bucht gekauft, incl. 2 iso-steckern zum dazwischenklemmen, für irgendwas 6oiro... da suche ich mir keine teile zusammen.
ausschaltverzögerung für start/stop war der suchbegriff.

@pendler: das mit der leeren batt. kommt (zumindest bei mir) vom radio.
wenn ich das bedienteil rausmache, springt er auch nach 6-8 wochen an (so lang steht er aber selten)

gruß, stefan
<

23:30:41
22.07.2018

TE
Peter-Panda
@stefan
Bei mir liegen so elektronische Klamotten in Hülle und Fülle rum, wahrscheinlich so wie bei dir Schrauben und Bleche #mrgreen#

@Günter
Wenn ich Radio und Elektronik der AHK tot lege, also Sicherungen ziehe, dann ist Ruhe im Schacht. Da spielt die Selbstentladung der Starterbatterie eine größere Rolle.
Daß der Akku 400A liefern kann, hängt ja nur vom inneren Widerstand der Stromquelle ab.
Nach I=U/R und gegebener Bordspannung von 12V muss schon ein recht niedriger Widerstand vorhanden sein um einen nennenswerten Strom fließenn zu lassen.
Klar, je mehr Stromdiebe, Klemmen, Anzapfungen vorhanden sind und je morscher die Kabel sind und dann noch Feuchtigkeit dazu kommt umso höher wird der parasitäre Strom.
Prinzipiell bin ich ja bei dir!
Nichtsdestotrotz, wir haben ein 12V-Bordnetz, nicht 12kV, da wären unsere angejahrten Kabel von größerem Übel.
<

22:07:48
24.07.2018

TE
Peter-Panda
Das frisch eingebaute Kühlwasserthermometer ist super! Jetzt weiß ich endlich wann der Motor warm ist. Bei den momentanen hochsommerlichen Temperaturen fühlt sich mein 750er wie in Italien - läuft vom Feinsten und die Wassertemperatur steht bei 95°C.
Das Voltmeter ist ebenfalls prima, zeigt knappe 14V bei der Fahrt - alles so wie man es sich wünscht. #biggrin#
<

15:32:15
25.07.2018

TE
Peter-Panda
Zitat:
von Peter-Panda Link :
Zitat:
von kabi Link :
Kann ich machen. Das schwarze hinten ist ein Rändel, abschraubbar, also für Kabelschuhe mit Öse.





Was kam denn bei der Sache mit dem Öltemperaturgeber heraus?
Passt der und wenn ja, wo gibt es den käuflich zu erwerben?

Danke!


Sorry wenn ich nochmals nachfrage:
Ist das der richtige Fühler für den 750er?
VDO Temperaturgeber / Temperaturfühler / Temperatursensor, Motoröl, 150 Grad Celsius - Gewinde: M18x1,5 kurz - zum Anschluss an VDO Temperaturanzeiger - Anschlußart B: Flachstecker 90° gewinkelt, 6,3 x 0,8 mm - 1-polig über Masse - Ausführung: Heißleiter (NTC) - Nennspannung: 6 - 24 V - Temperaturangleichzeit: Min. 3 Minuten nach eingeschaltetem Betriebssystem - Einschraublänge = 15 mm - Durchmesser = 9 mm - VDO-Teile-Nr. 323-801-012-003D



<

22:15:13
25.07.2018

mod
kabi
Passt. Ich hatte leider wie im verlinkten Beitrag erwähnt kein Bild von dem Teil gemacht. <

16:46:14
26.07.2018

TE
Peter-Panda
Danke! Bestellt und unterwegs. <

20:16:20
03.08.2018


gast
Zitat:
Das frisch eingebaute Kühlwasserthermometer ist super! Jetzt weiß ich endlich wann der Motor warm ist.


Wenn es dir nur darum geht, kein Witz, ich hätte dir eine Lösung unter 50 Cent und Einbauzeit unter 5 Minuten vorschlagen können. 2 Stück Kabel (0,25), dazwischen eine Diode und diese in Durchflußrichtung, vom Öltemperaturschalter mit Kühlmitteltemperaturschalter verbunden. So hätte die Kühlmittelwarnlampe eine erweiterte Funktion bekommen. Bei 80° öffnet der Ölt. schalter, die Lampe geht aus (Motor warm). Bei 115° schließt der Kühlw. Schalter, die Lampe geht an (Motor zu warm). Die Diode verhindert dabei, dass die Heizplatte im Ansaugkrümmer bei diesem Schreckenszenario wieder in Betrieb gesetzt wird. Hab das eben in den Selecta eingebaut. Halt ohne Diode, braucht er ja nicht, hat ja keine Heizplatte. Gefällt mir so, bleibt drin. Vor allem habe ich jetzt auch bei jeder Fahrt gleich eine indirekte Funktionskontrolle von der Lampe. #wink#
<

21:08:30
03.08.2018

TE
Peter-Panda
Klasse Idee! So intensiv habe ich mich mit den im Panda verbauten Schaltern und Sensoren nicht beschäftigt. Ich bin da ja sehr konservativ aufgestellt, Zeigerinstrumente mit zugehörigen Gebern sind meine Leidenschaft.
Von der VDO-Cockpit-Serie habe ich jetzt Uhr, Ölthermometer, Drehzahlmesser, Voltmeter und Gas-control. Letzteren habe ich just for fun gekauft, schadet ja auch nicht Gehäuse und Fuß liegen zu haben.
Eingebaut habe ich den Unterdruckmesser nicht, ist nur so eine Spielerei, war billig.
Mit Autoradios experimentiere ich auch gerne. Zwar habe ich ein Blaupunkt Minidiscradio, habe trotzdem noch ein CD-Radio gekauft. Leider springt das bei schlechten Wegstrecken bisweilen, da bin ich von der MD verwöhnt. Von VW habe ich ein Beta liegen, spielt super und Cassette gefällt mir auch. Nur muss ich da wegen der Phantomspeisung wieder an der Antenne basteln, da habe ich keinen Bock drauf.
Das Dallas MD70 mit dem Digiceiver empfängt auf hohem Niveau und klingt dabei absolut brauchbar. Hat auch mit 4x45W bei 13,8V eine respektable Leistung.
<

10:48:54
08.08.2018


hueby
@Der Pendler
Das klingt interessant... der Öltemperaturschalter? Der könnte dann sicher auch eine zusätzliche Lampe/LED schalten... *grübel*
<

18:22:19
09.08.2018


gast
Wenn als zusätzliche Lampe ein Instrumentenbirnchen angedacht ist, ja. Eine LED wäre für ihn noch schonender. Mehr als 1- 1,5A würde ich mit ihm über Dauer aber nicht ständig schalten wollen #wink#

Ist aber auch mal nicht schlecht, so sichtbar zu machen, wie lange die Heizplatte in Betrieb geht. Selbst bei über 35° kann ich locker auf der Bahn ca. 6-7km heizen bis das der Fall ist und die Lampe erlischt. Bei 15W40 versteht sich. Wenn man täglich das gleiche Szenario wie ich hat, kann man sogar den Unterschied zwischen 15W40 und 10W40 darüber sichtbar machen. Bei -5° brauchte es ca. 11-13km beim 15W40. Bei gleicher Fahrweise und Temperatur 20-22km mit 10W40. Hätte ich nie gedacht und blieb deshalb auch garnicht lange drin. Es reicht das der Fahrtwind ihn schon extrem von außen kühlt, da muß ich das wo etwas Wärme im Innern produziert nicht noch zusätzlich mehr als nötig runterkühlen. Aber das mag wohl jeder anders sehen, k. A.?
<

21:16:57
22.09.2018

TE
Peter-Panda
Peters Panda bekommt eine Schwester #biggrin# <

23:09:47
22.09.2018


Olli
Ah das kleine Boot, viel Spass damit.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

15:02:05
23.09.2018


mercatino
Geil #daumenhoch# .
Ich hatte auch mal eine.
Die sind zwar zickig, launisch und wetterfühlig, aber wenn sie einen guten Tag haben machen sie einfach nur Spaß! #biggrin#
Glückwunsch #cheers#
<

17:25:47
23.09.2018


college
Die handbremsseile hängen im bogen unter dem auto, frieren im winter gerne ein.

Gruß, Stefan
<

19:22:13
23.09.2018


Olaf
Gratulation Peter #daumenhoch# <

08:22:37
24.09.2018


gast
Der arme 750er #cry# . Wenn der mal weg muß, denke an mich #wink# <

08:27:58
24.09.2018


33-146
Moin,

Zitat:
von college Link :
Die handbremsseile hängen im bogen unter dem auto, frieren im winter gerne ein.

Gruß, Stefan


Die fährt man doch aber im Winter gar nicht mehr! #wink# ...


Gruß
Thomi
<

08:30:11
24.09.2018


gast
Und warum kauft man dann sowas überhaupt? <

08:35:52
24.09.2018


33-146
Moin,

Warum kauft man wohl Cabriolets/Spider? #rolleyes# ...

Für freien Blick nach Draußen im winterlichen Schneegestöber?


Gruß
Thomi
<

08:47:54
24.09.2018


gast
Ja k.A.? Gibt doch Schneebrillen #mrgreen# <

10:31:46
24.09.2018


Se7entySix
Gratulation zur barchetta! #biggrin# Hatte auch eine, bis sie die nachfolgende Frau (en fahren besser) mit ihrem SUV auf den vor mir stehenden Verkehr ohne zu bremsen aufschob. Die Crashsicherheit habe ich unfreiwillig selbst getestet und für gut befunden... und Ein sehr zuverlässiges, feines Auto mit sehr guter Alltagstauglichkeit für einen Zweipersonenhaushalt. Auch ein Campingurlaub ist kein Thema.

Eine barchetta fährt sich übrigens hervorragend auf Eis und Schnee. Technisch ein Punto HGT mit massiv gesenktem Schwerpunkt. Da kannst es nicht nur im Winter richtig knacken lassen. #wink#
<

12:53:49
24.09.2018

TE
Peter-Panda
Zitat:
von Der Pendler Link :
Der arme 750er #cry# . Wenn der mal weg muß, denke an mich #wink#

Aber Günter! Warum? Dem 750er gehts doch prima. Er wird umsorgt und gehegt, bekommt jetzt die Oldtimerversicherung und muss auch nicht auf gepökelten Pisten fahren. Den kleinen Panda weg zu geben stand nie zur Debatte.
<

12:59:35
24.09.2018

TE
Peter-Panda
Zitat:
von Der Pendler Link :
Und warum kauft man dann sowas überhaupt?

Ganz einfach just for fun. Ich werde sie wohl ganzjährig angemeldet lassen, dann kann ich mit ihr fahren wann immer ich Lust dazu habe. Nervt mich schon beim Panda, dass der für vier Monate pausiert.
Bei Schnee und Eis muss auch die Barchetta stehen bleiben, weil ich keine Winterräder anschaffen werde und dann lieber mit der Alltagskarre fahre. Wenn in die ne Macke kommt, tuts mir nicht weh.
Zum Offenfahren im Winter gibt es auch noch die Komfortvariante Beetle Cabrio.
<


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