Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:44:19
11.03.2017

TE
college
habe mich entschlossen, in die geheimnisvolle welt der elktronischen motorsteuerung einzutauchen.
dazu möchte ich mir das ecuscan herunterladen (fange mal mit der free version an)
http://www.multiecuscan.net/Default.aspx
auf der site werden die gerätschaften dieser firma empfohlen:
https://electronic-fuchs.de/epages/e87b02f8-46d...
hab den mann mal angeschrieben, was er mir für eine grundausstattung empfiehlt (der college, den ollen marea mit 3-poligem stecker, und noch marcos weber)
hat hier jemand erfahrung mit dem o.g. shop, und dem ecuscan?

gruß, stefan
<

12:58:27
11.03.2017

mod
netghost78
Ich habe mir damals einen KL-OBD-Adapter gekauft und kann mit dem ECU-Scan Panda, Punto und Co auslesen.
Für pures OBD hab ich mir dann einen Umschaltadapter gekauft, den ich am 188er nutze, zusätzlich einen ELM327-Adapter um Servolenkung und BodyComputer zu verarzten.
Keinen dieser Adapter habe ich bei Fuchs gekauft, sondern allein der Bucht zu Schnäppchenpreisen. Vor allem bei den ELM327-Adaptern muß man aber wissen, daß die OBD-Beschaltung meist mangelhaft ist und nach Liste korrigiert werden muß. Leider weiß man vorher nicht, welche Platine in den Dingern drin steckt, um sie zu korrigieren. Meistens sind es nur 1-2 Widerstände, die entfernt werden müssen.
<

08:33:30
12.03.2017


Westpepper
Gute Idee, College.

Meine Ausstattung besteht u.a. aus einer alten FiatEcuScan (da seinerzeit lizenziert), Free MultiEcuScan und zwei weiteren, nur noch selten eingesetzten Softwaren, deren Name mir momentan nicht einfällt, die aber bei alten Airbagsteuergeräten und Wegfahrsperren hilfreich sind.

Als Hardware benutze ich (und empfehle) diesen umschaltbaren KKL Adapter
https://viaken.pl/pl/interfejs-fiat-ecu-scan-us...
mit diesem Fiat 3-pin Adapter
https://viaken.pl/pl/adapter-z-obd2-na-fiat-3pi...

Ja, ja, ich arbeite mit (immer zu kurzem) Kabel. Schon der Einsatz von USB hat mich eine gewisse Überwindung gekostet, aber mein Laptop kann nicht mehr anders. Ich versuche eben, JEDE mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Wie Mario setze ich für die moderneren Modelle einen ELM327 v1.5 Adapter unbekannter asiatischer Provinienz ein, der, so wie Mario schreibt, erst einmal mit dem Lötkolben zum Arbeiten überredet werden mußte. Das Problem sind falsch dimensionierte oder plazierte Terminatoren auf dem CAN Bus (wenn ich das richtig verstanden habe). Offenbar geht es auch ohne. Die Anleitungen im MultiEcuScan Forum sind hilfreich.

Kaufen bei Fuchs hat sicherlich den Vorteil, daß deren Hardware im Zusammenspiel mit MultiEcuScan getestet funktioniert. Das bißchen Mehrpreis erspart dir möglicherweise tagelanges Herumbasteln und umfangreiche Grundlagenforschung.
<

09:45:22
12.03.2017

TE
college
Die haben mir schon geantwortet, alles, was ich bräuchte, würde um die 35 oiro kosten.
Bevor ich anfange, herumzulöten und meine wertvolle restlebenszeit mit dem ingangsetzen Vertrödel, werde ich dort bestellen.
Als dann.

Gruß, Stefan
<

11:11:47
12.03.2017


Westpepper
Gut gedacht. Die gewonnene Zeit verbringt man sinnvoller in der Eisdiele... <

11:31:30
12.03.2017

mod
netghost78
Ja, bei 35 € geht das in Ordnung. <

12:16:11
12.03.2017

TE
college
habs gerade bestellt, sind sogar nur 30 oiro mit porto.

gruß, stefan
<

college Beitrag wurde vom Verfasser college am 12.03.2017 um 19:30:14 selbst gelöscht.
21:01:26
15.12.2022


Eintagsflieger
Ist denn heut' schon Weihnachten?
Rentner Joachim hat sich den Launch Tester CRP 129 EVO gegönnt. Für den Doblo richtig klasse, beim Panda MPI scheint er auch 'ne Menge zu können. War mir aber zu kalt, um das ausgiebig zu testen.
Ich werde berichten.
<

22:29:55
15.12.2022

TE
college
Berichte bitte, ob du auch die Parameter zurücksetzen kannst.

Gruß, Stefan
<

08:37:07
16.12.2022


Eintagsflieger
Mache ich.

Mir ist klar, dass das Ding nicht nachgeschmissen ist. Aber für Elektronik- Basteln usw. bin ich nicht der Typ, ich brauche was "fertiges" (mit so einem Kabel und Ecuscan hatte ich das mal erfolglos probiert).

Beim Doblo ging das schonmal sehr weit in die Tiefe; Inspektion ließ sich zurückstellen, detaillierte Info über gelegentliche Airbag- Meldungen...
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 12:10:39 Uhr, 16 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.