Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:46:09
23.02.2017

TE
adnap 111
Guten Tag!

Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine wichtige Frage an die "Technikexperten" hier.

Ich bin seit einigen Monaten stolze Besitzerin eine Panda 900 Baujahr 1998. Der Motor hat nun schon ca. 180.000 km drauf- und meiner Meinung nach läuft der schon recht "laut" - grade (aber eben auch nicht nur) im Leerlauf.

Nun hat der "neue" alte Panda auch keinen Firemotor und ich kenne bisher nur Pandas mit den Firemotoren. Diese gelten ja als relativ unkaputtbar- jedenfalls habe ich mit meinem ersten Panda 1,0 fast 300.000 km damit geschafft und der Motor hörte sich besser an als der, der in meinem aktuellen Panda drin ist.

Ich hätte die Möglichkeit durch einen Bekannten kostenlos an einen Firemotor mit ca. 90.000 km zu kommen (der in 1994 verbaut wurde) und der deutlich leiser und runder läuft als der in meinem Panda.

Nun kommen aber die Fragen:
1) Würde es sich eurer Einschätzung nach lohnen, einen weniger gelaufenen aber älteren Motor als ATM einbauen zu lassen?
2) Wie teuer wäre der reine Einbau wohl in etwa, wenn ich den in einer Werkstatt machen lasse (ich selber kann sowas nicht)?
3) Ist der Firemotor aus dem 94er Panda überhaupt "kompatibel" mit dem Motor aus dem 98er Panda?

Ich wäre da für jede Meinung und Info dankbar.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich den neuen Panda kürzlich in der Werkstatt hatte und die haben festgestellt, dass der Motor der in dem 98er Panda drin ist, Öl verliert, das aber behoben- ansonsten wurde mir halt nur gesagt, dass der neue Motor wohl deshalb "unrunder" läuft, weil er noch mehr drauf hat.

Danke und einen schönen Tag noch.
<

17:18:02
23.02.2017


college
der "kettenmotor" ist eigentlich ein drehfreudiges, haltbares aggregat, in grundzügen treibt er die kleinen fiats seit den 60er jahren an.
durch die spannerlose steuerkette ist er mechanisch etwas lauter, auch der ventiltrieb mit stößeln, stößelstangen, kipphebeln erzeugt mehr geräusche.
was sein kann: m.w. wurde diesem motor recht gewagt auf hydrostößel umgestrickt, diese sitzen als "dicke knubbel" direkt in den kipphebeln.
das ist nicht schön bei höheren drehzahlen (große massen müssen gebremst und umgesteuert werden), auch die zuverlässigkeit ist nicht besonders. ferner verlangen auch diese stößel einer grundeinstellung, die über viele km wegdriftet.
also sollte man mal einen blick unter die ventilhaube werfen (ölschlamm, spielfreier zustand- diesen motor kann man auch mal kurz ohne deckel laufen lassen- unbedingt die nachbarskinder dazuholen- wann bekommt man sowas schon zu sehen!) wenn man die einzelnen kipphebel im lauf etwas mit dem finger andrückt, und sich das klappern verringert, hat man schon einen übeltäter gefunden.
die manuell einstellbare kipphebelwelle aus den älteren motoren passt, dann muss man 1x im jahr halt ran, und einstellen.
imho gehört für mich (!) solch ein motor erhalten, er gehört zu den aussterbenden OHVs, die fiat (600-900), opel (Kadett B,C,Corsa), renault (4CV, R4,5,6,8, rapid- der Cleón- motor) groß und erschwinglich gemacht haben.
klar ist der fire moderner, leiser etc., aber der umbau ist auch (motor+getriebe, kabelbaum, auspuff, kühlanlage, WFS+ steuergerät....), ne menge holz, ohne schlachtauto und eigenleistung.
guck nach dem ventiltrieb, und fahr ihn weiter.

gruß, stefan
<

19:50:58
23.02.2017

mod
netghost78
@adnap 111:
Willkommen im Forum.

Ich kann mich den Worten von college nur anschließen.
Ja, der Fire ist moderner und laufruhiger, aber der Umbau ist nicht ohne, weil Getriebe, Kühlerschläuche, Einspritzkabelbaum, Steuergerät, Auspuff und sicher noch mehr mitgetauscht werden muß.
Fazit: Ein Satz neue Hydrostößel, sauber einstellen und weiterfahren.
<

20:44:35
23.02.2017

TE
adnap 111
Also zunächst einmal: "Vielen Dank für die wertvollen Antworten!".

Ich bin absolut wenig kenntnisreich was die Technik angeht, deshalb würde ich mich sicherheitshalber niemals selber an Kipphebel oder Stößel wagen #biggrin# .

Aber dafür gibts für uns ja Werkstätten.

Ich dachte mir schon, dass der Firemotor einen anderen Motor nicht einfach so ersetzen kann sondern dafür umfangreiche weitere Arbeiten ausgeführt werden müssten.

Ich habe nur von einem Bekannten den Motor geschenkt angeboten bekommen, weil dessen Wagen derzeit (leider) ausgeschlachtet wird und er deshalb keine Verwendung mehr für den Motor hat und als ich ihm erzählt habe, dass der Motor in dem neuen alten Panda etwas unrunder und lauter läuft als der von mir sehr geschätzte Firemotor hat er gemeint, wenn ich den Firemotor haben wollte, könnte ich ihn halt haben (vor allem, weil er ja für einen Fire mit knapp 90.000 km in der Tat wenig gelaufen ist.

Ist halt nur immer blöd, wenn man selber so gar nix am Auto machen kann. In der Werkstatt würde so ein Umbau sicher ein paar Euro kosten?

Aber wenn ihr die Erfahrung gemacht habt, dass der "Nicht-Fire-Motor" vielleicht rauher läuft aber auch ein paar Kilometer verträgt, dann stelle ich halt einfach das Radio lauter #smile# .
<

21:41:37
23.02.2017


Olli
Seat Marbella haben nur den 900 Motor, habe mit meinen 288 Tsd KM drauf gehabt bis den dann gewechselt habe.


Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

07:07:47
24.02.2017

TE
adnap 111
Guten Morgen!

Na dann hat der Motor in dem 98er Panda ja noch genügend "Luft nach oben" #smile# .

Danke für die Info.
<

17:24:53
26.02.2017


rot999
Guten Tag
Ist das Motorsteuergerät zum 1000er FIRE Motor noch zu haben? Ich suche für meinen Panda Bj. 1993 für Reservehaltung ein Motorsteuergerät Magneti Marelli IAW 6F-SH möglichst mit den elektrischen Bauteilen am Motor.
mit freundlichen Grüssen aus dem Mühlviertel (Oberösterreich)
<

17:32:28
26.02.2017


tob
Hi,
da hänge ich mich auch mal dran.
Falls die Plastikteile im Innenraum schwarz sind, suche ich:
-Mittelkonsole
-Tachoverkleidung
-2x die seitlichen Halter für die Hängematte
-Lenksäulenverkleidung
Wenn irgendetwas davon noch da ist würde ich mich über eine PN sehr freuen.

Gruß Tobi
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 16:54:34 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 23 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.