Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:07:05
11.02.2017

TE
Laradu
Liebe Pandafreunde, insbesondere Selecta Kenner!

Seit einiger Zeit geht mein Panda Selecta im Leerlauf in Schubbetrieb. Zuerst ab und zu, dann immer häufiger.

Eine mögliche Ursache ist ja hier im Forum immer wieder thematisiert und gut beschrieben worden: der (obere) Microschalter am Gaspedal!

Ich habe dann den Microschalter ausgebaut, zerlegt und die Kontakte gereinigt. Wieder eingebaut und siehe da, der Effekt des Schubbetriebes im Leerlauf war fast weg, aber nur fast!!! Ab uns zu und viel seltener als vorher ging er jetzt in den Schubbetrieb. Nach einiger Zeit trat der Fehler wieder häufiger auf.

Daraufhin habe ich den Micoschalter durch einen neuen (von Conrad) ersetzt. Und wieder war der Effekt zunächst sehr positiv, aber der Fehler tritt leider immer noch ab und zu auf.

Heute habe ich mir den Kabelstecker am Schaltgerät für die Kupplungssteuerung vorgenommen und mit Kontaktspray behandelt. Könnte ja auch ein Kontaktproblem sein. Hat aber auch nur bedingt geholfen, denn der Fehler ist nach wie vor noch nicht ganz behoben.

Habt Ihr diesen Fehler in der geschilderteten Form schon einmal erlebt? Wie habt Ihr den fehler Behoben bzw. was könnte es außer dem Mincroschlter noch sein?
Muss ich das Steuergerät noch zurücksetzen?

Vielen Dank vorab Laradu #rolleyes#

edit by ng78: Thementitel korrigiert, siehe hier.
<

14:39:27
11.02.2017


gast
Nicht nur der Obere macht alleine das Problem, der Untere kann die auch machen. Bei mir war es dieser am Anfang. Ist auch eine Einstellungssache mit. Ein bissel Spiel im Pedallager, zu knapp eingestellt, dass war dann die sporadische Ursache. Bisher hatte ich Ruhe seit dem. <

14:46:59
11.02.2017


gast
Geh mal auf Mitglieder zu netghost Profil - in seine Dropbox - Panda Selecta Handbuch (ganz unten in der Liste) - auf Seite 33 wird erklärt wie es einzustellen gilt #wink# <

15:12:43
11.02.2017

mod
netghost78
Ähm, als erstes sollten wir mal klarstellen, daß es nicht um den Schubbetrieb geht, sondern um die Kriechneigung.
Der Schubbetrieb ist, wenn man bei Geschwindigkeiten > 30 km/h das Gaspedal losläßt und der das Fahrzeug quasi den Motor anschiebt.
Mußte den Beitag erstmal bis zum dritten Absatz lesen, um zu erkennen, was du meinst.

Wie Pendler schon schreibt, auch den unteren Taster prüfen. Der überstimmt den oberen nämlich, wenn da was quer ist.
<

15:33:42
11.02.2017


gast
Im weiteren besitzt er 2 Steuergeräte, das für's Getriebe sitzt unter der Mittelkonsole. Aber zurückgesetzt werden müssen beide nicht in dem Fall. Das einzige wo evtl. beide miteinander kommunizieren müssen, wenn der Tachosignalgeber ausfallen würde. Dann greift das Getriebesteuergerät auf die Drehzahlimpulse vom Motorsteuergerät zurück. <

15:48:14
11.02.2017

mod
netghost78
Genauer ist das zweite Steuergerät für die Kupplung, aber zum zurücksetzen gibt's da nichts. <

16:39:59
11.02.2017

TE
Laradu
#daumenhoch#
Hallo Netghost und der Pendler!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Toll, auf Euch und das Forum hier kann man sich verlassen #cheers#

Habe Schubbetrieb gewählt, weil es auch in den E.C.V.T. AUTOMATIKGETRIEBE arbeits und Informationsunterlagen soe beschrieben steht. Aber klar Kriechneigung ist das, was ich meine.

Guter Punkt, den unteren Schalter auch zu prüfen. Werde ich nachholen.

Was ist mit dem Tacho Impulsgeber?

Merci!
#cheers#
<

16:46:53
11.02.2017

mod
netghost78
Den Impulsgeber kannst du erstmal ignorieren. <

16:54:08
11.02.2017

TE
Laradu
Cool, Danke. <

17:50:13
12.02.2017

TE
Laradu
#neutral# so, habe heute mal kräftig am Bärchen geschraubt.

Der untere Microschalter schaltet, habe nochmals die Einstellung vom Excenter verändert. Problem unverändert...

Ich glaube ich habe ein Masseproblem!!!

Wenn ich den Scheibenwischer einschalte, fährt der kleine los. Dabei soll er doch nur wischen... #evil2#

Habe daraufhin den Hauptmassepunkt an der Spritzwand vorn im Motorraum abgeschraubt, blank geputzt, mit Polfett versehen und wieder montiert. Die drei Kabelschuhe am Hauptmassepunkt Klemmen nicht mehr perfekt und sind ziemlich oxydiert. Habe nochmal mit der Zange nachgeholfen und Kontaktspray eingesetzt. Problem immer noch da...

Muss nächste Woche weitermachen und die Leitungen prüfen...

Auf in die nächste Runde. #cheeky# #sleep#
<

21:46:05
12.02.2017


GorbyPanda
bei mir hatte die Zuleitung zu dem Microschalter hin einen Kabelbruch... evtl. auch mal checken. <

09:54:32
13.02.2017


gast
Zitat:
Genauer ist das zweite Steuergerät für die Kupplung, aber zum zurücksetzen gibt's da nichts.


Ja und? , es besitzt wie das Motorsteuergerät auch einen Diagnoseanschluß. Müßte ich mir mal genauer ansehen wenn ich mal ganz viel Zeit habe.

Auch falsch war, die beiden Steuergeräte kommunizieren nicht miteinander im Notfall. So war es vlt. doch gut, dass ich die MM Zündspule abgeklemmt und eine robustere Bosch verbaut habe. Beide Steuergeräte greifen die Drehzahlimpulse, das eine zwangsläufig, das andere im Notfall ab. So besteht aus meiner Sicht, das Risiko bei einer defekten Abschirmung der MM Zündspule, diese gleich 2 Geräte zuverlässig per Hochspannung abschießen zu können. Habe bis heute keine Erklärung dafür, eine Zündspule per über 1m lange Leitungen soweit weg vom Schuß zu setzen? Aber ist eine andere Geschichte.

Nun zu Laradu. Was GorbyPanda da in den Raum wirft, ist vlt. keinesfalls so weit weg vom Schuß. Hab das hier von damals gefunden.

inhalt.php?inhalt=posts&threadID=15296&id=24494...

Masseproblem, oder ein zu hoher Leitungswiderstand? Wenn er anzieht wenn der Scheibenwischer anläuft, der zieht schon ein bissel Strom, dann könnte das Kupplungssteuergerät schon annehmen, der Schalter ist geöffnet obwohl er geschlossen ist.
<

19:35:41
17.02.2017

TE
Laradu
Danke. Hatte den Post auch schon gelesen. Denke das noch alle Möglichkeiten offen sind: hohe Übergangswiderstände wegen Kabelbruch, Oxidation oder auch schlechter Masse. Werde mal in Ruhe und systematisch durchmessen. <

21:22:00
20.07.2017

TE
Laradu
Hallo zusammen,

wollte nur mal final berichten: es war der untere Microschalter. Danke an alle Ratgeber!!!

Zusammenfassend: wenn der Selecta im Leerlauf kriecht, kann es sowohl der obere als auch der untere Microschalter (MS) sein.

Bitte bedenken, der untere MS schaltet genau anders herum wie der obere. Abhilfe bei Conrad, allerdings ist beim oberen MS der Taster-Pin nicht lang genug. Hab ich einfach mit Plastikkleber und einem kleien Teil von meiner Modelleisenbahn verlängert. Funktioniert prima...

Den unteren MS habe ich geöffnet und die Kontakte gereinigt. Funktioniert jetzt wieder prima.

Hier der obere im Original und der von Conrad:












Servus und LG
Laradu
<

08:51:13
21.07.2017


hueby
Supi, Fehler behoben lese ich immer am liebsten.
Zitat:
Wenn ich den Scheibenwischer einschalte, fährt der kleine los.

Hier musste ich herzhaft lachen. Der erste Panda mit Scheibenwischerantrieb #badgrin#
<

17:32:59
21.07.2017

TE
Laradu
Ja, ich muss auch noch darüber lachen. #lol#
Stimmte aber wirklich. Der untere MS hatte Kontaktschwierigkeiten, deswegen hat er auf kleinste Spannungsschwankungen reagiert.

Scheibenwischerantrieb ist trotzdem cool!!! #vogel#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 16:37:37 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.