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Beitrag
19:12:34
02.02.2017

TE
afficionado
Der Seat Marbella ist nicht in dem beiliegenden Gutachten aufgeführt. Unter Zuckerfabrik24.de stehen die Motornummern vom Panda 34 und vom Seat.
Mein 843ccm Motor ist in Trevors Auto. Hat Jemand einen ausgebauten Motor vom Panda 34 im Lager stehen und kann mir 2 Fotos machen. Einmal von der Ansaugseite her, wo eine 100 GL stehen müßte und einmal die Motornummer steuerseitig links oben am Block knapp unterm Zylinderkopf.
Mit den Fotos und dem was auf dem Marbella Motor steht, kann ich allen Ungläubigen den Nachweis führen, dass das der gleiche Motor ist der im Fiat 850 seinen Einzug hielt.

LG
Hans-Joachim
<

19:44:29
03.02.2017


Westpepper
Da muß ich dir eine herbe Enttäuschung bereiten. Die 34ps-Motoren im 34ps und 37ps-850er waren 100G, der mit 47ps hieß 100GB und jener im Coupe (52ps) war ein 100GBC. Was, denkst du, war im Spider? Richtig, ein 100GBS. Alle drehen links herum und sind etwa 8 Grad nach links geneigt, obwohl der Block selber gerade ist. Die Neigung kommt aus der Aufhängung und wird mit einer schrägen Ölwanne kompensiert, was die schönen Coupe-Alu-Ölwannen unter dem (senkrecht stehenden, rechts drehenden) 600er Motor (100D) furchtbar "hängen" läßt.

Die ersten rechtsdrehenden 100GL waren im A112, damals noch mit der hohlen Kurbelwelle und Zentrifulgal-Ölfilter wie im 600 und 850. Am A112 wurde das "ein-kleines-Auto-mit-Heckklappe" -Konzept ausprobiert und -da erfolgreich- mit dem 127 in einer großen Serie aufgelegt. Der A112 hatte bei uns offiziell 44ps, der 127 aber 45ps, was ihn eine Versicherungsklasse höher rutschen ließ. Es gab einen abgemagerten 127 mit 40ps, für Normalbenzin.

Den ersten rechtsdrehenden 100GL meine ich im 34ps Welli gesehen zu haben.

Du hast insofern recht, daß man in diesem Bastelkasten fröhlich mischen konnte und es kein Teufelswerk ist, einem Motor eine andere Drehrichtung beizubringen. Probleme bereiten eigentlich nur die unterschiedlichen Flansche für die Wasserpumpen und unterschiedlich große Lagerzapfen.
<

21:43:14
03.02.2017


college
die hatten deaxierte kolbenbolzen, gell?

gruß, stefan
<

00:45:50
04.02.2017

TE
afficionado
@ Westpepper
Ich weiß dass die im 850 links drehend waren. Weißt Du auch warum? Da bin ich mal gespannt.

Trotzdem brauche ich ein Foto vom Panda-Motor.
Gibts doch garnicht dass niemand einen Panda 34 - Motor rumstehen hat. Im eingebauten Zustand läßt sich das schlecht fotografieren.
<

01:36:07
05.02.2017


Westpepper
Zitat:
die hatten deaxierte kolbenbolzen, gell?

Uiii, da hat jemand Detailwissen. Ja, Stefan, so kenne ich das auch. Beim ändern der Drehrichtung haben wir die ansonsten symetrischen Pleuel samt Kolben und Bolzen mitgedreht. Das Thema heißt "Kippneigung".
<

02:07:21
05.02.2017


Westpepper
Zitat:
Ich weiß dass die im 850 links drehend waren. Weißt Du auch warum? Da bin ich mal gespannt

Erzähl mal. Historisch gesehen wurden alle Motoren (mit der Kurbel) rechts herum angeworfen. Meines Wissens hat das auch nichts mit linksdrehender Milchsäure zu tun.

Nach meiner Kenntnis handelte es sich um eine bewußte Inkompatibilität zum 600er und zum NSU, um einfache Motorenumbauten zu verhindern, sowie eine bewußte Kompatibiliät zum Simca, dessen Getriebe (alle mit Porsche-Synchronisierung) weitgehend identisch aufgebaut war.
<

10:53:12
05.02.2017

TE
afficionado
Um Platz für einen größeren Kühler zu schaffen, hat man den Motor ein Stück nach links verschoben und dazu 2 Getriebewellen getauscht. <

16:37:24
05.02.2017


Westpepper
Das verstehe ich nicht, würde aber gerne.

Soll das bedeuten, daß der Motor nicht genau mittig, sondern links von der Längsachse eingebaut sein soll (der Kühler sitzt rechts)? Das muß ich unbedingt mal ausmessen - habe ja ein Muster-Fahrzeug hier.

Welche Getriebewellen wurden getauscht? Das Getriebe war doch damals (1964) eine neue Konstruktion, da gab es nichts zu tauschen. Oder meinst du die Einbaulage des Tellerrades zum Kegelrad?

Ich denke, die Italiener hätten einfach eine Lamellenreihe mehr genommen (Kühler dicker gemacht), wenn sie einen größeren Kühler gebraucht hätten, aber nicht genug Platz vorhanden war.
<

20:16:56
05.02.2017

TE
afficionado
Ich zitiere hier mal meinen Freund Dirk T.

Fiat wollte die Kühlung verbessern und hat einen größeren Kühler verbaut, dadurch rutschte der Motor nach links. Da dann der MOtor nicht mehr aufs Getriebe passte musste man die Wellen im Getriebe tauschen und damit auch die Drehrichtung, also ein ganz pragmatischer Ansatz. Der Simca ist eine Fiat Entwicklung mit dem gleichen Kühlproblem.

Einwand: weniger gerutscht als 8 grad gedreht und Antwort:

Wenn der nur gedreht worden wäre, wäre die Motorbefestigung nicht nach links versetzt worden, sondern nur in ihrer Position am Motor geändert. Und vor allem hätte man weder Getriebe noch Drehrichtung andern müssen, da beim Drehen die Kurbelwelle an ihrer Position bleibt.

Westpepper: "habe ja ein Muster-Fahrzeug hier."... deswegen mustest Du mir die "herbe Enttäuschung" bereiten, oder weswegen? War doch ganz klar, ich suche ein Foto von Panda 34 Block
<

10:46:56
08.02.2017


33-146
Moin,

Zitat:
von afficionado Link :
War doch ganz klar, ich suche ein Foto von Panda 34 Block


Genau.

Ich hatte mit dir ja letzte Woche Kontakt, weil ich unserem Karlchen auch einen Matrix-KAT verpassen möchte.

Ich werde wohl auch in Kürze mal mit meinen Sachverständigen darüber reden.
Ich bin da sehr zuversichtlich, denn die mögen unseren Karl #wink# ...

Ich hatte von Matrix Engineering schon vor einiger Zeit folgende Antworten bekommen.

1.Antwort:

Zitat:
...mit unserer Nachrüstung für den Fiat Panda ist das möglich, Herr Mnich. Vorab sollten Sie aber einen Sachverständigen des TÜV oder DEKRA sprechen, da dieser auf Grund der 52ten Ausnehmegenehmigung zur STVZO die Eintragung vornehmen muss. Falls Sie das wollen, gebenSie uns bitte Ihre Adresse, Sie bekommen dann von uns den entsprechenden Ausschnitt aus der ABE des Katalysators zugesandt.
Evtl. müssen Sie mehrere Sachverständige sprechen, bis Sie einen "gutwilligen" finden.
Je nach Wohnort können wir IHnen vielleicht einen Namen nennen.

Freundliche Grüsse aus FFB von Ihrem
matrix-Team.




2.Antwort:

Zitat:
Hallo Herr Mnich, im Anhang finden Sie eine Kopie der ABE für ein Vorgespräch mit einem Sachverständigen. Wenn Ihr Auto ein Fiat wäre, würde der Eintrag einer Werkstatt genügen, aber erfahrungsgemäss wollen die ZuLaStellen das zeugnis eines Sachverständigen sehen, wenn das Auto im Verwendungsbereich nicht enthalten ist.

Grüsse aus FFV von
U. Spannagel.


Wenn man jetzt das Ganze mit der Übersicht von zuckerfabrik24.de und Fotos untermauern könnte, sollte die Unterschrift unter die Einbaubestätigung in der ABE nur noch eine Formsache sein...


Gruß
Thomi
<

20:52:12
08.02.2017

TE
afficionado
Ich werde nochmal Lars66 persönlich ansprechen; er hat bestimmt vergessen, dass er mir die Motornummern im Bild festhalten wollte.
Andererseits sind die Motornummern logisch und analog zu den Autobianchi und Panda 45 Nummern. A.000, A od. B 1.000, A 2.000, A 5.000. Panda 34 und Marbella dann 6.000 am Block steuerseitig.
Müßte eigentlich dem Dipl. Ing. vom TÜV Rheinland reichen, der mir den A 2.000 in der Rennkiste eingetragen hat.
<

09:03:42
09.02.2017


Westpepper
Zitat:
War doch ganz klar, ich suche ein Foto von Panda 34 Block

War klar, aber ich bezog mich auf deine falsche Aussage
Zitat:
... 100GL... kann ich allen Ungläubigen den Nachweis führen, dass das der gleiche Motor ist der im Fiat 850 seinen Einzug hielt

Und so ist das manchmal mit "Erkenntnissen" aus zweiter Hand
Zitat:
Ich zitiere hier mal meinen Freund Dirk T.

zuweilen haben die Ungläubigen recht

[EndOfThread=on]
<

10:44:12
09.02.2017

TE
afficionado
Das Gleiche ist nicht das Selbe.

Oder gab es den 837ccm-OHV Motor schon in einem anderen FIAT vor dem 850er?

Linksläufer / Rechtsläufer - das ist doch ziemlich egal! Es ging mir ausschließlich um die neue Hubraumklasse: 837/843ccm.
Komm, lass uns aufhören mit den Spitzfindigkeiten. Mach Du dein Ding, ich mache meins.
<

12:09:08
24.02.2017

TE
afficionado
huch, das Getriebe sieht ja komisch aus. Und schon wieder eine Info (Bild) aus zweiter Hand (Google). ....




<

16:30:09
24.02.2017


Olli
Hallo Hans-Joachim,
das mit euren TÜV ist ja schon nervig. Habe heute unseren TÜV mal gefragt, der sagte kein Problem mit der Eintragung. Wenn Du möchtest könnte ich dir die Telefonnummer zukommen lassen.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

19:54:21
24.02.2017

TE
afficionado
Danke Olli, ist gut gemeint, aber ich habe momentan andere Sorgen. Außerdem will mir Riccardo gelegentlich die Fotos machen. Mit dem TÜV Nord habe ich ein ganz spezielles Problem; gerate ständig an einen bestimmten Sachverständigen, der offensichtlich ein persönliches Problem hat, wenn er mich schon von weitem sieht. <

12:22:58
14.03.2017


33-146
Moin,

Hans-Joachim, hast Du die Fotos inzwischen bekommen und verfolgst die TÜV-Sache weiter?


Gruß
Thomi
<

15:48:49
14.03.2017

TE
afficionado
Ja, von Riccardo. An dieser Stelle nochmal ein 'Dankeschön' nach Wien.
Weiter bin ich noch nicht; mich plagen gerade andere (finanzielle) Sorgen. Das Getriebe meines T4 California ist neu gelagert worden und hat überraschender Weise knapp 400€ mehr gekostet, wie die ursprünglich eingeplanten 1000€, und es ist noch nicht eingebaut. Der Wintergolf, ein Griff ins Klo, weitere 400€.
Eine geplante Leistungssteigerung am Rennpanda habe ich mir für diese Saison schon abgeschminkt. Das einzige was gerade in Arbeit ist, sind ein 2. Satz 6" Rial Felgen und ein Satz Nankang Semi Slicks mit E-Kennzeichnung zwecks Eintragung der Rial-Felgen mit den 20mm Spurplatten.
Irgendwann, wenn mein Geldbeutel wieder voller ist, werde ich über den Kat berichten.
LG
Hans-Joachim
<


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Seite erstellt: 28.03.2024 - 18:39:36 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 32 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.