Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
14:11:43
03.10.2005

TE
Andi Scharrer
Hallo Helfer!!!

Schreibefehler: Nicht BKV sondern HBZ sollte es im Thema heißen, tschuldigung! #biggrin#
[edit by Co-Admin Hueby: stimmt jetzt]

Ich habe nun den neuen Hauptbremszylinder eingebaut - hat alles wunderbar geklappt.
Leitungen befestigt und Behälter aufgedrückt
(hätte ich bei der Demontage schon wissen
sollten, dann hätte ich mir leichter mit der Demontage der drei Bremsleitungen getan! #uhoh# )

Danach Bremsflüssigkeit aufgefüllt und die Leitungen entlüftet, bis keine Blasen gekommen sind. Lediglich der Nippel des hinteren rechts Zylinders ging rund, weil er so angerostet war.
Somit konnte ich diesen Leitungsbereich nicht entlüften.

So, Räder wieder montiert und losgefahren, aber was ist das? #erschrocken# #erschrocken#
Keine Bremswirkung!!! #erschrocken#
Erst nach dem zweiten, dritten Tritt auf das Bremspedal wurde Druck aufgebaut und die Kiste
kam zum Stillstand.

Was hab ich falsch gemacht!!! #confused2# #confused2#

Noch mal aufgebockt, die Räder runter, Entlüften (passt alles, keine Blasen) Räder drauf und
- das Gleiche! #boese# #boese# #boese# #confused2#


Kann es an der nicht entlüfteten Leitungen des hinteren rechten Zylinders liegen, dass kein Druck aufgebaut wird, bzw. nicht genügend hoher Druck? #question#

Dank für Hilfe!

Gruß Andi #smile2#
<

14:31:59
03.10.2005


Bärchendriver
Na klar ein Kreis nicht entlüftet dann wird das nichts. mit Diesel oder alter Bremsflüssigkeit einpinseln und nach einer gewissen Einwirkzeit noch mal probieren(Am besten Gripzange sehr vorsichtig) Wenns nicht geht Zylinder austauschen. Und immer über Kreuz entlüften und zwar hinten rechts ,vorn links dann hinten links und vorne rechts.Dabei gleichmäßig pumpen und beim verschließen des Nippels Pedal gedrückt halten (gibt manchmal ordendlichen Muskelkater). Wenn es so nicht geht muss Druckentlüftet d.h mit einem Gerät entlüftet werden.Ich hoffe alle Verschlußstopfen sind entfernt und Du hast die Trommeln hinten runtergehabt um zu sehen ob alles dicht ist.Merke vor dem enlüften immer schauen ob alles dicht ist sonst wird das nichts!!
Viel Glück Bärchendriver #eek# #evil2#
<

21:39:11
03.10.2005


Lemmy
Seh ich das richtig: Du hast nach dem Entlüften nicht durch pumpen Druck in der BBA aufgebaut? Dann ist das Verhalten normal, vorrausgesetzt jetzt funktioniert wieder alles ordentlich...
Den defekten Nippel würde ich dennoch ersetzten!
<

08:39:00
04.10.2005

TE
Andi Scharrer
@Hueby
Vielen Dank für die Korrektur! #mrgreen#

@Lemmy
Danke für dein Posting, jedoch verstehe ich den Inhalt nicht ganz! Warum ist es normal, wenn nach dem Entlüften kein Druck aufgebaut wird? #question#
Was ist ein/e BBA?

@Bärchendriver
Auch dir Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Ich habe jedoch gelesen, dass es ja 2 Bremskreise sind - der vordere und der hintere und jeder der beiden sollte unabhängig vom anderen arbeiten.
Für mich heißt dass: Wenn der hintere nicht korekt entlüftet sein sollte, müsste dennoch der vordere, der ja korrekt entlüftet wurden, seinen Bremsdruck an den beiden vorderen Scheibenbremsen aufbauen.Oder liege ich da falsch? #worry#
Ich habe insgesamt ca. 1 Liter Bremsflüssigkeit durch das System - mit Ausnahme der rechten hinteren - durchgespült, damit auch wirklich die ganze alte,schwarze Bremsflüssigkeitsbrühe aus den Leitungen draußen ist.
Ich werde natürlich deinen und Lemmy's Rat befolgen und den Nippel austauschen, ich hoffe ich bekomme ihn raus, so eingerostet und rund wie der ist.
Warum soll man eigentlich die Leitungen kreuzweise entlüften? Es ist doch ein erhöhter Aufwand, da man das Fahrzeug - außer man hat eine Hebebühe - 4 mal hochbocken muss. #uhoh#
Augenscheinlich sind alle Zylinder dicht, da nirgends Flüssigkeit ausgetreten ist.

Gruß Andi #smile2#
<

08:54:08
04.10.2005


Bärchendriver
Man fängt immer am vom HBZ am weiten entferntesten Bremszylinder an. Dein Auto hat einen Kreislauf über Kreuz also wie beschrieben.Du hast nie nur vorn oder nur hinten.Entlüftest Du einen Bremskreis nicht dann hast du einen schwachen oder keinen Bremsdruck! #confused2#Man muß es also so machen und eine Bühne braucht man nicht unbedingt.Einpaar Auffahrrampen für hinten und vorn reicht das einschlagen der Lenkung.Hast du keine Rampen kommst du auch hinten im liegen ran ist halt ein bisschen fummeliger... <

09:30:51
04.10.2005


joachim
Sorry, da muss ich Bärchendriver korrigieren: Beim Panda sind die Bremskreise in vorne - hinten aufgeteilt.

Richtig ist, hinten anzufangen. Die Theorie sagt, an dem Bremszylinder, der am weitesten vom HBZ entfernt ist, also hinten rechts (in der Praxis ist es zumindest beim Panda egal). Hinten sind Trommelbremsen, deshalb ist hierfür im HBZ ein sog. Bodenventil, das einen Vordruck in der Leitung hält; deshalb kann man das hinten auch ganz gut alleine machen: Ventil ein wenig aufdrehen, ein paar mal pumpen (gaaanz ruhig, keine hektischen Bewegungen #wink#) , Ventil zu - fertig. Bei festsitzendem Ventil ist die einzig richtige Lösung: Zylinder erneuern; Behelfslösungen sollten aussen vor bleiben, es geht schließlich um die Sicherheit.

Vorne geht es rechts weiter, zuletzt vorne links. Da es vorne kein Bodenventil und keinen Vordruck gibt, muss das zu Zweit gemacht werden: Druck vorpumpen - Bremse treten - der Zweite öffnet das Enlüfterventil - wenn das Pedal unten ist, schließt er das Ventil wieder - Pedal langsam wieder loslassen - Vorgang einigemale wiederholen. Lässt man das Pedal bei geöffnetem Ventil wieder los, kann Luft zurückströmen, dann wird das nichts mit entlüften.

BBA ist die BetriebsBremsAnlage, im Gegensatz zu HandBremsAnlage HBA. Lemmy hat gedient #evil2#
<

11:59:27
04.10.2005


rthrued
Die Reihenfolge ist völlig egal und Bodenventile hat auch kein FIAT. <

12:43:35
04.10.2005

mod
netghost78
Mir wäre es auch völlig unverständlich, warum man eine bestimmte Reihenfolge einhalten müßte. Ich hab immer erst eine Seite und dann die andere Seite entlüftet, und es hat IMMER funktioniert. <

13:09:05
04.10.2005


hueby
immer gern gehelft #mrgreen# <

13:12:56
04.10.2005

TE
Andi Scharrer
@all

Ich glaube, ich werde am besten mal die Trommel und den Zylinder rechts hinten erneuern!
Ist das sehr kompliziert? #worry#
Auf was muss ich achten?

Gruß Andi #smile2#
<

13:26:00
04.10.2005


joachim
Über das Bodenventil möchte ich mich nicht streiten. Es ist bis heute in hydraulischen Bremssystemen mit Trommelbremsen üblich. Sinn ist es, die Dichtlippe im Radbremszylinder mit geringem!!! Druck an den Zylinder anzulegen. Nachzulesen in jedem Fachbuch für KFZ- MEchaniker oder wie auch immer dieses Berufsbild heute heisst. Sollte Fiat hierfür einen anderen Weg wählen, in Gottes Namen...

Die Theorie für die Reihenfolge fürs Entlüften geht vom (weitgehend) leeren System aus. In kurzen Worten: Luft ist kompressibel, Flüssigkeit nicht. Lange Leitung = viele mögliche Luft = großes federndes Polster. Davon ausgehend macht es keinen Sinn, erst die kürzesten Leitungen zu entlüften, wenn sich in dieser Zeit fortwährend das Luftpolster in den längeren Leitungen munter zusammendrücken lässt, um dann wieder zu expandieren. Im Zweikreissystem kann man die lang- kurz- Debatte im Prinzip auf den jeweiligen Bremskreis reduzieren, also i. d. R. vorne - hinten.

Bei einfacheren Reparaturen, also dem Austausch von Schlauch oder Radbremszylinder oder Bremssattel spielt das keine nennenswerte Rolle, solange man nicht vom HBZ her Luft in die Leitungen kommen lässt.

Der Tausch des HBZ ist eine Maßnahme, bei der Luft in alle Leitungen gerät. ICH würde daher danach die lang- kurz Reihenfolge einhalten. Wenn ANDERE das anders machen, ist es ihr Bier. Man muss m. E. nicht mit aller Gewalt versuchen nachzuweisen, dass man althergebachte Grundsatzweisheiten irgendwie auch anders lösen kann. Das mag schonmal funktionieren, besser wird es dadurch nicht.
<

13:30:11
04.10.2005

mod
netghost78
Trommel kannste dir meistens sparen, Bremszylinder reicht. Wenn du die Trommel erneuerst, mußt du auch neue Bremsbacken reintun. <

18:13:42
04.10.2005


Bärchendriver
Ich habe dieses Prizip der Entlüftung 1979 gelernt
und es hat auch so immer funktioniert. Tja wir alten Schlosser sind Neandertaler für die Autos von heute.
Gut, dann hat er eben sein Bremskreise vorn und hinten, aber einen HBZ ohne Bodenventile???? Hm kenn ich jedenfalls auch nicht.#confused2# Das währe ja fast wie bei den Briten Plus an Masse bei einem Kurzschluss wird es spannend
@joachim:
Du meinst sicher das Handbuch für den Kfz Mechaniker vom Vogel Verlag. #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
<

19:01:09
04.10.2005


joachim
@Bärchendriver
...ja, so sind wir, wir Oldtimer, was?
Da das nicht nur mein schon lange nicht mehr ausgeübter Lehrberuf, sondern auch mein Hobby ist, habe ich Schränke voll mit alten Unterlagen, darunter Lehr- und Sachbücher von ca. 1920 bis in die 80er Jahre. (Halt, gerade am Wochenende ist noch >>Das Taschenbuch des Ingenieurs
<

19:45:40
04.10.2005


Lemmy
Seid froh, Männer. Ich bin nicht wirklich dankbar, daß es jetzt nur noch auf Elektronik ankommt. Hab auch KFZ-Mech. gelernt und bin grad dabei nen KFZ-Techniker-Meister draus zu machen... Teilweise doch etwas ungewohnter Stoff... <

20:14:04
04.10.2005


joachim
Tja, Lemmy, das sind die Zeichen der Zeit. #frown#
Ist schon frustrierend, wenn das, was man selbst mal als neuesten Stand der Technik gelernt hat, nur noch für ein paar Storys an langen Winterabenden für die Enkelkinder taugt...


...schnüff, ich glaube, ich werde alt...und sentimental...
#worry#
<

20:36:05
04.10.2005


Bärchendriver
Tja das sage ich auch immer früher war alles einfacher aber besser?? #uhoh# ich weiß nicht. Ich kannte den Trzebiatowski nur aus unserer Bibiliothek in Wolfsburg. Nach meinem Abschluß habe ich dort noch 1 Jahr gearbeitete und einen Fachtechniker Wankel gemacht wer brauch das heute noch?Schließwinkel mit Prüflampe einstellen Zündung mit Stroboskope Vergaser mit dem Schraubenzieher tja jetzt wisst Ihr warum ich Panda liebe; einfache alte Technik.
Tja joachim wir werden altunser Wissen ist nur noch für die gute Nacht Geschichten bei unseren Enkeln interessant schnüff schnüff #worry# #worry#
<

23:27:12
04.10.2005


Bibbe
Ich heul' gleich mit! #traurig#
Kfz-Mech. Prüfung 1980, Meisterprüfung 1988!
Bis heute in diesem Beruf tätig, seltsamerweise nie mit Pkw zu tun gehabt (professionell), nur mit Lkw, Baumaschinen etc. und Motorrädern.

Dafür kann ich RICHTIG reparieren, nicht nur Teile wechseln und Diagnosegeräte bedienen! #cheeky#
<

00:08:47
05.10.2005


hueby
Das wird ja n richtiger Nostalgie-Tread, was, Leute? #smile#

Aber bedenkt doch, Ihr fahrt einen
* * * P A N D A * * *
mit allen Möglichkeiten der einfachen Technik!!! (*freu*) Also nicht verzagen, eine Runde drehen und diesem Geräusch auf die Fährte kommen, das Euch schon so lange von da unten...... #wink#

Mir sind altgelernte Automechaniker die wissen wie es geht immer noch lieber als diese Mechatroniker die verlassen sind wenn die mal in die reale Motortechnik geworfen werden. Also bleibt wie Ihr seid Leute! #biggrin#
<

08:08:55
05.10.2005


joachim
#biggrin# #biggrin# #biggrin# RUNDE DREHEN...HAB ICH GESTERN ABEND NOCH GEMACHT!!!!! #biggrin# #biggrin# #biggrin# <

08:19:13
05.10.2005

TE
Andi Scharrer
@all

Ich bin "leider nur" ein einfacher Stahlbetonbauer - da kann ich nicht mit!
#traurig# #traurig# #traurig# #traurig#

Aber nachdem ich die Trommel, den Radzylinder und die Bremsbacken eingebaut und dann diese vermale..... Bremsleitung entlüftet habe, bin ich
sicher einer von euch! #mrgreen# #mrgreen#

Und als Baujahr 62 gehör ich sicher auch schon zum alten Eisen, bin ein Grufti!!!!! #cry#
Aber ich steh drauf! #exclaim# #mrgreen#

Gruß Andi #smile2# und bis bald -dass ist sicher!
<

08:37:20
05.10.2005


Bärchendriver
@ Bibbe Du weißt ja die heutige Berufsbezeichnung Mechatroniker ist irreführend die müßten eigentlich Teiletauscher heissen!! Gib denen mal ein Auto älteren Baujahrs zum reparieren, das erste was sie suchen ist der Anschluss fürs Dignosegerät #lol# #lol# #lol#
Aber Andi nicht traurig sein Stahlbetonbauer ist ein guter Beruf vorallendingen kann man gut sein Auto tieferlegen!!! #mrgreen#
<

09:33:06
05.10.2005


rthrued
Noch gibt es ja keine Mechatroniker, die sind ja alle erst im 2. Lehrjahr <

10:21:12
05.10.2005


Stephan Andresen
Mechatroniker??? Ich dachte die gäbs nur in so Computerspielen, wären selbst aus viel Blech und würden versuchen die Welt zu zerstören!!! #boese#

Die kriegen mein Bärchen nicht! Niiiieeeemmaaaaalllsssss... #erschrocken# #erschrocken# #erschrocken#
<

23:25:30
05.10.2005


Bibbe
@Andi
Wenn ich das schon höre: Ich bin "nur" ein XYZ...
Es gibt kein "nur"!
Es gibt nur Ignoranten, die nicht begreifen wollen, das im alltäglichen Miteinander jeder auf jeden angewiesen ist!
Mir kommt das kalte Grausen, wenn ein Herr Nadelstreif herablassend auf einen Blaumann schaut.

Und wenn sich ein Berufsfremder mit Liebe und Sachverstand einem für ihn neues Problem widmet, so gebührt ihm die volle Hochachtung und gehört selbstverständlich dazu!

Bin ebenfalls Qualitätsjahrgang 62, war halt noch ordentliche Ware damals #mrgreen##mrgreen#
<

23:39:14
05.10.2005


Bärchendriver
Richtig ich auch!! Wir sind wie ein guter Wein je älter je besser! #cool# #cool# <

11:39:17
06.10.2005

TE
Andi Scharrer
@Bibbe und Bärchendriver

#mrgreen# DANKE! #mrgreen#

Geht runter wie Öl!

Gruß Andi #smile2#
<

23:28:46
06.10.2005


Bibbe
@Andi
Gern geschehen, mußte mal gesagt werden! #biggrin#
<

00:18:12
07.10.2005


Bärchendriver
Ebenfalls schließe mich Bibbe an!! #lol# <

00:19:32
07.10.2005


hueby
Baujahr is egal, es zählen nicht die Jahre im Leben sondern das Leben in den Jahren! #mrgreen# <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.04.2024 - 02:40:45 Uhr, 16 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.