Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
12:18:02
12.09.2016


rthrued
Die Spanner, sofern man einen bekommt, kann man mit der entsprechenden Kette problemlos nachrüsten. <

12:33:04
12.09.2016

TE
JKausDU
Ist dann wohl eine Steuerkette ohne diese "Fliehgewichte" dran, die die Kette sonst im Betrieb spannen sollen. <

15:41:45
17.09.2016

TE
JKausDU
So, Öldruckschalter ist neu, mal sehen, ob es schon weniger Ölverlust wird..... <

20:59:06
27.07.2017

TE
JKausDU
So. Ich habe nochmal genau geguckt: Das Öl läuft an der Vorderseite des Motors in Fahrtrichtung links irgendwo raus. Sehen kann man es erst unten am Anlasser und von dort abtropfend am unteren Kühlwasserschlauch. Der Rest läuft weiter an die Unterseite des Getriebes und tropft da ab.
Wir gesagt: Kurbelwellensimmerring ist es nicht, da neu beim Kupplungswechsel im vergangenen Jahr.
Ich mache am besten gelegentlich mal ein paar Bilder.
<

17:55:44
01.03.2018

TE
JKausDU
So, es war (natürlich) die Kopfdichtung. Nun, mit neuer ZKD ist der Motor trocken.

Die Sache mit der Steuerkette steht dann noch auf der To-do-Liste....
<

17:59:46
19.03.2019

TE
JKausDU
Update: Wieder Ölverlust. Die vor einem Jahr in einer freien Werkstatt neu gemachte Kopfdichtung ist wieder undicht. #eek#

An der Motorrückseite ist der Block komplett feucht. So ein Schei...

Der Wagen braucht wohl mal einen liebevollen Schrauber, der mehr Erfahrung mit der Sache hat als diese Werkstatt. Freiwillige vor #lol#

Blöde Frage: Kann es helfen die Kopfschrauben etwas nachzuziehen? Kann das dadurch vielleicht dicht werden?
Oder noch undichter? #whistling#

Grüße

Jörg
<

18:11:48
19.03.2019


rthrued
eventuell die Stehbolzen vom Krümmer undicht.


Kopf geplant? Block geplant? Schrauben kann man mal nachziehen, schadet nichts.
<

21:02:13
19.03.2019

TE
JKausDU
Ich glaube, die Werkstatt hat nix geplant. Das war wohl nicht schlau. Na ja, werde mal den Kopf nachziehen und schauen, ob das was bringt. Sonst alles nochmal von vorn..... #cry# <

21:30:54
19.03.2019


Olli
Kopf planen ist das ah und oh, bevor man eine neue ZKD rauf baut sonst arbeitet man zweimal.


Ich behaupte da wird es auch nicht etwas nutzen mehr als das angegebene Drehmoment an zu ziehen, der neuen Zylinderkopfschrauben.


Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

22:01:49
19.03.2019


hueby
Manchmal ist, wie schon von rthrued erwähnt, auch der Block zu planen. Da nutzt alles nix wenn man wieder montiert und fährt- es wird wieder ein Problem geben. <

07:33:22
20.03.2019

TE
JKausDU
Dann muss ich mir mal jemanden suchen, der zunächst plant und dann draufschraubt. Das mit dem Nachziehen macht ja nicht viel Arbeit, wahrscheinlich wirds aber wenig bringen. Mal sehen. <

18:10:27
25.03.2019

TE
JKausDU
Noch mal eine Frage zu den im Handel erhältlichen Kopfdichtungen: Gibts da eine Empfehlung?

Habe auch gesehen, dass die Angabe der Dicke der Dichtung variiert. Was hat das zu bedeuten? Das geht von 1,12 mm über 1,2 mm bis zu 1,8 mm. Das sind ja schon Unterschiede. Was nehmen? #question#

Grüße

Jörg
<

18:39:24
25.03.2019


rthrued
die dünnste <

18:44:32
25.03.2019


college
seh ich auch so #daumenhoch#

gruß, stefan

edit fügt hinzu: die unterschiedlichen dicken sind ein relikt aus grauer vorzeit™, wo man nach dem kopfplanen noch dickere dichtungen verwendet hat.... imho heute unnötig, der moderne sprit hat genug reserven, wg. klingeln&klopfen
<

18:56:53
25.03.2019

TE
JKausDU
Also geht es nur um die evtl. steigende Verdichtung nach dem planen des Kopfes. OK. Hersteller Elring wäre jetzt meine Wahl. Einwände? <

20:06:05
25.03.2019


Dennis
Zitat:
Die vor einem Jahr in einer freien Werkstatt neu gemachte Kopfdichtung ist wieder undicht. #eek#

Ist das denn ganz sicher die ZKD, aus der es ölt? Ich würde erstmal richtig saubermachen und genau feststellen, wo die Leckage ist. Ist die VDD und die Krümmer/-dichtungen auszuschließen?

Von einer ZKD, die so undicht ist, dass sie das Öl bis zur Kante des Kopfes rausdrückt - da gehört doch einiges dazu, stelle ich mir jedenfalls so vor. Da müsste sie ja quasi an der dünnsten Stelle von Kopfkante und Brennraum durchbrennen oder der Kopf dort richtig krumm sein..?! #confused2#

Bevor man planen läßt, kann man auch erstmal mit passendem Werkzeug nachmessen und sich ein Urteil bilden, jedenfalls meine bescheidene Meinung. Aber das ist wahrscheinlich genauso Glaubensfrage wie die Wahl der Ölsorte und wurde hier schon oft durch diskutiert. Bei meinem Panda habe ich vor ZKD-Montage gemessen, nicht planen lassen und seit 4 Jahren alles dicht. #razz#
<

21:19:16
25.03.2019

TE
JKausDU
Ja, ist die ZKD. Man hat sofort ölige Finger, wenn man an die Motorrückseite greift im Bereich Übergang Kopf / Block. Die Motorrückseite ist komplett feucht / nass. Vorn ist alles dicht.

Leider fehlt mir jede praktische Erfahrung was Wechsel ZKD angeht. Hatte immer Autos ohne Kopfdichtung (2CV #lol#)

Grüße

Jörg

PS: Falls es einen versierten Schrauber hier im Raum Niederrhein / westl. Ruhrgebiet gibt, der da ran will bzw. mal gucken will: Immer gern.
<

22:18:04
25.03.2019


college
also, ich tipp ja immer noch auf VDD, die war schon immer problematisch bei dem OHV.
haste mal mit nem spiegel/ordentlicher lampe (https://www.taschenlampen-forum.de #smile#) die rückseite betrachtet?

gruß, stefan
<

22:19:29
25.03.2019


mercatino
Zitat:
von JKausDU Link :
Man hat sofort ölige Finger, wenn man an die Motorrückseite greift im Bereich Übergang Kopf / Block. Die Motorrückseite ist komplett feucht / nass.

Würde ich jetzt vom Grundsatz her mal nicht überbewerten. Ich hatte noch keinen Panda, der das nicht hatte. Die Motoren waren auf der Rückseite immer ölfeucht. Mich hat's nie gestört. Die Motoren auch nicht. Deswegen gleich die ZKD tauschen? Hm. Ich weiss ja nicht. Aber das waren wie gesagt auch alles Pandas. Bei den SEATs? #confused2# Vielleicht ist es da anders #whistling#
<

08:04:47
26.03.2019

TE
JKausDU
Wenn es nur feucht wäre, könnte ich damit leben. Es ist aber nass und das Öl tropft ab auf den Boden. <

13:01:34
26.03.2019


mercatino
Ach so. Na dann #frown# . Manchmal nebelt es auch extrem aus dem Stutzen in dem der Ölmessstab drin sitzt. Ein neuer Messstab oder ein neuer Gummipfropfen (falls es den bei SEAT einzeln gibt..) löst das Problem mitunter. <

13:02:47
26.03.2019


rthrued
Die Motorentlüftung ist frei?

Gummi für Messstab wäre 4102056
<

15:10:08
26.03.2019

TE
JKausDU
Zitat:
von rthrued Link :
Die Motorentlüftung ist frei?



Da geht ein Gummischlauch vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilter. Das ist ja wohl die Kurbelgehäuseentlüftung. Sieht ok aus. Kann aber gern mal den Schlauch prüfen.
<

15:50:40
26.03.2019


Olli
Und von diesen Schlauch ist auch ein Abgang zum Vergaser.
Allgemein verhärtet sich der Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Vergaser und reißt dann.
Mach doch davon mal ein Foto, damit man die Situation besser einschätzen kann.


Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

16:03:19
26.03.2019


rthrued
Innen ist ein Flammenlöscher drin, der geht schon mal zu. <

17:36:51
26.03.2019


Olli
Ja die kleine Spirale, kann mit Bremsenreiniger säubern und dann wieder einbauen mit einer Spitzzange.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

13:40:05
27.03.2019

TE
JKausDU
Zitat:
von Olli Link :
Und von diesen Schlauch ist auch ein Abgang zum Vergaser.
Allgemein verhärtet sich der Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Vergaser und reißt dann.
Mach doch davon mal ein Foto, damit man die Situation besser einschätzen kann.


Gruß Olli aus Berlin #wink#


Der Schlauch hat einen kleinen oberflächlichen Riss. Ist aber noch dicht. Werde den mal erneuern. Dann wird er auch innen definitiv frei sein.

Mal was anderes, nur so eine Idee: Kann der Öldruck auch zu hoch sein? Es gibt doch an der Ölpumpe auch so ein Überdruckventil, oder? Wenn das nicht öffnet, könnte er dadurch wg. zum hohem Öldruck was rausdrücken?
<

15:05:26
27.03.2019


rthrued
nein <

20:06:57
27.03.2019


mercatino
Das Überdruckventil ist nur dafür da, auch dann die Schmierung sicherzustellen, wenn der Ölfilter zugesetzt ist. Der Ölfilter wird dann sozusagen "umgangen", damit der Motor nicht festgeht. So nach dem Motto besser ungefiltertes Öl als gar keins #biggrin# . Daran wird's wahrscheinlich nicht liegen #confused# . Oder bist du auch so ein Ölwechselverweigerer? #whistling#

Edit: Überströmventil
<

20:41:09
27.03.2019

mod
netghost78
Das Überdruckventil ist dafür da, bei einer Verstopfung das Öl wieder in die Ölwanne zu leiten. Das Ventil im Ölfilter ist ein Durchschlagventil, welches bei einem verstopften Filter öffnet und durchläßt. <


|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 10:29:47 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.