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Beitrag
12:19:53
13.06.2016

TE
Zwergziege
Hallo,
da ich mir nun einen Panda kaufen möchte bin ich im Netz auf die Suche gegangen.
Gerne hätte ich einen alten. .aber bei mir gibt es zu viele Umweltzonen.
Auch der Kostenfaktor spielt da eine Rolle. (Habe noch 2 weitere Autos)

In Holland habe Ich einige neuere Bj so von 97-2002 gefunden. Wie einfach oder schwer ist so einen in Holland zu kaufen?
Antworten im Netz sind echt verwirrend und beziehen sich immer auf Neuwagen oder Händler.
Vielleicht hat das schon mal jemand hier gemacht und kann mir da Infos geben.
Schaue natürlich auch weiterhin hier in Deutschland. .

MfG
Christian Werner
<

13:54:19
13.06.2016


JKausDU
Das dürfte nicht so schwer sein. Auto halt komplett mit allen niederländischen Papieren nach D holen, auf dem Hänger ist sicher am besten. Dann eine Vollabnahme nach § 21, auch nicht viel stressiger als eine normale HU. Deutsche Papiere stellt dann die Zulassungsstelle aus. <

15:45:00
13.06.2016


Simon
In NL wird ein Kennzeichen für ein PKW erstellt, also nicht für einen Nutzer. Entweder lässt Dich der Verkäufer (oder ein Bekannter aus NL) mit seinen Kennzeichen nach HAsue fahren, oder der Verkäufer muss die Kennzeichen gegen Ausfuhrpapiere tauschen. Dann kannste mit diesesn Papieren und einer COC zum TÜV und eine Abnahme machen lassen.
Dann gehste damit zur STVO und lässt das Fz. zu.
<

17:27:53
13.06.2016


LahmeEnte
Vergiss die Pandas in Deutschland. Was hierzulande an Pandas angeboten wird ist zu 90% nur noch verbastelter Schrott. In Holland kannst du echt schnuckelige Pandas neueren Baujahres zu erschwinglichen Preisen kaufen. Vorausgesetzt, dass dich die neuere Aufmachung mit dem grauen Styling im Innenraum und dem Schädelbruchverhinderungslenkrad nicht abschreckt, ist es eine wirklich lohnenswerte Alternative. Du musst nur unbedingt darauf achten, dass das Auto noch eine gültige APK (Algemene Periodieke Keuring) hat. Das ist eine holländische Fahrzeugsicherheitsprüfung so ähnlich wie unser TÜV, nur in deutlich abgeschwächter Form. Denn nur mit dieser gültigen APK darfst du das Auto in Verbindung mit einer Art Ausfuhrversicherung in Holland bis zur Grenze bewegen. Ab der deutschen Grenze brauchst du dann deutsche Kurzzeitkennzeichen, mit denen du ja dann zum TÜV fahren musst. Die deutschen Zulassungsbehörden erkennen die holländische APK nämlich nicht an, somit muss auf jeden Fall eine deutsche TÜV-Prüfung erfolgen sonst gibt's keine Zulassung. Also Kurzzeitkennzeichen beim Autokauf unbedingt schon mit nach Holland nehmen. Sonst gibt's wenn du hinter der deutschen Grenze mit holländischen Schildern in eine Drogenkontrolle gerätst unter Umständen mächtig lange Gesichter #biggrin# . Und lass dich von dem Begriff "Vollabnahme" nicht verunsichern. Das ist Unsinn. Es gibt keine Vollabnahme so wie früher mehr. Mit der (hoffentlich) bestandenen TÜV-Prüfung erstellt die Zulassungsstelle neue deutsche Papiere und alles ist gut #daumenhoch# . COC-Bescheinigung nicht vergessen! Erleichtert die Sache. Bisschen Arbeit, bisschen Lauferei, bisschen Papierkram - aber es lohnt sich! <

20:12:36
13.06.2016


college
mein college war auch ein holländer.
kannst dich ja mal in meinen thread einlesen (plauderecke-> "der college" )
fakt ist, das diese MPIs überzeugende fahrleistungen bieten. mit den 55PS bist du gut aufgestellt.
ich hatte ja zuerst meine zweifel, inzwischen möchte ich keinen anderen mehr.
unbedingt dann in eine konservierung investieren, da ist werksmäßig genau nichts drin.
auch innenkotflügel wirst du dann nachrüsten müssen, mit gebrauchtteilen hier aus dem forum aber kein problem.
hau rein!

gruß, stefan
<

20:37:01
13.06.2016


LahmeEnte
Zitat:
von college Link :
fakt ist, das diese MPIs überzeugende fahrleistungen bieten. mit den 55PS bist du gut aufgestellt.

Es gibt in Holland ja auch quasi nur 2 Motorisierungen. Den 1100er mit 55 PS und den 900er mit 39 PS. Wenn du einen 1100er bekommen kannst, dann würde ich den aber auf jeden Fall vorziehen. Den hatte ich mal in einem Seicento. Geil!.. schnell, sparsam, leise #daumenhoch# . In einem Panda macht der bestimmt richtig Alarm #biggrin#
<

23:19:58
13.06.2016


college
woll!

gruß, stefan
<

13:37:42
14.06.2016

TE
Zwergziege
Hallo,
danke für die vielen Informationen.
Mal sehen was ich mache.. eilt ja nicht.
<

18:41:58
14.06.2016


gast
Zitat:
Es gibt in Holland ja auch quasi nur 2 Motorisierungen. Den 1100er mit 55 PS und den 900er mit 39 PS.


Haben sie das vlt. vom ursprünglichen Osten übernommen oder so #confused2# Aber Tatsache, auf den ersten 3 Seiten autoscout. nl , 17x900er und 4x1100er und alles Young #eek#

Zitat:
In Holland kannst du echt schnuckelige Pandas neueren Baujahres zu erschwinglichen Preisen kaufen.


Jetzt stell dir mal vor Torsten, die sind vlt. so in Schuss, dass sie Anstandslos bei uns über'n Tüv kommen? Oder nur ein Profischrauber am Werkeln war und man nichts findet worüber man sich Aufregen kann? Lass ihn mal im tiefsten Winter, morgens um vier einfach so mal anspringen und er läuft dann auch noch weiter, ohne das er gleich wieder ausgeht? Und werfen dann nach ca. 50km evtl. soviel Wärme nach innen ab, dass man zumindest den Schal weglegen kann? Mal ehrlich, das ist doch den Pandakult nicht richtig gelebt? Da entgeht dir doch richtig was? Kannst noch nicht mal neidisch darauf sein, dass ein anderer mit 'nem 350¤ Panda mitunter besser dran ist als du mit 'nem 800¤ Selecta. Nee, dass geht garnicht sowas #mrgreen# #biggrin#
<

21:04:14
14.06.2016


Lydia86
Diese "erweiterete TÜV-Prüfung" nenne ich es mal ist halt etwas teurer (glaub so um die 150¤ hab ich damals gezahlt) und es werden da Bilder vom Fahrzeug gemacht und der TÜVler stellt dir auch die Papiere aus. Dauert halt bissle länger.
Diese COC-Bescheinigung kostet derzeit ca. 90¤ und bekommt man bei Fiat. Allerdings geht das nur für Fahrzeuge die nicht älter als 6 Jahre sind.
Eine EG-Typengenehmigung wäre also von Vorteil..
Viel Erfolg und lass bloß die Finger vom 900er! #mrgreen#
<

21:59:16
14.06.2016


LahmeEnte
Zitat:
von Lydia86 Link :
..und der TÜVler stellt dir auch die Papiere aus.

#eek# Seit wann stellt denn der TÜV Fahrzeugpapiere aus??? Bei vielen Fahrzeugen im EU-Ausland ist die COC-Bescheinigung schon Teil der Fahrzeugpapiere. Die dient ja auch in dem speziellen Fall nur dazu, dass der TÜV auf Anhieb die technischen Daten von dem Auto hat ohne sich das alles mühsam raussuchen zu müssen. Schließlich will man den ohnehin schwer arbeitenden Menschen ja nicht unnötig verärgern #mrgreen#
<

22:37:34
14.06.2016


Westtrabantfahrer
Ich fand Vollabnahme spooky und wollte das vermeiden. Wer weiß, was die da alles noch blödes finden.

Wenn man in Deutschland eine TÜV-Vollabnahme des gesamten Fahrzeugs vermeiden will und das Baujahr nach 1997 ist, kann man sich nach erfolgtem Import nach Deutschland ein Certificat of Conformity von Fiat für genau die Fahrgestellnummer besorgen (80 EUR; Fiat-Hotline/Abteilung "Homologation" ), dann braucht's in Deutschland nur einen "normalen" TÜV (HU/AU).

Dann findet die deutsche Zulassungsstelle sicher auch die deutsche KBA-ABE, und dadurch kriegen die Papiere gleich die richtigen Schlüsselnummern (statt 4001 000 oder 4136 000)
<

06:14:46
15.06.2016


DoKa-Uli
Für die Zulassung von Fzg. die im EU-Ausland bereits zugelassen sind ist keine Vollabnahme nötig. Du benötigst die ausländischen Fzg. -Papiere / COC-Papier und eine normale HU (TÜV/DEKRA).
Aber, auch wenn ich's schon zigmal geschrieben habe #biggrin# , frag einfach bei deiner zuständigen Zulassungsstelle nach. Da jede Zu. -Stelle anders arbeitet, vermeidest du damit unliebsame Überraschungen.

Gruß
Uli
<

14:54:20
15.06.2016

TE
Zwergziege
#unwuerdig# <

16:34:16
15.06.2016


LahmeEnte
Zitat:
von DoKa-Uli Link :
Für die Zulassung von Fzg. die im EU-Ausland bereits zugelassen sind ist keine Vollabnahme nötig. Du benötigst die ausländischen Fzg. -Papiere / COC-Papier und eine normale HU (TÜV/DEKRA).

Sag ich doch #biggrin#
<

16:51:06
15.06.2016


LahmeEnte
Zitat:
von Der Pendler Link : Jetzt stell dir mal vor Torsten, die sind vlt. so in Schuss, dass sie Anstandslos bei uns über'n Tüv kommen? Mal ehrlich, das ist doch den Pandakult nicht richtig gelebt? Da entgeht dir doch richtig was?

Ach weisst du Pendolino, du musst das auch mal von der anderen Seite sehen. Ich find's einfach nett ein Auto zu haben bei dem ich mir nicht jedes Frühjahr wieder Gedanken darüber machen muss, wie ich quadratmetergroße Löcher im Unterboden wieder zu krieg #confused2# . Und dann haben die NL-Pandas ja auch noch andere Vorteile. Solche Features wie zum Beispiel eine Wegfahrsperre mit so hübschen blauen Schlüsseln. Und nie mehr Choke rausgeziehe und reingeschiebe. Auch schick: Dem Schäuble nicht mehr jährlich 202,00 ¤ KFZ-Steuer überweisen müssen #vogel# . Nicht zu vergessen die grüne Umweltplakette. Und das alles trotzdem noch im 141 A Blechkleid #daumenhoch# . Man sieht's ihm ja von außen nicht auf den ersten Blick an, dass er eigentlich ein mieser Verräter ist #mrgreen# . Na, was sagst du?.. wäre das nicht auch was für dich? #lol#
<

18:59:30
15.06.2016


college
er ist ja schon mit dem collegen gefahren, und kam ins grübeln....

gruß, stefan
<

20:31:48
15.06.2016


gast
.... #eek# ... pssssst, wirst du wohl ruhig sein, Stefan #whistling# <

21:38:54
15.06.2016


LahmeEnte
#biggrin# #biggrin# #biggrin# so, so.. <

21:11:11
16.06.2016


zippo
hy zusammen,

Zitat:
von Der Pendler Link ..... Und werfen dann nach ca. 50km evtl. soviel Wärme nach innen ab, dass man zumindest den Schal weglegen kann?


ich bin im forum und in gesprächen schon öfter über das problem gestolpert das der panda eine schlechte heizung haben soll.
scheinbar habe ich einen der wenigen pandas mit hervorragender heizung.

winter -10°,kaltstart-nach ca. 2km bereits lauwarme luft.
nach ca. 10km (arbeitsweg 30km) kann ich mir die finger an den heizdüsen verbrennen und der würfel wird zur rollenden sauna!!??

was macht bitte diese eklatanten unterschiede bei der heizung?

edit: die unos mit 1.0fire heizen ebenfalls wie der teufel, also am motor kann es nicht liegen.

gruss zippo #cool#
<

21:59:30
16.06.2016


Dennis
Zitat:
scheinbar habe ich einen der wenigen pandas mit hervorragender heizung.

Nee, ich auch. Vor allem seit der neuen Kopfdichtung/Wasserpumpe/neuer 1:1 Ravenol-TTC-Mische heizt mein Panda auch nach 2km ordentlich los. Aber auch vorher war es nicht so schlecht. Vielleicht kommt bei Pandas, die schlecht heizen, wieder meine kürzliche Vermutung "alternde Kopfdichtung" zum tragen? Oder viele Klümpchen im Kühlwasser und Wärmetauscher verkalkt? Keine Ahnung.

Gibt ja mehrere, aber wohl immer zu verbessernde, Gründe. Und das viel beschworene Entlüften ist, meines Erachtens, gar nicht so ausschlaggebend. Ich lasse es inzwischen nach Einfüllen nur noch bei offenen Deckel blubbern bis Thermostat öffnet, und fülle dann auf, fertig. Die Fummelei am Kühlerüberlauf und an der "Schlauchschraube" spar' ich mir gerne.

Wer sich beim Panda beschwert, dem kann ich nur die älteren, niedrig-PS-igen TDIs oder halt einen SDI ans Herz legen. Der ist bei -15° Außentemparatur erst nach 15-20km Bundesstraße etwas lauwarm. Da ist wesentlich mehr Leidensfähigkeit gefragt.
<

22:32:52
16.06.2016

mod
netghost78
Das liegt in erster Linie an der Drehzahl der Wasserpumpe. <

23:20:36
16.06.2016


college
Zitat:

scheinbar habe ich einen der wenigen pandas mit hervorragender heizung.


auch ich kann mich in keinster weise beschweren.
zugegebenermaßen habe ich ja ein wenig optimiert (siehe thread "der college" ), aber bei den derzeitigen milden wintern kam noch nie der gedanke auf, das die heizung schlecht sei.
der college ist außerdem thermisch absolut stabil, der letzte sommer hat im nichts ausgemacht.
wasser musste ich seit meinem rundumschlag am anfang außerplanmäßig auch nicht nachfüllen (außer beim kühlerwexel, natürlich)

aber genug OT.

MPI ist auf jeden fall eine gute wahl.

gruß, stefan
<

22:42:25
17.06.2016


Dennis
Zitat:
Das liegt in erster Linie an der Drehzahl der Wasserpumpe.

Was jetzt? Dass mein Panda gut heizt oder dass der SDI nicht warm wird?
Die Wasserpumpendrehzahl sollte doch bei allen Pandas gleich sein, oder? Weil, halt gleiche Pumpe. #rolleyes#
<

23:17:35
17.06.2016


gast
Zitat:
was macht bitte diese eklatanten unterschiede bei der heizung?


Ob 5 Gang oder 4 Gang, kann schon eine Wirkung haben. Wenn ich mit einem 5 Gang die Motordrehzahl runterbringe, so, das sich die Fließgeschwindigkeit durch die Wapu reduziert und dadurch mehr Wärme vom Kühlwasser aufgenommen werden kann, dann habe ich es schonmal bei Tempo 110 wärmer. Habe ich aber nur ein 4 Gang und noch dazu Faltdächer, dann habe ich es nicht so warm wie Dennis z.B. Zieht es dann noch durchs Hebelwerk, linke Scheibendüse etc. rein, dann genieße ich schonmal meine heizbare Sitzauflage #mrgreen#
<

02:02:04
18.06.2016

mod
netghost78
@Dennis:
nicht ganz, jeder fährt unterschiedliche Drehzahlen, dadurch unterschiedliche Förderleistungen, dadurch unterschiedliche Heizleistungen.
<

22:01:04
21.08.2016

TE
Zwergziege
Hallo,
zwar kein Holländer, habe aber spontan einen fahrbereiten Panda gefunden.
<

11:32:53
22.08.2016


college
schön.
lass sehen.

gruß, stefan
<

19:36:37
22.08.2016


LahmeEnte
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte #biggrin# <

21:08:35
29.08.2016

TE
Zwergziege



#smile#
<


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