Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:47:42
15.05.2016

TE
Luigi01
Hallo, heute Nacht geht es wieder los, wir fahren zum dritten mal mit dem Panda in den Italienurlaub. Von Ansbach nach Rimini sind nach GoogleMaps 883 Km, wird wieder spannend bzw. lustig. Ich glaube der Panda freut sich schon auf die Streicheleinheiten von italienischen Tankwarten. Jetzt meine Frage, sind evtl. gleichgesinnte in der kommenden Woche in der Nähe? <

19:44:12
15.05.2016


JKausDU
buon viaggio #biggrin# <

18:56:34
16.05.2016


Paddelpanda
viel Spaß und eine gute Fahrt <

19:33:39
16.05.2016


Peter-Panda
Gute Reise und einen schönen Urlaub! <

18:48:32
24.05.2016


dabbelju
Ja, ich war vom 11. bis 15. Mai in Norditalien. - Von Ancona über Bologna, Modena, Verona Richtung Brenner unterwegs, auf dem Rückweg von Griechenland (Igoumenitsa).

Außerhalb der Städte "auf freier Autobahn" sind Pandas auch in Italien mittlerweile selten, besonders solche mit deutschem Kennzeichen. Aber ein Exot ist das Auto dortzulande nicht; auch etliche Dienstwagen von Stadtverwaltung oder Ähnl. sind noch zu sehen.

Wir hatten eine weniger schöne Reise diesmal, wegen Pleiten - Pech - und vor allem Pannen:

(1) Das Auto überwinterte fahrunfähig mit Defekt in Korfu; also erstmal den Vergaser gegen einen mitgebrachten (vom italienischen Schrotti) getauscht. Das war es aber nicht. Der kompetente griechische "Freundliche" diagnostizierte "Verteiler" und tauschte den gegen ein Altteil. Auto läuft, wenn auch unter Last mit etwas klingeligem Geräusch (für Sensible hörbar).

(2) Abreise nach Deutschland erstmal nicht möglich wegen Streik des Hafen- und Fährpersonals.

(3) Dann Fähre Corfu-Igoumenitsa, dann Schiff Igoumenitsa-Ancona über Nacht. Auffahrt ins oberste (wohl fünfte?) Autodeck ohne Problem. - Ausschiffung in Ancona; nach ca. 25km auf der Autobahn plötzlich Leistungsverlust, hinten und unter der Haube weisse Wolken. Über ADAC den Abschlepper gerufen, der ACI kam bald und schleppte nach Falconara. In ein kleines Hotel dort zum Übernachten. Erfahrung: über den guten, alten ADAC kann man nix Nachteiliges sagen, was seine Pannenhilfe und deren Organisation anlangt! Ich sage: eine supergute Sache, schön, dass ich Mitglied bin.

(4) Am nächsten Morgen mit dem Abschlepper zu einer kleinen Fiat-Werkstatt (der Platzhirsch Bertolini in Ancona hatte gerade seinen Betrieb dichtgemacht; pleite?). Diagnose: Zylinderkopfdichtung. Reparatur; im Hotel-Internet hatte ich online beim "hl. Etzold" gelesen, was das bedeutet und dann auf italienischen Websites Vokabeln gelernt.

(5) Nach der Reparatur ging es mit Tempo 100 - 110 auf der Autobahn gen Norden. In der Abenddämmerung vor Verona Rotlicht von der Kühlwasser-Kontrolle. Die hatte ich noch nie im Leben leuchten sehen, fürchtete immer, die sei kaputt (so kann man leicht das Auto umbringen, wie mein Bruder seinen 850er). Also, die Riesenlampe strahlte zu Recht: Kühlwasserstand Null. Mit Flaschen aus dem Müllcontainer Wasser vom Tankstellen-Klo geholt, das verschwand umgehend. Lösung: oberer Kühlwasserschlauch am ZK-Flansch eingerissen. Der ließ sich gerde noch einkürzen, der vorhandene Edelstahl(!) Schlauchbinder ließ sich gerade noch montieren; OK. - Ab ins nächste Hotel bei Modena.

(6) Am nächsten Tag weiter; der Besuch von Maranello mit Ferrari-Museum entfiel: kein Bock mehr auf sowas! Vor Verona ungutes Geräusch, auch Leistungsschwankungen - kein gutes Omen für die Fahrt durch den 16km langen Gotthard-Tunnel! - Kleine FIAT-Werkstat in Verona gefunden zwecks Diagnose: Kerzen? Ventile irgendwie nicht optimal. Reparatur wegen Pfingsten nicht machbar; Empfehlung zum vorsichtigen Weiterfahren. Aber über den Brenner, keine Tunnels, nur "flache" Steigungen.

(7) Weiterfahrt OK, ich kann den Brenner für Italien-reisende Pandas nur empfehlen. Auch wenn mein 750er Panda vor etlichen Jahren noch über den 2.400er Nufenen-Pass gefahren ist, weil es am Gotthard Probleme gab. - Weiter über den schönen Fernpass ins Allgäu, auf die Autobahn. Übernachtung in Memmingen - Ruhepause vor der schwäbischen Alb!

(8) Dann ging es noch ganz suttsche-piano im Pfingstverkehr über Stuttgart heim nach Heidelberg. Geschafft! Jetzt muß dort nur noch das defekte Hörmann-Tor der Garage (Montagefehler des Lieferanten, zweimalige Nacharbeit seinerseits erfolglos) repariert werden. Erst wenn es sich wieder bewegen läßt, kann mein "Garagen-Panda" endgültig in Sicherheit ausruhen. Draußen wäre es gefährlich, die inzwischen abgelaufenen TÜV-Plakette öffentlich zu zeigen.

JETZT DIE GROSSE FRAGE: Wie gehts weiter mit dem Autochen? Kilometerstand 125.000, ich bin zweiter Besitzer - nach einer Heidelberger Studentin, deren fleissige Mutter das von ihr finanzierte Auto wegen Undank wieder eingezogen hatte.

Einerseits ist er mir in über 25 Besitz-Jahren ans Herz gewachsen; es lacht sich so schön bei offenem Sonnendach. Urlaubsstimmung überall! Aber als gebrauchstüchtiger, zuverlässiger Urlaubswagen? Ich weiß nicht, am Ende riskiert man noch die Ehescheidung. Denn die Liebste hat das ganze mitgemacht und mit gutem Zureden und ihren Sprachkenntnissen unterstützt. - Schon mit dem 850T-Minibus konnte man so recht keine Frau glücklich machen. Da verliefen Reisen in den Süden ähnlich.

Nach glücklicher Heimkehr etwas ratlos - Uli
<

19:40:44
24.05.2016


Matio
Eieiei, da habt Ihr aber einiges mitgemacht! Nicht aufgeben! <

20:02:52
24.05.2016


Mathias
So was kann man eigentlich nicht guten Gewissens verkaufen.
Ich kann aber das unsichere Gefühl gut verstehen. vielleicht einmal wirklich durchreparieren (alle Kühlerschläuche, Kerzen, Kabel, Induktivgeber im Verteiler, Zündmodul ins Auto legen, Verteiler Ventilspiel, Zahn- und Keilriemen, zusätzliches Massekabel)? ??
Ich glaube, ich würd's machen.
<

21:04:57
24.05.2016


college
habt ihr in heidelberg keine unsinn-plakette?

tja, wie solls weitergehen?
wenn er es noch bis nach ettlingen schafft, könnten wir bei mir ja mal drübergucken...
aber ein paar hunderter werdens wohl schon werden (zahnriemen, wasserschläuche, TÜV-gebühr, serviceteile, dies&das...)

melde dich bei interesse.

gruß, stefan
<

07:54:59
25.05.2016


Olaf
@dabbelju, in der Hoffnung, dass Ihr wenigstens noch bißchen Urlaub genießen konntet, möchte ich meine Empfehlung zu Eurem Fahrzeug abgeben.


Ich gehe davon aus das die Kopfdichtung ohne den Kopf zu planen gemacht wurde.
Den eingerissenen Schlauch hätte er eigentlich sehen müssen, denn ich glaube nicht, daß er danach eingerissen ist.

Durch den Wasserverlust, als die Lampe brannte, fand wieder eine Überhitzung statt, so daß man jetzt nicht beurteilen kann, ob die Kopfdichtung wieder einen Schaden erlitten hat.

Darum meine ich:

- Ist die Karosserie gut, das Fahrzeug unbedingt behalten.

Dann entweder den 750er Motor richtig reparieren, oder noch besser, diesen durch einen 1000er oder 1100er Motor mit Vergaser ersetzen.
Dann macht das Auto am Brenner richtig Spaß.

Solltest Du an einer meiner vorgeschlagenen Varianten Interesse haben, dann kannst Du per PN mich das wissen lassen.
Teile, Motoren und eine Werkstatt haben wir.
Die HU können wir natürlich gleich mitmachen.

Gute Fahrt!

Grüße Olaf
<

20:47:34
25.05.2016


Lydia86
Das ist ja ein Adria #biggrin# . Unbedingt behalten und machen das ist so ein wunderschönes und vor allem seltenes Sondermodell! <

00:20:42
31.05.2016


dabbelju
Vielen dank für Eure Anteilnahme, die Ratschläge und Hilfe-Angebote, die teils auch auf PN kamen.


Im Moment habe ich andere wichtige Dinge zu tun - der Panda ist erstmal in der Garage versteckt. - Das Hörmann-Tor konnte ich reparieren, das war ein übler Montage-Fehler bei Lieferung, der trotz zweimaliger Nacharbeit vom Vertragsmonteur unentdeckt blieb: -(

Zurzeit bin ich per Bahn für zwei Wochen in Wien: hier leben ja einige muntere Panda-Bären im Zoo Schönbrunn und fressen Bambus. Einen Besuch sind die wert! Denen geht es besser als meinem Auto; sie sind aber auch noch nicht so alt und vom Hergott erschaffen und nicht von FIAT.

Daß mein Auto Folgeschäden hat, glaube ich kaum: natürlich halte ich bei "Rotlicht-Milieu" SOFORT an! Eine Unsicherheit ist, was der Monteur in Falconare wirklich gemacht hat und was nicht. Ich halte es aber nicht für OK, einem Italiener von vornherein Unredlichkeit zu unterstellen. Die sind auch nicht Schlimmer als die Deutschen! - Beim Frühstück im Hotel lief im Fernsehen allerdings gerade ein Magazin-Sendung zum Thema "Kilometerzähler verdrehen...". Und ich habe in Italien auch viel Hilfsbereitschaft erlebt; einige Jahrehebe ich dort regelmäßig gearbeitet.

Leider ist unser Urlaubsauto nur alle zwei Jahre beim "zweitbesten Kfz-Meister Hessens" in der Werkstatt in Neckarsteinach: TÜV und Zugehöriges. Zwei Jahre im Süden ohne den hessischen Meister sind nicht gut; da kann ich noch so viel Etzold lesen.

Mein Trost, der Spruch eines alten FIAT-Mannes: "Der 750er bringt sich nicht so schnell um. Da ist er mit 35 PS viel zu schwach dazu" - das war sein Kommentar zum Zahnriemenausfall, der uns in Griechenland vor einigen Jahren ereilte.

Also hoffe ich auf das Gute im FIAT und komme auf Eure Angebote später zurück - per PN.

Uli

p.s. @ Lydia: ja, der weiße Adria ist ein schönes Auto! Mit Sonnendach! Aus erster Hand! Allerdings hat er jetzt farblich passende "Fußball-Sitz-Bezüge" (Campingstühle natürlich). Aus Aachen vom Forumskollegen. Vorschlag an meine Frau damals: "Wollen wir nicht mal einen Ausflug nach Aachen machen, zum Kaiserdom usw.?" Das waren 1.000 km, aber nicht im Panda...
<

00:32:16
31.05.2016


dabbelju
Zitat:
von college Link :
habt ihr in heidelberg keine unsinn-plakette?

gruß, stefan


Doch, haben wir natürlich. In der Innenstadt, nicht in meiner Wohngegend.

Mal hieß es beim FIAT-Mann: "Wollen Sie den keine Plakette?"
Doch, wollte ich, bekam ich.

Später wurde das Kennzeichen gewechselt, auf "HD-Y xxx", was er bei Erstzulassung in Heidelberg hatte. Ich wollte die grüne Plakette erneuern lassen. "Geht nicht; die Bestimmungen wurden geändert; ich darf Ihnen jetzt keine mehr geben".

Also bleibt die "H-AV xxx" kleben. Das fällt nicht auf, ist ja sowieso alles nur Folklore. Wegen mir mit meinen 5,5 l Benzin auf 100km wird Deutschland weniger vergiftet als von einem Wolfsburger Dieselauto.

Uli
<

15:08:41
31.05.2016


Mathias
Na ja, und das Plakettenproblem kann sich bereits in zwei Jahren durch ein H Kennzeichen erledigen. Solange kannst du ihn ja ins Ausland zur Kur schicken (oder ins plakettenfreie Hamburg #lol# , da darfst du auch in die Innenstadt) <

23:58:21
31.05.2016


Olaf
Interessant, HH hat keine Umweltzone?
Die machen alles richtig!
<

18:46:54
01.06.2016


college
da laufen tag&nacht riesige schiffsmotoren.... eine umweltzone wäre schwer vermittelbar... #cool#

gruß, stefan
<

19:20:46
01.06.2016


LahmeEnte
..außerdem regnet's in Hamburg fast immer, da hat der Feinstaub ja eh schlechte Karten #biggrin# <

12:15:06
20.04.2018


dabbelju
Hallo Gemeinde,
heute möchte ich den von Luigi-01 harmlos begonnen Thread wieder hochholen:
Ich hatte von meiner nicht ganz so harmlosen Italien-Reiserei berichtet. Die ihre Fortsetzung and in meinem Thread "Todesstoß vom TÜV?". Dann kamen die Berichte von der Generalsanierung (Fahrwerk etc.) bei Olaf in Klostermansfeld. Und die Zweifel an der italienischen Zylinderkopf-Dichtung.

Und jetzt bin ich in Korfu - nicht völlig überraschend, aber doch unerwartet - liegengeblieben:

Das alte Rätsel ist jetzt klar: gerade wurde die ZKD erneuert in der FIAT-Werkstatt in Korfu. Die war hin; verdachtsweise (aber ziemlich sicher) war die in Italien damals nicht korrekt erneuert worden. Wohl zumindest nicht mit den vorgeschriebenen neuen Schrauben! Da war eine jetzt abgerissen, mußte neu eingesetzt werden. Und einen neuen Kühler nebst neuen Schläuchen wollte Takis auch lieber einbauen - wohl kein Fehler beim 30jährigen Patienten. Hitzetod wäre ja auch schlecht.

Die Teile-Versorgung über FIAT-Athen läuft schnell und gut. Das Autochen ist hier noch im Straßenbild öfters zu sehen. Und hierzulande ist es nicht ungewöhnlich, alte Sachen zu reparieren. Das finstere Gesicht mit Nennung von Tausender-Euro-Beträgen und "ist schon alt, wollense nicht lieber mal nen Neuen kaufen?" kenne ich vom VW-Betrieb in Wien, nicht aber aus Griechenland!

Das erklärt, daß vor meiner jetzigen Panda-Repartur manchmal Leistungsschwäche an Steigungen herrschte (je nach Temperatur), kaum zu unterdrückende Klingelgeräusche hörbar waren etc. - so meine ich jedenfalls.

Der junge Monteur Takis (Achtung, es gibt keine richtige Lehrlingsausbildung in Griechenland!) hat wohl sorgfältiger als damals der italienische Kollege gearbeitet. Allerdings bin ich in der Werkstatt in Korfu auch seit Jahrzehnten(!) Stammkunde mit meinem Panda, der seit über 25 Jahren dort mit mir rumkurvt. Sprachschwierigkeiten gibt es keine - ich habe immer den Etzold mit den schönen Zeichnungen dabei.

Kalimera, Uli
<

20:53:56
28.05.2018


dabbelju
Nachdem ich es gerade geschafft habe, anderswo hier im Forum ein Foto einzustellen, soll auch zu dieser Story noch eines nachgeliefert werden:

Uli





Hier seht Ihr mein zum Griechen umgeflaggtes Auto. Die vielen Aufkleber der Fährgesellschaften sollten zu D-Zeiten den Polizisten zeigen, daß ich vorschriftsmäßig immer hin und hergefahren bin. Was nur teilweise stimmte; einmal hatte ich nur ein Ticket, ohne das Auto außer Landes bewegt zu haben (ging nicht wegen Panne am letzten Tag in Griechenland).
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 15:35:10 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.