Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:15:07
26.03.2016

TE
afficionado




6" Rial, für die es sogar eine Zulassung gäbe, wenn die Semislicks nicht ausgerechnet 175/50x13 wären.





Die Cromodora cd9 haben erstmal ausgedient und wandern solange ins Ersatzteillager, bis der 600d neue Schuhe braucht.



<

19:53:25
26.03.2016


pandaeisi
nach EU recht darf dein tacho 10%+4kmh vorgehen, mit den 175/50 13 wären das bei 100kmh 108,1kmh also im rahmen.

im link ist es die nr. 5.3
http://www.reifenrechner.at/r-39-geschwindigkei...
<

20:06:42
26.03.2016

TE
afficionado
Danke, gut zu wissen. #daumenhoch#
Dann könnte ich nach einer Veranstaltung zuhause abladen und danach halbwegs legal in meine Werkstatt fahren.
<

20:29:57
26.03.2016


pandaeisi
tust du die noch lacken ober bleiben die so, in der glanz politur schaun die richtig gut aus.
was für eine et haben die.
<

22:10:43
26.03.2016

TE
afficionado
Die sind frisch schwarz lackiert. Blöderweise habe ich die mal vor 6,7 Jahren im besseren Zustand wie diese hier für kleines Geld einem Freund für seinen Uno verkauft. Mittlerweile sind die ziemlich selten geworden. Sandstrahlen und lacken alleine 260 Euro. ET müßte 33 od. 35 sein; hoffe die passen mit den 20mm Spurplatten unter die Kotflügel, andernfalls muß ich noch 4 St. in 10mm kaufen. <

13:42:28
28.03.2016


gast
#confused2# Ausgehend von der Serienbereifung 165/65/13 auf 175/50/13 minimiert sich der Abrollumfang um -7,2% oder -120mm. Bedeutet, um die selbe Geschwindigkeit zu fahren wie bei der Serie, müßte der Tacho bei den 175/50/13 auf 108 km/h stehen. Bei einer Abweichung von +1%/-4% beim Abrollumfang ist allerdings schon eine Tachoangleichung vorzunehmen.

Zeigte der Tacho bei der Serie schon mehr an, beim Selecta sind das z.B. 9km/h, dann muß ich die 8km/h durch die 175er noch dazu addieren. So sind wir dann bei 117km/h nach Anzeige um auf echte 100km/h zu kommen.

Wenn das Rad im Umfang 1m abrollt, dreht sich die Tachowelle 1x womit der Zeitfaktor noch ins Spiel kommt. Macht sie das 1000U/min, dann habe ich eine Strecke von 1000m in der Minute zurückgelegt. Umgerechnet auf Geschwindigkeit legen wir so 60km/h. zurück. Ein Rad der Serienbereifung (Umfang 1661mm) dreht sich dabei 602x in einer Minute um 1000m abzurollen. Ein Rad der 175er (Umfang 1541mm) bei gleicher Umdrehungsanzahl rollt dagegen ca. 72m weniger ab.

Nach Werksangabe erreicht der 750er z.B. bei 5200U/min Motordrehzahl (ab da geht nichts mehr) mit der Serienbereifung 125km/h. Das Rad dreht sich dabei in dieser Zeit um diese Strecke abzurollen, 75250 x. Hätte ich die 175/50er drauf, rolle ich dagegen nur 116km in der selben Zeit ab. Wäre also noch langsamer Unterwegs

Wenn man da mal so rumrechnet, da kann man über die Haltbarkeit/Belastung mancher Teile, über die man sich so eigentlich gar keinen Kopf macht, echt staunen. ca.235tkm hat mein 750er runter, noch die 1.Tachowelle die sich bis dato 235.000.000 x gedreht haben müßte, die 1. Radlager die mit 141.470.000 x folgen. Will das jetzt garnicht auf den Golf umlegen, gut Tachowelle fällt weg aber fast die doppelte Laufleistung, das doppelte an Gewicht und noch die 1.Radlager #uhoh#
<

14:16:35
28.03.2016


pandaeisi
nein, nein nein günter, die Serienbereifung ist beim panda nicht 165/65 13 sondern 135/80 13:
berechnungsgrundlage ist immer die kleinste größe die angegeben ist.
<

14:48:43
28.03.2016


gast
#redface# stimmt, hatte ich schon irgendwie nach ganz weit hinten geschoben. Nimmt sich aber nicht viel mehr... <

17:23:33
28.03.2016


pandaeisi
ja schon günter, aber joachims panda ist vor 91 zugelassen worden.
http://www.ventoforum.de/download.php?id=16772&...
<

12:59:18
29.03.2016


gast
Der Unterschied liegt darin, dass vor '91 die Toleranzen bezogen auf den Skalenendwert festgelegt wurden. So durfte ein 160er Tacho bei tatsächlichen 40km/h max. 11,2 km/h mehr anzeigen wie auch bei 80 = 91,2 und 120 = 131,2. Wenn nun Joachim tatsächlich mit dem niedrigeren Querschnitt 120km/h fahren will, dann müßte das laut Tachoanzeige bei 130 der Fall sein. Würde so ja dann auch noch wie vor '91 festgelegt passen, wenn der Tacho nicht schon beim regulären Querschnitt mehr anzeigte als das was tatsächlich gefahren wurde. Im Falle des Selectas könnte ich laut Tachonadel, die bei 140 stehen müßte, davon ausgehen, das ich mit 120 tatsächlich unterwegs bin. Ich würde so alte (+8km/h über Toleranz) und neue (+4km/h über Toleranz) Vorgaben nicht unter einen Hut bringen. Ist aber auch in den Krümmeln gesucht, wichtig ist, dass die Nadel nicht weniger anzeigt als tatsächlich gefahren wird #mrgreen#

Wenn ich auf der BAB tagtäglich unterwegs bin, dann richte ich mich eh mehr nach mein zwangsläufig selbst gebasteltes 1700 U/min (Tachowelle) x 6 / 100 macht 102km/h. Und so rausche ich unerfaßt am DA Kreuz am Radar vorbei #mrgreen#
<

18:50:45
29.03.2016


pandaeisi
nun ja, mann kann mit sicherheit ganze seiten da mit ausfüllen, aber ich bin der meinung das das mit dem eu recht rechtens für joachim ist, und das er das auch eingetragen bekommt wenn er das möchte.
ich möchte ja auch eine andere größe auf meinen panda machen, 185/50 14 hab da schon mit meinen tüvler gesprochen, wegen tacho kein problem ist nur 1kmh, gutachen von den felge, auch wenns für einen anderen fiat ist wegen traglast,
das einzige woran es noch scheitert ist die reifen abdeckung vorne, da die 185er 2cm überstehen und ich keine verbreierungen so wie sie jachim hat herbekomme.
<

21:45:29
29.03.2016

TE
afficionado
Zitat:
von pandaeisi Link :
das einzige woran es noch scheitert ist die reifen abdeckung vorne, da die 185er 2cm überstehen und ich keine verbreierungen so wie sie jachim hat herbekomme.


Du brauchst andere. Die die Matthias Mensinck und ich haben, sind speziell für den Welli.
Frag mal Holger; er hat mal irgendwann einen Panda mit Ersatzteilen gekauft, da war irgendwas mit Kotflügelverbreiterungen. Der Verkäufer sagte mir damals, ich solle mich an Holger wenden.
<

21:53:14
29.03.2016


pandaeisi
hatte im november 15 deswegen olaf angeschrieben, leider bis heute keine antwort bekommen. <

22:16:08
29.03.2016


Holzmichel
Hallo
Habe ähnliche Rial Felgen 5,5x14 mit 165/60R14 ET43 ,hab ich da Chancen die legal fahren zu können?
Habe eine Kopie, da sind sie (allerdings mit ET35) und anderer KBA Nummer bei einem 750er Bj. 91 ohne Auflagen eingetragen!?
<

22:59:57
29.03.2016


pandaeisi
von der tachoabweichung wären es -1,3kmh und somit nicht zulässig aber nicht unmöglich siehe 750er Bj. 91.
bei et 43 brauchs du 10mm spurplatten damit die räder freigänig sind.
aber bevor du was machst, geh erst mal zu deinem tüv, dekra usw und frag nach ob sie das eintragen würden.
<

00:21:33
30.03.2016


gast
Wenn der Prüfer allerdings, wie bei mir mit den Borbets und 165/65 R13 auf die bes... , äh, geniale Idee kommt, ihn bei der Abnahme diagonal mit den Rädern auf richtig fette Felgen zu stellen, dann wird's auch mit 10mm Spurplatten eng. Hier an der Falz waren gerade noch 3mm Luft. Knapp wird es auch am Stoßdämpfer unten an der Felge....





Edit: Sorry mit den Stoßdämpfern, sind ja R14 , müßte ausreichen
<

10:44:46
31.03.2016


Holzmichel
Hab die Felgen mal drauf geschraubt, Freigang Radhaus hinten innen, sicherlich 20mm ohne Spurplatten, passt perfekt, vorne bündig mit Kotflügelaußenkante, Optik spitze!! Versuche mal von Rial ein Gutachten zu kriegen und dann werd ich das dem Tüv mal vorstellen, oder hat evtl. jemand diese Kombination bereits eingetragen? <

11:26:49
31.03.2016


Olli
Gibt auch die Möglichkeit von der Firma Elias. Ich fahre mit Verbreiterung 195/55 - 13 Reifen auf mein Marbi.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

12:13:47
31.03.2016


zippo
hy olli,
dummerweise sind die ELIA verbreiterungen genauso, wenn nicht sogar noch seltener wie die KK verbreiterungen die joachim und mathias verbaut haben.

ein gültiges gutachten existiert ebenfalls nichtmehr.

ich denke schon länger über eine nachfertigung meiner elia verbreiterungen nach, nur wer braucht die wirklich und ist bereit dafür geld in die hand zu nehmen?

gruss zippo #cool#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.03.2024 - 12:00:07 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 34 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.