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Beitrag
18:22:22
23.01.2016

TE
PeterB.
Hallo,

bin neu im Forum und hätte eine oder mehrere Fragen zum Thema LPG, da ich mir einen 1.4 100HP kaufen will, der eine Zavoli Anlage eingebaut hat.
Für mich ist LPG Neuland und eher ein Unsicherheitsfaktor als ein Kaufkriterium. (Unsicherheitsfaktor im Sinne von, dass ich nicht weiss, ob das wirklich gut ist oder nicht, nicht dass das aus technischer Sicht irgendwie unsicher wäre) Als erstes mal habe ich gelesen, dass der Verbrauch bei Fahrzeugen mit einer LPG Anlage höher ist. Bezieht sich diese Aussage rein auf den Gasbetrieb oder hat eine solche Anlage negativen Einfluss auf den normalen Benzinbetrieb? Wo liegt der Verbrauch dann? Die normalen Verbrauchsangaben, die ich finde variieren schon um 4 Liter (zwischen 6 und 10).
Zudem habe ich gelesen, dass nicht jeder Motor LPG langfristig verträgt und dass die Serviceintervalle zb zum prüfen der Ventileinstellung sich dadurch verkürzen, was wiederum ein Kostenfaktor ist. Ist das so? Gibt es negative Effekte bei Motoren mit einer nachgerüsteten Anlage?

Peter
<

18:52:11
23.01.2016


Dennis
Bin (leider!) noch keinen 100HP gefahren, aber allgemein, was man so mitbekommt:

Zitat:
Bezieht sich diese Aussage rein auf den Gasbetrieb oder hat eine solche Anlage negativen Einfluss auf den normalen Benzinbetrieb?

Der Literverbrauch an LPG ist höher als der mit Benzin, weil der Energiegehalt merklich geringer ist. Ich würde sagen, 20-40% mehr-Liter sind realistisch. Dafür halt zur Zeit zu haben für 50ct/l. Der BMW meines Vaters z.B. braucht 9-11l Super und so 11-13l LPG. Benzinbetrieb ist Benzinbetrieb, wie ab Werk.

Zitat:
Zudem habe ich gelesen, dass nicht jeder Motor LPG langfristig verträgt und dass die Serviceintervalle zb zum prüfen der Ventileinstellung sich dadurch verkürzen

Vor allem bei kleineren (moderneren?) Motoren scheint das nötig... Ein Kumpel hatte mal einen Opel Astra H 1,6 und mehrmals größere Probleme mit den Ventilen, und das ging bei was um 100Tkm Laufleistung schon los.
Beim o.g. BMW 540 oder auch beim MB 190E 2.0, den mein Onkel fährt, ist das an sich kein Thema, war bisher nicht nötig.
<

20:51:18
23.01.2016


Simon
Ich fahre den Grande Punto Abarth mit LPG
Gibt für GPA und 100HP die Freigabe von FIAT mit Gas. Mehrverbrauch ggü. Benzin ist Literweise da und liegt bei circa 15%. (8-10 zu 10-13) Mit 50l Gas komme ich deutlich über 400 KM bis hin zu 450+, je nach Fahrweise
Der Benzinbetrieb ist weiterhin uneingeschränkt möglich. Auch Leistungseinbußen habe ich nicht feststellen können beim Benzinbetrieb.
Mit Gas hat er weniger Leistung als auch das Drehmoment ist geringer allerdings nicht störend. Das Turboloch ist unangenehmer.
Tankvorgang ist problemlos und das Tankstellennetz ist gut ausgebaut.
Für den Motor ist eine Sache besonders ungünstig, und zwar dass die Ventile nicht durch verdampfendes Benzin gekühlt wird. Das macht sich allerdings erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar und führt langfristig zu verbrennenden Ventilen oder Ventilsitzschäden. Daher ist auch die Empfehlung nicht langfristig mit hohen Drehzahlen zu fahren. Mir wurde eine Grenze von 4500 rpm genannt, was etwa 180 kmh bedeutet, also für mich keine Einschränkung. Bescheinigen und kurzfristiges überschreiten der 4500 rpm Grenze macht aber nix.

Wichtig bei der Gasanlage ist insbesondere die saubere Verlegung der Kabel und Schläuche. Btw. Schlauchschellen im Gasbereich sind nicht zulässig. Das ist schon mal ein Hinweis auf nicht unbedingt beste Qualität.
Kabel und Kabelstrecken sollen fest und sauber verlegt sein.
Nächstes ist der Tank und Stutzen, denn wenn diese "einfach mal ans Blech geschraubt werden" ist Korrosion vorprogrammiert. Ein sauberer rostfreier Anblick ist auch hier wichtig.
<

16:39:58
24.01.2016


college
ein gutes gasforum ist dieses hier: https://www.lpgboard.de/

die gas-Szene ist ein gar sonderbare...
scheint ein Auffangbecken für allerlei gescheiterte Kfz-verständige (oder die, die sich dafür halten) zu sein.
es gibt massenhaft gruselige einbauten, mit der endgültigen Feinabstimmung kommen einige nicht zurecht.

das lpg-board wendet sich an solche, die selber einbauen, und sich interessiert damit auseinander setzen.

kannst dich dort ja mal in die zavoli einlesen.
dann siehst du ja selbst, ob die Injektoren stehend verbaut sind, die schläuche gleich lang, die Verlegung der Leitungen etc.
auch die papiere sorgsam prüfen.

gruß, stefan
<

17:21:45
24.01.2016


cremo
Mal von der technischen Seite abgesehen: Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann kaufe das Auto nicht! Egal, was die Zukunft bringen wird, das Gefühl wirst Du nicht los.
Das ist der gleiche Effeckt, wie, dass das Auto nach bestandenem TÜV einfach besser läuft. #lieb#
<

18:11:35
24.01.2016


Se7entySix
Cremo, da sprichst Du ein wahres Wort. Ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit dem Alfa, den ich vor dem Panda hatte, war ich nie 100% warm geworden. Ein tolles, schönes, schnelles, bequemes und so weiter Auto. Aber ich hatte vor dem Kauf ein seltsames Gefühl, kaufte den Wagen aber die wahre Liebe wurde es nie. Das seltsame Bauchgefühl kam immer wieder. <

20:15:55
24.01.2016


Olaf
@PeterB., ich würde das Auto nicht kaufen und ich sage Dir auch warum.

Egal wie gut der Zustand ist, aber man baut doch keine LPG-Anlage in einen 100 Ps Panda.
Der 100 HP ist bestens geeignet möchtegern SUVs auf der Autobahn zu ärgern und so manch anderen Wagen die lange Nase zu zeigen.
Vollgasfahrten mit LPG, nein Danke.
Mit so einem Auto möchte ich bis an den Begrenzer drehen und dazu ist LPG ungeeignet.

Der Vorbesitzer welcher Dir das Auto verkaufen möchte hätte vielleicht an einen Diesel denken sollen wenn er sparsam fahren wollte. (Falls er ihn neu gekauft hatte)

Ich persönlich dachte auch schon öfters an einen Gebrauchtwagen mit LPG, aber größere wie der Panda welche nicht unter 10L Super zu fahren sind.
Ich habe da immer wieder die Finger weggelassen und neige dann doch lieber zu Dieselmotoren.

Aber Peter, das mußt Du selber entscheiden es ist nur meine Meinung.

Viel Erfolg!
<

18:16:52
25.01.2016


Mathias
Ich würde nicht generell abraten. Es hängt echt von deiner Fahrweise ab. Mein Bruder hat sich 2009 einen Fiat 500 mit 100 PS (gleicher Motor wie Panda) mit 10.000 Km gekauft und auf Gas umbauen lassen (der 50l Tank hat den Kofferraum allerdings auf ein sehr übersichtliches Format reduziert). Er hat ihn dann nach fünf Jahren reiner Langstrecke (allerdings meist nur bis 160 Km/h) mit 225.000 Km wieder verkauft. Es gab null Probleme mit der Anlage. Wenn du also nicht, oder nur gelegentlich das Bodenblech mit dem Gaspedal kneten willst und der Umbau vernünftig gemacht ist, spricht nichts dagegen. <

20:24:23
03.07.2016


StephanCDI
Hm, der 100 HP geht schon nicht schlecht für einen Panda. Aber 9,5sec auf 100 und 185 kmh Spitze sind, sagen wir mal, eher zeitgemäß als besonders außergewöhnlich..

Zum Thema Lpg:
Wenn die Anlage gut läuft und sauber eingestellt ist, ist Lpg prima. Aber wehe es wird beim Einbau gemurkst oder gibt Probleme bei der Materialqualität, dann ist Lpg schnell ein teures Hobby und gefahren wird trotzdem auf Benzin. 😉

VG Stephan
<

21:05:25
03.07.2016


Eintagsflieger
Ja gut, aber bei 100PS weiß man das doch, oder? für die genannte Leistung ist das doch der Standard, der Trendsetter Golf GTI I mit damals 110 PS war nicht schwerer, eher leichter, und lag in den Leistungsdaten ähnlich; also eigentlich alles gut, wer mehr wollen würde, hätte das falsche Auto gekauft.... <

08:05:52
04.07.2016


hueby
Ich hätte beim Einstieg in dies Forum nie gedacht, dass ich hier mal das Wort "Turboloch" lesen würde #evil2#
Aber ich gebe zu, das Thema LPG ist sehr interessant.
Ich möchte mich den bereits geschriebenen Empfehlungen und Warnungen anschließen: LPG-Einbau sollte professionell gemacht sein- und ein 100hp ist ein Wagen, den man auch fordern möchte. Das ist aber nicht motorschonend- im Normalbetrieb schon nicht, mit LPG deutlich gefährlicher. #smile#
<

22:05:16
04.07.2016


cremo
Vielleicht sollte das Thema geschlossen werden, da der Ersteller seit fast 6 Monaten nicht mehr gepostet hat. #muede# <


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