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21:34:34 18.01.2016 afficionado |
Sonderanfertigung auf Basis des Kadett B Stabes. Gut dass Lutz nicht allzuweit entfernt ist und ich mir anschauen kann, wie die hülsenlose Seite beim Kadett Coupe´ an der Achse befestigt ist. Unsicher bin ich mir wegen der Federn; der Weg der gesprengten Federn bis zu dem geraden Blatt untendrunter ist eindeutig zu weich. Das gerade blatt soll drunter weg und stattdessen das zusätzliche Blatt vom Terra drunter. Ich befürchte fast, dass diese Lösung zu mächtig wird. Bin am Überlegen, ob ich mir etwas stärkere Einblattfedern machen lasse. Gruß Jo |
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00:05:52 19.01.2016 college |
kann mir die kombination blattgefederte starrachse/panhardstab nicht so wirklich vorstellen... watt-gestänge zu aufwendig? gruß, stefan |
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09:07:03 19.01.2016 afficionado |
Kein Platz, Auspuff im Weg! | |
19:59:28 19.01.2016 zippo |
hy, Zitat: von college Link : kann mir die kombination blattgefederte starrachse/panhardstab nicht so wirklich vorstellen... so ähnlich geht es mir auch gerade? wo soll der sinn davon liegen? wie/was soll der panhardstab bei einer blattfeder führen? da die achse dank blattfeder nicht quer/seitlich "wandern" kann, wird der panhardstab nur die federung behindern bzw. zu einer art pendelachse um den drehpunkt der achsanlenkung machen. oder sind die blattfedern so "weich" in der achsführung? gruss zippo |
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21:24:32 19.01.2016 afficionado |
Zitat: von zippo Link : hy, Zitat: von college Link : kann mir die kombination blattgefederte starrachse/panhardstab nicht so wirklich vorstellen... da die achse dank blattfeder nicht quer/seitlich "wandern" kann gruss zippo zippo, schau dir bitte mal die Zeitlupenaufnahmen vom Bergrennen Unterfranken in der Plauderecke an. Dann siehst Du dass die Achse um geschätzte 30 bis 40mm in Richtung Kurveninneres wandert. Der Stab vom Carlos Sainz Panda und von Opel Kadett, Ascona, Manta auch Unsinn? Ich will Dir deine Fachkenntnis nicht absprechen, aber ich sehe, was ich in dem Video beim Fahren fühle. |
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22:34:55 19.01.2016 college |
die ollen opelz haben eine sogenannte deichselachse (und schraubenfedern). sie sieht in der draufsicht aus wie ein T, am oberen querbalken sind die räder, der lange ist am kardantunnel gelagert. ohne den panhardstab würden diese achsen haltlos nach links und rechts ausweichen (gut, längslenker gibts auch noch....) theoretisch (! ) ist eine blattgederte (starr) achse seitlich ausreichend geführt, der panhardstab würde zu verspannungen führen (die achse beschreibt beim federn einen kreisbogen) daher rüsten die opel-buben auch so gerne aufs wattgestänge um (dann passen die breiten räder sicherer in den radkasten) wie mir aber schon berichtet wurde (bin ja alter opel-freund, besaß schon mehrere C/D/E rekos, B/C kadetten, und trieb mich schon auf treffen rum), bringt der umbau von panhardstab auf wattgestänge weniger fahrdynamische vorteile als erhofft- aber das gehört eigentlich garnicht hierher. wie dem auch sei, einfach aus dem bauch heraus, könnte ich mir das wattgestäge sinnvoll vorstellen, den panhardstab eher nicht. aber schöne, breite einblattfedern in stabilen gehängen (quersteg!) mit strammen buchsen bringen bestimmt schon was. oder umbauen auf die omega-axe gibts bilder von der carlos sainz achskonstruktion? hier ein sauber gemachtes beispiel: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2... gruß, stefan |
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12:21:48 20.01.2016 afficionado |
Ich werde keinesfalls die Omega Achse einbauen. Das spricht gegen das was ich mit dem Auto fahre, nämlich Historischen Motorsport. Dann hätte ja auch gleich den 900er aufbauen können, und um historisch zu bleiben den Holzer-Motor einbauen können. Nein, nein, ich bleibe bei meinem Starrachspanda! |
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23:03:34 28.09.2016 college |
bin mit meinem aktuellen chef mal ins plaudern gekommen. der baut ja schon seit über 30 jahren rennautos (alfas) die hinterachse eines 105ers (giulia, bertone, spider etc) ist ja nicht sooo der bringer. autodelta hatte sich dann (ganz italienisch ) einen zapfen konstruiert, der einfach in einem geschlitzen blech geführt wurde. das ging schon mal ganz gut... mein chef hatte dann am "firmenwagen" ein wob-link berechnet und verwirklicht. das hat dann richtig gut funktioniert. der große vorteil ist das tief liegende rollzentrum. es "trägt nicht so auf" wie ein watt-gestänge. https://www.thm.de/me/images/user/herzog-91/Kfz... http://www.oocities.org/markianfox/suspension.htm im geiste hab ich mir schon ausgedacht, wie man es ausführen könnte, komplett geschraubt, und bis auf ein paar löcher im kofferraumboden spurenlos rückrüstbar.... nur berechnen muss es jemand, der das kann... bei den jungs mit den knochenescorts kann man sich schön anschauen, wie das dann aussieht (die haben eh die vollmeise ) gruß, stefan |
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12:31:51 30.09.2016 kabi |
Früheres Thema zur Hinterachskonstruktion Carlos Sainz Seat Panda link |
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