Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:23:20
10.01.2016

TE
Hosenträger
Hallo zusammen,
ich habe einen Panda Bj. 86 mit einem 750L Motor inkl. Ecobox und ca. 56000km.
Bin gerade etwas am verzweifeln, da er nicht richtig läuft und ich den Fehler nicht finde.
Das Problem ist:
- springt erst nach längerem Orgeln an.
- wenn der Choke ganz gezogen ist läuft relativ Vorbildlich nur halt etwas hochtourig.
- wenn ich den Choke dann nur etwas rein mache, ruckelt er und geht wenig später aus. Wenn ich dabei das Gas hoch halte geht er nicht aus
- Abgase riechen stark nach Benzin

Was ich gemacht habe:
- Vergaser komplett gegen einen guten Gebrauchten getauscht.
- Unterdruckdose erneuert
- mit einem Pinsel und Benzin geschaut ob er irgendwo Falschluft zieht

Leider hat sich durch keine meiner Taten etwas geändert. Nun wollte ich hier im Forum mal nach Nachfragen was ich noch machen kann.
<

14:30:47
10.01.2016


Dennis
Hm, habe leider nicht die Idee, daher antworte ich mal mit ein paar Fragen zum Eingrenzen des Problems:

- Bist Du schon die FAQ1 durchgegangen?
- Könnte was mit der Zündung sein. Hast Du Zündkerzen, Zündkabel und Zündzeitpunkt schon kontrolliert?
- Läßt sich der Zündzeitpunkt am Verteiler ordnungsgemäß ein-/verstellen?
- Hast Du mal versucht, die Leerlaufschraube so zu drehen, dass der Leerlauf höher ist? Bleibt er dann an oder bringt das nichts?
- Du hattest doch im Marktplatz nach einer Ecobox gefragt. Hast Du den Verdacht, dass dort etwas defekt sein könnte? Ist allerdings aus der Forenerfahrung her eher unwahrscheinlich, dass die defekt ist und das so einen starken Effekt hat.
- Was ist, wenn der Motor warm ist, läuft er dann bzw. bleibt an? Oder kommst Du gar nicht soweit?
<

17:05:39
10.01.2016


gast
Auch hier hatten wir noch so einen Kanditaten <

17:51:56
10.01.2016


LahmeEnte
Das liegt mit Sicherheit nicht an der Ecobox und auch nicht am Vergaser. Grundsätzlich verrichten die Weber Vergaser ohne zu murren und zu knurren ein Autoleben lang artig ihren Dienst. Die werden erst zickig, wenn unsachgemäß und ohne Fachkenntnis daran herumhantiert- und/oder ohne Sinn und Verstand an den Stellschrauben gedreht wird. Vergaser sind selbst bei überschaubarer Panda-Technik nur was für absolute Fachleute. Aus der Ferne kann da erstmal wirklich nur geraten werden, aber ich schließe mich mal unverbindlich Dennis' Meinung an:

Zündung überprüfen, insbesondere:

- Hallgeber inclusive Kabelchen
- Unterdruckführung
- Zündmodul
- Zündzeitpunkt blitzen (2 Grad)
- Kerzenbild

Wenn die Abgase nach unverbranntem Benzin riechen, bettelt er ja schon quasi darum #biggrin#
Klingelt er beim beschleunigen?
<

18:29:56
10.01.2016

TE
Hosenträger
Wenn ich den Choke gezogen habe dann läuft im Leerlauf sehr gut und wird dann auch mit der Zeit warm. Ändern tut sich an der Laufeigendschaft garnichts. Wenn ich dann Gasgebe ruckelt er, was sich wie Zündunterbrechungen anfühlt.
Bin leider nicht so erfahren beim Autoschrauben, deshalb wird das mit dem Zündzeitpunkt einstellen wahrscheilich etwas zu kompliziert für mich.
Aber die anderen Punkte werde ich morgen mal abarbeiten.
Wie ich in den FAQ1 gelesen habe könnte es auch die Benzinpumpe oder die Beschleunigerpumpe sein.??

Er klingelt nicht beim beschleunigen.
<

19:17:03
10.01.2016


Eintagsflieger
Ich kann nicht lesen, dass der Vergaser nach dem Tausch auch eingestellt worden wäre.
Dass der nach Benzin stinkt, wenn Du den Choke gezogen hältst, soll wohl so sein, dann überfettet er schließlich.
In der FAQ 3 an gleicher Stelle steht eine Anleitung zur Grundeinstellung des Vergasers. Mach erstmal das, bevor Du an anderen Dingen rumfummelst.
Was soll mit Beschleuniger- oder Benzinpumpe sein? Benzin kriegt er doch genug, sogar genug um zu stinken, und die Beschleunigerpumpe ist beim reinen Leerlauf- Betrieb überhaupt nicht aktiv.
<

11:31:50
11.01.2016


gast
Zitat:
In der FAQ 3 an gleicher Stelle steht eine Anleitung zur Grundeinstellung des Vergasers.


Die allerdings nicht vollständig ist, meines Erachtens nach. Mal schauen, vlt. bin heute am sehr späten Abend noch so gut drauf um auf ein paar Sachverhalte per Bilder näher einzugehen?
<

11:49:12
11.01.2016


Eintagsflieger
Ich denke, mit der Anleitung im verlinkten Beitrag von joachim ist eine gute Basis hinzubekommen.

Eins haben wir auch angesichts der mageren Vorinformation hier noch nicht angesprochen:

Das Leerlaufabschaltventil:

@Hosenträger:
Wenn Du bei eingeschalteter Zündung und ganz eingeschobenem Choke das Kabel vom Leerlaufabschaltventil, das ist das kleine zylindrische Ding nach vorn am Vergaser, das Kabel abziehst und wieder aufsteckst, muss das Ventil vernehmlich klicken. Prüfe das mal.
Arbeitet das Ventil nicht, hast Du keinen Leerlauf; bei gezogenem Choke ist das Ventil dagegen abgeschaltet und wirkungslos (über den kleinen grauen Schalter auf der linken Vergaserseite).

Hab bei KLE mal Bilder ausgeliehen. 5 ist das Abschaltventil; nicht zu vrewechseln mit 6, dem Magnetventil der Beschleunigerpumpe!











<

16:41:28
11.01.2016


LahmeEnte
@Eintagsflieger & Pendler

Wenn ihr Hosenträgers Fehlerbeschreibung aufmerksam lesen würdet könntet ihr an Hand seiner Beschreibung feststellen, dass er um den Fehler zu beseitigen den ursprünglich vorhandenen Vergaser bereits gegen einen anderen gebrauchten Vergaser ausgetauscht hat. Dies würde ja bedeuten, dass der neue Vergaser exakt den gleichen Fehler beziehungsweise die gleiche Fehleinstellung aufweist wie der alte, denn das Problem ist unverändert immer noch vorhanden.

Was ich gemacht habe:
- Vergaser komplett gegen einen guten Gebrauchten getauscht.
- Unterdruckdose erneuert
- mit einem Pinsel und Benzin geschaut ob er irgendwo Falschluft zieht

Leider hat sich durch keine meiner Taten etwas geändert.

Bissi arg unwahrscheinlich, oder? #whistling#
<

17:18:48
11.01.2016


gast
Man weiß aber nicht, ob auf der anderen Seite bereits rumgeschraubt wurde? Daher fange ich mal so an, mit der Einstellung/Kontrolle der Starterklappe im Chokebetrieb.

Hebel A bis zur zweiten Rastung runterdrücken, die Starterklappe (grüner Pfeil schließt)





Der Starterklappenspalt wird nicht über die Fühllehre (ist nur Hilfsmittel um die Hände frei zu haben) eingestellt, sondern über die Schraube an der U-Dose hinten. Wie mit der Fühllehre simuliert ist der Hebel bis auf einen spürbaren Widerstand dazu runterzudrücken. Im Fahrbetrieb bzw. unmittelbar nach dem Anlaufen wird das die U-Dose bewirken, wenn deren Membran nicht all zu durchlöchert ist. Je nachdem säuft er gleich beim Anlassen ab.









Danach folgt die Drosselklappeneinstellung über B für die höhere Leerlaufdrehzahl im Chokebetrieb, die man ebenfalls in der zweiten Rastung vornimmt. Der Drosselklappenspalt sollte auf 0,77mm +/- 0,03 eingestellt werden.





Achtet man darauf, dass die Leerlaufeinstellschraube die auch dazu Masse schaltet nicht anliegt, denke ich mal, durch die Einstellung beider Klappen auf Sollvorgaben eine bessere Ausgangsbasis zu haben?





Auch sollte sich hier ein kleiner Spalt von der 1. Rastung bis zur 2. Rastung von ca. 0,3mm ergeben. Einstellbar über Schraube C. Im richtig betriebswarmen Zustand, ohne Chokebetrieb und regulär eingestellter Leerlaufdrehzahl von 900-950 U/min läßt sich hier sogar ganz einfach das Unterdrucksystem im Standlauf prüfen. Zieht man den Stecker vom Thermoschalter am Lufikasten, sollte sich die Leerlaufdrehzahl hörbar bzw. sichtbar per Drehzahlmesser anheben. Das kann allerdings auch gegeben sein, wenn die Ansauglufttemperatur noch oder zu gering ist.





So werden am Schluß über die Gemischregulierschraube und Leerlaufeinstellschraube lediglich aus meiner Sichtweise nur noch Anpassungen vorgenommen, keine Grundeinstellungen?

Abschaltventil ist eine weitere Fehlerquelle. Da der Vergaser getauscht wurde, keiner weiß wie lange der gelegen hat, könnten sich auch Ablagerungen in der Schwimmerkammer gelöst haben und teilweise die Hauptdüse verstopft haben? Stottern, Ruckeln könnte das auch herbeiführen.

Ergänzung: Auch die Marelli Zündspule könnte etwas weghaben? Bei mir waren Durchschläge durch die Isolierung gegeben. Bei feuchten Witterungen hauptsächlich zum tragen gekommen. Seit dem will ich von den Marellis nichts mehr wissen und habe 'ne Bosch verbaut #mrgreen#

Ach ja #biggrin# , nicht zu vergessen, dass Kleingetiers das sich am Luftfilter vorbeimogelt bzw. sich in einer trockenen Schwimmerkammer einnistet. 750er Fahrer hatte ja auch schonmal eine Stechmücke aus der Hauptdüse rausgezogen #lol# #whistling#
<

20:49:45
11.01.2016


Eintagsflieger
Zitat:
von LahmeEnte Link :
@Eintagsflieger & Pendler

Wenn ihr Hosenträgers Fehlerbeschreibung aufmerksam lesen würdet...

Glaub mir, LahmeEnte, ich habe das sehr aufmerksam gelesen, und da steht viel mehr drin als da in Buchstaben steht.
Ich schreibe da aber keine Romane mehr zu, das muss jedem klar sein, dass ein einfaches umschrauben 30 Jahre alter Teile meist nichts bringt, und dass nicht vollständiges beschreiben auch nichts bringt außer vielen Nachfragen.
<

11:40:03
12.01.2016

TE
Hosenträger
Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Bemühungen.
Bisher hatte ich mich noch gescheut irgendetwas am Vergaser herum zu schrauben, weil er wirklich exakt die gleichen Symptome mit dem alten und dem neuen Vergaser hat.
Deshalb werde ich heute erstmal die ganze Zündanlage durchgehen.

Kann man eigentlich auch Viedeos hochladen, dann könnte ich das ganze Spektakel mal aufnehmen und zeigen?
<

12:15:49
12.01.2016


gast
Hier nicht direkt, aber über 'Youtube' und dann hier verlinken #wink#

Könntest auf soetwas achten dabei, wenn die Zündung gesichtet wird. Wobei, Überschläge habe ich so keine gesehen. Aber gespürt als ich mit der Hand in die Nähe kam. Da ist ordentlich Bums drauf #mrgreen# Solltest besser ein Stück Kabel nehmen, ein Ende mit Masse verbinden und mit dem anderen Ende die Stecker im Abstand von 1-2 cm abfahren #wink# Von der Zündspule über Verteiler bis Zündkerzen versteht sich





Edit: Hier eine weitere vlt. hilfreiche Fotostrecke #uhoh#
<

13:36:15
12.01.2016


gast
Zitat:
Bisher hatte ich mich noch gescheut irgendetwas am Vergaser herum zu schrauben, weil er wirklich exakt die gleichen Symptome mit dem alten und dem neuen Vergaser hat.


Das Problem, was auch Eintagsflieger ansprach, plug & play mit 30 J. alten Teilen ist nicht, stellen die Schwimmerkammerbelüftungen (grüne Pfeile) dar. Die sind groß genug, dass Fremdkörper in diese gelangen konnten und die Hauptdüse verstopft haben? Zufälliger Weise bei beiden? Und man sollte nichts dem Zufall überlassen. Um die Hauptdüse zu reinigen muß der Deckel runter. Die drei Düsen (roter Kreis) reinige ich gelegentlich mit einer Entlötpumpe mit einer Spritzennadel als Aufsatz.



<

23:23:09
12.01.2016

TE
Hosenträger
Ich hab jetzt hier mal ein Video gemacht, man muss nur aufpassen, dass es einem bei meiner Kameraführung nicht schlecht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=BVy2sREsI9U
https://www.youtube.com/watch?v=2BfFShVk194
erkennen kann man nicht viel, aber was hören.

Ich habe heute mal wie Eintagsflieger beschrieben hat, das Leerlaufabschaltventil getestet und das gibt keinerlei Klicklaut von sich.

Außerdem waren alle Zündkerzen dick schwarz verrußt.
<

09:29:43
13.01.2016


Eintagsflieger
Verrußt ist normal, wenn er nur mit Choke läuft.
So spontan, wie er ausgeht, ist ein defektes (oder stromloses) Abschaltventil zumindest möglich.
Stromlos lässt sich mit meinem Lieblingswerkzeug schnell feststellen.
Zündung an, Choke ganz einschieben, dann muss Spannung am Ventil anliegen.
<

10:10:24
13.01.2016


gast
Falls nicht, da müßte noch eine Sicherung innen sein.... <

14:21:38
13.01.2016


gast
Nein, als ich meinen Beispielvergaser mal verdrahten wollte fiel mir wieder ein, da war was... also runter an den 750er und nachgemessen. Das vordere Magnetventil schaltet nicht über den Chokeschalter. Das zieht bei Zündung an und bleibt unabhängig vom Chokeschalter angezogen. Der Chokeschalter schaltet das hintere Magnetventil #wink# Also doch mal Sicherung überprüfen.... <

15:10:58
13.01.2016


Eintagsflieger
Sicherung 3, und Du hast, glaube ich, Recht, geht über Zündung. Aber es stört auch nicht, wenn der Choke eingeschoben ist #wink# <

23:25:09
13.01.2016


Dennis
Zitat:
o spontan, wie er ausgeht, ist ein defektes (oder stromloses) Abschaltventil zumindest möglich.

Da schon zwei Vergaser geprüft wurden, mit wahrscheinlich zwei LLA-Ventilen, geht der Verdacht schon auf die Stromversorgung. Also Prüflampe ans Kabel halten - Gegentest: hast Du eine Möglichkeit, 12V an das ausgebaute Ventil zu geben? Dann müsste es ja etwas machen.

So geradelinig der Panda ausgeht, könnte es das sein! Hatte letztes Jahr auch ein sporadisch festhängendes (nicht öffnendes) LLA-Ventil, der Effekt war ähnlich.
<

10:34:37
14.01.2016


gast
Das LLA 07060 läuft nach Legende & Schaltplan für MK2 ab 85 über Sicherung 4 <

Donatizo Beitrag wurde vom Verfasser Donatizo am 02.01.2022 um 21:12:20 selbst gelöscht.

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 21:35:30 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 36 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.