Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:11:55
02.01.2016

TE
Pandast
Hallo, der Uwe hier
Ich habe vor kurzem meinen Panda mit kpl Technik von 1000 Bosch auf 1242 mit Delphi 75 Ps 178 umgebaut. War recht einfach u selbsterklärend. Aber über das Ergebnis bin ich nicht ganz so begeistert, bzw evtl war ich zu erwartungsvoll
Unten rum recht kraftvoll aber obenraus etwas müd wie ich find.
Ich würde mir die Arbeit gerne nochmal machen, allerdings dann mit dem 843 A Motor, 1,4 16V mit 95 PS.
Meine Frage: Mehr oder minder Bolt on möglich wie bei Umbau auf 1242, oder mit selbst zu bauenden Haltern etc, also recht umfangreich.
Ich hatte noch keine Möglichkeit den 843 in freier Wildbahn mal nah zu bringen.
Würde mich sehr über Tec KnowHowler Antworten freuen

Gruß Uwe
<

14:07:11
02.01.2016


Dennis
Damit nicht alle erst googlen müssen, der "843" ist der Lancia Ypsilon 2003-2011, korrekt? #wink#

Schau mal hier und hier, da hat's ein paar Infos/Bilder.

Ein 1368 16V ist afair hier bisher nicht vorgestellt worden.
<

14:19:30
02.01.2016


college
wo treibst denn du dein unwesen #mrgreen#?


kann dir keine konkreten tipps geben, aber bin auch nicht ganz untalentiert, manchmal ist hilfe durchaus praktisch...

der rthrued baut schnelle pandas, suche mal nach seinen beiträgen.

gruß, stefan
<

16:15:43
02.01.2016


Van Fan
Wie ich (von einem Umbauer) gehört habe, birgt die Verbindung manuelles Gaspedal mit elektron. Drosselklappe einen gewissen Aufwand.
Das Potipedal ist wohl schlecht im Panda unterzubringen.

Gruß
<

16:20:54
02.01.2016


pandaeisi
meiner meinung nach eignet sich der 1242 16v 86ps aus dem punto 176 besser für den umbau. <

18:24:05
02.01.2016


Se7entySix
Den 1242 16V (80PS) hatte meine Mutter in ihrem 188er Punto. Ein reiner Autobahn- bzw. "Renn" -motor, wie so viele Mehrventiler. Die Musik kommt erst ab ca 4000 Touren. Im täglichen Verkehr wirkt die Fuhre eher müde und angestrengt. Kein dauernder Quell der Freude. Bei meinem Alfa war das genauso: 2,5 V6 16V. Spaß machte der zwischen 4000 und 6500 Touren, darunter wars eher hausfraulich.


SechzehnFau kann ich nicht unbedingt empfehlen: Das Temperament muss durch einen kräftigen Gasfuß geweckt werden, kommt recht spät und kostet an der Tanke auch noch unverhältnismäßig.

Hier mal ein Vergleich, nur die V-Max unterscheiden sich deutlich.

1.2 8V 1242 44 kW (60 PS) bei 5000/min 102 Nm bei 2500/min 14,3 s 155 km/h

1.2 16V 1242 59 kW (80 PS) bei 5000/min 114 Nm bei 4000/min 11,4 s 172 km/h
<

19:50:20
02.01.2016


college
dein alfa war sicherlich ein 24V... #wink#
wobei, 3-ventiler gibts ja auch, yamaha motorrad, audi, der Northstar ist, glaube ich, auch einer

nichtsdestotrotz hätte ich auch bock auf so eine bretterkiste.

gruß, stefan

edit hat geguckt, auch der chevy hat 4V
<

20:12:06
02.01.2016

TE
Pandast
Hallo, bin in Frankfurt Main

Erstmal danke um die netten schnellen Antworten
So, ja ne Drehorgel wollte ich eigentlich auch nicht, eher n netten Drücker aus dem keller, an sich ist so ja ganz angenehm mit dem 178er, aber oben raus ist er doch sehr faul. Ich vermute aber auch das mal n Service am Kopf gemacht werden sollte, denn er kleppert über den Ventiltrieb.
Gruß und danke, Uwe
<

20:55:23
02.01.2016


Se7entySix
Ja, der Alfa war ein 24V. Deutlichst erkennbar auch an der Rechnung für den Zahnrriemenwechsel.

Ein richtiger Chevy hat wenig Ventile aber richtig Hubraum - 16 Ventile aber auf acht Zylinder verteilt. #smile2#

Drehorgel ist toll, aber sollte auch untenrum nicht faul sein. Einen "Leerlauf" bis 3000 Touren find ich nicht soooo prickelnd.
Allerdings ist der Panda leicht, da fällt die Schwäche bei niedrigen Drehzahlen der Vielventiler vielleicht nicht so auf.

Wenn der Ventiltrieb klappert, kann es durchaus sein, dass obenrum nix mehr geht.
<

11:26:51
03.01.2016

TE
Pandast
Hallo, Uwe hier
Ist jemand im Rhein Main Gebiet, dem ich etwas Know How absaugen kann bzw man mal Vergleiche oder n Erfahrungsaustausch machen kann
<

12:49:31
03.01.2016


pandaeisi
schau doch mal nach Rüdesheim am Rhein, sind von F.a.M nur ca 70 km, aber die sich bestimmt lohnen.
http://www.thiel-tuning.de/
<

09:04:59
04.01.2016


Simon
Moin Uwe,

ich habe bisher noch nicht den 1368 16V, sondern nur den 1242 16V(86PS) Umbau gemacht. Hier kann ich Dir sagen, dass mit das Komplizierteste an der ganzen Sache im Vergleich ist, Du musst sämtliche Sachen dran stricken (Luftfilter, Auspuff, Lima, etc.) Auspuff musst Du natürlich auch bei 75 PS anpassen.

Mir fällt allerdings auf, dass der 95 PS Motor eine elektronische Drosselklappe hat, so dass Du diese auf mechanisch umbauen müsstest und dann natürlich dem Motorsteuergerät erklären, dass es nun einen Leerlaufregler hat. Das ist nicht unmöglich aber vom Aufwand her weit weg vom 75 PS umbau #wink#
Auch hier gibt es die Möglichkeit mit einem 1242 16V Steuergerät und selbiger angepasster Ansaugbrücke zu arbeiten (Flanschbild).

- Getriebe schaut passend aus
- Motorhalter sieht anders aus, weil dieser im Normalfall am Kopf befestigt ist, aber da können auch die passenden Löcher im Block sein. Ggf. prüfen ob die Blind im Block sind.
- Ob der Motor von der Höhe her rein passt bin ich mir nicht sicher. Da muss vllt. alles ein wenig tiefer.
<

17:04:29
04.01.2016


Bärenreiter
Das wollte ich erst nicht glauben, aber der 1242 80PS aus dem Punto 188 und der 1242 86 PS aus dem Punto 176 sind zwei von der Charakteristik völlig verschiedene Motoren. Der Unterbau ist m.E. gleich, der Kopf wieder anders und die Einpritzung komplett verschieden.

Der 86PS geht deutlich aggressiver zu Werke, ich hab beide Modelle hier und wundere mich jedesmal, wenn ich umsteige.

Du schreibst in deinem Eingangspost was von obenrum müde beim 75PS, hast du denn auch die Benzinpumpe gewechselt? Ich hatte hier schon 75PS Puntos, die standen dem 16V kaum nach.

Unser 176er wird demnächst geschlachtet, der Kram soll in einen Panda umgebaut werden, bin mal gespannt.
<

20:23:42
04.01.2016


Bianco
Zitat:
von Simon

Mir fällt allerdings auf, dass der 95 PS Motor eine elektronische Drosselklappe hat, so dass Du diese auf mechanisch umbauen müsstest und dann natürlich dem Motorsteuergerät erklären, dass es nun einen Leerlaufregler hat.


Nix mechanisch umbauen, mechanischen Gaszug ans Gaspoti... #lol#
<

21:55:01
04.01.2016


Simon
Zitat:
von Bianco Link :

Nix mechanisch umbauen, mechanischen Gaszug ans Gaspoti... #lol#


Bei welchem Modell haste das denn beim Motorcode 843A.1000 gesehen? Das Modell würde mich auch brennend interessieren...
<

22:46:58
04.01.2016


Bianco
...bei einem umgebauten Modell natürlich... #biggrin# <

19:31:55
11.01.2016


Seicento der erste
Gibt es eigentlich einen Umbaubericht mit Bildern?? <

01:31:02
14.01.2016

TE
Pandast
Hallo ihr Leut
Ich habe in den letztenTagen viel durchforstet und viel erfahren.
Zur Frage Benzinpumpe: Ich hatte einen schlacht Panda seinerzeit in Köln geholt mit einem 1242 8 V 178 umbau, habe aus meinem alles raus gebaut und alles incl Tank Elektrik bremse etc incl umbau auf Seilzuggetriebe und gehe einfach mal dvon aus, das hier die richtige Pumpe drin ist.
Vorher Bosch jetzt kpl Weber (Delphi). woran erkenne ich ob ich die richtige pumpe drin habe? denn wie gesagt, untenrum macht er spass, aber obenrum ist er faul 150kmh ist absolute obergrenze und da muss alles grade sein
Heute ist mir noch ein 178er palio 75 ps reingelaufen als schlachter, der ist untenrum faul, evtl wegen dem gewicht, aber oberrum 170 kmh.
Nach allen prüfungen werde ich wohl beim 1242 75 ps bleiben, da mir der drehmomentverlauf besser gefällt, grade in der stadt. evtl sollte ich mal nen 16v umbau fahren.
Ich werde morgen mal den Druck messen, sollte der bei um 1 bar liegen, hab ich was zu tun.
Mit einem netten Gruß aus Frankfurt und danke um eure zeit und antworten
<

01:46:29
14.01.2016

TE
Pandast
Zum Thema 843a1000, hab ich gegoogelt, der ist in den neueren fiat/lancia modellen drin. Umgebaut/eingebaut im panda 141 hab ich es noch nicht gesehen, deshalb die frage.
Zum thema umbaubericht, war nicht schwer, obwohl ich noch nie fiat geschraubt habe. kpl alles raus, auch lenksäule, wegen kabelbaum, löcher fürs seilzuggetriebe machen, alles rein und los. es ist nur alleine nicht in einem tag zu machen
grus uwe
<

14:26:19
14.01.2016

TE
Pandast
Hallo Ihr
Habe soeben mal den Benzindruck gemessen = 3 Bar
Daran liegts also nicht

Gruß Uwe
<

23:01:48
15.01.2016


Bärenreiter
Check mal die Steuerzeiten, vllt. steht die NW einen Zahn zu früh. <

13:33:33
17.01.2016

TE
Pandast
Hallo Ihr, Uwe hier
Werde ich morgen mal machen. Denke aber, da es kein Freiläufer ist, würde sich das doch sicherlich elementarer darstellen, auch nur bei einem Zahn. Da ich aber noch sehr wenig Erfahrungen mit diesem Antrieb habe, danke ich um den Tip und prüfe es nach.

Gruß uwe
<

17:49:31
17.01.2016


Bärenreiter
Natürlich ist der 1242 MPI ein Freiläufer. Mach mal den Ventildeckel ab und schau dir die NW an, da sollte iwo 998 draufstehen. Wenn nicht, erklärt das die Drehfaulheit, dann ist evtl. die Standardnocke vom 1000er drin. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 06:59:37 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 37 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.