Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
23:10:44
12.12.2015

TE
haigge
Hallo

Ich bin seit Mitte letztem Jahr stolze Besitzerin eines süßen Fiat Panda 141 Baujahr 2002 also einer der letzten
Er hat auch elektrische Fensterheben, Zentralverriegelung und Wegfahrsperre.
Der Panda war früher Arbeitsauto eines Malers (leider sieht er innen auch dementsprechend aus aber ich mag ihn trotzdem)
Leider habe ich beim Kauf nur 1 Schlüssel bekommen und dachte mir dass ich problemlos einen nachmachen kann.
War dann beim Fiat Händler mit meinem Schlüssel und der meinte dass ich keinen nachmachen kann. Ich bräuchte da diesen Masterkey-Schlüssel oder die Codenummer was ich leider nicht habe.
Naja vor ca 4 Monaten hatte ich dann ein großes Problem mit dem Kleinen:
Ich war an der Ostsee und er ging plötzlich während der Fahrt aus. Hab den dann mit dem ADAC zu einer ortsansässigen Werkstatt fahren lassen und die meinten dass die WFS defekt wäre und ich das Auto eigentlich verschrotten lassen kann. Hab mich durch Pontius und Pilatus telefoniert weil ich nicht eingesehen habe dass ein super funktionierendes Auto ohne Rost einfach verschrottet wird.
Da ich gottseidank ADAC Plus Mitglied bin und ich auf das Angebot eines Leihwagens verzichtet habe wurde der kleine dann zu einem befreundeten KFZ Mechaniker geschleppt.
Der hat nach kurzer Zeit der Suche entdeckt dass es nicht die WFS war sondern einfach lediglich eine Sicherung. Aber das Auto hat genau so reagiert wie bei einem WFS Problem. Es hat beim Starten auch das Code-Schlüssel Problem gezeigt und das Auto wurde nicht gestartet.

Was ich bei meiner ganzen Rumtelefoniererei herausgefunden habe ist dass bei meinem Kleinen es ein bisschen anders als bei den anders serienmäßigen ist.
Es ist nämlich ein Steuergerät verbaut dass normalerweise nicht verbaut ist sondern eigentlich schon ein Code 2 Gerät.
Letztens war ich auch in Lübeck in Urlaub bei einem Mr Minit der Schlüssel mit Transponder nachmachen kann. Dieser hat den Schlüssel dann in ein Gerät gehalten und gemeint diesen Schlüssel kann man devinitiv nachmachen. Bin dann zurück ins Frankenland gefahren um einen Mr. Minit zu suchen der das auch macht aber nicht fündig geworden.
Bin dann wieder zum Fiat Händler der halt nur über den Fahrzeugschein sucht und sagt ohne Schlüsselnummer kann man nichts machen.
Ich glaube aber dass es sich bei meinem eben wirklich um ein Code 2 System handelt.

Kennt jemand dieses Problem und weiß jemand wo ich da am besten nachfragen kann ob ich jetzt Schlüssel nachmachen kann? Die Fiat Händler nehmen sich halt nicht die Zeit und schauen nur in Ihrem System nach.

Am liebsten wäre mir aber wenn ich die WFS deaktivieren könnte und weiss natürlich dass dies illegal ist. Bin aber trotzdem auf folgendes Angebot gestossen und frage mich wenn das illegal ist wieso das dann über Ebay angeboten werden darf:

http://www.ebay.de/itm/311493907974?_trksid=p20...

Hab dort angerufen und meine Steuergerätenummer durchgegeben und der hat eben auch gemeint dass das Code 2 ist und nicht Code 1 also ein großes Steuergerät und kein kleines und dass man die Wegfahrsperre deaktivieren kann. Muss mein Steuergerät einschicken und die schicken es mir entsperrt zurück.
Hat jemand damit Erfahrungen? Kann da was schief gehen?
Ich hab halt Angst dass auch zb wenn ich den Schlüssel nachmache was auch 70 Euro kostet ein anderes Teil der WFS kaputt gehen kann z.b. der Empfänger am Lenkradschloss.

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann da ich leider überaupt kein Autoprofi bin
<

11:15:55
13.12.2015


Paddelpanda
#offtopic#
Der "Maler-Panda" (Sondermodell Hobby, mit Farbe im Innenraum und Dachgepäckträger, bei Ebay) wurde seinerzeit hier bei SuperPanda behandelt und ich wollte ihn schon ersteigern. Aber jetzt scheint er ja auch in guten Händen zu sein.
<

12:13:37
13.12.2015


Eintagsflieger
Welches Steuergerät hast Du denn genau? Siehe auch die FAQ dazu.
Für das kleine IAW59, das unser 2001er hat, konnte ich relativ problemlos einen Schlüssel "clonen" lassen.
Der Unterschied ist: richtigerweise würde ein neuer Schlüssel angefertigt und gemeinsam mit dem braunen Schlüssel in das Steuergerät angelernt. Da Dein brauner Schlüssel fehlt (wir haben auch keinen) würde der Code des vorhandenen blauen Schlüssel 1:1 auf einen Rohling kopiert.
<

12:57:06
13.12.2015

TE
haigge
Hallo!
Ja Paddelpanda das ist meiner #smile# und er ist wirklich in guten Händen! Und er geht ab wie eine Rakete und hat auch neuen TÜV weil ich mich super um ihn kümmere: -I)

Eintagsfliege:
Ich hab kein kleines Steuergerät sondern ein großes mit 2 Steckern!

Ich denke ich suche nochmal eine Firma die den Schlüssel klonen kann- Beim Fiat Händler kam ich ja nicht weiter!
Außerdem meinte der Erstbesitzer dass er nie einen braunen Schlüssel zum anlernen bekommen hatte. Ich denke nämlich auch dass in meinem Panda wirklich schon das Code 2 System ist! Die Fiat Händler nehmen sich halt keine Zeit weil an mir verdienen tun sie ja nicht wirklich

Aber nochmal zu meiner Frage zwecks der Wegfahrsperre! Es ist meiner Meinung nach illegal! Wie kann es sein dass es bei Ebay als Dienstleistung verkauft wird?

Ach ja und Danke für die Antworten! #smile#
<

12:59:07
13.12.2015


college
edit war zu langsam... bezug auf einen post vor dir:

sähe ich jetzt auch so.
rohling besorgen (ich vermute, daran scheiterte die erste aktion beim schlüsseldienst), und dann 1:1 übernehmen, clonen lassen.
muss nicht mr. minit sein, das können auch andere (zum teil sogar auf märkten!)

fiat-händler besuchen ist vertane zeit, das kann man sich definitiv sparen.

die suchfunktion liefert hier im forum einiges zum thema WFS.

im twingo-forum ist WFS auch ein brandheißes thema (nach den gerissenen zahnriemen #mrgreen#), dort gibts massig informationen.
deren steuergeräte gehen zu "pavel", dort mal suchen http://www.twingotuningforum.de/

gruß, stefan
<

16:17:07
13.12.2015


LahmeEnte
Du kannst ja mal zu dieser Firma hier in Weinheim Kontakt aufnehmen, vielleicht kann man dir da helfen:

http://www.ak-kraenzle.de/Schlussel-u_-Schlosse...

Die haben mir mal völligst problemlos einen Fiat Barchetta Schlüssel kopiert, die FIAT CODE-Karte war auch verschollen. Das ging auch ohne den Master-Schlüssel und hat perfekt funktioniert. Zu Fiat gehen kannst du dir zukünftig schenken. Die Leute hinter der Teiletheke blicken da meistens selbst nicht mehr durch, wie man welche Art von Schlüssel kopieren kann. Aber anstatt nachzufragen (es gibt extra für Händler eine Hilfehotline) geht man lieber den Weg des geringsten Widerstandes und schickt die Leute mit Horrorszenarien wie "...da brauchen Sie eine neue Wegfahrsperre" weg. Mir wollte das Autohaus *piep* aus *piep* damals auch das ganze Wohlfühlpaket mit Wegfahrsperrensteuergerät, komplett neuen Schlüsseln, neuer FIAT CODE-Karte, Zündschloss, sämtlichsten Schließzylindern ringsum und haste nicht gesehen für.. keine Ahnung.. 1000 Euro? verkaufen. Nach 10 Minuten im schönen Weinheim hatte ich meinen Schlüssel. Tja, so ist das leider #cry# . Solltest du nicht persönlich nehmen. Viel Erfolg!
<

20:05:47
13.12.2015


Mathias
Da muss ich kurz widersprechen. Du magst Recht haben, dass viele Händler keinen Bock mehr auf den ollen Schrott haben. Es gibt aber immer noch Fiat Händler, bei denen die Mitarbeiter selbst Panda fahren und die auch gewillt sind, einem preiswert weiter zu helfen.
Also, nicht den freundlichen von vornherein ausschließen, sondern erstmal testen, wenn er blöd ist, kann man es immer noch an anderer Stelle versuchen.
<

23:54:56
13.12.2015

TE
haigge
Naja, ich hatte 5 durch und danach aufgegeben: -( <

20:16:07
14.12.2015


Lydia86
Weinheim taugt schon wirklich.. #whistling# <

21:27:46
14.12.2015


LahmeEnte
Auf jeden Fall #biggrin# . Und es gibt sogar schöne urige Kneipen in der Nähe, in denen man sich auf der Heimfahrt mit leckerem Kaffee verwöhnen lassen kann #daumenhoch# <

14:25:59
05.04.2019


Geisler Gerald
Habe heute für meinen 2002 Panda einen Schlüssel ohne roten Kodierschlüssel nachmachen lassen, hat 10 Minuten gedauert und 55 Euronene gekostet, funktioniert einwandfrei.

https://www.schluesselmann.com/
<

01:04:27
18.04.2019


Bastler-Oli
Echt jetzt? Das sind aber gute News für alle die keinen Masterschlüssel haben! <

18:10:24
13.01.2022


brunopanda
Ich habe gerade mit dem Schlüsselmann' telefoniert aufgrund seines Angebotes bei Ebay. Er könne Schlüssel mit Transponder bis Bj. 1998 passend anbieten. Der Preis scheint auch ok. Meine Frage dazu: Gab es 1998 noch eine Änderung im Chip. Er erwähnte etwas von Siemens-Chip, der bis dahin oder ab 1998 Verwendung fand. Er hat wohl alle Restschlüssel von seines Vaters Betrieb übernommen und bietet sie jetzt privat an. Das Problem bei mir, meine zwei 4x4 sind Bj. 99 und 2000 und ich habe zu jedem nur einen blauen Schlüssel. Ich hoffe euer know-how. Gruss Bruno <

12:21:02
17.01.2022


Matador
Hallo Bruno,
wenn Du keinen roten Schlüssel mehr hast, bleibt Dir nur die Möglichkeit, den bestehenden Schlüssel zu klonen. Ich denke da ist es egal, welcher Chip verbaut ist. Er muss nur die gleiche Signatur senden.

Die große Lösung wäre ein neues Steuergerät mit dem passenden Schlüsselsatz vom Schrott. Aber jetzt wollen wir es nicht übertreiben. #wink#

Gruß
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 06:04:06 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.