Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
07:21:06
09.12.2015

TE
panda freak
Hey kann man beim panda die cb antenne hinten auf die plastik schurze draufschrauben??? Funktioniert das?? Oder brauch ich blech?? Hatt das schon hemant gemacht... Oder soll ich eine Masse Verbindung von der antenne zum auto machen mit kabel?? <

07:36:16
09.12.2015


rthrued
Nein, die muss aufs Dach. In Plastik funktionierts nicht. <

07:57:21
09.12.2015

TE
panda freak
Am dach will ich kein loch machen.. Auf den schutzbügel von hinten?? Bei die Rücklichter? <

08:56:06
09.12.2015


Paddelpanda
Die Sendeleistung müsste in der Mitte vom Dach am besten sein - ich würde einen Magnetfuß nehmen, dann musst Du nicht bohren (darauf achten, dass der Magnetfuß mit Gummi u.a. versehen ist, um nix zu zerkratzen.

ABER: Ich sehe (fast) nur noch Polen und andere aus Osteuropa, die CB-Funk haben (zumindest bei PKW - wie es bei LKW ist, weiß ich nicht - früher hatte fast jeder Trucker sein Namensschild in der Scheibe, das ist heute selten). Die guten Zeiten des CB-Funks sind in Zeiten von Handyflats und mobilem Internet wohl vorbei.

Wenn ich mit Olaf geschleppt fahre, nutze ich die kleinen PMR-Funkgeräte (störungsfrei, klein, lange Akkulaufzeiten...).

Evt. erstmal die Station zuhause aufbauen und schauen, was überhaupt noch im CB-Funk los ist.
<

17:20:44
09.12.2015


gast
Zitat:
was überhaupt noch im CB-Funk los ist.


Sehr viel, ist nach wie vor beliebt bei Truckern. Habe mir auch schon überlegt mir soetwas anzuschaffen. Weil, Verkehrsdurchsagen sind oftmals nicht zeitnah genug. Sehe mich sehr oft an einer Ausfahrt vorbeifahren wo ich noch hätte runter können und bin dann voll dabei. Oder fahre ab und mache unnötiger Weise einen Umweg, obwohl der Stau sich am Auflösen ist. Die Fartrichtungen werden falsch rum angegeben. Da grinst man sich erst einen ab, a la 'oha, da freuen sich aber sicher die auf der anderen Seite über die 7km und dann folgt ein Uuuups #eek# . Ja, die freuen sich.... #cry# Hätte schon was und kostet heute auch fast nix mehr (siehe hier)
<

19:15:29
09.12.2015


Dennis
Zitat:
hinten auf die plastik schurze

Du kannst die Antenne schon da drauf setzen, aber Masse muss natürlich ans Blech angeschlossen werden, wie schon gesagt wurde. Allerdings ist möglichst hoch und möglichst freistehend (also: Mitte des Daches) natürlich in der Tat am besten. Hier habts Infos zu Antennen für CB-Funk.

Wenn es ganz unauffällig sein soll: Es gibt doch auch originale lange Ausführungen der Panda-UKW-Antenne für den Türholm vorne. Vielleicht kann man mit der etwas basteln oder aber nur einen gebrauchte Türholm-Sockel benutzen, um den UKW-Stab weg und eine Antenne mit passender Höhe draufzusetzen. Ist dann halt nur nicht auf dem höchsten Punkt des Autos...
<

19:53:20
09.12.2015

TE
panda freak
Ich glaube ich hab eine guten platz.. Wo das panda logo auf ser rechten seite des autos steht.. Da würde die antenne sicha besser senden wie auf den kunststoff... Und sicha auch in Gelände nicht so stören wie am dach.. <

20:20:06
09.12.2015


Paddelpanda
Wenn ich den Beitrag von Günter lese, bekomme ich ja fast Lust, die alten (und guten) CB-Funkgeräte, Antennen und meine Funkscanner mal wieder in Betrieb zu nehmen. <

21:38:43
09.12.2015


college
mir war so, als bräuchten die antennen ein "gegengewicht" in form einer blechfläche...
das hier fand ich auf die schnelle: http://www.hobbyfunk.de/cb/praktischerfunkbetri...

gruß, stefan
<

01:38:45
10.12.2015


Olaf
college, genau, dass Gegengewicht, sonst wird das nichts.
Habe viel rumgemacht damit früher.
Das geilste Gerät war der "Kaiser-Giftzwerg" da noch einen 30 Watt Nachbrenner dran und alles war bestens. #mrgreen#
Mit ne DV 27 passte das immer.

http://i.ebayimg.com/t/KLEIN-GIFTIG-Kaiser-KA-9...
<

06:15:10
10.12.2015

TE
panda freak
Ich finde funk auch irgendwie cool...
Aber leider ist funk bei uns auch fast tot..

Lkw fahrer haben es noch... Und ich und meine Werkstätten Meister... Um in gelände etwas funken zu können... Awa i versuche all meine freunde auch davon zu überzeugen...

Hab gestern mit wen geredet... Er meint bei der heckklappe geht es auch... Wen auch nur bedingt... Awa für mich ists praktischer da sie da etwas geschützt ist...

Was dann das swr meter sagt werde ich ja sehen... Wen ich auf 1:2 komme kann ich damit leben... Für die kollone passts..
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 10:44:47 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.