Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:03:56
09.11.2015

TE
Olaf
Ich war am Wochenende auf der Rennstrecke in Oschersleben.
Dort waren sogenannte Schnuppertage und jeder durfte fahren, auch mit Straßenzulassung.
Aber darum geht es nicht.

Ich habe mir die Motoren der Fahrzeuge angeschaut und habe bei einem Lada was erstaunliches gesehen.
Er hat die Drehzahl der Wasserpumpe sehr untersetzt.
Ich fragte den Fahrer warum und seine Antwort war folgende:

Die Wasserpumpe würde bei höheren Drehzahlen nur noch im Wasser patschen und die Förderleistung wird immer schlechter.

Ich kann mir das zwar vorstellen, aber leider habe ich vergessen zu fragen, in welchem Drehzahlbereich der Motor auf der Rennstrecke läuft.

Bild:










Die Weber Doppelvergaser würden meinem Panda aber auch gut stehen.
<

07:43:27
10.11.2015


rthrued
Die Aussage ist so korrekt, lässt sich beim FIRE halt nur schlecht bewerkstelligen. Beim OHV Motor habe ich das auch immer gemacht.
Bau Dir halt die Vergaser drauf, fertige Brücken gibt es.
<

09:55:30
10.11.2015


zippo
Das stichwort dazu ist kavitation <

00:19:23
11.11.2015

TE
Olaf
Sehr interessant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation
<

21:36:39
21.11.2015


der_flexer
Das Problem kennt man auch aus der Feuerwehr, bei sehr hoher Drehzahl wird kaum noch etwas gefördert und die Gefahr der Kavitation steigt, welche dir dann die Pumpe kpl. schrottet.... <

20:15:22
23.11.2015


Bärenreiter
Das Problem kann man imho mit ner elektrischen Vorförderpumpe umgehen. <

21:42:57
23.11.2015


college
die renno19 haben sowas- aber eher, um hotspots im kühlsystem zu vermeiden, und das der sprit im rail aufkocht.
die läuft dann zeitgesteuert nach, beim abstellen des motors.

die untersetzung zu ändern, ist schon die beste möglichkeit.

ich wusste früher davon auch nix, und hatte viele kaputte hydraulikzahnradpumpen (bei unserer eigenbauspezialmaschine auf arbeit)
als ich die motordrehzahl dann konsequent auf 3000 U/min einregelte (sehr zum verdruß meiner mitarbeiter #twisted#) hielten die dinger dann 2000 stunden und länger.

manchmal sollte man(n) auch ein datenblatt lesen...

gruß, stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 19:28:12 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 21 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.