Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:42:07
26.09.2015

TE
afficionado




Die Rennkiste ist nur so schnell wie ihr Fahrwerk. Die kleinen, tiefen Autobianchis erreichen bei gleicher Motorisierung einige Sekunden schnellere Rundenzeiten als der Panda.

Problem 1 versuche ich bis zur ADAC Westfalen Trophy auf dem Nürburgring zu lösen. Die Reifenaufstandsfläche der 175/50x13 048er Yokohamas ist in Verbindung mit den 5-zölligen cd9 zu klein. 6 "Rial Kreuzspeiche hatte ich schon mal mit 10mm Spurplatten vor Urzeiten für einige Tage auf dem Panda. Der Satz den ich hier habe wird gestrahlt, schwarz lackiert und mit den 175/60x13 bereift. Die vorderen Reifen müssen ohnehin wegen einseitiger Abnutzung durch neg. Sturz auf der Felge gedreht werden.





Beim Problem 2 (Blattfeder) brauch ich Eure Hilfe.
Entgegen anderer Meinungen," der Panda federt hinten und vorn zu tief ein", weiß ich seit der VFV Hockenheim Classics durch einen aufmerksamen Beobachter, daß das vorn zumindest nicht so ist. Aber der Aufbau wankt, ähnlich 2CV, R4, etc.
Insgesamt muß die Karosserie noch tiefer. Hinten durch Anheben der Achse; vorn muß allerdings erst die Antriebseinheit höher, was ich in der Winterpause angehen möchte.
Nun zur Blattfeder: Die Einblattlängsfeder ist zu weich. Das gerade Blatt, welches ich untendrunter gemacht habe ändert nichts an dieser Tatsache und verhindert eigentlich nur dass die Feder sich nach oben überbiegt. Mögliche Alternativen: 4x4 Federn komplett sprengen lassen? Nur das 2. Blatt unter die Einblattfeder schrauben, oder erst das Blatt auf den gleichen Radius sprengen lassen und dann drunterschrauben? Was für Federn hat der Seat Terra? Einblatt (dicker) oder 2 Blatt (und dicker)?





Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
Jo
<

14:09:12
26.09.2015


Olli
Hallo Joachim,
ein Ing. aus unser IG meinte vielleicht die Stoßdämpfer von Alko für Wohnwagen benutzen.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

22:00:44
26.09.2015


pandaeisi
ab montag oder dienstag ist stefan wieder aus dem urlaub da, er kann dir im punkto fahrwerk sicher einige tipps geben.



<

22:47:58
26.09.2015

TE
afficionado
Stefan hat mir mal erzählt, wie er hinten diese extreme Tieferlegung erreicht hat. Jugendsünden; wir sind beide älter geworden.
Ich denke da an 2 Möglichkeiten. Zur Fa. Cloos nach Wuppertal Varresbeck gehen und die Ein - Blattfeder aus stärkerem Material anfertigen lassen, oder das Blattfederpaket des 4x4 um ca 60mm sprengen lassen. Zusätzlich kann ich die Achse anheben, weil die Kotflügel unter den hinteren Verbreiterungen schon ausgeschnitten sind.
<

21:26:07
27.09.2015


G.raser
Es gibt Firmen die drücken und härten Blattfedern nach speziellen Wünschen und Angaben, hab aber jetzt auch keine Adresse parat, musst Du mal googlen.
Nur die Straßenlage eines A 112 et al. wirst Du wohl schwerlich erreichen, es ist und bleibt ein Panda #wink#
<

19:45:48
28.09.2015


zippo
hy jo,
eine angepasste blattfeder wäre das ideal.

ford hat das gleiche problem reglementbedingt in den 70ern bei escort und capri so gelöst






etwas einfacher könnte diese lösung sein






Zitat:
Insgesamt muß die Karosserie noch tiefer. Hinten durch Anheben der Achse;


ein kürzen der hinteren federhalter hat den selben effekt
und erhöht die progression der feder.

Zitat:
vorn muß allerdings erst die Antriebseinheit höher, was ich in der Winterpause angehen möchte.

im italo youngtimer forum wurden geänderte deckel für die antriebswellen am getriebe angeboten um dieses problem zu umgehen.

gruss zippo #cool#
<

22:34:56
28.09.2015

TE
afficionado
Danke Zippo für deine durchaus nützlichen Tipps.
Aber ich habe mir was in den Kopf gesetzt, da bin ich ziemlich eigensinnig, wie z.B. bei der ganzen Rennkiste überhaupt. Wieviele haben haben gesagt, der Panda Mk1 sei das denkbar ungeeigneste Fahrzeug für den Rennsport und rieten mir einen 127, oder Bianchi zu kaufen? Heute ist er bei fast jeder Veranstaltung der Hingucker!

Diese Zusatzfedern auf der Achse habe ich noch von meinen Alfa Berlina's hier. Mit Eriba Familia am Haken und vollem Kofferaum waren die eine nützliche Option.
Schraubenfedern statt Blattfeder das wär was, die Lage der Federbeine ist ja am Innenkotflügel vorgeprägt. Schubstreben, Reaktionsdreieck a'la Alfa 105, oder Wattgestänge, ... #biggrin# Das übersteigt meine Fähigkeiten als Schrauber.
Von den exentrisch gefrästen Aludeckeln habe ich einen. Brauchte den die ganze Saison aber nicht wirklich; Antriebswellen stehen zwar im Stand schon nach oben, aber die progressiv gewickelten Federn von H&R verhindern, dass der Panda allzusehr einfedert.
Trotzdem möchte ich die Karosserie gerne vorn 20mm und hinten ca. 30mm tiefer haben.
Wegen der Blattfedern gehe ich nach Cloos und lass mich dort beraten. In der Villa-Altöl lagern Blattfedern vom 4x4. Ob das ganze 4x4 Paket sprengen, oder nur das kleine Blatt unter die schon um 50mm gesprengte, oder die Neuanfertigung einer event. dickeren Einblattfeder überlass ich der Fa. Cloos. Die wissen schon was sie tun.

LG
Jo
<

09:19:05
30.09.2015

TE
afficionado
Es gibt tatsächlich einen Unterschied von 4x4 und Terra-Blattfedern, das kleine Blatt vom Terra ist unten im Bereich der Achse dicker als beim 4x4.
Was ich bis jetzt nicht wußte, die kleinen Blätter sind im Auflagebereich der Achse dick und laufen zu den Enden hin dünn aus.
Also, dann im Nov. /Dez. nach Wuppertal und die Terra-Blätter an den jetzt gegebenen Zustand anpassen.
Danke für die wenigen aber guten Ratschläge; alles nicht so einfach, geht es doch meist um die Höherlegung eines 4x4.
LG
Jo
<

15:03:01
30.09.2015

mod
kabi
Querstabilisator hinten? Dann zieht es die kurveninnere hintere Ecke gegen den Federdruck nach unten und gibt mehr Druck auf das vordere kurveninnere Rad. Würde ich sagen. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 12:28:18 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.