Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 36 37 38 39 40 41 42 >>>>|

Beitrag
10:48:57
05.09.2018


Olli
Hallo Pendler, hast Du jetzt bei deinen Fiat Panda ABS oder ASR nachgerüstet. 😂

Hier geht es doch um die "Tolle Kiste Fiat", bei den modernen Autos kann kaum was machen und Olaf sein MB ist auch schon 16 Jahre alt.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

11:40:06
05.09.2018


Eintagsflieger
Naja, bei dem Bild, wo oben die Paste löffelweise drauf ist, handelt es sich eindeutig nicht um einen Panda.

Und dann gibt es da noch Anwendungshinweise z. B.:
Zitat:
von Caramba Link:
...verwenden Sie die Paste nicht für Bremsen mit ABS- oder ESP-System, da es hier zu Fehlern im Bremssystem kommen kann.

Muss am Ende jeder selbst wissen, auch Olaf, der bei seinen Arbeiten für das, was er tut, anderen gegenüber haften muss.
Er hat ja sicher ein Gewerbe angemeldet und sich entsprechend versichert.
Ich komme jahr (zehnt) elang mit einer Tube hin, es gelangt nur sehr hauchdünn auf Flächen.
<

12:08:41
05.09.2018


gast
Zitat:
Hallo Pendler, hast Du jetzt bei deinen Fiat Panda ABS oder ASR nachgerüstet.


Mit 480.000 AB-Kilometern, habe ich mir schon oft gewünscht, 'die tolle Kiste' hätte sowas. Kannst mir glauben #wink#
<

16:32:37
05.09.2018


afficionado
Zitat:
von Der Pendler Link :
...max. Wert von 90Nm der nicht überschritten werden sollte


Einige Nm gehen durch Reibung verloren. Mir ist noch kein Rad abgefallen, trotz etwas Kupferpaste am Gewindeanfang.
Aber ich kann Dich auch beruhigen; die Tube ist schon ca. 15 Jahre alt und noch lange nicht leer.
<

09:52:09
06.09.2018


gast
Beschreibt den Sachverhalt eigentlich ganz gut <

11:45:40
20.09.2018

TE
Olaf
Ist mir schon 2 mal nach dem Ölwechsel angegangen.






Füllmenge 6,5 L.
Ich weiß, daß ich 0,1 oder 0,2 L zuviel drin habe, aber das bei der geringen Menge die Anzeige reagiert wundert mich.
<

15:22:48
20.09.2018


Van Fan
Muß der schon seinen Kat oder Filter zeitw. freibrennen? <

15:30:08
20.09.2018


gast
Zitat:
Ist mir schon 2 mal nach dem Ölwechsel angegangen.


#biggrin# Der kennt Dich #mrgreen#
<

16:30:31
20.09.2018


Van Fan
Genau, der erkennt dich bestimmt!
Änder mal Sitz- und Lenkradeinstellung!
Oder dreh den Rückspiegel zur Seite!
#badgrin# #badgrin# #badgrin#
<

22:13:18
20.09.2018

TE
Olaf
#biggrin# #biggrin# #biggrin# <

17:43:17
16.10.2018

TE
Olaf
Ich beschäftige mich gerade mit einem Welli-Motor 900er 45 PS.

Der Eigentümer hatte das Auto in einer Werkstatt und dort hat man ihm gesagt, daß der Kopf geplant wurde und die Schaftdichtungen erneuert.

Danach brauchte der nur noch Öl.
Ca. 500 Km Fahrt ging nicht ohne nachfüllen.
Ich weiß nicht, was diese Werkstatt gemacht hat, aber vermutlich Mist.

Verbranntes Öl zum Auspuff, aber richtig.
Kopfdichtung verliert Öl.
Ventildeckeldichtung verliert Öl.

Schrauben der Deckeldichtung konnte ich mit 2 Fingern aufschrauben, aber ohne Werkzeug.

Kein Ventilspiel vorhanden an keinem Kipphebel.
Ich wunderte mich schon, daß der so ruhig lief und garnicht klapperte.

Der ganze Unterboden rechts bis zu den hinteren Stoßdämpfern voller Öl.
Wurde schön von der rechten Antriebswelle verschleudert.

Öl steht auch im Luftfilter.

Das Getriebeöl ist ganz grau, sieht aus, als da Wasser drin wäre.

Am besten Ihr schaut Euch mal die Bilder an.






























































Unterm Verteiler war keine Dichtung, diese lag unterm Wagenheber.
<

10:52:06
05.11.2018

TE
Olaf
Der Kopf vom Welli ist fertig mit Schaftdichtungen und Ventile eingeschliffen.

Vorher:






Nachher:




<

11:58:55
05.11.2018


cremo
Hier mal die Probe eines Rohrschweißers.



<

10:35:10
08.11.2018

TE
Olaf
Wer da nur wieder diese böse Kupferpaste drangeschmiert hat? #biggrin#



<

15:19:15
11.11.2018


Westpepper
Zitat:
Unterm Verteiler war keine Dichtung, diese lag unterm Wagenheber.

Die auf dem Küchenkrepp liegende Dichtung gehört unter den Thermostatfuß.

Unter dem Verteiler gibt es keine Dichtung (d.h. zwischen Verteiler und Kopf).

Was fehlt, ist eine konische Hülse aus Kunststoff, welche auf der Verteilerwelle sitzt und mit der dort zu sehenden Hohlniete befestigt wird - die liegt nun vermutlich als Brocken in der Ölwanne. Die Welle hat mit Hülse kein Axialspiel, was dem Kohlestift in der Verteilerkappe gut tut und herumspritzendes Öl wird unten gehalten.

Das Öl im Luftfilterkasten spricht für zu hohen Druck im Kurbelgehäuse. Wie auch die ziemlich "fetten" Brennräume im "vorher" -Bild vermuten lassen, daß die Kolbenringe verschlissen sind (weil ja die Ventilschaftdichtungen schon getauscht worden waren).
<

18:41:54
23.11.2018

TE
Olaf
Lothar, alles läuft wieder bestens, vielen Dank! <

18:45:59
23.11.2018

TE
Olaf
Der Welli hat ein Metallrohr vom Stutzen zum Tank und einen Gummischlauch welcher Stutzen und Tank verbindet.

Rohr vom Stutzen kommend hat 50 mm.
Der Stutzen am Tank ist oval, warum auch immer.
Schlauch kaputt, nicht mehr lieferbar.















Die konnten helfen:





Und sehr stabile passende Schellen gabs dort auch.





In Zukunft müssen wir sicherlich die Pandateile in einer Traktor/LKW-Werkstatt kaufen. #biggrin#

Da muß ich mir doch gleich mal ein DDR-Bier aufmachen, prost.



<

20:27:43
23.11.2018

TE
Olaf
Coole Kiste.




<

21:43:10
23.11.2018


college
kühlerschlauch ist nur bedingt kraftstofffest.... ölschlauch hatten die nicht?

das (der? ) pickup sieht nicht aus, als das es ein umbau sei.
seat original?

gruß, stefan
<

Olli Beitrag wurde vom Verfasser Olli am 23.11.2018 um 22:30:25 selbst gelöscht.
22:29:33
23.11.2018


Olli
Orginal Schlauchübergang habe ich noch neu auf Lager für den Benzintank.

Ist wirklich ein originales Auto der Marbi. #cool#

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

21:09:29
04.12.2018

TE
Olaf
Neue Radlager beim Welli hinten eingebaut.
Bekomme vom Halter zwei zugeschickt, eins von SKF und das andere ich glaube von FA was weiß ich.
Beide neu.






Bild, das ist das SKF.

Beide Bohrungen vorhanden für die Zentrierung.
Das andere (kein Bild vorhanden), fehlt eine Bohrung.
<

22:04:50
04.12.2018

TE
Olaf
Bremssattel rechts fest.
Kein Wunder, siehe Bild.






Da kann kein Kolben mehr laufen.
<

22:36:26
04.12.2018


college
die rep. sätze von Frenkit sind prima, hab die sättel vom collegen damit überholt.
bevor du irgendeinen handschlag dran machst- erstmal die entlüfter prüfen, ob sie nicht abreißen.

gruß, stefan
<

17:23:05
05.12.2018

TE
Olaf
Muß mir unbedingt welche bestellen, der Berg an alten Satteln häuft sich. <

23:59:48
05.12.2018

TE
Olaf
Man erlebt immer wieder neue Sachen bei der Kiste.

Sachverhalt:
Bremse hinten rechts fest Seat Marbella.
Mit Rad schaffte man es gerade noch so das Rad zu drehen, aber mit Gewalt.

Der Grund ist ein völlig fester Ausrückhebel.
Das Handbremsseil ist natürlich auch vergammelt.

Da war eine Werkstatt dran und wollte das richten.
Haben die aber nicht hinbekommen, weil der Grund der festen Bremse nicht erkannt wurde.
Das Handbremsseil hatten die auch rechts ausgehangen, aber dann falsch montiert.
Ich habe die Scheiße nur mit grober Gewalt lösen können.

Da die Bilder:














Man kann keine Werkstatt mehr am Panda oder Marbella was machen lassen, da wird nur Mist gemacht.

Vor allem links war es richtig, nur mal schauen und alles ist gut.

Natürlich weiß Rainer Tiehl das, aber vermutlich nur er und kaum eine andere Werkstatt.
Der Freundliche ist doch auch völlig planlos.
Leider.
<

09:44:07
06.12.2018


33-146
Moin,


Zitat:
von Olaf Link :

Man kann keine Werkstatt mehr am Panda oder Marbella was machen lassen, da wird nur Mist gemacht.


Die Technik ist eben zu einfach #uhoh# ...

€50.- haben die schon für die Zeit verbraten bis sie gemerkt haben, dass man die Ursache der festen Bremse nicht über eine Stellglieddiagnose per OBD orten kann #smile2# ...


Gruß
Thomi
<

19:18:19
06.12.2018


Dennis
Umn... schlecht. #uhoh#

Hatte ich schonmal von meiner letzten AU mit dem Panda erzählt, wo der Azubi, als ich noch wartend vor der Garage stand, mit einem Notebook zu mir kam und fragte, ob dass das Auto wäre, wo er Fehler auslesen soll? #badgrin#
<

19:36:06
06.12.2018


MonsterPanda
Mir sagte ein mal Werkstattmeister, dass meine Servo undicht sei. <

11:55:11
07.12.2018


33-146
Moin,

In FIAT-Werkstätten wird man wenigstens noch wissen, dass es vor dem 169er schon einen PANDA gab.
In SEAT-Werkstätten wird der Name MARBELLA bestenfalls noch mit einer Stadt im Süden Spananiens in Verbindung gebracht - aber nie und nimmer nicht mit einem Auto der Marke SEAT #vogel# ...

Als ich 2002 mal schnell eine Verteilerkappe für Karlchen brauchte und in meiner grenzenlosen Einfalt bei einem SEAT-Händler danach fragte, bekam ich nur die Antwort, dass man für so alte Autos auf Anordnung von VW längst alle Fiches vernichtet habe.
War ja auch schon ganze 4 Jahre nach Produktionseinstellung #rolleyes# ...

Das war mein letzter Kontakt für Karlchen mit irgendwas, das mit VW zu tun hat #smile2# ...


Gruß
Thomi
<


|<<<<Seite: 1 ... 36 37 38 39 40 41 42 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 14:05:11 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.