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Beitrag
22:16:37
23.06.2018

TE
Olaf
Ich denke, das war alles Motoröl, weil schwarze Brühe.
Nichts zu sehen am ausgebauten Getriebe von hellem Öl.
Aber aus Sicherheitsgründen hätte ich vielleicht wechseln sollen Simon.
Gute Idee, danke für Deine Info.
<

14:34:52
27.06.2018

TE
Olaf
Bestellte Dichtlager für den Uno passen nicht.
Mir war nicht bekannt, dass es zwei verschiedene Innendurchmesser gibt.
Einmal 22mm und 24mm.
Bilder folgen.
<

15:44:05
27.06.2018

TE
Olaf
Dichtlager alt:





Dichtlager neu:






Jetzt muß ich die Dichtlager vom Panda bestellen, die sollten passen.
<

15:48:59
27.06.2018

TE
Olaf
Heute mal bißchen weitergemacht.






Die größte Arbeit war heute die Ölwanne von den alten Dichtungsresten zu befreien, besonders in den Sicken geht es sehr schlecht.









Ganz gut geht es mit Akkuschrauber und Drahtbürste.
Mit einem Entgrater lassen sich die Dichtungsreste in den Bohrlöchern gut entfernen.





Die Ölwanne sollte dann unbedingt neu lackiert werden wegen der Kratzer auf der Dichtfleche.







<

14:19:42
28.06.2018

TE
Olaf
Die Antriebswelle ist 23 mm beim Uno sowie beim Panda.
Spidan 26221 (Daparto) passt nicht, da 24,44 mm.
Bei Unos mit größeren Motoren könnte die Antriebswelle geändert sein und 24,44 passen.
Ist nur eine Vermutung.





Habe heute die Dichtlager beim ATU bestellt, sind morgen da.





Heute die Ölwanne eingeklebt, fast die ganze Tube verbraucht.





Ich suchte heute den Stift auf der Kurbelwelle für die Riemenscheibe, aber keiner da beim Uno.
Die Riemenscheibe hat allerdings das Loch für den Stift.





Der Filter dürfte der erste ab Werk sein vermute ich fast.



<

19:12:36
29.06.2018

TE
Olaf
Heute die bestellten Dichtlager bei ATU abgeholt.
So bekommt man es auf den Tisch gelegt, eins ohne Verpackung, das andere mit und lag vermutlich 20 Jahre im Regal.






Zwei versch. Hersteller wie man sehen kann.
Das linke, diese Bauform kenne ich noch garnicht, ist sehr interessant weil das Innenteil von dem Lager sehr breit ist.
Dürfte sich gut und gefahrlos auftreiben lassen.
Leider ist kein Hersteller auf dem Lager zu erkennen und auch keine Nummer, außer der ATU Nummer wie auf dem rechten.
<

18:43:33
02.07.2018

TE
Olaf
Es geht in den Endspurt.























Die oberen beiden mittleren Stehbolzen vom Krümmer sind länger als die anderen, weil man das Blech für die Warmluft unbedingt so befestigen mußte.










Geschwitzt bis ich die Muttern ab hatte.










Jetzt hat er Durst und ich mach mir ein Bier auf.




<

20:38:28
02.07.2018


Peter-Panda
Das Bier hast du dir ja redlich verdient #cheers# <

21:26:41
02.07.2018


pandaeisi
für was hast du fett in die dichtlager, sobald die warm werden verflüssigt sich das fett, gibt also hässliche flecken. <

22:23:15
02.07.2018

TE
Olaf
Eisi, das mit dem Fett habe ich schon mal probiert, es verflüssigt sich nicht, da es vermutlich sicht so warm wird.
Der Grund ist eigentlich, das der Schmutz dort etwas abgefangen wird und nicht ins Lager kommt.
Ob es was bringt ist dahingestellt.

Eine ander Überlegung wäre, eine dünne Kunststoffscheibe vor die Öffung zu setzen um eindringen von Schmutz zu vermindern.

Allerdings könnten die Hersteller von den Manschetten näher an die Antriebswelle gehen, dann muß man solche Experimente nicht machen.
<

19:29:47
04.07.2018

TE
Olaf












Dieser Motor kann keine Falschluft mehr ziehen, denn beide Fußdichtungen am Einspritzkopf sind neu sowie die Ansaugkrümmerdichtung.
<

20:35:16
06.07.2018

TE
Olaf
Vor 2 Tagen Paraflu eingefüllt und heute sehe ich das.









Der Kühler ist kaputt.

Der nächste minimale Wasseraustritt am Schlauch welcher auf das Wasserrohr zur Pumpe geht.
Nein, die Schelle war fest, der Schlauch ist unter der Schelle kaputt.





Jetzt kommt die Krönung, Wasseropfen an der rechten Antriebswelle.




Wie kommen die dort dran?

Die Antriebswelle ist von oben trocken und nichts drüber wo Wasser kommen könnte.
Ich vermute weil das Auto ganz unten mit der Bühne war, das was vom undichten Schlauch welcher auf den Betonboten tropfte was drangespritzt ist.
Eine andere Erkläreung habe ich nicht.
<

00:45:16
13.07.2018


Paddelpanda
Hier mal die lange gesuchten TopTen Unterlagen:





hatte nicht geglaubt, dass es die überhaupt gibt - Olaf und ich suchen schon seit vielen Jahren danach.
<

05:53:06
13.07.2018


Olli
Hallo Holger,
auf erstanden von den Toten 🤣. Schön das Du wieder hier im Forum bist, nächstes Wochenende Grillen bei Thorsten und Jana in Pausin/Glien.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

19:58:12
20.07.2018

TE
Olaf
Es kann weitergehen, fehlendes Material ist gekommen.







<

07:38:24
21.07.2018


caseliner
Das ist ja bald ein Neuwagen Olaf... <

17:46:02
25.07.2018

TE
Olaf
Wenn alles fertig ist, können wir ja über einen Karosseriewechsel nachdenken, grins. <

17:55:18
25.07.2018

TE
Olaf
Heute alles zusammengebaut und bei Startversuch 4 lief die Maschine.
Geräusch sehr gut, aber er sägte zwischen 900 und 1500 U/min.
Unterdruck, alles gut.
Nein nicht alles gut, ich hatte vergessen, den Schlauch vom BKV in die Tülle einzuführen.

Zum Zündung einstellen beim 1100er Bosch.

Soll ja 5 Grad bei verschlossenem Unterdruck haben.
Mit Unterdruck dann so um die 13.
Das funzt so aber nicht habe ich festgestellt.

5 Grad eingestellt, dann hat er wenn der Schlauch auf der Dose ist, ca. 17-18 Grad.
Man sieht schon die Markierung am Schauloch nicht mehr.
Und der Leerlauf ist auch nicht der schönste.
Stellt man ihn aber mit angeschlossener Unterdruckdose auf 13 Grad, super sanfter Leerlauf und man kann echt ein Bier auf den Motor stellen.
Werde das jatzt immer so machen.

Nach dem Probelauf und als sich der Lüfter schon mehrmals eingeschaltet hatte, stellte ich fest, dass überhaupt kein Druck auf dem Kühlsysthem ist. Das wunderte mich sehr und so soll es ja auch nicht sein.
Als der Motor dann bißchen kühler war und ich einen Wasserschlauch zusammendrückte, hörte ich, dass Luft aus dem fest verschlossenen Deckel kommt.
Vent. kaputt dachte ich.
Nein, da fehlte die Dichtung komplett.
Wer macht sowas?
War sicherlich ne Notlösung als er Temp. -Probleme damals machte.






Übrigens, der Leerlaufsteller vom 1000er und 1100er sind die gleichen.



<

17:58:20
25.07.2018

TE
Olaf
Dieser ausgehärtete Gartenschlauch war die Kurbelgehäuseentlüftung.
Den Flammenlöscher konnte ich noch verwenden.





Dichtring Verteiler, den hat jemand mit Pampe vollgeschmiert, zum Glück hatte ich noch einen neuen.



<

19:39:38
25.07.2018


Simon
Die 1108er bekommen nur 2° Vorzündung statisch. Aber wenn der gut läuft ist doch super. <

20:35:30
25.07.2018

TE
Olaf
Werde mal ne Probefahrt machen Simon, mal sehen wie er sich anfühlt. <

22:29:35
25.07.2018

mod
kabi
Der 1100er bekommt statisch 5° aber die U-Dose liefert nur 7°. Bei deinen Werten, Olaf, sieht es so aus, als ist die 1000er Dose verbaut, die 13° Unterdruckverstellung. bringt. Korrekte Werte kennt jedoch im Zweifel nur das Uno Handbuch, was ich nicht habe. <

17:58:18
26.07.2018

TE
Olaf
Du meinst Kabi, das die U-Dosen zwischen 1000er und 1100er untersch. sind.
Vermutlich sind es versch. Teilenummern, aber ich denke, dass die Dosen gleich sind.

Weil: Fiat hätte dann so sensible Kleinarbeit bei den Dosen machen müssen.
Mit der Dicke der Membran kann man sicherlich mit der Empfindlichkeit was machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Aufwand bei diesen billigen Fahrzeugen gemacht wurde.

Mein 750er steht auf 15 Grad vor OT, das ist aber gewollt von mir, da ich die 103 Oktan Brühe fahre.

Ich werde mal die Probe beim 750er machen und ihn mit abgezogenen Unterdruck einstellen, mal sehen wo der dann mit steht.
Er hat die gleiche U-Dose drin wie jetzt der 1100er, beide neu.
<

19:31:05
26.07.2018


Dennis
Zitat:
Weil: Fiat hätte dann so sensible Kleinarbeit bei den Dosen machen müssen.

Haben sie. Ich denke, Kabi hat recht. Magneti Marelli listet eine ganze Latte verschiedene von den uns bekannten Dosen, mit Rüssel vorn/hinten und auch verschiedenen Verstellwirkungen, für verschiedene Automodelle Habe mal eine entsprechende PDF gesehen, finde sie aber gerade nicht wieder...

Ich kann es aber via ePER belegen:
9939936 entspricht MM 071315004010 = "750 ACT DAV-15" & "1000 SPI USA'83"
9943190 entspricht MM 071334006010 = "1100 SPI USA'83"

Es geht ja nicht darum, Kleinarbeit für kleine, billige Autos zu machen oder nicht zu machen, sondern den unterschiedlichen Charakteristiken der Motoren gerecht zu werden. Und ich schätze FIAT da schon als einen der gewissenhafteren Hersteller ein. #mrgreen#
<

21:04:18
26.07.2018


gast
Der Unterschied liegt am Hub. Die Dose vom Selecta hat 1mm, 750er z.B. 2mm, Olaf #wink# <

12:53:25
27.07.2018


gast
Und anders ausgeführten Fliehkraftverstellungen nebst Steuerzeiten über die NW. Dazu kommt, was Du an der Schwungscheibe abliest, ist das doppelte auf die NW bezogen. Statisch 15 Grad entsprechen also 7,5 Grad vor OT des Kolben wo dann gezündet wird und führt dazu, das der Kolben in seiner Geschwindigkeit eher abgebremst wird als beschleunigt. Kolbenkipper vorprogrammiert #mrgreen# <

19:28:52
27.07.2018

mod
kabi
Vielleicht meinst du das richtige... an der Schwung 15 Grad abgelesen, sind es 15 vOt. Man dreht lediglich den Verteiler nur halb so weit, bzw. die Verstellung darin tut dies, um zu dem gewünschten Ergebnis an der Schwung zu kommen. <

19:52:43
27.07.2018


gast
Die NW dreht sich nur halb so oft wie die KW, deshalb ist der Winkel ebenfalls zu halbieren. Um 2° an der Schwungscheibe abblitzen zu können, darf ich den Verteiler nur 1° verdrehen. <

20:14:38
27.07.2018

mod
kabi
Genau. <

17:27:51
28.07.2018

TE
Olaf
Endlich fertig die Kiste.



<


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