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Beitrag
17:23:56
07.12.2018

TE
Olaf
Ist ja sehr Lustig was man in Werkstätten mit so einem alten Auto alles erlebt. <

17:26:48
07.12.2018

TE
Olaf
Habe heute bei meinem Teilehändler ein Handbremsseil für den Marbella bestellt.
Dann fragte er mich welche Länge.
2,76 m
oder 3,17 m

Da mußte ich erst mal messen fahren.
2,76 m ist richtig für den Marbella.

Olli meint, das vermutlich 3,17 m lange für den Terra ist.
<

17:38:57
07.12.2018

TE
Olaf
Habe heute beim Marbella die Bremsen hinten gemacht.
War nicht verwundert, daß links schön runtgelutscht war.
Die Leute versuchen, das mit einem Maulschlüssel zu lösen weil kein Bremsleitungsschlüssel vorhanden ist und dann passiert das.






Da hat nur noch diese Zange geholfen.






Mal ein Stückchen neue Bremsleitung eingesetzt, mit dem umstrittenen Verbinder.






Bei den Bremsbacken mus man den Exzenter ganz nach vorn schieben, sonst bekommt man die Backen nicht auf den Bolzen wegen der Radnabe.
Auch an den abgeflachten Stellen innen an der Radnabe geht es nicht ohne den Exzenter nach vorn zu schieben.




<

23:50:20
07.12.2018


pandaeisi
neu bremsbacken und radbremszylinder. aber die alten federn wieder genommen und die ankerplatten sehen aus wie sau,
olaf du lässt nach.
<

09:57:14
08.12.2018


college
Die ganze karre sieht aus wie sau....
So würde ich persönlich nicht arbeiten wollen..
Weitermachen #smile#

Gruss, Stefan
<

11:03:08
08.12.2018


MonsterPanda
Hm, meine gingen so drauf. Es sieht so aus, als hätten wir beide die gleichen (günstigen) Bremsbacken verbaut. Ich hatte null Bremswirkung, erst nachdem ich die Beläge gründlich auf Schleifpapier abgezogen hatte ging es. <

15:01:42
08.12.2018

TE
Olaf
Die Kiste ist total voll Schlamm weil ein Jäger das Auto hatte.
Hat sich hinten einen Stuhl draufgestellt und dann vom Marbi aus Geballert.

Die Bremse hinten läuft tadelos, die Trommeln laufen absolut frei und sind neu.






Bißchen was zum einbauen habe ich noch da.




<

10:50:23
09.12.2018


Se7entySix
Zitat:
von pandaeisi Link :
...aber die alten federn wieder genommen...


Bei der allgemeinen Qualitätsentwicklung der Ersatzteile vielleicht eine gute Entscheidung.
<

11:32:45
09.12.2018


Olli
Olaf macht immer noch super Arbeit, und es gehört eine große Hochachtung zum alten Handwerk wie er es ausführt im Gegensatz zu den heutigen Teilewechslern.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

14:29:22
09.12.2018

TE
Olaf
Dem Jäger sein halbes Jagdrevier ist am Marbella.






Die Mutter ging ja noch auf, aber die Schraube nicht.





Immer wieder warm gemacht, aber nichts rührte sich.
Mit dem Schlagschrauber, rechts links, wie festgeschweißt.
Dann bekam ich endlich die Zugstrebe bißchen bewegt.





Jetzt kam das Rohr zum Einsatz und unter fürchterlichem Knarren löste sich die Schraube mm weise und wiederwillig in der Hülse.





Die Schraube hat mich fast 1,5 Stunden heute gekostet.
Danach ging alles ganz schnell.





Ich hatte das Problem schon mal bei einem Panda, da mußte ich den Kopf abflexen, weil ich brauchte die Zugstrebe.
Der Rest geht in den Schrott.

Mit der Mutter am Spurstangenkopf kann man auch viel Spaß haben, vor allem wenn sich da schon jemand versucht hat und drei mal abgerutscht ist.
Bei diesem Marbi war noch keiner dran und beide Seiten sind sehr gut aufgegangen, was ich nicht gedacht hätte.





Jetzt ist Feierabend.



<

15:16:04
09.12.2018


college
hast du jetzt diese schraube wiederverwendet- wenn du dir so viel mühe gibtst, die aufzubekommen....?
ich hoffe ja nicht, an der hängt das halbe auto....
die sollte imho immer erneuert werden.
auf dem bild mit dem brenner, sehe ich da eigentlich recht: schweißnähte an dem gehäuse des traggelenks?
wenn ja, ist das serie? die dinger sind doch eingepresst?
wenn da wirklich geschweißt wurde, ist das unglaublicher obermurks.
gut, das du das erneuerst.

gruß, stefan
<

13:29:58
10.12.2018

TE
Olaf
Stefan, das ist wirklich geschweißt, habe extra nochmal ein Foto gemacht heute.
Auf der linken Seite ist es auch geschweißt.




<

13:32:54
10.12.2018

TE
Olaf
Die rechte Seite ging schon mal gut los wieder.



<

14:34:13
10.12.2018


college
wenn ich mir den achsschenkel nochmals genauer ansehe, sind die schweißnähte vermutlich zum versteifen des einpreßkragens.... irgendwie ja auch verwegen.... #whistling#

gruß, stefan
<

11:26:06
16.12.2018

TE
Olaf
Hat jemand schon mal solche Radlager gesehen mit so einem Verschlußdeckel?








<

17:29:18
18.12.2018

TE
Olaf
ATE Verpackung geöffnet und nur 3 waren drin, eigentlich 4, aber die vierte nicht von ATE und auch nicht passend.









An dem Blech ist nichts mehr zu retten.





Mareike hat von mir einen Schraubergutschein bekommen.
Bis Weihnachten konnte sie es aber nicht abwarten und wollte unbedingt heute schon das Werkzeug in die Hand nehmen.

Dann hat sie heute die Zugstreben eingebaut.



<

18:27:30
18.12.2018


Eintagsflieger
Zitat:
von Olaf Link :
ATE Verpackung geöffnet und nur 3 waren drin, eigentlich 4, aber die vierte nicht von ATE und auch nicht passend.

Da kann zumindest ATE nix dazu, der Satz war sicher vorher eine Versandretoure.
<

20:01:27
19.12.2018

TE
Olaf
Richtig, das geht nicht auf das Konto von ATE. <

20:02:52
19.12.2018

TE
Olaf
Nachdem ich alles an der Vorderachse erneuert habe incl. Spurstangenköpfe mußte ich zum Spur einstellen lassen.





Rechts war ich garnicht mal so weit daneben.





Aber links.




<

20:12:33
19.12.2018

TE
Olaf
Da ich beim Marbi die Domlager nicht aufbekommen habe, weil ich mit dem 22er Ringschlüssel (gekröpft) nur bis zur Hälfte auf die Mutter komme, mußte ich mir was einfallen lassen.
Wenn ich dann ziehe rutscht der Schlüssel ab.

Entweder Ringschlüssel abschleifen, oder anderes Werkzeug besorgen.
Bei meinem Teilehändler habe ich diese Lamdanuß bekommen.
Oben kann man einen 26er Schlüssel aufsetzen und ruck zuck waren beide Domlager offen.








<

20:42:11
19.12.2018


Dennis
Zitat:
mußte ich zum Spur einstellen lassen.

Sag denen mal: Windows Vista wird schon länger nicht mehr supportet! #mrgreen#
<

21:57:15
19.12.2018

mod
netghost78
@Dennis:
was sagt dir, daß es Vista und kein 7 ist?
<

21:58:36
19.12.2018


college
bei uns in der firma laufen noch ältere schinken....
....irgendwie ja auch wurscht, gehen ja nie ins netz.

gruß, stefan
<

22:58:36
19.12.2018


Dennis
Vista hatte doch diesen etwas über die Taskleiste herausrageneden runden Windows-Menü-Button und so eine dunkle Taskleiste. Sah auf den ersten Blick so aus. Wobei, das Design der _⊡x-Fensterleiste gab es ja so bei Win 7 auch.

Ich habe aber beim besten Willen keine Maschine, wo ich das "verifizieren" könnte... war nur ein blöder Kommentar. Sicherlich in dem Umfeld piepegal. Die Spureinstell-Software sieht sonst echt cool aus. #blush#
<

09:03:26
20.12.2018

mod
kabi
Woran orientieren sich eigentlich die Werte im ersten Bild, vor der Einstellung? Wie die Räder stehen, wenn das Lenkrad in Mittellage ist? <

16:30:10
20.12.2018

TE
Olaf
Ja, das erste Bild ist vor der Einstellung nachdem das Lenkrad in Mittellage gebracht wurde.
Also so wie ich die Spurstangenköpfe nach gut denken montiert hatte.
<

09:22:10
21.12.2018

mod
kabi
Okay. Ich finde nämlich den Weg besser, das Lenkrad Lenkrad sein zu lassen und als Grundeinstellung zunächst die Zahnstange in Mittellage zu bringen. D.h. Spurstangenköpfe auf beiden Seiten gleich weit einschrauben. Erst danach Feineinstellung der Spur und gleichzeitig Mittellage des Lenkrades herstellen, ggf. durch versetzen. Macht natürlich mehr Aufwand, den man extra beauftragen muss. Aus eigener Erfahrung lief meiner seit Auslieferung 1991 nie geradeaus. Er hatte werkseitig nicht korrekt gewuchtete Räder, falsche Spur, dann war entweder die Zahnstange von Anfang an oder durch etliche Einstellversuche über Jahre in Werkstätten gehörig aus der Mitte (deine Bilder zeigen mir jetz auch den Grund), wobei selbst der Freundliche wohl Vor- und Nachspur verwechselte (Erwärmung, Flattern ab 110 km/h). Aber auch später lief er mit korrekter Vorspur nie geradeaus. Erst Lenkung zentrieren brachte den Erfolg. In Verbindung mit korrektem Sturz, den der Freundliche in den 1990ern beim Bremsscheibenwechsel aus dem Lot gebracht hatte (Federbeinschrauben auf der Bühne hängend angezogen). Beim Lösen der Federbeinschrauben sackte der Wagen erstmal auf den korrekten Wert ab. Was natürlich wieder Spur einstellen bedeutete. <

10:49:57
21.12.2018

TE
Olaf
Kabi Du meinst mit der Zahnstange aus der Mittellage, daß man dann als Beispiel 1 Umdrehung bis Anschlag rechts und 1,5 Umdrehungen bis Anschlag links hat? <

13:06:31
21.12.2018

mod
kabi
Sollte eine der Folgen sein, ja. <

18:44:08
07.01.2019

TE
Olaf
So einen Filter habe ich noch nicht gesehen.






Dann mußte ich ihn zerflücken weil er nicht runter ging.





Auch Kerzen erneuern beim Corsa B 1,2 mit 16V Motor ist erst mal Bastelarbeit um die Kassette zu ziehen.






Selbstverständlich wird der Flachriemen durch die Motorhalterung geführt.






Sehr großer Aufwand um die Wasserpumpe zu wechseln.
Diese wird natürlich von 9 Torxschrauben gehalten mit selbstverständlich unterschiedlichen Längen.

Da hat sich Opel echt was einfallen lassen, oder es war GM, ich weis es nicht.
<


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