Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 >>>>|

Beitrag
17:51:37
05.04.2018

TE
Olaf
Heute ein neues Staubblech links beim Uno eingebaut.





Von diesem Hersteller:





Sieht zwar ganz gut aus und ist verzinkt, aber passt sehr schlecht und Bastelarbeit war wieder angesagt.
<

18:15:17
05.04.2018


Eintagsflieger
Mich hätte mal ein Foto vor dem Einbau interessiert. <

18:46:22
05.04.2018

TE
Olaf
Ich glaube da habe ich keins, aber für den Panda nicht machbar, hatte da auch schon überlegt.
Falls Du das dachtest.
<

19:50:58
08.04.2018


Dennis
Zitat:
Hella Made in China

Scheint weitreichend die Thermo-Sachen von Hella zu betreffen.

Bei meinem Panda leckte seit einiger Zeit leicht der Kühler, unten am Übergang Ausgleichsbehälter zu den Rippen.

Also ein Ersatzteil geordert, Hella-Behr für 40€ hörte sich gut an. Man bekommt dann einen komischfarbenen Nachbau, der zwar von den Abmessungen wohl gepasst hätte, aber eben ein großes Made in China-Label hatte und nach Suche nach dem Thema fand ich mehrere, die schrieben, dass das das Programm ist für "zeitwertgerechte Reparatur" und die Kühlleistung wohl nicht so gut?!



Habe dann letztlich doch gegen einen immerhin 23€ teureren Valeo eingetauscht, der ist erwartungsgemäß "made in Spain" und kommt dem Original sehr, sehr nahe.




Dazu zwei weitere, vielleicht interessante, gemachte Erfahrungen:

- den kürzeren Kühler, den die älteren 750er verbaut haben ab Werk, ist auf dem Teilemarkt gar nicht mehr zu finden. Wer also ein Problem wie ich hat, braucht zum Tausch zusätzlich zum Kühler den rechten Kühlerhalter vom 1000er Panda, der im Gegensatz zu denen im 750er leicht schräg ist.

Ich bin mal gespannt, ob sich der nun doch deutlich größere Kühler im "Wärmemanagement" bemerkbar macht! #mrgreen#

- der Valeo 816707, also das "originale" Ersatzteil, wird offenbar inzwischen in D rar. Die meisten Teilehändler haben nur Ersatzteile von Frigair, NRF oder Hella-Behr lieferbar. Wer also absehbar Bedarf hat...
Sonst muss man ihn aus Italien kommen lassen, da gibt es viele Anbieter und dort ist er (Abgesehen vom Porto) auch günstiger zu haben.
<

20:12:46
08.04.2018

TE
Olaf
Danke für die Infos Dennis!
Wo soll man noch kaufen?
Wenn Hella-Behr nicht mehr geht, dann weis ich auch nicht mehr weiter.
<

22:10:06
08.04.2018


Dennis
Zitat:
Wenn Hella-Behr nicht mehr geht

Naja, das wollte ich nicht damit sagen. Der Kühler geht bestimmt auch funktionell durch, wenn man da Ersatz benötigt. Die Chinesen bauen nahezu alles, mit dem ich auf der Arbeit zu tun habe (bis auf die guten Fujitsu-Server und -PCs, natürlich #razz#), und das ganze noch garniert mit Unmengen an passförmigem Verpackungsmaterial, dann können die sicher auch einen Kühler nachbauen.

Das ist, zugegeben, mehr mein persönliches Problem, dass ich das mit dem "Hella - made in China" blöd fand. #wink#
<

22:23:52
08.04.2018


Se7entySix
In meinem Panda werkelt seit über einem Jahr der die "Billigversion" von Valeo für "zeitwertgerechte Reparatur".
Der Vorratsbehälter ist etwas einfacher gestaltet als der des originalen Valeo Kühlerls. Zudem fehlt die Kunststoffabdeckleiste auf dem Netz.
Made in China.

Aber er kühlt einwandfrei und ist dicht.
Ob er wie der originale Valeo Kühler auch 23 Jahre hält, kann ich allerdings erst Ende 2039 sagen. #wink#
<

22:28:08
08.04.2018


college
inzwischen ist "made in japan" ein echtes qualitätsmerkmal...
das war auch schon mal anders....
man sollte das made in china nicht pauschal verteufeln.
die meisten stellen immerhin mit europäischen maschinen ihre waren her, für den europäischen markt.

gruß, stefan
<

22:35:07
08.04.2018


Se7entySix
Zitat:
von college Link :
...
man sollte das made in china nicht pauschal verteufeln.
die meisten stellen immerhin mit europäischen maschinen ihre waren her, für den europäischen markt.


In den Werken europäischer Firmen oder in deren Auftrag, da die Produktionskosten in China gefertigter Teile den Preisanforderungen des europäischen Kunden wesentlich gerechter werden als in Europa produzierter Ware.
<

22:11:12
10.04.2018

TE
Olaf
1000er Vergaser übergelaufen, Feuergefahr.
Konnte das aber im letzten Moment noch retten, weil Sprit tropfte schon auf den heißen Krümmer.

Das Auto stand ca. 8 Jahre, jetztes Jahr lief er noch und nun zickte er.
Als ich den Vergaser zerlegte habe ich gesehen das er nicht nur sehr schmutzig war, sondern das Schwimmerventil war fest.
Alles gängig und sauber gemacht, eingestellt auch Zündung, läuft bestens.
Noch richtig geil mit Unterbrecher.






















Die Dichtung zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse fehlte, also Bastelarbeit.






Über den Luftfilter muß man auch nicht reden.




<

15:05:07
01.05.2018

TE
Olaf
Meine Azubi hat heute den Panda aus dem Winterschlaf geweckt.
Nach 15-20 Sekunden orgeln sparang er an und lief wie eine eins.
Dann ist sie mit dem Bärchen (sie ist 22 Jahre nicht Panda gefahren) auf der BAB nach Halle gedüst.








<

18:18:38
01.05.2018


Olli
Hoffentlich hat die Azubine kein Geschwindigkeitsrausch gekriegt, oder behält den und Du musst zu Strafe nur noch Mercedes-Benz fahren. #biggrin#

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

20:47:13
12.05.2018

TE
Olaf
Das Auto hatte ca. 10 Jahre gestanden.
Letztes Jahr hatte ich alles gespült und mit Paraflu befüllt.
Jetzt sah das ziemlich rostig aus die Kühlerbrühe.






Vermutlich hat das Paraflu noch was gelöst.
Habe alles wieder neu befüllt, mal sehen wie das in paar Wochen aussieht.
<

17:59:13
30.05.2018

TE
Olaf
Uno 1,1 Fire Tank erneuert.
Ich kann nur sagen Vorsicht mit den Tanks aus dem Zubehör.
Nichts passt, alles muß nachgearbeitet werden.

Stehbolzen krumm, um die nicht abzubrechen habe ich die Löcher an der Pumpe größer gebohrt.
Am Metallring natürlich auch.














Jetzt dachte ich es passt, nein die Pumpe passt von der Höhe nicht, da der neue Tank genau unter der Pumpe 8 mm höher ist.
Also den Schlauch von der Pumpe um 10mm gekürzt, dann ging es.

Selbst die Befestigungslöcher zwischen Tank und Auto passen nicht.
Ach die Löcher vom Halter welcher das Handbremsseil führt passten nicht.
<

17:12:44
12.06.2018

TE
Olaf
Ich bin gerade dabei der Uno-Ölsardine das pinkeln zu vermasseln.
Muß alle Simmerringe und Dichtungen neu machen, sonst wird das nichts.

Dichtlager und Manschetten.
Die Dichtlager hat mal jemand falsch eingebaut.
Auch hat jemand an den Manschetten außen Schlauchschellen statt Spannbänder verbaut.






















Der Halter vom Hosenrohr ist auch weggegammelt.







Teer als Motoröl.






Der Gaszug ist auch irgendwie nicht der richtige, man sieht das Endstück ist schon verbogen.






Heute den Kopf runter genommen.














Wie man erkennen kann, fehlt da bißchen Material.






Die Kerze habe ich nicht in den Sandkasten geworfen, die habe ich so rausgedreht.






Der Kopf muß zum planen morgen, darum mußte ich die Nockenwelle ausbauen, weil er den Kopf nicht spannen kann sonst. Und an die Schaftdichtungen muß ich auch.





















<

19:15:46
13.06.2018

TE
Olaf
War heute beim Motorinstandsetzer, um den Kopf planen zu lassen.
Er meinte auch, die Ausfressungen an dem einen Wasserkanal kommen von irgend einem Scheiß Frostschutzmittel.
Sie selber nehmen nur noch das rote, denn das macht dem Alu nichts.
Das hätte nicht viel dichter am Brennraum sein dürfen, aber durch das planen ist dort wieder etwas mehr Fläche entstanden.










Der Motor muß auch mal mächtig überhitzt gewesen sein, weil die Stege zwischen den Buchsen waren vertieft und das nicht zu knapp.
<

19:30:22
13.06.2018

TE
Olaf
Der Kopf würde auf einer alten russischen Maschine geplant.

Kurzes Video:

https://youtu.be/Eo9y8mpE99M
<

21:43:42
13.06.2018


Dennis
Zitat:
Sie selber nehmen nur noch das rote denn das macht dem Alu nichts.

Mäh... das ist aber eine komische Aussage.

Das rote Kühlmittel, also Glysantin G30, VW G12(+), Paraflu UP, Ravenol OTC, ist silikatfrei und für moderne/Alumotoren.
Das grüne/gelbe Kühlmittel, also Glysantin G48, VW G11, Paraflu 11, Ravenol TTC, ist silikathaltig und für ältere/Graugussmotoren.

Der FIRE hat einen Graugussblock und einen Leichtmetallkopf, oder? Und laut Fiat muss Paraflu 11 rein. Und nu? #rolleyes#
<

22:06:05
13.06.2018

TE
Olaf
Passt doch, der Kopf ist Alu.
Ich selber mache nur noch Paraflu rein, nichts anderes.

Was ich komisch finde ist, das wo es gefressen hat nur an einem Wasserkanal ist.
<

20:15:20
14.06.2018

TE
Olaf
Mal angefangen den Kopf wieder zusammen zu schrauben.










Das war der Dichtring vom Wasserrohr.






Die Ölwanne kann ich auch abreißen, die ist mit Silikon aufgeklebt und nicht dicht.






Die Überwurfmutter der Tachowelle scheint auch nicht lösbar zu sein, da mußte ich den kompletten Antrieb rausziehen.
Mal sehen wie ich das trenne.




<

21:59:36
14.06.2018


Olli
Oh das sieht nach viel Arbeit aus.


Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

20:32:25
15.06.2018

TE
Olaf
Das ist sehr viel Arbeit.

Ich habe noch nie erlebt, das sich die Überwurfmutter, welche aus Alu ist, nicht vom Antrieb lösen läßt.
Habe es nach ner halben Stunde geschafft.
Das Gewinde sagt alles.






Und weiter gehts mit dem zerlegen der Ölsardine.
















Wenigstens der Froststopfen hinter der Schwungscheibe ist io..





4 Kupplungen da, aber keine passt.
180 mm habe ich, aber alle mit der kleinen Verzahnung.




<

17:51:39
20.06.2018

TE
Olaf
Die letzte demontage war heute die Ölwanne, bei allen anderen Sachen steht die Rätsche schon auf rechts.

Alle Simmerringe neu, da kann nichts mehr siffen.
Mit so einem Spezialwerkzeug (#biggrin#) lässt sich der Simmerring getriebeseitig wunderbar einbringen.
















Die Dichtpampe wurde bis an die Kurbelwelle geschmiert.






Kopf ist montiert.






Die Dichtmasse für die Ölwanne kostet 32,- Euro beim Freundlichen, ich dachte ich spinne.
Kann mich noch an 16,- erinnern, ist aber schon sehr lange her.
<

18:27:02
20.06.2018


gast
Ajusil

G30 (BASF) - Frostschutz #daumenhoch#

12W40 Motoröl #biggrin# Hat er es bisher überlebt der 750er?
<

19:11:48
20.06.2018


Simon
Wenn Du schon so weit mit Ölwanne und Kopf bist, würde ich noch die Pleullager und Kolbenringe erneuern. Das ist schnell gemacht, wenn ein Spannband und eine Ringzange da sind. <

20:06:20
20.06.2018


Dennis
Zitat:
Die Dichtmasse für die Ölwanne kostet 32,- Euro beim Freundlichen,

Beim Freundlichen ja auch. Dirko kostet die Tube auch etwas über 10 Euro.

Zitat:
Die Dichtpampe wurde bis an die Kurbelwelle geschmiert.

Naja, wenn man die Ölwanne unter Böcken wechseln muss, bleibt das manchmal nicht aus. Möchte nicht ausschließen, wenn das bei meinem Motor auch irgendwo ein Stratzen ist...
<

20:50:07
20.06.2018


gast
Zitat:
Naja, wenn man die Ölwanne unter Böcken wechseln muss, bleibt das manchmal nicht aus.


Wenn man vlt. zu faul ist, das Hosenrohr zu demontieren, wird das auch zu sowas kommen #wink#
<

22:23:33
20.06.2018


Dennis
DAS kann natürlich auch sein! #mrgreen# (Verdammt! Durchschaut! #lol#) <

18:12:41
22.06.2018

TE
Olaf
Das Wundermittel aus Italien.






Wenn die Ölwanne damit nicht dicht wird, dann weiß ich auch nicht weiter.
<

09:17:40
23.06.2018


Simon
Hast Du eigentlich geprüft ob das Öl nicht (auch) aus dem Getriebe kommt? Der SiRi Tausch ist beim Uno nicht aufwendig, da die Hülse nur mir 3? oder 2 Schrauben von außen verschraubt ist. <


|<<<<Seite: 1 ... 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 14:31:58 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.