Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 42 >>>>|

Beitrag
19:31:54
13.02.2018

TE
Olaf
Auch wenns saukalt war, ich mußte heute den Ladekuftkühler auswechseln.











Den hat es mal richtig entschärft.


Nach 46 Km Landstraße und Autobahn sah die Wassertemparatur so aus:






Wenn das Kühlmittel nicht über 60 Grad kommt, arbeitet die Restwärmepumpe auch nicht.
Immer wieder Thermostat, scheint bei allen Autos so zu sein.
<

16:12:31
23.02.2018

TE
Olaf
Ich habe heute an einem Welli die Radlager hinten erneuert.
Das geht ja mal schön zu machen, zumal man gut an die Schrauben kommt, zwar nicht mit dem Schlagschrauber, aber passt.










Dabei ist mir aufgefallen, das der Welli hinten die gleichen Radlager hat wie der 141 vorne, nur das die Verzahnung für die Antriebswelle fehlt.






Abstände der Schrauben genau gleich, 60 mm.
Das würde bedeuten, wenn bei einem Welli hinten ein Lager kaputt ist und man nur eins für vorn hat, könnte man das hinten verbauen.
Beim Marbi sollte es dann auch so gehen.

Wie ist das beim 4X4, hat der die vorderen Lager auch hinten drin?
<

16:55:50
23.02.2018


rthrued
kann man nicht, die vorderen fallen hinten auseinander. Beim 4x4 gehts auch nicht, da passen die nur. <

17:13:37
23.02.2018


Olli
Hinten sind die Radlager von den Welli identisch mit den Marbi oder Terra.


Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

20:28:03
08.03.2018

TE
Olaf
Heute neuen Hauptbremszylinder (Fiat) eingebaut, weil mir gesagt wurde, die Werkstatt hat schon 2 mal entlüftet und beim ersten Betätigen der Bremse geht erstmal das Pedal durch, dann kommt Druck.

Ich baue den neuen Zylinder rein, will entlüften, Nippel vorn rechts völlig rund.
Hinten nicht auf zu bekommen.

Sattel ausgebaut, warm gemacht und ab in den Schraubstock.
Raus war er.
Hinten mußte ich auch warm machen, dann bekam ich sie auf.
Der HBZ war garnicht kaputt, die haben nicht entlüften können und dies dem Kunden nicht gesagt.

Alles wieder zusammengebaut mit neuen Nippel, fange an zu entlüften und rechts vorn kommt keine Bremsbrühe.
Überall, aber nicht rechts vorne.
Kolben raus und siehe da, alles verdreckt.
Weiß auch nicht, was das für eine Jauche war.
Jetzt bremst der Welli wieder.






Danach ging's an die Kupplung.














Das Zentrierteil ist ein Scheiß, das letzte mal habe ich es gut hin bekommen, heute nicht, die Scheibe sitzt nicht mittig genug.
Morgen gehts weiter.




<

20:43:48
09.03.2018

TE
Olaf
Das Zentrierteil ist kein Scheiß!
Wurde von mir falsch bedient.
Das es zuvor klappte war Zufall.

Man muß die Scheibe und den Automat (Druckplatte) auf der Werkbank zentrieren.
Das gehts sehr gut.
Dann die Druckplatte montieren und das Zentrierteil entfernen.
100% mittig.
Man lernt nie aus.
<

06:44:48
13.03.2018

TE
Olaf
Am letzten Samstag war der Kranke Panda in Klostermansfeld.
Kam wie gerufen, da konnten wir gleich das Getriebe wieder in den Welli machen.
Alleine geht das immer schlecht.
Also ich habe schon bei vielen Autos Getriebe aus und eingebaut, aber so gut wie das reinflutschte habe ich es noch nicht erlebt.
Als wenn man eine Nuß auf eine Retsche steckt, wars drin.
Danke für die Hilfe am Samstag Kranker Panda! #daumenhoch#
<

06:49:35
13.03.2018

TE
Olaf
Das Thermostat beim Welli war undicht.
Nach Demontage habe ich gesehen, dass zwar ne Dichtung drunter war, aber vermutlich die alte genommen wurde und dann reichlich Dichtpampe, welche aber nicht dichtete.

Bei meinem Teilehändler keine einzelne Dichtung bekommen, also mußte ich mir selber eine basteln.
Jetzt ist es dicht, auch ohne Pampe.


















Selbst die Stehbolzen waren mit der Pampe vollgeschmiert.
<

16:01:26
13.03.2018

TE
Olaf
Alltäglich ist diese Straßenbild nicht. #biggrin#










Den Klaufix sieht man nicht und merkt man nicht.
Rückwärtsfahren ist ganz schlecht.
<

20:23:43
13.03.2018


gast
Danke, für die Blumen. Ich habe aber auch zu Danken. Ich habe noch nie an einem Welli-Panda geschraubt. Aber das war sehr lehrreich. Ein Getriebe innerhalb von knapp 60 Sekunden einzubauen, ist nicht alltäglich. Olafs Benz und der Klaufix. Ebenfalls nicht alltäglich. Hoffentlich geht das Gespann nicht in den Überschallmodus.

Ich war ja auch nicht ohne Grund bei Olaf. Ich fahre zwar keinen Panda mehr, aber mein 4 Rädiger Untersatz hatte Ärger mit der Bremse. Und ich fahre lieber 400 km durch Deutschland, als mich über einen bösen Prüfer zu ärgern.
Olaf ist für mich die erste Adresse.
Und ich freue mich um so mehr über ein Wiedersehen mit Olaf.
<

21:55:51
13.03.2018

TE
Olaf
Vielen Dank Kranker Panda! <

22:11:17
13.03.2018


Olli
Ja Olaf ist die geheime Quelle hier im SuperPanda Forum. Er macht gute Arbeit und ist mit viel Liebe dabei für den weiteren Erhalt "Der tollen Kiste". Ich sage nur Daumen hoch und Gruß auch an die Azubine.



Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

22:55:00
13.03.2018

TE
Olaf
Grüße habe ich ausgerichtet.
Vielen Dank Olli!
<

08:30:53
16.03.2018


33-146
Moin,

Zitat:
von Olaf Link :
... da konnten wir gleich das Getriebe wieder in den Welli machen.
Alleine geht das immer schlecht.
Also ich habe schon bei vielen Autos Getriebe aus und eingebaut, aber so gut wie das reinflutschte habe ich es noch nicht erlebt.
Als wenn man eine Nuß auf eine Retsche steckt, wars drin.
Danke für die Hilfe am Samstag Kranker Panda! #daumenhoch#



So was kommt mir sehr bekannt vor #rolleyes# ...

Allerdings war's bei mir mal genau anders herum #lol# ...
Manchmal stellen sich die Getriebe an - manchmal nicht.
Letztes Jahr habe ich bei Karlchen's Umbau von 4-Gang auf 5-Gang Terra-Getriebe 4 Stunden mit meinem Sohn zusammen rumgefuhrwerkt und das 5-Gang doch nicht draufbekommen.
Am nächsten Morgen war ich noch nicht einmal werkstattmäßig umgezogen und habe das seit dem Vortag weiter im Kettenzug hängende Getriebe nur grob in Richtung Kupplung geschubst - und schwupp - war's dran #eek# ...
Als mein Sohn wieder zum Helfen kam, schaute er etwas beleidigt, dass ich nicht auf ihn gewartet hatte...


Gruß
Thomi
<

09:04:33
16.03.2018


rthrued
Da könnte man sich jetzt natürlich Gedanken machen, an wem das wohl gelegen hat, daß das Getriebe nicht rein wollte. <

09:39:03
16.03.2018


33-146
Moin,

An unserem Karlchen natürlich! #redface#

Der musste sich über Nacht wohl erst mit seinem neuen Getriebe anfreunden #smile2# ...


Gruß
Thomi
<

18:23:36
17.03.2018

TE
Olaf
Freitag vor ner Woche hatten wir sehr schönes warmes Wetter und ich dachte mir, jetzt Sommerreifen kaufen und montieren.

Gestern früh nach Klostermansfeld gefahren und kaum dort angekommen fängt es an zu schneien.
Welblechpandafahrer kam gerade noch bis in die Werkstatt.

Dann bin ich zur Tanke gefahren um Kaffee zu holen, da merkte ich schon, der Banz war nicht mehr fahrbar.
Und bremsbar auch nicht.
Ich hätte nicht gedacht, das 4 neue Continental (Sommer) im Schnee garnicht greifen.






Vielen Dank an Kranker Panda, daß ich sein Auto nehmen durfte.







Mit dem Benz konnte ich keinen Meter mehr fahren und habe ihn in Kloster stehen lassen.

Heute wieder auf Winter umgerüstet.
Zwei Reifen mußten neu, die anderen beiden sind noch sehr gut.





Räder montiert und versucht aus der Halle zu fahren.





Ganz ohne Schaufel gings dann aber noch nicht und beim 2. Versuch war ich auf der Piste.



<

20:15:35
17.03.2018


gast
Im Lübecker Raum ist kein Schnee. Dafür aber Stürmisch. Gerne helfe ich mit dem Wagen aus. Ist ja schliesslich eine Probefahrt.
#schnell# #schnell2#
<

08:32:50
18.03.2018


gast
Zitat:
.... aber mein 4 Rädiger Untersatz hatte Ärger mit der Bremse. Und ich fahre lieber 400 km durch Deutschland, als mich über einen bösen Prüfer zu ärgern.


Ja, manchmal muß man sich Prioritäten setzen #mrgreen#
<

08:41:21
18.03.2018


gast
So ist es. <

13:35:57
18.03.2018


cremo
#offtopic#
Muss mein Schiff denn draußen stehen? #smile2#

PS: Olaf, hinterm Benz sieht das das doch blöde aus.
<

19:11:04
18.03.2018

TE
Olaf



#erschrocken#
<

22:47:42
18.03.2018


cremo
So soll es sein. #mrgreen#
Jetzt müssen wir uns nur noch über den Preis einig werden. #daumenhoch# #cheers#
<

19:43:05
26.03.2018

TE
Olaf
Auf der BAB bei ca. 140 Kmh gab es einen lauten dumpfen Knall und die Leistung war weg.
Kiste gin in den Notlauf und so ganz gut heim gekommen.

Den Ladeluftschlauch welcher von Turbo kommt hat es am Ladeluftkühler abgeschossen.
Den Ladeluftkühler hatte ich ich vor ca. 2 Monaten erneuert und die Klammer hat unten nicht richtig gesessen.


















Große Sauerrei, alles voller Öl, da konnte ich erst mal putzen.
<

20:18:01
26.03.2018

TE
Olaf
Und wenn man denkt wie ich mal schnell noch Ölwechsel zu machen, mit schnell ist da nichts.

Erst mal die Motorabdeckung weh, das sind 6 Toxschrauben.






Ist das erledigt muß ein Leitungshalter vom Motorblock abgeschraubt werden, sonst bekommt man die Filterpatrone nicht raus.

Dann die Verkleidung unterm Motor weg.
Nein die erste reicht nicht, die Zweite muß auch noch ab, sonst kommt man nicht an die Ablaßschraube.






Jetzt weis ich warum DB 140,- Euro für den Ölwechsel haben wollen.

Übrigens im Toom Baumarkt ist diese Öl im Angebot.
Von 59,- Euro auf 39,- Euro.






Die haben den ganzen Karre bis kurz vor der Hinterachse mit Plastik verschraubt.


















Das hat aber auch Vorteile, denn nach 17 Jahren sieht es unter der Verkleidung bestens aus.












<

21:41:41
26.03.2018


Peter-Panda
Tja Olaf, das ist der Tribut, den man für einen guten cw-Wert und geringe Geräuschemissionen zollen muss. Nicht nur eine glatte Außenhaut oben, auch der Unterboden muss schön glatt sein.
Schicke Verkleidungen sind nicht nur bei Autos hip, auch Maschinen werden heute so optisch gepimpt.
<

20:19:11
27.03.2018

TE
Olaf
Ein neuer Pflegefall welcher sich Uno nennt.

Da hat nur noch die Flex geholfen und dann die Zange.














Da ist der Krepel.







Rechts sah es nicht viel besser aus, aber ich bekam wenigstens die Führungsstifte auf.






Da werden Bremsbeläge gewechselt von Werkstätten, nichts saubergemacht, die Führungen nicht geschmiert.
Man sieht es schon auf dem Bild, der Sattel nicht mehr beweglich und darum eine Seite von Belag völlig runter.






Das Staubblech links zerfällt, aber für den Uno bekommt man die noch.




<

10:13:49
28.03.2018


Se7entySix
Zitat:
von Olaf Link :

Da werden Bremsbeläge gewechselt von Werkstätten, nichts saubergemacht, die Führungen nicht geschmiert.
Man sieht es schon auf dem Bild, der Sattel nicht mehr beweglich und darum eine Seite von Belag völlig runter.



Gerade beliebig aus dem Netz (Motortalk, 2011 und 2016) gefischt:

"Da ATU im Moment anbietet die Bremsläge pro Achse für € 59,00 Komplettpreis zu wechseln,..."

"Laut VW Werkstatt sind Scheiben & Klötze vorn und hinten fällig was ca 1800 Euro incl. Einbau kosten soll.... ATU hat eine Aktion für 300 Euroi je Axe..."

Noch Fragen?
<

15:33:37
28.03.2018


Westpepper
Wie man an der Zentralmutter erkennen kann, wurde schon herumgemacht. Dabei werden von den Fachwerkstätten (ATU, Pitstop....) fast immer die beiden Schrauben, welche Bremsscheibe und Spurplatte am Herunterfallen hindern sollen, bis kurz vor dem Abreißen angezogen - und müssen dann, wie von Olaf vorgeführt, mit Flex und Gripzange abgebaut werden. Es reicht normalerweise, beide "zwischen zwei spitzen Fingern" einzudrehen, denn zusammengehalten wird das Ganze durch die 4 Radbolzen. <

22:36:05
28.03.2018

TE
Olaf
Kennt jemand diese Dichtpampe?
Hat mir heute mein Teilehändler empfolen.










Zuviel bezahlt, bei dem werde ich langasam nichts mehr kaufen.
Und wenn das nicht dicht sein sollte hat der Geburtstag morgen, ich habe extra 24 Stunden gewartet und nicht gleich mit Kühlmittel befüllt.

Es ist dicht!
<


|<<<<Seite: 1 ... 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 42 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 21:17:29 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.