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Beitrag
18:11:56
19.09.2017

TE
Olaf
Ich mache gerade bei meinem Golf die Vorderachse komplett neu.
Habe mal vom linken Spurstangenkopf die Manschette aufgeschnitten und siehe da, völlig trocken.
Und von den 0,2 Gramm Fett wurde vom Hersteller nochmal die Hälfte gespart, weil VW nicht 38 Cent, sondern nur 25 Cent für den Hersteller pro Spurstangenkopf zahlt.






Was sich gut macht, ist mit einer Spritze und dünner Nadel bei den neuen Petroleum einspritzen.
Das schmiert und kriecht sehr gut.
<

19:10:12
20.09.2017

TE
Olaf
Mein Golf bekommt gerade einen XXL-Service.
Hat er sich auch verdient.

Vorderachse alles neu incl. Traggelenke, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe.
Freiteg kommen neue Stoßdämpfer und Spur dran.














Die Querlenker waren völlig zum Teufel.
Und genau dadurch bekommt man dieses schwammige Fahrverhalten.
Weiter kommt dazu, dass es eine billige Vorderachskonstruktion ist.
McPherson ist eine billige Lösung, vernünftige Fahrzeuge haben oben und unten einen Lenker.










Natürlich geht nichts ohne Schwierigkeiten.






Der Zahnriemen sieht eigentlich garnicht schlecht aus.










Mareike konnte auf dem verblassten Aufkleber 06.08.2008 entziffern.
Bei Km-Stand 125691.
Ich habe jetzt 250671 Km runter.
Der Riemen muß zwischenzeitlich schon mal gemacht worden sein, sonst würde der nicht so gut aussehen oder schon gefetzt sein.

Am Montag kommt der Riemen mit Wasserpumpe und Dichtringen Kurbelwelle und Nockenwelle neu.

Winterräder habe ich auch schon mal vorsorglich montiert, sonst hätte ich mir noch 2 neue Sommerreifen kaufen müssen, was sich aber für dieses Jahr nicht mehr lohnt.









Bremsen sind auch komplett neu, nun brauche ich nur noch die Spiegelgläser tauschen und die Sitzheizung reparieren.

Da ich jetzt gerade richtig Geld in das alte Auto stecke, kommt es auf Öl welches der VW-Vorgabe entspricht auch nicht mehr an.

Habe dieses genommen:






Dieses Öl bekommt man bei Brandel für 34,-Euro.
LIQUI MOLY MOTORÖL 3864




<

19:32:02
20.09.2017


Dennis
Soll wohl egal sein, aber das mit der passenden Norm (LM "Longtime High Tech 5W-30" ) kostet ungefähr das gleiche. <

19:15:29
25.09.2017

TE
Olaf
Mein Freilauf an der Lichtmaschine hat etwas Axialspiel und ich muß diesen auswechseln.

Und genau das äußere Werkzeug habe ich nicht.
Wenn ich das kaufe, liegt es garantiert die nächsten 10 Jahre in der Schublade.

http://www.daparto.de/Generatorfreilauf/VW-Golf...

http://www.skf.com/binary/49-71547/TB-VKN-350-3...

https://www.youtube.com/watch?v=jASGGv9k5AQ
<

21:50:15
25.09.2017


college
wenn ich sehe, wie die die lima in den schraubstock spannen, fröstelt es mich....

und wieder ein geniales beispiel, wie man aus einer einfachen tätigkeit (riemenscheibe wexeln) einen aufriss mit front abhängen und spezialwerkzeug machen kann.

fairerweise muss man sagen, das der ausbau der lima beim MPI auch kein spaß ist.

gruß, stefan
<

12:28:28
26.09.2017

TE
Olaf
Wieder ein unnötiges Teil, was es früher nicht gab.

Nur um 0,1L Sprit zu sparen, müssen bald alle Leute extra Geld sparen um unnötige Ersatzteile zu kaufen.
<

12:33:51
26.09.2017

TE
Olaf
Berichtigung was Zimmermann Bremsscheiben betrifft.

Zimmermann-Bremsscheiben sind Schrott "Made in Germany"
Ich kann es selber nicht fassen.

In der Stadt und Landstraße alles bestens.
Gestern mußte ich auf der Autobahn heftig in die Eisen wegen einem Trollo und siehe da, bei 170 kmh und etwas mehr Bremsdruck fängt die Vorderachse an zu zittern.

Die Dinger sind unsauber gefertigt, muß die mal mit der Meßuhr abfahren.

Für mich nur noch ATE und alles ist gut.
<

16:53:37
26.09.2017


gast
Zitat:
bei 170 kmh und etwas mehr Bremsdruck fängt die Vorderachse an zu zittern.


So'n Geizkragen-ABS habe ich im 750er auch #mrgreen# Macht mir aber nix, brems eh selten aus 170 mal stark ab #biggrin#
<

18:59:11
26.09.2017

TE
Olaf










<

20:22:46
26.09.2017

TE
Olaf
Wollte heute beim Freundlichen das Teil kaufen.










Aber laut Anweisung von VW darf er mir das nichtr verkaufen.
Auch nicht schlecht oder?
Aber druckt mir noch schön die Nummer aus.

Dann kaufe ich es eben da:

http://vag-werkzeuge.de/tag/vielzahnadapter-340...
<

20:46:00
27.09.2017

TE
Olaf








Links die Fiat Pumpe.






Der alte Riemen war Fiat, vermutlich der erste.
Die Spannrolle rasselte auch wie ne abfahrende Straßenbahn.






Das Öl sah aus wie beim Diesel.








<

21:16:51
30.09.2017

TE
Olaf
Heute hatte ich Besuch aus Berlin, mein alter Freund Handschuhwolfgang mit Tochter und Freund brachten zwei Pandas.
Ein interessanter Transport. #biggrin#
















<

12:34:09
01.10.2017


Olli
So ist der Wolgang aus unser IG immer unerschrocken. #biggrin#

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

13:36:02
01.10.2017


college
polnischer lafettenfahrer.... #mrgreen#

gruß, stefan
<

22:35:00
03.10.2017

TE
Olaf
Heute zum Feiertag dachte ich mir, ich muß einfach was aus der DDR kaufen.
Und da ich schon länger nach einem kleinen Hänger suche, lief mir dieser Klaufix über den Weg.
In einem sehr guten Zustand, war immer in der Garage und einer der letzten Baujahre der DDR.










Dabei sind die Schienen um das Teil für hochkant zu stellen und diese haben Rollen um ein hin und herschieben zu ermöglichen.
Ersatzrad ist auch dabei, die Plane noch brauchbar und fast 30 Jahre alt.
Macht ne gute Figur am Panda und alles für 150,-Euro.

Werde bei Tageslicht bessere Bilder machen.
<

Olaf Beitrag wurde vom Verfasser Olaf am 04.10.2017 um 17:39:44 selbst gelöscht.
17:40:11
04.10.2017

TE
Olaf












Interessant ist, die haben immer 2 Kabel verlegt und sich dadurch die Dose gespart.
Und wenn ein Kabel beschädigt war, hatte man meistens noch Licht, wenigstens auf einer Seite.


dateien/posts/258895/Klaufix_Daten.pdf
<

19:58:43
04.10.2017


college
der olaf hat sehr hübsche fingernägel #mrgreen#

gruß, stefan
<

20:49:09
04.10.2017

TE
Olaf
Ich weiß #biggrin#, habe ich auf anraten meiner Azubine machen lassen.
Schick, nicht wahr.
<

10:54:18
06.10.2017

TE
Olaf




Der Klaufix hat jetzt die 142 #biggrin#




<

11:28:34
06.10.2017


Peter-Panda
Gut gemacht Olaf!
Schöner Anhänger, das Holz gefällt mir auch sehr gut. Da hätte ich auch zugeschlagen #daumenhoch#
<

22:49:37
09.10.2017

TE
Olaf
Ich war heute beim Freundlichen VW, weil ich einen Radiocode brauchte.
Das dauerte ca. 30 Minuten, für mich Zeit mir im Verkaufsraum die Fahrzeuge anzusehen.
Ein neuer Passat mit Motorhaube auf lächelte mich an.
Ich schaute mir so den Motor an und dachte ich spinne, wir reden von einem Neuwagen.
Das Bild sagt alles:






Alles oxidiert, selbst die Lichtmaschine.
Das sind die neuen Neuwagen, viel Spaß damit!
<

22:55:39
09.10.2017


Peter-Panda
Das gehört so, Sondermodell shabby #mrgreen# <

16:47:53
10.10.2017


gast
Zitat:
Das sind die neuen Neuwagen, viel Spaß damit!


Sieht zwar nicht schön aus, ist aber eine Oxidschicht die das Metall darunter gegen Korrosion schützt. Ist sogar im ph-Bereich 4,5-8 noch stabil, das heißt, sie wird von gasförmigen oder flüssigen Medien korrosiv nicht angegriffen #wink#
<

19:52:14
13.10.2017

TE
Olaf
Meine Temp. im TDI arbeitet jetzt endlich sauber.
Ich kam nie über 60 Grad Wassertemp., außer im Hochsommer auf der BAB bei 180.
Auch zeigte das Teil auf der BAB oder sonst wo mal für 20 Minuten garnichts an.

Den Kollegen habe ich zuerst getauscht.






Dann sah das schon mal besser aus und ging plötzlich nicht mehr auf 0.

Der zweite Übeltäter war das Thermostat.
Eigentlich dachte ich nicht, daß es kaputt war, weil es sauber geschlossen hat, aber leider zu früh aufmachte wie ich jetzt weiß.










Falls jemand mal ein Thermostat beim TDI wechseln sollte, folgender Ratschlag.

Eigentlich habe ich das Plastikgehäuse kaputt gemacht, indem ich es nach vorn rausgewackelt habe.
Dadurch sind zwei dünne Stege abgebrochen.
Diese sind eine wunderbare Montagehilfe, da hat sich echt jemand was gedacht.

Dichtring drauf, Thermostat auf den Dichtring legen und eine 1/4 Umdrehung nach rechts drehen.
Dann ist das Thermostat mit dem Kunststoffgehäuse verbunden und lässt sich super montieren.
Das Kunststoffgehäuse kostet zwar nur 5,70 Euro beim Freundlichen, aber wenn man es weiß, muß man es ja nicht kaputt machen.
Beim Ausbau einfach 1/4 Umdrehung nach links nach dem Schrauben lösen und die Stege sollten ganz bleiben.

Die Pampe welche am neuen Dichtring zu sehen ist, ist Vaseline, damit es besser flutscht. #biggrin#






Gerade jetzt zum Winter nichts schlimmeres, als wenn ein Diesel nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Jetzt schöne 90 Grad freu.
<

20:12:52
15.10.2017

TE
Olaf
Neue Pflegefälle sind eingetroffen.








<

20:18:23
15.10.2017

TE
Olaf
Die letzten Sonnenstrahlen mußte ich heute ausnutzen, natürlich mit einem sauberen Panda.
Am 31.10 ist Ende in dieser Saison.








<

21:07:26
15.10.2017


pandaeisi
Zitat:
Neue Pflegefälle sind eingetroffen.

schön, und ich warte seit zwei wochen auf antwort von dir.
<

21:25:15
15.10.2017

TE
Olaf
Und ich habe Dich vergessen, sorry.
Habe leider keinen passenden Kat für Deinen Marea.
<

18:17:55
16.10.2017

TE
Olaf
Scheidung:










Ich brauche das Getriebe aus diesem Schlachter, welches io. sein soll.
<


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