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Beitrag
15:06:48
03.09.2005

TE
Sascha_L.
Hallo Leute..

Folgendes Problem habe ich festgestellt heute :

Des öfteren ander Ampel, oder beim halten, und beim anfahren, wie auch immer, geht ab und an mal der Panda einfach aus. Danach muss ich zwischen 30 Sekunden und 1 Minute den Anlasser quälen, bis er wieder angeht. Hat mich eigentlich nie gestört, habe an der Ampel immer ein bisschen mit dem Gas gespielt. Heute aber holte ich mal den Luftfilter runter, und siehe da...sieht so aus, als wenn der Vergaser mal Öl abbekommen hat. Hier und da ein klein bisschen Öl im Vergaserrand. Düsen scheinen aber alle frei zu sein. Dann habe ich mal hier und da einen Schlauch nach dem anderen abgezogen und zwar diejenigen die von der Ecobox kommen. Mal regelt der Motor runter, mal wieder rauf, scheint also auch in Ordnung zu sein. Dann bei abgeschaltetem Motor mal am Gashahn gedreht, was das? : Ein saugendes Geräusch und es riecht stark nach Sprit. 2 - 3 - 4 mal gedreht, immerwieder das gleiche Geräusch, etwa wenn man ein Päckchen Kaffee öffnet (Vakuum). Als ich dann testweise den Motor wieder starten wollte, war ich überrascht. Das selbe Spiel, als wenn ich an der Ampel stehe, und die Karre geht mir aus. ca. 40 Sekunden musste ich orgeln bis er wieder anging. Für mich bedeutet das, daß er im Leerlauf zu viel Sprit bekommt. Allerdings passiert das immer nur, wenn er warm is. Nach starten von einer mehrstündigen Pause läuft er normal, da kann ich im Leerlauf auch 2 Stunden laufen lassen, nix. Wenn ich aber nun 3-4 Kilometer gefahren bin, muss ich an der nächsten Ampel schon bangen, der er ausgeht.

Please Help :

Panda 750 L , BJ 89

Danke im Voraus und Gruss Sascha

PS: Zum Luftfilter hin gehen 2 Schläuche, ein dicker schwarzer und ein transparent/gelbfarbener. Ist es normal, das es beim Gasgeben aus dem schwarzen etwas qualmt ?


Nachtrag:

Wenn ich schonmal dabei bin #uhoh#

Wenn er warm ist klackert es im Motor, konnte es aber nicht orten. Ventile? Stössel? Ich hab nix Ahnung. Wenn er kalt ist hört man garnix.
<

17:13:15
03.09.2005

mod
netghost78
Der Vergaser muß beim Gasgeben Sprit reinschießen. Das macht die Beschleunigerpumpe. Ich würde sagen, daß irgendwas nicht sauber eingestellt ist am Vergaser. Da ich aber kein Vergaserexperte bin, laß ich die anderen mal vor.

PS: Bitte mal Leerzeichen lassen nach den Komata, das erhöht die Lesbarkeit ungemein.
<

20:41:15
03.09.2005


Stephan Andresen
Spontan käme mir da Leerlaufgemisch - Düsen zu oder CO-Einstellung

Wie sieht denn der Lufi aus?

Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung is normal, Rauchzeichen? Keine Ahnung hatte ich noch nicht gesehen, aber schätze mal auch über die Entlüftung.
<

17:53:45
04.09.2005

TE
Sascha_L.
Luftfilter ist eigentlich sauber, also kein Öl oder sowas. Ledeglich im Vergaserrand ist etwas Öl zu finden. Gestern abend ist mir aufgefallen, daß er bei 80 im viertan Gang ruckelt. Scheint, daß ich in den nächsten Tagen mal zum Schrotti muss. Dort werde ich alles aus nem 750er schlachten. Ecobox, kompletter Vergaser.

Zusatz :

Habe eben festgestellt, daß die Gummiwinkel an den Schläuchen porös sind, bzw. schon Risse haben. Gemeint sind roter und schwarzer Schlauch von der Ecobox abgehend. Ich hab sie über den Rissen abgeschnitten und wieder draufgemacht, wobei mir folgender Fehler unterlaufen ist: Ich hab mir nicht gemerkt, wo an der Ecobox welcher schlauch drankommt #lol# Wer kann mir schnell antworten, wo welcher dran muss?
<

23:00:44
04.09.2005

mod
netghost78
Das ist meines Wissens egal wo welcher Schlauch dran kommt, da eh nur ein Unterdruckventil da drin ist. <

05:43:00
05.09.2005


derFireBird
Ich kann heute Abend mal schauen... Muss gleich zur arbeit.

Es ist nicht egal! Weil die eine öffnung wird nach aussen geöffnet und die andere geschlossen.
An die die geschlossen wird, sollte schon der anschluss vom vergaser ran...


MFG Chris
<

09:08:49
05.09.2005

mod
netghost78
Der Unterdruckschlauch öffnet meines Wissens nicht nach außen, da sonst der Unterdruck ins Leere geht, was nicht Sinn der Sache ist. <

14:05:29
05.09.2005


Stephan Andresen
Wenn Du davorstehst (Vom Kühler aus) erst der rote dann der schwarze Schlauch. <

17:07:14
05.09.2005


derFireBird
ZITAT
Der Unterdruckschlauch öffnet meines Wissens nicht nach außen, da sonst der Unterdruck ins Leere geht, was nicht Sinn der Sache ist.
ZITATENDE

Hi,

Der unterdruckschlauch zum Vergaser hin wird ja auch dichtgemacht, nur der zur Dose hin, wird nach aussen geöffnet, das der Unterdruck da rausgeht, weil sonst würde er ja in der gleichen stellung verbleiben (geschlossener raum)

@Sascha:
Genau wie Stephan schrib, innen der rote (vom vergaser) und aussen der Schwarze (zur dose)

MFG Chris
<

20:10:33
05.09.2005

mod
netghost78
@derFireBird:
Bist du sicher, daß der andere nach außen geöffnet wird und nicht einfach das Ventil die beiden Schläuche trennt?
<

20:27:22
05.09.2005


derFireBird
Hi,

schicke es gerade ab...
so wie es dort drinnsteht, stimmt es auch...
hab es probiert.
Es wird definitiv nach aussen hin geöffnet.
(Also die Unterdruckdose)
Sonst würde ja auch der unterdruck in dem System verbleiben, der in dem moment war, als das Ventil zugemacht hat (ausser der schlauch ist undicht oder die dose defekt)


MFG Chris
<

21:57:17
05.09.2005

mod
netghost78
Das isn Argument. Ok einverstanden, naja, auch ich lerne nie aus. <

10:27:47
07.09.2005


hage
Hi Leute...
Ich habe das gleiche Problem wie Sascha...
Also... wird das Problem mit Vergaser und Ecobox ausgelöst oder gibt es etwas anders, dass ich noch machen muss? #confused2#
<

20:42:26
07.09.2005

TE
Sascha_L.
Also ich bin nicht wesentlich weiter als zuvor. Ich werde aber wie schon geschrieben in den nächsten Tagen mal zum Schrotti, und einen kompletten Vergaser mit allem drum und dran abbauen. Dazu noch Ecobox und sämtliche Schläuche. Meine Verteilerkappe ist auch etwas schwarz von innen habe ich gesehen, die und der Verteilerfinger wird ebenfalls gewechselt. Und zu guter Letzt, damit die Sache perfekt scheint, gleich Ölwechsel, und neue Zündkerzen. Viel mehr kann es ja nicht sein #mrgreen# .

Greetz Sascha
<

11:46:55
08.09.2005


hage
achhh heute passiert 3 mal dieselbe sch++++. #boese#
an der ampel!!!

was kostet einen Vergaser und Ecobox?
bitte bitte bitte hilft mir #worry#
<

12:20:42
08.09.2005


rthrued
Ich würde mal ein neues Zündmodul einbauen. <

15:55:22
08.09.2005


bodo
@hage
die preise schwanken sehr.
stephan zahlte 14 inkl kleinscheiss für nen vergaser am schrott, bei mir in der gegend wollen die antikeisenbarone 40 oder 30 sehen.
stammschrotti liess mir die ecobox für 10 inkl 2 fühler.
wenn der schrotti billig ist nimm gleich nen verteiler mit, da hast du das zündmodul dran.
<

16:36:04
08.09.2005


Stephan Andresen
bodo hats ja schon gesagt. muss allerdings ergänzen, dass es sich um selberschrauberpreise handelte (10 Euro der V allein).

wenn ichs hätte bequem haben wollen - bereitsausgebautpreis - wärens 30 Euro gewesen und ich hätte nicht die wahl gehabt.
<

18:37:37
08.09.2005


gast
@ Hage
Läuft Dein Panda im kalten Zustand gut, säuft aber im warmen Zustand an der Ampel ab, hört sich das stark danach an, dass der Choke nicht ganz reingeschoben wird. Am Vergaser prüfen (von Hand ganz nach oben drüchen). ggf. Chokezug neu einstellen.
Öffnet die Starterklappe bei nicht betätigtem Choke vollständig (das ist die Klappe, die man bei abgenommenem Luftfilter sieht)? Wenn nein, ist das Betätigungsgestänge evtl. ausgehängt - das kann beim Zelegen des Vergasers schon mal passieren.
Ansonsten hört sich das stark nach völlig verkorkster Grundeinstellung an, das in Kurzfrom zu beschreiben, würde allerdings schwierig.

Ach ja, was braucht der Kleine denn so?
<

20:31:54
08.09.2005

mod
netghost78
Durch Öffnen des Chokes sollte der Motor nicht absaufen, sondern eher schneller rennen. <

22:10:44
08.09.2005


gast
Nicht ganz: ein warmer Motor überfettet bei gezogenem Choke, er läuft unrund, nicht unbedingt zu schnell, und säuft dann ab. Langes Starten (mit Vollgas) lüftet den Brennraum, die Kerzen trocknen, der Motor springt wieder an - bis zum nächsten Absaufen. Hast aber Recht, ist alles nur Spekulation, Ferndiagnose ist halt nicht einfach. <

22:30:29
08.09.2005

mod
netghost78
Der Choke im Panda läßt den Motor schneller laufen. <

10:49:02
09.09.2005


bodo
wenn ich den choke bei warmem motor zog dreht er einfach nur irre hoch (egal welcher den ich je hatte), heisst auch schnellleerlauf.
das gemisch ist wohl auch fetter, aber deshalb, weil er mit mehr luftstrom mehr benzin mitreist, also von beidem mehr hat.
zu fett und absaufen im leerlauf kann am schwimmerkammerniveau liegen, aber soviel erfahrung mit vergasernhab ich noch nicht,Rainer, bärchendriver oder wer sonst wirklich weiss was im vergaser geht mögen das geheimnis mal lüften.
für leerlaufstörungen können kleinste verschmutzungen in der LLdüse sorgen, das LLabshaltventil sehe ich als weniger wahrscheinlich an, es sei denn es ist nicht kaputt aber hat nen wackeldackel.
mein einer vergaser hat auch zZt kein LL und ich weiss noch nicht wieso,aber mit minimalem choke ist die drehzahl nicht zu hoch und er bleibt an.
<

11:48:44
09.09.2005


Stephan Andresen
hmmm, also mehr luft is ja nu nicht wenn choke gezogen schließt die starterklappe und es gibt weniger luft, so das gemisch fetter wird.

Hatte ja oben schon geschrieben, vielleicht mal die Gemischeinstellung (CO) testen.

Düsen sind auf alle Fälle ein Punkt

aber bei meinem Vergaser waren es die Kanäle, die zu waren. Grundreinigung (zerlegen, reinigen) hats dann gebracht.

Leerlauf wird ja nicht nur über den Drosselklappenanschlag (große Äußere Schraube) sondern auch über die CO-Gemischschraube eingependelt.
<

20:17:30
09.09.2005

TE
Sascha_L.
@Hage :

Bei mir ist es wie folgt :

Wenn ich im warmgefahrenem Zustand an der Ampel halte, 1.Gang drin Kupplung logischerweise getreten. Im Leerlauf geht es so 30 Sekunden gut, er läuft rund. Danach wird er unruhig regelt rauf, regelt runter. Entweder geht er dann sofort aus oder er säuft beim Anfahren ab. Dabei spielt es bei mir keine Rolle, ob ich nun mit Schmackes Gas gebe oder ob ich peinlichst vorsichtig anfahre #uhoh# .

Zum Choke. Den kann man ja in 2 Stufen einstellen. Da wäre das komplett rausziehen zum starten und danach wird er halb reingeschoben, bis er warmgefahren ist. In den letzten Tagen aber fahre ich immer nur halb rausgezogen, aus Angst an der Ampel ein Hupkonzert zu provozieren #mrgreen# . Problem hier ist nur, daß der Motor im warmen Zustand eine hohe Drehzahl im Stand erreicht hat. Das hört sich nicht gerade toll an.

Im Grunde ist es immer nur wenn er warm ist. Im kalten Zustand, also mit Choke starten, rund eine Minute gezogen lassen und dann wieder ganz reindrücken macht überhaupt nix. So kann ich ihn im Leerlauf längere Zeit stehen/laufen lassen, ohne das er aus geht. Dann reicht es aber wieder 3-4 Kilometer zu fahren, er geht aus. Es sei denn, ich spiele von Anfang an mit dem Gaspedal an der Ampel.

Da fällt mir gerade noch eine Sache ein .

Wenn ich im Stand den Gang rausnehme und die Kupplung trete, verändert sich die Drehzahl, ist das normal? Sie regelt ein klein bisschen runter.
<

11:12:45
11.09.2005


bodo
das mit der kupplung ist normal, ist sie geschlosssen muss der motor im leerlauf das getriebe bewegen, trittst du sie ist der motor von dieser last frei und dreht gering höher.
wenn meiner noch kalt ist aber schon ohne choke läuft merke ich zb auch das einschalten elektrischer verbraucher wegen der Lima.
den choke kannst du auch auf der letzten stufe langsam runterfädeln,bis die drehzahl so ist das er an bleibt aber nicht wild rört. ist keine lösung des problems, aber solange der fehler besteht geht, ist bei mir z.Zt auch so.
@stephan: klingt eigendlich logischer was du schreibst. hatte meine tese aus einem buch der 50er/60er jahre,leider nicht aus unserem keller.
selbst ausbauen oder nicht macht bei unserem schrotti keinen rabatt aber man kann den spender wählen.

so allgemein, das mit dem schwimmerkammerniveau schwimmernadelventil usw stelle ich mir wie das system spülkasten vom klo, nur anders umgesetzt, vor. ist das ventil dicht kann man mangel leiden weil die kammer nicht voll ist, schliesst das verntil nicht überfettet das gemisch bzw absaufen kommt vor, ähnlich wie ein klokasten der nicht abriegelt und es läuft immer was durch.
<

11:42:02
11.09.2005


Stephan Andresen
http://www.ruddies.business.t-online.de/vprinzi...
erklärt das grobe ganz schön, finde ich. #idea#
<

13:04:39
11.09.2005


grinni
@bodo: brauchst du eigentlich noch meine teile? <

14:13:58
11.09.2005

TE
Sascha_L.
@Bodo :

"das mit der kupplung ist normal, ist sie geschlosssen muss der motor im leerlauf das getriebe bewegen, trittst du sie ist der motor von dieser last frei und dreht gering höher. "

Bei mir ist es genau umgekehrt.Wenn ich sie trete,geht die Drehzahl runter.
<

16:08:50
12.09.2005


bodo
@Sascha_L
das muss uns mal wer erklären #confused#
<


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