Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:25:55
03.07.2015

TE
ilpandone
Hallo, nach jahrelangem stillem mitlesen habe ich mich vor kurzem entschlossen aktiver forum member zu werden. Habe auch sofort beim Faltdach (im Marktplatz hier im forum) zugeschlagen.

Ich besitze einen 92er 750 Panda Fire (mit ecobox)

gestern ist mir allerdings etwas komisches passiert:
ich bin 3 Bergpässe in Südtirol gefahren und als ich nach Hause wollte habe ich extreme Rauchentwicklung im Rückspiegel!!! gesehen. Als ich stehen geblieben bin, habe ich den motor abgedreht. Das Problem weisser Rauch beim gasgeben. Öl gemessen, Kühlerwasser gecheckt, alles ok.

Nun das interessante nach 1-2 min im Leerlauf ist die Rauchentwicklung vollkommen verschwunden. Ich besitze den Panda schon lange aber sowas hatte er noch nie. Ich bin dann 30 km bergstrasse gefahren und dann wieder öl + wasser gecheckt alles ok.

Was kann das gewesen sein? ZKD? Wasser im Benzin?
Wasser im benzin ist im Nonstal (wo ich getankt habe) volkssport nr. 1

bitte um expertenrat

mfg
il pandone #sehrschnell#
<

14:07:44
03.07.2015

mod
netghost78
Mach mal die Heizung bei laufendem Motor an und prüfe danach nochmal den Kühlwasserstand.

Nicht angenehm bei den Temperaturen, aber da die Heizung der höchste Punkt ist, wird sich dort die Luft zuerst sammeln.
<

15:47:13
03.07.2015


cremo
Also wenn der Rauch dann Dampf ist, muss Wasser an irgendeiner Stelle in den Verbrennungsweg gelangt sein.
Wenn es kein Kühlwasser ist, kann jemand Wasser in den Auspuff geschüttet haben. Bei Wasser im Benzin muss, bei einer solchen Dampfentwicklung, auch ein schlechter Motorlauf einhergehen.
<

16:22:56
03.07.2015


gast
Ist der Lüfter angelaufen? Bei meinem 750er ist einer über'n Winter schlichtweg festgerostet und konnte später wo er gebraucht wurde entsprechend nicht mehr in Betrieb gehen. Hätte ich keine Temperaturanzeige, dann wäre mir die Kopfdichtung wahrscheinlich auch durchgegangen #mrgreen# . Das ist nicht untypisch. Bei unserem TDI war auch der Hauptlüfter mal festgerostet. Bei ilpandone würde ich jetzt aber glatt mal in den Raum stellen, wie bei Dennis muß die Kopfdichtung evtl. einen leichten Schlag weghaben? <

16:38:59
03.07.2015

TE
ilpandone



Gampenpass bei 1300m

Naja der motor läuft super, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die ecobox seit jahren ausgesteckt habe und ich diese nachdem er gedampft hat wieder eingesteckt habe.... das mache ich so wenn mein schatz mal nicht 100% glücklich ist

@netghost78 wie meinst du die heizung anstellen? Was bewirkt das? Um die kühlung zu unterstützen? Das mach ich eh immer wenns mal schneller gehen soll.... ein wenig wasser verbraucht er schon seit 10 jahren aber der wasserstand geht nie unter minimum..

Wegen dem hauptlüfter, der läuft!
Wäre das schlimm wenn die zkd ein wenig fertig ist? Bzw wer weiss wieviel beim panda die reparatur kostet?

Ciao
Il pandone
<

17:33:34
03.07.2015


gast
Zitat:
Wäre das schlimm wenn die zkd ein wenig fertig ist?


Über Dauer schon, meistens kommt sie dann richtig, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann? #mrgreen#

Zitat:
ein wenig wasser verbraucht er schon seit 10 jahren aber der wasserstand geht nie unter minimum


Dann müßtest du ja auch merken können, ob sich der Intervall wo du nachfüllst, verkürzt hat?

Meiner tut im übrigen selbiges. Im Winter weniger, im Sommer mehr. Möglich aber, das der Verlust gringfügig über den Kühlerdeckel entweicht?
<

19:13:01
03.07.2015

mod
netghost78
Zitat:
@netghost78 wie meinst du die heizung anstellen? Was bewirkt das?

Den Regler auf warm, daß der Heizungskühler vom Wasser durchflossen wird.
<

21:17:04
03.07.2015


cremo
Bei Kühlwasserverlust fällt als erstes die Heizung aus. Ist also ein Test für den Füllstand! Am Besten im Leerlauf. <

10:26:47
04.07.2015


Dennis
Zitat:
Bei Kühlwasserverlust fällt als erstes die Heizung aus.

So isses. Ich hab es im Frühjahr *) auch erst gemerkt, als die Heizung anfing, sich zeitweise komisch zu verhalten (Temp. über 90°, aber nur ein laues Lüftchen). Am Wasserstand war erst ab diesem Zeitpunkt überhaupt etwas zu sehen. Im Grunde bleibt nur, die Sache zu beobachten. Bestenfalls war es wirklich nur schlechter Sprit.

Zitat:
Möglich aber, das der Verlust gringfügig über den Kühlerdeckel entweicht?

Kann natürlich sein. Bei meinem Panda ist es seit ZKD-Tausch allerdings erstaunlicherweise so, dass der Wasserstand nur ca. 1-2cm (! - hab etwas viel eingefüllt) unter dem Deckel steht und es seitdem keinen Tropfen weniger wird.

Zitat:
Wäre das schlimm wenn die zkd ein wenig fertig ist? Bzw wer weiss wieviel beim panda die reparatur kostet?

Tja, ich bin scheinbar unbemerkt auch gut ein halbes Jahr damit gefahren... zu empfehlen ist das natürlich nicht, wie Der Pendler schon sagte: wird schleichend schlimmer und irgendwann stehst Du. Die Teile-Minimalausstattung bekommst Du für so 50-75 Euro (Dichtung, Schrauben, neues Öl und Kühlmittel, ggf. neuer Zahnriemen). Arbeitszeit in der Werkstatt vielleicht 4 Stunden, würde ich schätzen. Ist beim Panda so unkompliziert, dass sogar ich das hingekriegt habe... #rolleyes# Die gefühlt meiste Zeit kostet das Saubermachen der Dichtflächen, oder man läßt den Kopf gleich planen.


*) Damals schrieb ich noch ganz guter Dinge:
Zitat:
- zur beliebten Vermutung "ZKD" kann ich sagen: Wasserverlust kann ich sonst auch keinen erkennen. Auch keine Wasserfahne, Öl/Abgas im Kühlwasser und Motor läuft normal.

Man kann sich da scheinbar auch täuschen, denn z.B. dieses Foto ist genau von dem Tag:


<

12:56:08
04.07.2015


panda freak
Zylinderkopfdichtungen sind normal beim panda...
Aber bitte plane den kopf.. Der Vorbesitzer von meinen hatt das nicht gemacht... Jetzt musste von kopf über 1mm ab.. Und die ventile mussten eingeschliffen werden... (War gratis #smile#)

Und neues Thermostat nicht vergessen..
<

13:33:12
04.07.2015


Dennis
Zitat:
Und neues Thermostat nicht vergessen

Bei einer defekten Kopfdichtung? Warum sollte man das pauchal tauschen?
<

13:48:54
04.07.2015


Eintagsflieger
Hand auf's Herz, wer hat denn (außer Dennis) schonmal beim 750er die Kopfdichtung gehimmelt? Das ist nach meiner Einschätzung aus 10 Jahren Forum sehr selten vorgekommen. <

14:12:12
04.07.2015

TE
ilpandone
Danke danke für die vielen antworten.
Das mit der Heizung wusste ich nicht als Kühlmittel-wasserstand test. Ist jedoch logisch...

Kann es sein dass das Auto plötzlich aufhört zu rauchen? Obwohl noch Wasser (Kühlmittel) drin war?

Die ZKD könnte schon sein dass ich die getötet habe, denn mein Panda war mein erstes Auto und in der Jugend hat man viel blödsinn damit gemacht.
<

15:23:11
04.07.2015


Dennis
Zitat:
Kann es sein dass das Auto plötzlich aufhört zu rauchen? Obwohl noch Wasser (Kühlmittel) drin war?

Das wundert mich sehr, dass es nur kurzzeitig genebelt hat. Daher finde ich einfach "ZKD defekt" jetzt noch zu früh. Mach Dir keine Sorgen, fahr den Tank erstmal leer und tank was anderes. Mach einen Heizungstest (in der Tat, heute etwas schwierig), schau öfter nach dem Wasser und dann sehen wir weiter.

Zitat:
Hand auf's Herz, wer hat denn (außer Dennis) schonmal beim 750er die Kopfdichtung gehimmelt?

Hey, was soll das denn heißen? #smile2# Ich habe übrigens schon zwei davon auf dem Gewissen, bei meinem 1. 750er war sie auch fällig (nach Überhitzung wg. Wasserundichtigkeit) !

Ich kann es jetzt aus der Vergangenheit her nicht belegen, aber meinst Du, dass die 1000/1100 öfter defekte ZKDs hatten als 750er? Ist mir nie so aufgefallen, dass es da mehr/weniger gab. Ich könnte jetzt noch die ganzen Leute anführen, die den 750er für was mit Kat ausgebaut haben und dadurch durch die Statistik fallen, weil der 750er nie so alt wurde... #wink#

Inzwischen ist die Zahl der 750er-Fahrer hier ja eh minimal, von daher jetzt eher nicht mehr vergleichbar. #neutral#
<

16:04:05
04.07.2015


gast
Zitat:
Hey, was soll das denn heißen? #smile2# Ich habe übrigens schon zwei davon auf dem Gewissen, bei meinem 1. 750er war sie auch fällig


Du böser Junge, du! #biggrin# Ich bei meinem ersten nach 130tkm auch. Der hat mir das Kühlsystem aufgepumpt. Beim jetzigen warte, warte und warte ich..... Obwohl er im Monat gut 4tkm runterschraubt, k.A.? Vlt. nützt ja der stete Beutel 'crushed ice' ab 30° vor jeder meiner Fahrt im Heizungskasten tatsächlich was? #mrgreen# #biggrin#
<

17:46:28
04.07.2015


Eintagsflieger
Zitat:
von Dennis Link :

Zitat:
Hand auf's Herz, wer hat denn (außer Dennis) schonmal beim 750er die Kopfdichtung gehimmelt?

... aber meinst Du, dass die 1000/1100 öfter defekte ZKDs hatten als 750er?

Nicht persönlich gemeint, Dennis #lieb#
Ich denke schon. Wegen der geringeren Bohrung hat der 750er einfach viel breitere Stege.
Aber ich kann da eigentlich auch garnicht mitreden, ich musste da noch nie ran.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 05:35:18 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.