Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
11:15:40
07.08.2015


ViktorMPI







Hallo liebe Pandakenner!
Zu erst, ich bitte um endschuldigung, meine deutschkenntnisse sind miserabel. Dieses forum ist ein wichtiges infoquelle auch bei uns. Ich bin aus Slowakei, Bratislava, und seit ein paar jahren fahre eine Panda MPI 4x2. Ich benutze das auto nur fur "urlaubszwecke" - fernreise wie Iran, Kaukazus, ehemalige UdSSR republiken usw. Aber das ist jetzt nicht wichtig, vielleicht kann ich jemanden helfen mit thema hoherlegung.
Im fruhjahr 2015 habe ich mittens unsere Pamir reise nach Tajikistan, Kyrgyzstan etc. mein fahrwerk "leicht" modifiziert. Die strassen sind dort wirklich schlecht und dass wagen bißchen uberlastet /3 personen+ ca. 100kg gepaeck/. Meine loesung:
1/vorne Felicia kombi federn von der hinterachse, ca. 20Eur/paar, gibts im jeden geschaeft.
2/hinten Lada Ziguli federn von der vorderachse, 3cm gekuerzt /flexe/, fast um sonst #smile#
Nix weiteres - keine unterlegscheibe, original stossdaempfer, serienreifen 145 R13.
Resultat - die hohe ist 22cm, gemessen unter der tiefsten punkt /getriebe-motor randt/. Siehe bilder.
Mit diesem trim habe ich 18000 km durch die mieseste strassen gefahren, ohne probleme oder gar wellenschaden.
Kann auch nicht viel passieren, weil die federbeinen bleiben ungerueht, also der anschlag unten ist unverandert.
Sturz hat sich heftig geandert, aber kein ubermassiges reifenverschleiss /ist kein wunder, die reifen sind doch sehr schmal/.
Ein nachteil /gibts immer #frown# /: die federung is steinhart, also fahrgefuel wie etwa Suzuki Samurai.
Aber jetzt ueberhaupt kein bodenkontakt mehr!
Natuerlich, NIX fuer TUV Deutschland! Bei uns interessiert niemanden #smile# .
BTW, MPI hat ohne weiteres auch Kyzylart pass geschaftt/ca. 4500 meereshohe/, weil SPI mit aehnlichem besatzung nur mit problemen.
Viele grusse
Viktor
<

11:52:14
08.08.2015


Dennis
@Viktor: tolle Fotos und sehr guter Beitrag, hilft den Höherlegungs-Interessierten sicher weiter!

Schön zu hören, dass auch außerhalb Deutschland und Österreich "SuperPanda" gelesen wird!
Und Dein Deutsch ist doch super! #daumenhoch#
<

15:57:48
08.08.2015

TE
panda freak
Danke wirklich mal eine Gute Antwort.
#wink#

Einen 4x4 würdest du noch brauchen Xd
<

17:27:00
10.08.2015


ViktorMPI



Vielen dank fuer die blumen!
Vielleicht noch ein blick von hinten, hier sieht mann die bodenfreiheit am besten. Barskon pass, Kyrgyzstan, 3800 m.u.M.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch anderer trim realisierbar ist - z.b. statt federn von Skoda Felicia kombi die normale /hatchback/, die federn sind bestimmt weicher, durchmesser passt, muss ich auch mal ausprobieren.
Falls jemand weitere details braucht, gerne.
Viele grusse
Viktor
<

19:06:21
28.08.2015

TE
panda freak
Meinst du diese feder?? Die bei deiner höherlegung für 120Euro dabei sind??



<

17:50:22
07.09.2015

TE
panda freak
Mein panda ist höher...
Und 5cm gehen durchaus... Und ich fahr schon 220km(ist nicht viel aber wird noch...
Ich habe vorn oben exzenter schrauben verbaut.. (von einen Mitglied im Forum)

Und hinten 2+1+2 zentimeter platten zusammengeschweist... Und oben ein loch gebort für den herzbolzen..
Und ich habe 10.9er schrauben von verbaut... Nicht das dumme komentare kommen...
Er ist umbeladen vorn und hinten gleich hoch.. Nur unter viel beladung geht er hinten stark zusammen..

Vorne sind skode felicia Federn von hinten verbaut.... Sie sind zwar hart... Awa noch zum fahren geeignet..

Über Anregungen würde ich mich freuen..

Mfg







<

14:08:59
19.09.2015

TE
panda freak
Fahre jetzt schon 1400km mit der höherlegung
Und ich muss sagen die reifen fahren sich ausen extrem ab...
Awa jetzt kommen dann 155,ich hoffe es wird dann besser..
<

06:07:53
13.10.2015

TE
panda freak
Fahre schon 10529km mit der höherlegung... In regen ists manchmal nicht so cool sonst top. <

18:36:23
15.10.2015


cocopelli
jap, die abgefahrenen Reifen kann ich nur bestätigen. Aber dann kann man ja noch rechts/links hinten/vorne tauschen, dann gehts.
Ich versteh aber nicht was beim 4x4 die höherlegung bringen soll? achshöhe bleibt ja gleich..

Apropos den viktor haben wir in kirgistan getroffen! er hatte auch Lada samira? getriebemanschetten! #daumenhoch#
Und noch an viktor: ab 4000m.u.M hat der SPI bei uns auch gespinnt, während der MPI bei 4600m.u.M den SPI sogar noch gezogen hat!
<

18:52:34
15.10.2015

TE
panda freak
Mir ist beim höherlegen besonders um vorderachse gegangen... Die durchs höherlegen doch einiges mehr "unter durch" lässt..
Hinten ists eher drin damit er gerade steht...
Und da er doch oft bodenkontakt hatte... Mit den Unterfahrschutz...
<

17:21:29
18.10.2015


cocopelli
also ich habe durch zufall andere Federn vorn drin, die das ganze um ca. 3-4cm anheben vorne. hebt quasi den unterfahrschutz wieder auf.. <

19:36:41
19.11.2015


pandaeisi
https://www.youtube.com/watch?v=-uOglUhnYWA <

13:48:41
28.02.2016

TE
panda freak
Hatt schon jemand in den forum sein motor und getriebe abgesenkt? Um den verschleis entgegen zu würcken?
Ich habe es fohr...
<


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.03.2024 - 10:50:53 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.