Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
09:58:47
31.08.2005

TE
derFireBird
Hi,

gibts so nen paar gute Tricks beim Befüllen und Entlüften?

Und wieviel Wasser passt ins Kühlsystem meines 750ers???
Im Etzold stehen 5,2L aber ich hatte nur ca.3,2L plus das was daneben gegangen ist beim Ablassen #mrgreen#

Hab ja jetzt nen neues Thermostat eingebaut gestern, und deswegen musste ich ablassen...

Dass mit dem Ablassen an sich ist auch sehr schön gelöst, finde ich, plätschert alles schön auf die eine Strebe wo der Längslenker??? drann ist?! Naja, auf jedenfall hälts das Auto in der Spur #wink#

Also mache ich was beim Ablassen falsch? (Hab den Schlauch unten am Kühler abgezogen)
Wo sind die restlichen 2Liter?

MFG Chris
<

10:27:33
31.08.2005

mod
netghost78
Etzold ist da etwas großzügig von der Menge her. Ich ziehe zum Ablassen immer den Schlauch von dem Metallrohr zur Wasserpumpe ab. Da kann es dann nicht auf den Längslenker tropfen. <

11:29:20
31.08.2005


Stephan Andresen
Nö wüsst nicht - war bei mir auch so. Spritzte schön neben die Schüssel, die ich druntergestellt hatte.

Befüllen und entlüften:
- Entlüftungsschraube am Kühler entfernen,
- Vorratsbehälter bis etwas über max füllen
- Motor laufen lassen und immer schön nachfüllen, ! kurz unter min ist der Ablauf, da möglichst nicht drunter kommen lassen, sonst zieht wieder Luft ins System !
- Das ganze so lange (war bei mir etwa 15 min / im Winter) bis die Kühlerflüssigkeit an der Entlüftungsschraube wieder austritt - meist bei Einsetzen des Lüfters.

- Die nächsten Tage den Pegelstand nochmals kontrollieren.

- bei mir waren es um die 3 Liter.

So hats bei mir ordentlich gefunzt.
<

12:03:48
31.08.2005


rthrued
Die Luft aus dem Kühlsystem lassen und dann in das leere Kühlsystem das Paraflu reinlassen, so mache ich das, dann braucht man auch nichts zu entlüften. <

23:28:36
01.09.2005


hueby
@rthrued
Nimmst Du nur Paraflu und kein Wasser oder wie darf ich das verstehen?
<

06:16:44
02.09.2005


rthrued
nein, im Normalfall 50:50 Paraflu/Wasser nur bei meinem Panda nehme ich ca 80% Paraflu und 20% Wasser. <

21:30:28
02.09.2005


torstoi
wieso das ? (80/20)
leitet das paraflu die hitze besser ab als wasser ?
<

09:18:33
03.09.2005


rthrued
Ja und der Siedepunkt ist höher <

22:21:36
03.09.2005


hueby
Ah ja. Und warum braucht man da nicht zu entlüften?

Zitat
Die Luft aus dem Kühlsystem lassen und dann in das leere Kühlsystem das Paraflu reinlassen
Zitat ende

versteh ich nicht, was machst Du anders als ich (wobei ich das Wasser raus lassen würde bevor ich es befülle und Du schreibst Luft... #confused2# )
<

12:42:23
04.09.2005


rthrued
Ja, ich lasse die Luft raus, bevor ich Wasser einfülle. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild <

22:31:31
04.09.2005


hueby
#confused2# #confused2# #confused2# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 10:57:49 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.