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22:36:57 06.10.2003 gast |
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22:40:53 06.10.2003 Tunnelpanda |
Hie Leute wieder mal ein neuer Pandafahrer hier im Forum gelandet Und hab gleich mal ein Problem Fahre einen 750er Panda Fire Und beim schalten vom 2ten in den 3ten gang hab ich ein gnerscheln-wie wenn man sich verschaltet-man nennt es auch schönen gruß vom Getriebe- Wenn ich aber schön geschmeidig mit zwischengas fahre gehts an was könnte das liegen-evtl. zu wenig Getriebeöl oder an einer Einstellung Kupplungsseil? Bin für jede Antwort dankbar Mfg Tunnelpanda |
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23:19:34 06.10.2003 gast |
Hört sich an, als ob ein Synchronring kaputt wäre. Kupplung scheidet aus, da es sonst in allen Gängen kratzt. Getriebeöl kannst Du selber in 3 Minuten überprüfen. |
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21:04:17 07.10.2003 Bibbe |
Jau, "Gast" hat vermutlich recht, sieht nach geplatztem Synchronring aus. Getriebeölschraube sitzt an der Frontseite vom Gehäuse. | |
21:53:35 07.10.2003 Tunnelpanda |
Was kostet so ein Syncronring-oder gleich nach neuen Getriebe umschaun? MFG Tunnelpanda |
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23:03:33 07.10.2003 jokl |
Ein Synxhronring platzt nicht. Der ist nur nicht mehr in der Lage das Gangrad abzubremsen und dadurch krazt es bei normaler Schaltgeschwindigkeit. Beim langsamen Druck mittels Schalthebel auf den Synchronring bremst er noch etwas das Gangrad! Pro Synchronring legts Du ca. 45 EUr auf die Fiat Theke und dann stehst Du da. Denn wenn Du keine Ahnung von Getriebreparatur und keine entsprechende Werkzeuge (Spezialabzieher etc.)hast, vergiss es! Fahr so weiter wie ich und schalt halt etwas mehr mit Gefühl und es geht auch so! | |
23:03:50 07.10.2003 gast |
Die Materialkosten für den Synchronring kannst Du vernachlässigen. Die Frage ist, ob Du ein Getriebe selber zerlegen kannst und viel wichtiger auch wieder zusammenbekommst. | |
23:04:21 07.10.2003 jokl |
Ein Synxhronring platzt nicht. Der ist nur nicht mehr in der Lage das Gangrad abzubremsen und dadurch krazt es bei normaler Schaltgeschwindigkeit. Beim langsamen Druck mittels Schalthebel auf den Synchronring bremst er noch etwas das Gangrad! Pro Synchronring legts Du ca. 45 EUr auf die Fiat Theke und dann stehst Du da. Denn wenn Du keine Ahnung von Getriebreparatur und keine entsprechende Werkzeuge (Spezialabzieher etc.)hast, vergiss es! Fahr so weiter wie ich und schalt halt etwas mehr mit Gefühl und es geht auch so! | |
20:31:52 08.10.2003 Bibbe |
@jokl Oh doch, ein Synchron platzt sehr wohl, bzw, er kriegt einen Sprung und bei Belastung weitet er sich aus und kann die erforderlichen Bremskräfte nicht mehr aufbringen. Vom Verschleiß her halten die Dinger beim Panda ewig, habe mein Getriebe bei 160000 km zerlegt, weil sich die Gehäusedichtung herausgearbeitet hat, Synchronringe sahen aus wie neu. |
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22:22:33 08.10.2003 Tunnelpanda |
Hm Danke für Eure vielen antworten Was könnte es sein wenn wir mal den Synchronring ausschließen Getriebeöl is nachgeschaut-das passt |
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19:45:31 09.10.2003 gast |
Gar nichts. | |
16:49:06 11.10.2003 Shockwave |
das is 100%ig der snycronring, weil in meinem umkreis alle fiat panda und uno-fahrer das gleiche problem haben..ab 100.000 km fängt das an....habs bisher ausnahmslos so erlebt. | |
17:43:34 12.10.2003 Tunnelpanda |
Hm Ok werd mich dann mal nach nen anderen Getriebe umschaun Danke für Eure antworten MFG Tunnelpanda |
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22:52:16 14.10.2003 hueby |
Und wenn das dann nach 5000Km den gleiche Fehler zeigt? Vielleicht doch lieber zerlegen (lassen) und mit neuen Ringen Glücklich werden? |
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