Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:36:57
06.10.2003


gast
#confused2# <

22:40:53
06.10.2003

TE
Tunnelpanda
Hie Leute wieder mal ein neuer Pandafahrer hier im Forum gelandet #biggrin#

Und hab gleich mal ein Problem
Fahre einen 750er Panda Fire
Und beim schalten vom 2ten in den 3ten gang hab ich ein gnerscheln-wie wenn man sich verschaltet-man nennt es auch schönen gruß vom Getriebe-
Wenn ich aber schön geschmeidig mit zwischengas fahre gehts
an was könnte das liegen-evtl. zu wenig Getriebeöl oder an einer Einstellung Kupplungsseil?

Bin für jede Antwort dankbar

Mfg

Tunnelpanda
<

23:19:34
06.10.2003


gast
Hört sich an, als ob ein Synchronring kaputt wäre.
Kupplung scheidet aus, da es sonst in allen Gängen kratzt.
Getriebeöl kannst Du selber in 3 Minuten überprüfen.
<

21:04:17
07.10.2003


Bibbe
Jau, "Gast" hat vermutlich recht, sieht nach geplatztem Synchronring aus. Getriebeölschraube sitzt an der Frontseite vom Gehäuse. <

21:53:35
07.10.2003

TE
Tunnelpanda
Was kostet so ein Syncronring-oder gleich nach neuen Getriebe umschaun?
MFG
Tunnelpanda
<

23:03:33
07.10.2003


jokl
Ein Synxhronring platzt nicht. Der ist nur nicht mehr in der Lage das Gangrad abzubremsen und dadurch krazt es bei normaler Schaltgeschwindigkeit. Beim langsamen Druck mittels Schalthebel auf den Synchronring bremst er noch etwas das Gangrad! Pro Synchronring legts Du ca. 45 EUr auf die Fiat Theke und dann stehst Du da. Denn wenn Du keine Ahnung von Getriebreparatur und keine entsprechende Werkzeuge (Spezialabzieher etc.)hast, vergiss es! Fahr so weiter wie ich und schalt halt etwas mehr mit Gefühl und es geht auch so! <

23:03:50
07.10.2003


gast
Die Materialkosten für den Synchronring kannst Du vernachlässigen. Die Frage ist, ob Du ein Getriebe selber zerlegen kannst und viel wichtiger auch wieder zusammenbekommst. <

23:04:21
07.10.2003


jokl
Ein Synxhronring platzt nicht. Der ist nur nicht mehr in der Lage das Gangrad abzubremsen und dadurch krazt es bei normaler Schaltgeschwindigkeit. Beim langsamen Druck mittels Schalthebel auf den Synchronring bremst er noch etwas das Gangrad! Pro Synchronring legts Du ca. 45 EUr auf die Fiat Theke und dann stehst Du da. Denn wenn Du keine Ahnung von Getriebreparatur und keine entsprechende Werkzeuge (Spezialabzieher etc.)hast, vergiss es! Fahr so weiter wie ich und schalt halt etwas mehr mit Gefühl und es geht auch so! <

20:31:52
08.10.2003


Bibbe
@jokl
Oh doch, ein Synchron platzt sehr wohl, bzw, er kriegt einen Sprung und bei Belastung weitet er sich aus und kann die erforderlichen Bremskräfte nicht mehr aufbringen. Vom Verschleiß her halten die Dinger beim Panda ewig, habe mein Getriebe bei 160000 km zerlegt, weil sich die Gehäusedichtung herausgearbeitet hat, Synchronringe sahen aus wie neu.
<

22:22:33
08.10.2003

TE
Tunnelpanda
Hm Danke für Eure vielen antworten #eek#
Was könnte es sein wenn wir mal den Synchronring ausschließen
Getriebeöl is nachgeschaut-das passt
<

19:45:31
09.10.2003


gast
#arrow# Gar nichts. <

16:49:06
11.10.2003


Shockwave
das is 100%ig der snycronring, weil in meinem umkreis alle fiat panda und uno-fahrer das gleiche problem haben..ab 100.000 km fängt das an....habs bisher ausnahmslos so erlebt. <

17:43:34
12.10.2003

TE
Tunnelpanda
Hm Ok werd mich dann mal nach nen anderen Getriebe umschaun

Danke für Eure antworten

MFG
Tunnelpanda
<

22:52:16
14.10.2003


hueby
Und wenn das dann nach 5000Km den gleiche Fehler zeigt? Vielleicht doch lieber zerlegen (lassen) und mit neuen Ringen Glücklich werden? #question# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 18.04.2024 - 17:04:44 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.