Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
22:47:22
11.04.2015

TE
Bazi
Hallo,
vor ein Paar Wochen bekam ich meinen letzes Jahr in Österreich gekauften Post-Panda geliefert.
Gestern habe ich dann mit der Reparatur begonnen.
Bilder von Panda und Rost erspare ich euch jetzt erstmal.

Nach genauerem Hinsehen mit der Drahtbürste hat sich herausgestellt dass die braune Pest mehr befallen hat als vermutet. Von der Kante Kofferaumboden - Radhaus habe ich hier schon viel gelesen. Die sah gut aus, bis auf 2 kleine Risse in der Fugendichtmasse. Da habe ich dann mal aufgekratzt, und letztendlich die gesamte Kante freigelegt. Obwohl vorher nichts zu sehen war, hat sich darunter einiges an Rost finden lassen.
Da habe ich mir gedacht, es wäre nicht schlecht auch die andere Seite mal genauer anzuschauen. Also Räder runter, Plastikradläufe raus. Treffer. Der Falz stark angerostet, noch ohne Durchrostung. Aber auf der Beifahrerseite bin ich wegen dem Tankstutzen nicht vernünftig hingekommen, also habe ich den ausgebaut.
Im weiteren Verlauf dann Rost am Unterboden über dem Tank gefunden, also Tank ausgebaut.
Dann eine Durchrostung hinter den Blattfedern entdeckt, also Hinterachse raus.
Dabei ist mir dann beidseitig die obere Schraube (Bolzen) der hinteren Federhalterung abgerissen. Bei den div. online-Teilehändlern finde ich die nicht. Gibt es die zu kaufen oder muss ich da was bauen?
<

22:04:51
15.04.2015

TE
Bazi
Hallo,

kann mir einer von Euch sagen ob das: Lagerung Blattfeder Hinten die richtigen Halter für meinen Panda sind?

Gruß Christian
<

07:40:23
16.04.2015


rthrued
Sieht doch ganz gut aus:
http://www.ebay.it/itm/Supporto-Molla-a-balestr...
<

15:24:13
16.04.2015

TE
Bazi
Danke <

20:05:42
16.04.2015

TE
Bazi
letzte Nacht habe ich mich entschlossen doch innen auch noch den Teppich auszubauen, damit mir beim späteren Schweißen des Unterbodens da nichts anbrennt.
War gut so, denn unter der Holzplatte die der Post-Panda statt des Beifahrersitzes hat, haben sich anscheinend mal Mäuse recht wohl gefühlt.
Und die Schalldämmmatten waren auch feucht.






<

20:31:24
16.04.2015


panda freak
Sieht e nicht so rostig aus..
Hasst du auch bilder von die typischen rost stellen?
<

12:03:25
17.04.2015


Gast_11032009
hab auch so einen,
(hat verzinkte Karosserie)
auch zerlegt, kommt jetzt dann in Lackiererei

lg
<

16:07:00
17.04.2015


Hammerheinz
Schau mal hier
Das ist die Story von meinem Postpanda #razz#
<

19:08:42
17.04.2015

TE
Bazi
Ja, das was Hammerheinz gemacht hat erwartet mich auch. Die Schweller sehen bei meinem nicht recht viel besser aus. Habe schon Blech da, und ne Kantbank auch. Nur keine Bühne.

Der Tank ist schon draußen und entleert. Werde ihn morgen mit Split und Scherben rotieren lassen. Später muss ich den auch schweißen, ist oben durch.

Momentan hänge ich noch an der Schraube von der vorderen Blattfederbefestigung fahrerseitig. Die will partout nicht raus. Ist im Gummi festgegammelt. Die bekommt täglich 2x WD40 und ein Paar Schläge auf die Nase.
Wenn ich die draußen habe, dann muß ich mir noch überlegen wie ich die Kardanwelle rausbekomme. Da sind M8-er Schrauben mit selbstsichernden Muttern drin (Etzold schreibt Imbus), aber ich komme mit keiner Nuss drauf. Gabelschlüssel geht nicht. Vermutlich schneide ich die raus und mach später neue rein.
Dann kommt der Popo in die Höhe, Unterbodenschutz abschaben, Sandstrahlen und schauen was übrig bleibt. Der Rest wird dann wieder ergänzt.

Das Paket mit Fertan, Pelox und Mike-Sanders steht schon bereit.

Bilder stelle ich rein.
<

19:26:14
17.04.2015


college
Zitat:
Split und Scherben



das wird zu mehl zermahlen, bekommst du nie wieder raus.
besser ein (oder 2) paket(e) Spax-schrauben.
schon selber so gemacht, geht super.

gruß, stefan
<

19:34:56
17.04.2015

TE
Bazi
ok, danke für den Tip.
Schnellbauschrauben hab ich Paketeweise hier. Dann gibts ein Paket 25er Fein. Die sind spitz wie Sau.
<

20:05:24
17.04.2015


LahmeEnte
Entschuldigung liebe Post-Panda-Fan-Gemeinde! Ich habe eine (wirklich ernst gemeinte) Frage. Bitte nicht falsch verstehen, OK? Es gibt doch so viele gebrauchte Pandas auf dem Markt. Hier in Germany, in Holland oder schlimmstenfalls auch in Italien. Die deutschen Pandas sind ja meistens schon nur einen Schritt vom Altmetall entfernt, doch oft immer noch in vertretbarem Zustand. Aber warum tut man sich das mit den von Rost fast bis zur Unkenntlichkeit zerfressenen Packeseln aus Österreich oder der Schweiz freiwillig an? Der ganze Rost, die ganze Arbeit, der ganze Ärger mit dem TÜV oder anderen Institutionen und nicht zu vergessen das ganze Geld das in den Rostlöchern versickert? Was macht gerade diese Autos so begehrenswert? Wie auch immer. Allerhöchste (und ebenfalls ernst gemeinte!) Hochachtung vor eurer Arbeit und eurem Enthusiasmus. Grandios! <

20:56:39
17.04.2015


cremo
Zitat:
Was macht gerade diese Autos so begehrenswert?

Das kann man nicht beschreiben, es ist das (Glücks-) Gefühl, wenn man den Panda fährt.
Oder wie im Eingang beschrieben, der Unterschied zwischen "Neuwagen bedienen" und "Autofahren". #question#
<

21:15:24
17.04.2015

TE
Bazi
nicht nur das, wenn der Post-Panda erstmal wieder ertüchtigt ist, ist er mit seiner verzinkten Karosserie meiner Meinung nach "wertiger" als die hiesigen.

Für mich war es allerdings nicht nur das, sondern neben dem coolen Gefühl auch der Zweck. Ich habe dann einen 1-Sitzer LKW, mit Allrad. Damit kann ich zum einen meine Baustellen anfahren (bin Abrechner, von daher auch in Baugruben unterwegs), zum anderen habe ich ein handliches kleines und sparsames Fahrzeug, mit dem ich in Großstädten Parkplätze und einen Handwerker-Parkausweis bekomme.
<

21:19:21
17.04.2015


LahmeEnte
Zitat:
Das kann man nicht beschreiben, es ist das (Glücks-) Gefühl, wenn man den Panda fährt.
Oder wie im Eingang beschrieben, der Unterschied zwischen "Neuwagen bedienen" und "Autofahren". #question#

Da hast du absolut Recht, Cremo. Ich habe jetzt den 5. Panda (fast in Folge, bis auf 2 Ausnahmen) und weiss wovon du sprichst. Nein, ich meinte warum ausgerechnet diese Pandas?... warum die österreichischen/schweizerischen Post-Pandas mit ihrer krassen Vorgeschichte und dem schlechten Zustand?
<

22:48:19
17.04.2015


Lydia86
Diese Frage sollte man mal an Paddelpanda richten #mrgreen# <

06:54:33
18.04.2015


Gast_11032009
Hallo Bazi,

u-Boden nicht sandstrahlen dann ist die Zinkschicht auch weg!!!

ich habe meinen U-Boden Trockeneisgestrahlt (ca. 500,--€)
aber dafür ist er jetzt perfect,

und übrigens:
Argumente die für einen Gewerbepanda sprechen:

Zitat:
von boardystuta Link :
Zitat:
von Bastler-Oli Link :
Ok langes gelaber kurzer Sinn, ich würde mir selber wohl nie nen ehemaligen Postpanda zulegen.


Na ja, so einfach mit dem Postpandas kann man das auch nicht sagen....

Hab selber einen von der österreichischen Post mit jetzt 64.000KM und wurde in Graz /Südösterreich eingesetzt.

alles Services von VW Interporsche (Pickerl war noch bei Kauf drauf, Vertragswerstätte)

die drei Rostlöcher waren unter anderen, hinten drin im Heckraum rechte Ecke ein kleines Loch, aber deswegen weil Heckklappe eingedrückt war und Regenwasser in der Ecke oft vermutlich stand, weiters U- Boden links rechts Schweller Mangels der Jahre nicht Nachgearbeiterter Unterbodenschutzes und Pflege Schwellerrostlöcher... aber alles im rahmen

Summasumarum alles Folgeschäden die der Vorbesitzer (ich Dritt) unbeachtet lies.

ansonsten spricht meiner Meinung nichts gegen den kauf eines UnternehmensFahrzeug das immer serviciert (Wartungsverträge)

Verzinkte Karosserie, Lkw Zulasssung hat, wenn man so wie ich selbständig erwerbstätig ist, und den Panda in seine Firma finanztechnisch auch noch reinnehmen kann.

lg
bernhard

Postpandabesitzer 4x4 Bj. 1998 ,KM 64.000,1108ccm 54Ps derzeit noch in restauration #biggrin#


p.s. den seinerzeitigen Kaufzustand hat der Zweitbesitzer verursacht der in für den wald einsetzte, und nicht der postler
<

09:26:47
18.04.2015

mod
kabi
Ich will keinen Mythos zerstören, aber als ich bei meinem normalen deutschen 4x2 in den 1990er Jahren eine oberflächliche Roststelle am Koti vorn links entfernt habe, weil da die Radhausschale gerieben hat, war als unterste Schicht auch eine andersfarbige (hellere) Metallschicht auf dem Blech, die ich als zinkartig beschreiben würde. D.h. ich halte das vorbehaltlich anderweitigen Wissens nicht für eine 4x4 oder Postpanda-Besonderheit. <

09:44:34
18.04.2015


LahmeEnte
Zitat:
von Lydia86 Link :
Diese Frage sollte man mal an Paddelpanda richten #mrgreen#

Ach so? Ist das auch so einer von der Post? Der Wassermotorpanda? Hm. Ja, stimmt. Da steht aber doch was von "...im Harz gekauft" oder so. Na egal. Ja, dann frag ich Paddelpanda doch einfach auch mal. Und soweit ich das überblicken kann steht ja auch der indirekte TÜV-Report für uns neugierige Mitglieder noch aus #hinweis# . Hat sich der ganze Aufwand denn gelohnt? (@ Holger und Olaf)
<

10:01:20
18.04.2015


college
das mit dem "verzinkt" glaube ich eh nicht- warum rosten die sonst so erbärmlich durch?
die zinkähnliche schicht wird eine phosphatierung sein.
so, wie die blechle, die man von Van Wezel zum einschweißen kaufen kann.

gruß, stefan
<

10:53:10
18.04.2015


Gast_11032009
Zitat:
zitat D.h. ich halte das vorbehaltlich anderweitigen Wissens nicht für eine 4x4 oder Postpanda-Besonderheit.


ist aber so.

1. wir sprechen hier von einer Zinkbeschichtung, und nicht
ala Audio oder Porsche von vollverzinkten Karossen

2. eine Zinkbeschichtung auf der Postpanda Karossere war
seinerzeit ein Ausschreibkriterium der Ö-Post, sonst hätten
die Italiener nie den Zuschlag bekommen die Öpost mit 4x4 Pandas in den 90ern auszustatten.

(Ausschreibung hab ich seinerzeit selber gelesen)

und Zinkbleche rosten auch genauso wenn die Oberfläche beschädigt, zerkrazt und dergleichen ist.

und Fiat hat bei den postpandas bei der hinteren seitenscheiben (Fahrerseite) den Aufkleber "Fiat verzinkt"
aufgebracht. das habe ich bei fast allen Postpandas in Ö gesehen.

also so ohne weiteres wird Fiat das auch nicht anbringen, sonst ist ja naja Etiketenswchnindel, bzw. Betrug?!

lg
<

11:05:09
18.04.2015


Olaf
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=3160&id=48479 <

11:21:46
18.04.2015


Gast_11032009
Danke Olaf <

12:05:05
18.04.2015

mod
kabi
Ob das, daher meine Anmerkung, bei anderen Pandas nicht der Fall war, ergibt sich daraus nicht. <

12:35:10
18.04.2015

TE
Bazi
alle Postpandas die ich bisher sah waren obenrum recht gut beinander, aber der Unterboden grausam. Vermutlich hat dieser Bereich bei der Post nicht wirklich ne Pflege oder Wartung erhalten. <

12:42:04
18.04.2015

TE
Bazi
So, wie gewünscht ein Paar weitere Bilder:
Der Tank aussen




Tank innen




und auf der Tankschleuder #smile#




Pumpe?




und mein "Problemkind" die Schraube von der Blattfederbefestigung. Selbst bei Einsatz eines 5Kg-Schlegel zeigt sie keine Ambitionen raus zu gehen.
Vlt. bau ich mir nen Ausdrücker


<

21:05:33
18.04.2015


brunopanda
Hallo miteinander... Die Bilder vom Tank erinnern mich ganz stark an meinen Ch-Postpanda. Nach der ersten Durchsicht von unten und ersten Untersuchungen mit der Drahtbürsten-Flex habe ich auch Stellen am Tank versucht zu entrosten. Schon an der ersten Rundung war der Tank durch und das Benzin lief - zum Glück war nicht mehr so viel Inhalt, so dass ich den Rest auffangen konnte. Fazit - der Tank war an so vielen Stellen so dünn, dass ich ihn nur noch ensorgen konnte - ein neuer musste also her. Bei dem Umfang Deiner Instandsetzung würde ich Dir empfehlen, über einen neuen Tank nachzudenken. Habe ich in Süddeutschland aufgetrieben, ca.130 Euro. Aufpassen muss man auf jeden Fall bei den zwei Kunststoffentlüftungen (?) an der Oberseite, die scheint es nicht mehr neu zu geben. Ich musste sie aus dem alten Tank rausflexen mit einem Stück Blech drumherum und habe sie dann im Schraubstock vorsichtig weiter mit der Flex herausgeschnitten. Leider sind sie trotz aller Vorsicht im neuen Tank nicht mehr ganz dicht geworden - nach dem Volltanken sollte ich den Wagen nicht mehr in Schräglage parken. Wenn ich ihn das nächste Mal ausbaue werde ich dann mit Bezinresistenter Dichtmasse mein Glück versuchen. Ich hoffe, dass meine noch nicht so grossen Schraubererfahrungen eine kleine Hilfe sind. Gruss Brunopanda <

22:08:54
18.04.2015

TE
Bazi
den bekomm ich schon wieder hin, da mach ich mir keine Gedanken. Heute lief er den ganzen Tag im Kreis, innen ist er schön blank geworden.
Jetzt gieße ich mir gerade Abdichtstopfen.
Sobald die fertig sind, wird er innen entrostet und beschichtet. Danach aussen entrostet (mit Drahtbürste hab ich heute schon), und dann je nach Zustand und Laune aussen beschichtet oder mit Kunstharz ummantelt.
Gruß Christian
<

22:25:10
18.04.2015


Lydia86
Oh mein Gott, selbst dieses mega coole Gelb würde mich bei diesem Karosseriezustand vom Kauf abhalten!
Da brauch man ja schon sehr viel Zeit, Geld, Geduld und Talent, um den wieder in einen optisch akzeptablen Zustand zu versetzen! Bin gespannt auf das Ergebnis #razz# .

@LahmeEnte:
Habe jetzt nicht alle Teds und Pandas im Kopf die mit Olaf und Paddl in Verbindung zu bringen sind, aber wenn man irgendwo in diesem Land nicht fahrbaren Schrott kaufen kann dann machen die beiden das.
Ich versteh's nicht aber das muss ja jeder selber wissen.
Ich fahre lieber mit einem guten Panda zu einem Treffen als dass ich 10 Stück hab die gammlig sind, welche ich dann mit dem Hänger anschleifen muss..
Auf diverse Panzer-Bilder und Bilder von Olaf's Neuzugang wartet die Forengemeinde wohl auch vergeblich.. Sorry für #offtopic#
<

22:36:22
18.04.2015


grinni
Der eine fährt gerne schicke Pandas, der andere schraubt sie sich schick. Jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so. <


Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 00:24:29 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.