Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:31:32
21.03.2015

TE
Buckaroo
So. Ich hab hier mal einen kleinen Minitest gemacht, damit man mal sehen kann, was schon geringfügige Änderungen für eine Verbesserung bringen.
Ich hoffe es ist interessant und gefällt euch.
http://home.arcor.de/buckaroobanzai/flowbench/f...
<

17:55:59
21.03.2015


DoKa-Uli
Schön gemacht! #daumenhoch# #daumenhoch# <

03:19:54
22.03.2015


Bastler-Oli
Hammer! #biggrin#

Ich hab ja bei meinem 750er die Verntilführungen gekürzt, die Übergänge zwischen Krümmer und Kopf angeglichen, die Gussgrate entfernt und dann auch noch die Drosselklappenwelle minimiert. Nimmt mich echt Wunder das bringt #razz#
<

06:24:18
22.03.2015


Paddelpanda
gute Arbeit!
#offtopic#
Kannst Du evt. den Text und die Bilder direkt hier ins Forum reinkopieren? Dann bleibt das Wissen lange erhalten, auch wenn es Deine Seite bei Arcor irgendwann nicht mehr geben sollte.
#offtopic#
<

10:35:37
24.03.2015


gast
#offtopic#
@PP... auch das ist nicht so vonnöten. Fully Integrated Robotized Engine - Motoren, bieten mitunter sehr viele Flächen die sich lohnen evtl. nachzuarbeiten. Früher war es ja das Ziel der Einsparung von Kosten, nicht um zum Ausgleich die Einsparung dafür zu nutzen, mehr Leute damit beschäftigen zu können die Ein. - Auslaßkanäle zu verputzen, entgraten oder zu polieren z.B.. Wenn, dann wurde das auf das gerade mal nötigste durch eine Sichtkontrolle beschränkt, sofern diese beim Guß einen Kernbruch ergab.
<

14:00:46
27.03.2015


Bastler-Oli
Zitat:
von Der Pendler Link :
@PP... auch das ist nicht so vonnöten.


Wieso nicht vonnöten? Ist du super eine Anregung zu haben für diejenigen, die ihren Ansaugtrakt etwas optimieren wollen.
<

08:01:49
30.03.2015

TE
Buckaroo
Hm. Eigentlich wollte ich es ja der übersichtlichkeit halber extra auf der seite lassen bzw hab deshalb ja extra eine erstellt.

die seite hab ich schon -glaub- seit 2000. ich denke da brauchen wir uns keine sorgen machen. gelöscht wird da nix #cheers#
<

12:32:26
30.03.2015


polytoxo
Saubere Arbeit! Bringt das Tuning auch etwas im unteren Drehzahlbereich? <

15:05:01
30.03.2015

TE
Buckaroo
Grundsätzlich sollte eine bessere Füllung auch im unteren Drehzahlbereich etwas bringen. Kritische Faktoren wie Steuerzeiten oder Ansaugrohrlängen bleiben ja unverändert.
Die Frage ist natürlich, ob bei unseren leistungsschwachen Motörchen diese Veränderung spür- oder messbar ist.
#neutral#
<

15:09:59
30.03.2015


montana86
Ich sende dir auch meinen Kopf zu #razz# #razz# #cheers# #cheers# <

17:12:03
30.03.2015


gast
Zitat:
Die Frage ist natürlich, ob bei unseren leistungsschwachen Motörchen diese Veränderung spür- oder messbar ist.


Soviel ich weiß werden FIRE-Motoren in der Formula 750 in leicht modifizierter Version verwendet. Von daher #mrgreen# , Why not? #wink#
<

23:00:35
30.03.2015


zippo
hy Buckaroo,
danke das du uns an deiner arbeit teilhaben lässt. #daumenhoch#

ich bin gespannt wie du die damit verbundenen nachteile (zb. verringerte strömungsgeschwindigkeit, ventilüberschneidung etc.) der bearbeitung lösen wirst.

der firemotor birgt einige eigenarten die dich bei dieser art der messung ganz überraschend in den hintern beissen werden.

das durch einen grösseren kanalquerschnitt mehr durchsatz erzielt wird ist klar und im fall deiner messung genauso tückisch, da der efektive liefergrad so nicht bestimmt werden kann.
wenn es ganz dumm läuft passt zwar mehr und leichter durch, du bekommst aber denoch keine vernünftige füllung bzw. gemischbildung da die strömmungsgeschwindigkeit dazu fehlt.

gerade bei dem von dir gewählten MPI kopf mit den "grossen" einlassventilen solltest du berücksichtigen das nur ca. 70% der Ventilöffnungsfläche einen linearen strömungsverlauf entwickeln.
die restlichen 30% die gegen die zylinderwand münden sorgen bei zuwenig strömungsgeschwindigkeit nur für turbulenzen und verringern die füllung.

der grat zwischen zuwenig, optimal oder zuviel des guten ist beim fire sehr schmal. #wink#

gruss zippo #cool#
<

19:45:50
31.03.2015

TE
Buckaroo
hm ja. Dass sind natürlich alles Sachen wo mir die Erfahrung fehlt.
Grundsätzlich ist ja der Gedanke, diesen Motor nur für die 1/4 Meile zu benutzen- klar, wenn eine Eintragung möglich wäre fände ich das super, aber ich schätze mal realistisch betrachtet wird daraus nix.
kann also durchaus sein, dass die Kiste nix mit niedrigem Leerlauf am Hut haben wird. #lol#
Hauptsache oben rum passt es dann. #cool#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 13:33:52 Uhr, 13 aktive Verbindungen, 27 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.