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Beitrag
17:49:06
16.01.2017

TE
gast
#biggrin# Ja sie sind schon manchmal eigenartig. Beim 750er muß ich echt aufpassen. Lasse ich Tür, Heckklappe oder Faltdach auf und drehe mich um, habe ich schwups garantiert unseren Kater drin sitzen. Beim Selecta könnte ich Türen, Heckklappe dauerhaft entfernen, von dem will er irgendwie nicht so recht was wissen, komisch?

Die Kopfstütze habe ich gefunden, eisi #wink#
<

16:47:22
17.01.2017

TE
gast
Zitat:
Oder sprichst Du hier von Deinem bis heute geheimen e21-Projekt?


#biggrin# Ich habe da was gefunden, dass könnte das e21 Projekt in ein Ford Fiesta Projekt verwandeln? Wenn mir jemand sagen könnte das dieses Ventila. einen Bypass besitzt der sich b. per Magnet öffnen/schließen läßt. Von der Funktion quasi so, offen (kleinen Krühlkreislauf darüber aufrecht erhalten) - Wärmetauscher weitestgehend inaktiv. Geschlossen (kleinen Kühlkreislauf über den Wärmetauscher aufrecht erhalten und alles ohne Bypass darüber fließen lassen) - Nur Wärmetauscher aktiv. Dann wäre es einfach, denn dann bräuchte ich nur das Stück mit der Entlüftungsschraube am *Geweih* zu entfernen und dieses Ventil dafür einsetzen. Nach etlichen Winter bin ich nämlich nunmehr an einen Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß an welcher Stelle ich die Fühler zur Temperaturdifferenzermittlung noch anbringen könnte. An diesem Teil im Bezug auf die Vorlauf und Rücklaufleitung, davor und danach die größten Differenzen ermitteln und da auch zuerst anpacken. So würde ich mal gerne feststellen wollen, was passiert, wenn man den vorrangig angeordneten Bypass beim Wärmetauscherbetrieb dicht macht? Und dafür müßte das Ventil diese Funktion erfüllen können und nicht nur synchron die Vorlaufleitung zum Wärmetauscher freigeben. Da wäre mir nichts geholfen und kann es auch so lassen #cry# Habe für andere Vorschläge durchaus ein offenes Ohr aber bitte kommt mir nicht mit Zusatzpumpen. Die evtl. zu regeln ist vielmehr Aufwand als ein Magnetventil zeitweise anzutakten.
<

18:08:22
17.01.2017

TE
gast
Ich glaube, wenn ich eisi gegenüber erwähne, dass ich bei den Y10 Sitzen durchaus auch mal mit diesem Gedanken gespielt habe, hat er mich nicht mehr lieb #biggrin#

Nee, mal was anderes, bekommt man eigentlich noch die Moosgummidichtungen wie sie vom Heizungskasten für die Scheibendüsen drauf sind neu? Nee, gell?
<

19:40:00
17.01.2017


pandaeisi
das mit der Sitzheizung ist doch gar nicht so verkehrt, hab ich in meinen atego auch drin sogar die Rückenlehne ist beheizt ist schon nicht schlecht vor allen bei den morgendlichen Temperaturen um -6 Grad und mehr.


ach ja, die y10 sitze haben sogar einen Warnkontakt für die Sicherheitsgurte.
<

02:15:21
18.01.2017

TE
gast
Also wenn Du so denkst, dann machen wir doch bei Gelegenheit die Sitzbezüge nochmal runter #mrgreen# #biggrin# Warnkontakt #eek# Hoi, da wäre ja noch eine kleine technische Aufwertung drin #wink# Das mit dem Heizungsventil könnte zu 90% meiner Vorstellung entsprechen, soweit ich das bei einem Kollegen, der einen Fiesta hat, gesehen habe. Also bestelle ich mir mal das Teil. So , Pause ist gleich rum #neutral# <

01:31:53
19.01.2017

TE
gast
Meine schwenkbaren Sonnenblenden habe ich heute von der Post abgeholt. Die wurden beide, rechts, links getrennt für je 10€ plus 5€ Versand angeboten. Nun, auf einem Bein lässt sich's schlecht stehen, also nimmt man natürlich beide. So fielen dann 30€ Gesamtbetrag an. Na ja, dachte ich mir aber noch bis dahin, vlt. bemerkt man ja, das beide an die selbe Adresse gehen und einmal Versandkosten dadurch unnötig anfallen würden. Vlt. die 5€ zurücküberweisen tut oder, um sich diesen Aufwand zu sparen, wenigstens etwas beilegt was kein Mensch braucht. Man hätte dadurch wenigstens den guten Willen gezeigt. Es lag etwas dabei. 3 Karten. 1× Panda - Tetris, 1x eine Postkarte mit einem UFO und weisen Panda drauf und noch eine die wie die anderen auf Superpanda.de hinweist. 4€ fielen tatsächlich an, so hat man pro Blende 3€ mehr eingenommen. So eine nachvollziehbare Geschäftemacherei die den ursprünglichen Angebotspreis nachträglich in die Höhe treibt ärgert mich. Ich hätte beide für 25€ und Versandkostenfrei angeboten. Dann würde sich ein Käufer weniger ver.. piep... vorkommen Warum ich nicht gänzlich abhebe? Man sieht ihnen die 20 Jahre nicht so wirklich an. <

11:31:34
26.01.2017

TE
gast
#eek# Alter? Gestern bestellt, heute da. Des is jo mol krass (bin Pälzer #mrgreen#) und nächste Woche fliegen die Stecknüsse, da habe ich frei #razz#



<

18:23:08
26.01.2017

TE
gast
Bzgl. Ölwechselintervallhinauszögerndurchauffrischungstaktik habe ich mir mit dem Selecta voll ein Ei gelegt. Auf 18t km nur einen halben Liter #confused2# Der veräppelt mich doch, da ist doch was kaputt??

Ich rauche ja wie ein Schornstein da brauche ich so ein Dreck nicht zusätzlich. Wollte mal sehen was ich so alles sonst so reinblase. Ist von 2 Tagen oder etwas mehr wie auf 400km Autobahn #uhoh#


<

20:51:22
26.01.2017


Simon
Das meiste davon wird allerdings Salz sein, oder glaubste nicht? <

22:18:34
26.01.2017


college
dieselruß....

gruß, stefan
<

00:41:22
27.01.2017

TE
gast
Ich denke mal, die grauen Streifen werden sich wohl aus allem Möglichen ungesunden Zeugs über lang zusammen setzen? Ein Luftfilter mit Sicherheit nach einiger Zeit schlimmer aussehen. Kenne ich ja selbst, nur denkt man sich da nur ein einfaches Bäh dabei, weil es ja nur einen Motor betrifft. Was das Flies aber nach kurzer Zeit gehindert hat nach innen zu gelangen, gibt mir dann aber doch ein wenig zu denken. Ich glaube, ich werde damit weitermachen und es regelmäßig Erneuern. Sicher wird dann auch der Wärmetauscher, wenn man ihn mal sauber gemacht hat, länger sauber bleiben. <

16:51:19
28.01.2017

TE
gast
So, dann mal ran an die gedankliche Vorbereitung. Mein Hoffnungsträger vlt. etwas mehr Wärme nach innen leiten zu können? Findet bei Ford eine Verwendung und wird je nach Heizstufe auf elektronischen Wege kurz oder lang angetaktet, bzw. geöffnet und geschlossen. Die Querverbindung (Bypass) zudem bei Öffnung reduziert, so das mehr über den Wärmetauscher geleitet wird. So findet man dann auch bei Ford kein Hebelwerk mehr, worüber der Durchfluß per Heizungsventil reguliert wird. So fliegt mal das Stück mit der Entlüftungsschraube raus und dieses Teil rein. Sollte es etwas bringen, dann wird ein Schalter später dafür sorgen, dass bei Hebelstellung auf kalt das Ventil geschlossen wird, da es stromlos geöffnet ist. Bis dahin werde ich aber zunächst per Schalter ein und ausschalten. Soweit der Plan und bin mal gespannt ob Top oder Flop dabei rauskommt?

Geöffnet...




Geschlossen...


<

21:13:10
30.01.2017

TE
gast
So, jetzt wollte ich doch mal Ausloten wie man die Veränderung durch das Magnetventil irgendwie feststellen kann. Also gestern runter, den 750er angeworfen, Heizung auf volle Bulle, Gebläse auf Stufe 1 und laufen lassen.. und laufen lassen.. und laufen lassen. Das Thermometer zeigte schon lange beständig ca. 56° an aber der Kühlerlüfter lief nicht an. Panik machte sich etwas breit, alles kontrolliert, alles in Ordnung aber kein Anlaufen #confused2# Dafür wurde es innen ungewohnter Weise langsam richtig mollig warm, überhitzen tat er aber nicht, da wäre ja das Thermometer weiter hoch gegangen. Na gut dachte ich, machste halt mal die Heizung zu und siehe da, keine 2 Sek. später lief er an. Da habe ich das alles so günstig erwischt, dass die Kühlung über die Heizung gerade so ausreichte ihn kurz vor dem Einschalten in Schach zu halten. Okay, ca. 90° , bei 3° plus und Gebläsestufe 1, kommen ca. 56° nach innen. Erleichtert ging ich hoch und Stunden später fiel mir ein, das wollte ich eigentlich garnicht wissen. Der Plan war eigentlich, wenn der Kühlerlüfter anläuft als Bezugsmarke, die Heizung auf 25° einregulieren, das Magnetventil einbauen und das nochmal wiederholen. Positiv wäre es dann gewesen, hätte bei selber Hebelstellung und gleicher Außentemperatur das Thermometer mehr als 25° angezeigt. Also heute nochmal von vorn nahm ich mir vor. Regen war aber angesagt so dann mal nichts damit.





Na gut dachte ich, *Simon* wollte ja wissen ob ich eine Möglichkeit sehe die Kohlestifte für die Magnetpulverkupplung zu wechseln. Also die vom Ersatzgetriebe rausgebaut, ins Ultraschallbad reingworfen





und ja *Simon*, ist eigentlich fast das Selbe wie bei den MM Lima Regler #wink#



<

20:36:08
31.01.2017

TE
gast
Heute hat es dann geklappt. War mal ganz Interessant. Heizung voll auf, Gebläse auf Stufe 1 und so ging das Thermometer von 5° zügig hoch auf ca. 20°. Um die zu halten begann ich den Regler stoßweise in Richtung kalt zu schieben. Ab der Mitte ungefähr ging es allerdings etwas zögerlicher zu. Ich vermute mal, ab da war das Thermostat so langsam am Öffnen. Mit dem Regler kam ich gerade so noch bis zum 1/3, dann ging die Temperatur wieder runter und mußte den Regler wieder gen Warm schieben. Wie auf dem Bild angekommen, sprang der Kühlerlüfter dann auch an. So war es eigentlich auch gedacht.





Während er am Abkühlen war, habe ich schonmal das Stück aus dem Heizungsschlauch entfernt, das obiges Ventil ersetzen soll. Im Original stellt die Querverbindung den kleinen Kühlkreislauf her und schleift den Wärmetauscher parallel, nachrangig dazu ein. Mit ca. 1cm ist der Querschnitt von dem Bypass sehr groß gehalten und anders als bei dem Ventil wird dieser Querschnitt auch nicht reduziert beim Öffnen der Heizung, so, das mehr über den Wärmetauscher strömen muß. Morgen baue ich das Teil ein, muß mir erstmal Kühlerschlauch besorgen...



<

23:53:07
31.01.2017


Olaf
Sehr interessant!
Bin gespant wie das ausgeht.
<

20:49:12
01.02.2017

TE
gast
Nun ja, Olaf, wirst das Ergebnis wohl eher als nichtig abhandeln, aber, man sollte doch ein wenig bei seinen Leisten bleiben. 5-10° mehr habe ich mir gewünscht. Ist zwar wenig aber doch viel und gerade so das max. was meiner Einschätzung nach das Kühlsystem ohne weitere Veränderungen noch wegstecken kann. Werde ich aber sehen, das Jahr hat ja erst angefangen. War heute beim Schrotti, weil ich noch ein stückchen Kühlwasserschlauch brauchte. Ist zwar jetzt immer noch sehr knapp alles aber ich wollte auch erstmal sehen was sich tut. Der Zufall wollte es, da stand ein 99er Fiesta rum also dann auch gleich den Stecker für das Ventil und Steuerelement mitgenommen. Das muß ich jetzt erst mal erforschen. Ich hoffe doch das hier auch die gesamte Elektronik zur Steuerung des Magnetventils drin ist, das wäre zu arg, da hätte ich mir Bastelarbeit erspart mitunter. 15€ für das Teil, ist okay.





Also den Heizungshebel hatte ich vom Vortag so stehen lassen. Einziger Unterschied, es war zum Zeitpunkt 2° kälter als gestern (6°). 750er angeworfen, Gebläse auf 1 und tuckern lassen bis zum erstenmal der Kühlerlüfter anlief wie gestern und das war dann das Ergebnis. 28,5 ° (sieht man blöd) also ein Unterschied von 7° mehr. Ist okay, mir reicht das, so werde ich das Teil drin lassen und alles nochmal sauber verlegen.



<

18:39:55
04.02.2017

TE
gast
Wollte ja mal meinen Kellerwerkeltisch aufräumen um Platz für ein Musterarmaturenbrett vom Panda aufbauen zu können. Es gilt für meine Veränderungen diesmal einiges vorzubreiten. Wie das halt so ist, fing ich an mit Altlasten zu entsorgen. Die fliegen nicht einfach so weg, die werden zuvor in alle Teile zerlegt, so aus Forschung und Technik. Als erstes fiel mir ein Thermoschalter in die Hände der nicht mehr schalten wollte. Zumindest nicht die Unterdruckverstellung aus bei warmen Motor. Ich kann Zaubern Das Teil wölbt sich bei Erwärmung. Betätigt einen Stößel aus weißen Kunststoff





und darüber werden die Kontakte geschlossen und geöffnet. Der Hub wo sich das Blech wölbt beträgt noch nichtmal 1mm. Blöd wenn da der Kunststoffstößel mal einer höheren Temperatur ausgesetzt wird, dadurch weich wird und sich dann evtl. verkürzt.





Das nächste war ein Magnetventil. Das hintere vom Vergaser, das doch anfällig ist irgendwie. Die Spule ist eingeklebt. Man macht am Ende zunächst das Gebörtel weg, macht das Ganze schön gut warm und kann die Spule dann rausdrücken. So könnte man theoretisch die Spule aus dem vorderen Absperrventil dann einpflanzen oder gleich das ganze Ventil verbauen. Es müßten dann aber 2-3 Unterlegscheiben zum Ausgleich mehr unterlegt werden weil es einen längeren Hub hat glaube ich #wink#



<

17:44:58
08.02.2017

TE
gast
Hat jemand eine Ahnung ob am Golf IV Variant Bj. 1999/2000 an einem Relais Hupe und zufälliger Weise auch die Klima draufhängt? Geht nämlich beides nicht mehr <

18:32:57
13.02.2017

TE
gast
Habe mir heute mal die Steuerung von dem Fordheizungsventil zur Brust genommen. Ganz schön auf Zack die Leute gewesen. So will ich nun das Bedienteil auch noch reinwürgen. Um es wenigstens zu 2/3 nutzen zu können, eine Frage. Wieviel Watt müssen die Widerstände für einen Gebläselüfter so haben bzgl. Stufenregelung? Weiß das jemand zufällig? <

19:10:54
13.02.2017


Eintagsflieger
Ohm, oder watt #question#
#evil2#

Was wäre denn mit den zahlreichen Widerständen, die es z. B. auch für den Punto in der bucht gibt?
<

01:07:03
14.02.2017

TE
gast
Ohm sind mehr oder weniger offen, also Watt, da doch ein bissel Last verbraten werden muß #mrgreen# Weißt du Joachim, wo die beim Punto eingebaut sind? Vlt. im Gebläseschacht zur Kühlung der Lastwiderstände? Dann könnte ich die Dimension in etwa Einschätzen? Habe echt soetwas noch nie in den Fingern gehabt, daher #redface# <

06:19:09
14.02.2017


Eintagsflieger
Du, ich hatte nur nach Y10- Widerständen gesucht, aber nichts gefunden. Der hatte eine ordentliche Wendel auf dem Lüftungskasten im Motorraum, und ich konnte erst nichts damit anfangen. Dabei habe ich die für viele andere Fahrzeuge gesehen. <

11:07:18
14.02.2017

TE
gast
Ach du meinst Widerstandsdraht? Wäre vlt. auch nicht verkehrt? Im Y10 war das verbaut, da muß ich glatt mal jemanden Anschreiben #mrgreen# Wenn schon Sitze, Uhr von dem, dann kann er das vlt. auch noch von dem eingepflanzt bekommen. <

10:07:56
15.02.2017


Westpepper
Hallo Pendler, Eintagsflieger

Zitat:
Weißt du Joachim, wo die beim Punto eingebaut sind?


Ganz einfach: vorn im Fußraum des Beifahrers. Hinter dem Handschuhfach findest du den Lüftermotor und direkt daneben Richtung Fahrzeugmitte sitzt der Widerstand, erkennbar am Stecker. Eine Schraube raus und schon hast du ihn in der Hand.

Richtig: Da Fiat den vollen Strom über den Widerstand schickt, sitzt der im Luftstrom und kühlt sich somit indirekt selber. Na ja, ein Motor mit zusätzlicher, steuerbaren Erregerwicklung wäre zwar pfiffiger, aber für eine Großserie vermutlich zu teuer.

Will sagen: er wird warm. Sehr warm sogar. Zuweilen brennen die Kontakte aus dem Plastikträger, bevor die eingebaute Temperatursicherung an's Schmilzen kommt.
<

18:18:47
16.02.2017

TE
gast
Mario, brauch mal kurz einen Rat. Heute Mittag in den Selecta rein, angeworfen und los. Ich Hab's keine 2 km bis auf die Bahn, Beschleunigungspur, Kick Down und bei 100 dann ein kurzes Geräusch als wenn ein Anlasser dreht aber nicht in die Verzahnung greift. Also diesmal nicht auf die richtige Bahn und zurück. Im Kreisel fiel mir auf, beim beherzten Gas geben bei 30 eine kurze Drehzahlerhöhung und wieder runter. Als ob die Kupplung mal kurz losläßt. Bis nach Hause lief er ganz normal. Was könnte das Geräusch verursacht haben? <

11:06:55
17.02.2017

TE
gast
Ist mir nicht geheuer, die Geschichte. Nehme ihn mal aus dem Rennen für einige Zeit. Ich mag solche plötzlich auftretenden Geräusche nicht. <

21:33:01
19.02.2017

TE
gast
So mache ich dann mal meinen 750er wieder ordentlich. Heizungsventil ist schonmal sauber reingewerkelt. Habe ich als Hobbyheizungsbauer alles gegeben #mrgreen#





Nur das Steuerteil unterzubekommen ist jetzt ein wenig das Problem. Ich will das einigermaßen sauber drin haben?



<

21:40:30
19.02.2017


pandaeisi
ich dachte du wolltest Sitz (für deinen rücken) und hauben (für frischluft) tunig machst. <

21:44:45
19.02.2017

TE
gast
Kommt eisi, kommt alles. Bis nächsten We will ich ihn fix und fertig haben. Dann ist Schluß mit Gebastel #wink# Gehe von vorn nach hinten #mrgreen# <

23:14:30
19.02.2017


college
die schlauchschellenschlösser scheuern an der dicken dauer+leitung.... #mrgreen#

wie wird das heizungsventil gesteuert- PWM?

gruß, stefan
<


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