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Beitrag
23:03:36
25.12.2015

TE
gast
Ja, irgendwie komisch gelaufen, dieses Jahr. Als ob jemand die Schildchen vertauscht hat #mrgreen# Er hat ein Notebook bekommen #whistling# <

23:07:57
25.12.2015


cremo
LEGO ist (auf anderem Niveau) manchmal schwieriger als IKEA. #eek#

Ok. Die 56 ist gefälscht #cheeky#. Aber dein Kleiner ist auch noch keine 16. #smile2# #daumenhoch#
<

15:42:52
14.01.2016

TE
gast
Könnte soetwas hier zum Selecta passen #confused# <

16:48:13
14.01.2016


college
wenn du dich blamieren möchtest- ja.

gruß, stefan
<

17:08:01
14.01.2016

TE
gast
Okay, war nur ein Gedanke... <

gast Beitrag wurde von Moderator gast am 12.06.2017 um 16:59:17 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
gast Beitrag wurde von Moderator gast am 12.06.2017 um 16:59:22 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
10:24:49
16.01.2016


college
wenn, dann mit heizung.
habe ein Transsonic 3l, damit kann man schon was anfangen.
hat 500 oiro gekostet....
muss ich endlich mal vom bekanten wieder holen.

gruß, stefan
<

10:34:29
16.01.2016


Se7entySix
Krass! Coole Sache. Hab das immer für den ziemlichen Quark gehalten, zumindest in der Zwanzigeuropreisklasse. <

17:55:17
27.01.2016

TE
gast
Also von den Anfangsschwierigkeiten einmal abgesehen, legt sich nach nunmehr 20tkm so langsam der Selecta Frust. Zumindest bin ich mal gewillt ein wenig weiter zu investieren. Öl/Filter - Verteilerkappe/Läufer - Zündkabel/Zündkerzen - Luftfilter, das übliche halt. Bin ihn seit dem Kauf ja eigentlich nur gefahren, ohne was diesbezüglich zu machen. Einen halben Liter Öl hatte ich nachgefüllt und den hat er jetzt nach 20tkm aufgebraucht. Ist auch nicht schlecht. Staunen tue ich ja über das innere am Öleinfüllstutzen. Absolut blank, keine schwarzen Ablagerungen oder so, Denke, ich werde bei dem wohl mit Castrol Magnatec weitermachen in der Hoffnung das es auch so bleibt. Was ich jetzt schon nicht mehr vermissen will, die Gesichter der Hintermänner wenn es an der Ampel als erster losgeht. Das hat was, wenn auch nur auf den ersten Metern ist #mrgreen# <

gast Beitrag wurde von Moderator gast am 12.06.2017 um 16:59:31 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
17:52:02
28.01.2016


college
14 stück holte ich beim rapid aus der tür.
ist ja ein beliebtes "ich-ag-existenzgründer" auto (in afrika...)
echt nervig, die faulenden pappen da ganz tief drin.

gruß, stefan
<

11:10:14
02.02.2016

TE
gast
Die LKL glimmt wieder #confused2# ,ob ich nicht doch mal dort anrufen soll? Habe jetzt vor lauter Verzweiflung mal die Bilux in die Tonne gehauen #mrgreen# Also irgendwo ist da was im Bordnetz, was die Dioden fast zum Glühen bringen muß? Das kann doch nicht sein, vor allem, wieder die LIMA nach unten ausbauen zu müssen. Das ist doch blöd..... #evil# <

11:17:38
02.02.2016


Se7entySix
Ist die Batterie noch okay? Ich gebe mal ungeprüft folgendes Halbwissen weiter: Defekte Batterien reißen gern Lichtmaschinen mit in den Abgrund.

Habe bei unterscheidlichen Autos schon feststellen müssen, dass es da wohl Zusammenhänge gibt. Aber wie, wo und was habe ich nicht geprüft, war da ganz der Teiletauscher und habe somit jede Henne-Ei-Fragestellung umgangen. #mrgreen#
<

11:42:05
02.02.2016

TE
gast
Man lernt nie aus, eher dazu. Da hast du schon recht. Die Frostwoche (bis zu -11°) hat sie allerdings gut gemeistert #confused# Schauen wir mal, am nächsten WE muß ich erstmal wieder nachlöten. Die Bilux funzten zwar, machten aber als Funzel von der Leuchtstärke her auch nur so ihren Namen. Habe jetzt H4 drin und mein erster Eindruck war, ich hab das Fernlicht an. So krass war der nur ein paar Watt mehr Unterschied. Die LKL glimmte aber vor dem Tausch schon. <

12:34:35
02.02.2016


Se7entySix
In meiner Zeit als Teilemann habe ich die Erfahrung gemacht, dass Batterien auf den ersten Blick fit wirken, aber sie kollabierten sobald ordentlich Last drauf kam. Das ist fast 20 Jahre her, wir prüften damals mit einem einfachen Gerät mit einem satten Lastwiderstand.
Was ich sagen will: Den Panda bekommt die Batterie noch gestartet. Aber hänge mal nen kräftigen Benziner alter Schule mit ordentlich Masse zum Drehen oder anderes widerspenstiges Gerät dran. Du wirst sehen, Frost ist für Kinder #wink#
<

17:52:05
02.02.2016


college
hast du jetzt eine tausch-lima drin?
so ganz hab ich das alles nicht verstanden #whistling#
ich hab mal eine neue in den rapid eingebaut, da war der regler nach 3mon hin.
die alte hatte diodenschaden und abgewetzte schleifringe, wirtschaftlicher totalschaden.
jetzt ist ein Hüko regler drin, alles bestens.
die wollten, das ich das ganze ding wieder zu ihnen schicke, sie bräuchten dann 3-4 wochen zum prüfen #vogel# , da hab ich sie lieber selbst repariert...

gruß, stefan
<

10:45:46
03.02.2016

TE
gast
Nee, Stefan. 'Kabi' hatte auch mal das Problem mit einer schwach glimmenden LKL und gab mir den Tip, mal nach den 3 kleinen Dioden bzgl. kalter Lötstelle zu schauen. Und Tatsache, eine war schlecht. Hatte das korrigiert und Ruhe war jetzt über ein paar Wochen. Am Montag auf der Heimfahrt von der Schicht fing diese wieder an zu glimmen und stelle mir jetzt die Frage, was da wohl an Verbraucher, diese Dioden fast bis zum Exitus aufheizen läßt? Zumal diese ja nun durch den Schutzlack besser die Wärme abgeben können, als vorher über die schwammige Vergussmasse. So spielen wir mal Detektiv. Was ständig Strom zieht, klar, die Magnetkupplung. Dürfte aber nicht alleine der Verursacher sein. Vlt. eine Kombination mit Licht. Da mir die Bilux stark nach noch Ertsausrüstung (W40/45 #confused2#) rochen, flogen die jetzt mal raus. Klar zum testen muß ich erstmal wieder saubere Lötstellen zaubern. Sind jetzt 55/60 drin, sollte aber die LIMA noch locker wegstecken und fahre auch nicht ständig mit Licht, nur wenn man welches braucht eben. Hätte ja gerne wieder solche TFL's wie ich sie am 750er habe, finde diesen Typ leider nicht mehr #cry# . Frost ist für Kinder, dass ist mir auf der Fahrt zur Arbeit auch so durch den Kopf gegangen, da hat 'Se7entySix' schon recht. Wenn ich auch vieles schleifen lasse, Zündungsklimbimtechnisch kann ich mich richtig mit viel Liebe zum Detail verausgaben. Kann eine Orgel nicht gebrauchen. Das hatte ich beim blauen 750er schon drauf. Er war vor Jahren der erste nach der Nachtschicht bei -24° der vom Parkplatz fuhr. Des war mal ein geiles Feeling und seit dem höre ich von den Kollegen auch keine blöden Sprüche wie Fehler In Allen Teilen und so, mehr #wink# Aber okay, auch wenn die Selecta Batterie die Frostwoche so gut gemeistert hat, es ist wirklich keine vernünftige Aussage über den Zustand. Werde dann doch mal die 75er vom 750er reinwerkeln, mal sehen und testen #mrgreen# Es kommt mir eh so vor, als ob er in der Vorzeit schon ein Problem hatte? Ein zusätzliches Massekabel wurde verlegt. Wenn auch dafür ein Lautsprecherkabel dazu verwendet wurde, der Wille etwas verbessern zu müssen war da? Also ganz glücklich bin ich noch lange nicht. <

11:35:39
05.02.2016

TE
gast
#biggrin# Kann Entwarnung geben, seit gestern verhält sich die LKL so wie ich es vom 750er her einst kenne. Bei dem waren die Kohlen vom Regler 'fertisch'. Im Großen und Ganzen war sie aus. Beim Blinken machte sie mit, beim Bremsen macht sie mit, im Stau stehend und beim Einschalten des Scheibenwischers nicht nur die, sondern auch das STG/Automatik gab das Kommando dadurch, obwohl der Fuß weit weg vom Gaspedal war, schonmal los zu kriechen #erschrocken# <

gast Beitrag wurde von Moderator gast am 12.06.2017 um 16:59:39 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
gast Beitrag wurde von Moderator gast am 12.06.2017 um 16:59:45 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
20:32:20
08.02.2016

TE
gast
Aber diesmal waren es nicht die Kohlenbürsten alleine #cry# An der Batterie lag es auch nicht. Hatte mal von einer anderen Instrumententafel die LKL vorn direkt an D+ und B+ angeschlossen um sicher zu gehen das es nicht am Kabelbaum hängt, auch keine Besserung. Na ja, man kann halt nicht immer auf Gleichheit setzen. Habe mir jetzt einen neuen Regler bestellt #mrgreen# <

03:47:06
12.02.2016

TE
gast
...und an dem liegt es auch nicht #cry# . Also ein neuer Regler ist drin, Massepunkt Stirnwand habe ich auch mal etwas gereinigt. Die Batterie hatte ich gegen eine andere neuwertigere Ausgetauscht. Den Keilriemen nochmal einen Tick nachgespannt. Habe mal ein Video gemacht vlt. versteht ihr was mir die LKL sagen will? Er läuft im Stand nach dem Anlassen, bei 0:34 schalte ich das Abblendlicht ein, davor nur das Standlicht. <

11:45:04
12.02.2016

mod
kabi
Die Dioden nochmal nachgelötet? <

17:31:39
12.02.2016


college
kann auch sein, das 1 diode von den 6 (?) der gleichrichtung kaputt ist, so wars bei meinem rapid.
der lud dann nur noch mit 2/3 leistung.
mal nach dem start das zangenamperemeter dranhalten, da sollte er schon kurz die nennleistung (65A?) bringen.

gruß, stefan
<

18:40:24
12.02.2016


LahmeEnte
Sag mal Pendolino, bist du eigentlich ganz sicher, dass das nicht vielleicht an dem Kombiinstrument liegt? Könnte es nicht sein.. nur mal so ein Gedanke, OK?..dass irgendwo auf der Leiterfolie des Kombiinstruments ein Strömchen überspringt, welches über eine Leiterbahn zu dem Ladekontrolllämpli führt und somit eben dieses Lämpli mit einem Hauch Energie fälschlicherweise zum glimmen bringt obwohl gar kein Fehler im Ladekreis vorliegt? Nach all dem was du schon gemacht hast glaube ich nämlich ehrlich gesagt nicht mehr an einen Fehler im Lichtmaschinen-/Batteriebereich. Du hast doch noch einen anderen 750er, oder? Steck doch mal nach dem Ausschlussprinzip das komplette Kombiinstrument von dem dran. Vielleicht ist die Lösung des Problems naheliegender und einfacher als du denkst #uhoh# <

19:20:37
12.02.2016


college
Zitat:
von einer anderen Instrumententafel die LKL vorn direkt an D+ und B+ angeschlossen um sicher zu gehen das es nicht am Kabelbaum hängt


gruß, stefan
<

11:30:35
14.02.2016


LahmeEnte
Ah so #eek# . Ups #lol# . Ja, is ja gut. Lesen zu können hilft manchmal. In Deckung geh und sich verdünnisier #mrgreen# <

15:28:05
14.02.2016

TE
gast
Zitat:
In Deckung geh und sich verdünnisier


@LE... . Nö Du, oder wenn, nicht so arg, evtl. wird der deiner einiger Lötkolben nächsten Sams. benötigt? #wink# Sollte das Wetter einigermaßen mitspielen, hättest Du Lust mitzuschrauben? Habe vor die ganze Diodenplatte zu tauschen. Bis auf die Lima ausbauen kein an und für sich großes Ding, theoretisch #mrgreen#
<

19:30:45
15.02.2016


LahmeEnte
Schau mal in dein Postfach #biggrin# <


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