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gast Beitrag wurde von Moderator gast am 11.11.2018 um 12:11:37 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
gast Beitrag wurde von Moderator gast am 11.11.2018 um 12:13:45 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
gast Beitrag wurde von Moderator gast am 11.11.2018 um 12:13:28 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
11:17:18
10.06.2017

TE
gast
@Pandaeisi........ Alles Gute, vor allem Gesundheit und noch ein langes Panda begleitendes Leben, wünschen Dir zum Burzeltag, Bianca #lieb# , ich #cheers# und Tobias #cool# <

16:01:26
10.06.2017


pandaeisi
danke danke Günter.
von den töchtern hab ich auch was schönes bekommen.


<

16:02:19
10.06.2017


college
na, da schließe ich mich doch an, mit den glückwünschen.

alles gute!

gruß, stefan
<

18:02:37
10.06.2017


Olli
Auch von mir herzliche Geburtstagsgrüße.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

mercatino Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 12.06.2017 um 22:12:46 gelöscht.
Begründung: offtopic
16:17:33
11.06.2017

TE
gast
Gäbe es für einen TE die Möglichkeit, Beiträge von bestimmte User im Vorfeld zu blockieren, ich würde glatt noch 10€ zur normalen Spende drauflegen #mrgreen#

Mario, könntest Du den letzten Beitrag von *mercatino* rauswerfen? Geht irgendwie an der letzteren Sache vorbei!
<

16:34:33
11.06.2017


Peter-Panda
Eigentlich fehlt ein Geburtstagsthread....

Egal, ich nutze Pendlers Vorlage und schließe mich den Glückwünschen an.

Lieber Eisi, auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag! #cheers#
<

18:00:22
13.06.2017


pandaeisi
so heute kam noch ein nachträgliches geburtstagsgeschenk von drei lieben panda freunden.





als ich das auspackte und gesehen hab was er ist war ich erst mal sprachlos, ehrlich damit hab ich ja nicht gerechnet, besten dank euch dafür.

eisi
<

00:11:09
14.06.2017

TE
gast
Passt #wink# Hat sein müssen #mrgreen# #biggrin# <

10:16:24
22.06.2017

TE
gast
Ich habe ein kleines Unterdruckproblem. Ab einer Drehzahl von 3500U/min beginnt a. Die Drehzahlanzeige zu springen, b. Der Tempomat kommt beim Regeln im Bereich von 85km/h ins straucheln. Mehr als 95km/h kann er nicht mehr. Habe alles abgedrückt, U-Dose und auch die Dose am Vergaser getauscht. Jetzt ist mir diese Leitung aufgefallen. Auf dieser läßt sich im Standlauf der höchste Unterdruck messen und dürfte dann mehr die KGE aufrecht erhalten. Im Fahrbetrieb ist eigentlich auch noch genug vorhanden, allerdings besitzt der Unterdruckkanal 3 Abgänge und dieser sitzt an erster Stelle. Da er am Ende am Winkelstück vom Luftfilter ja nicht abgeschlossen ist, sondern offen und das auch so bleibt (Prinzip Falschluft), bricht dadurch natürlich der Unterdruck von den beiden anderen Abgängen etwas ein. Wenn ich in dieser Leitung nun eine Ventil verbaue, dass im Fahrbetrieb schließt, um den vorhanden Unterdruck mehr den beiden anderen Abgängen zukommen zu lassen, im Standlauf öffnet um die KGE weiter zu betreiben, kann ich damit irgendwie dem Motor den Rest geben?


<

22:40:47
22.06.2017


Westpepper
Bin mal wieder völlig frei von Fachwissen, was Pandas mit ECObox betrifft, ABER dient dieses Schläuchelchen nicht generell nur der Absaugung von Öldunst (aus dem Kurbelgehäuse kommend) im Leerlauf? <

08:37:51
23.06.2017

TE
gast
Mehr oder weniger schon, aber wie wichtig ist der abgesaugte Öldunst? Für eine evtl. Schmierung z.B.? Das meinte ich. Oder geht es einfach nur darum, dass die Blow-Up Gase aus dem KG abgesaugt werden und durch den Unterdruck die Bildung von Schwitzöl verringert werden soll? Der springende digitale Drehzahlmesser gefällt mir garnicht. Er spiegelt wieder, was ich eigentlich schon sehr lange vermutet habe. Das eben Zündungstechnisch gegen Schluß einiges aus dem Ruder läuft. Denn, mache ich bei 5000 die Drosselklappe zu, dann ist nichts mehr mit springen, dann zählt er gleichmäßig mit abnehmender Drehzahl nach unten. Er lebt ja von den Impulsen, die das TZM auf die Zündspule gibt und so signalisieren die Sprünge, das eben mal mehr, mal weniger rüberkommen. Und ich schiebe das einfach auf den Unterdruck der den Induktivgeber über die U-Dose etwas flattern läßt.

Der Vergleich zum Selecta der dieses Schläuchlein ja auch besitzt? Ist mir klar, dass ich beim 750er entweder den Masseschalter oder den Ansauglufttemperaturschalter kappen muß, um den einzigen Weg zur Atmosphäre über dieses Schläuchlein herzustellen. Halte ich da dann beim 750er einen Finger auf das offene Ende, ja, da ist was. Beim Selecta, ijaaa, da ist was, was sogar schon anfängt weh zu tun. Vor der langen Auszeit des 750er war dieser noch bei weitem besser drauf. Habe keine Erklärung dafür, warum er nach dieser Auszeit auf einmal so schwächelt vom Unterdruck her? Wohlgemerkt, habe alles abgedrückt, ist alles dicht und wo Zweifel aufkamen, durch bessere Teile ersetzt.
<

00:34:46
24.06.2017

TE
gast
Wer war das denn, der an mir vorhin bei Lorsch in Richtung Frankfurt vorbeigerauscht ist? OF-CB??? <

11:44:20
24.06.2017


schellejaja
Zitat:
von Der Pendler Link :
Mehr oder weniger schon, aber wie wichtig ist der abgesaugte Öldunst? Für eine evtl. Schmierung z.B.? Das meinte ich. Oder geht es einfach nur darum, dass die Blow-Up Gase aus dem KG abgesaugt werden und durch den Unterdruck die Bildung von Schwitzöl verringert werden soll?


Die Vorrichtung dient dazu, den Öldunst nicht in die Umgebung zu pusten. Sie hat nichts mit Schmierung zu tun.
<

11:58:10
24.06.2017


college
...und dazu, daß bei längerem standlauf die blow-by gase nicht VOR der drosselklappe stehen (nur abgeleitet durch den dicken schlauch)
dies würde zu ölkohleansatz und rotzeln beim anfahren führen.

ich perönlich (!) würde mir auf dem schrottplatz eine elektrische u-pumpe und einen speicher (seltsames teil bei DB, kugel bei VAG) besorgen, oder mit dem hersteller besprechen, ob nicht auf den elektrischen steller umgerüstet werden kann.

gruß, stefan
<

15:21:39
24.06.2017

mod
netghost78
Oder einen Ansaugkrümmer vom 1000er Vergaser 4x4 nehmen oder selber ein Loch in selbigen bohren. <

18:00:08
24.06.2017


college
der kleine motor hat per se zu wenig unterdruck.
wenn der tempomat auf 100 aufregelt, steht die drosselklappe voll offen, es ist kein u-druck vorhanden, der steller fällt wieder ab...

gruß, stefan
<

18:59:35
24.06.2017

mod
netghost78
Wenn es früher ging? <

19:45:20
24.06.2017


college
gings denn wirklich gut?
ich meine mich zu erinnern, das er schon immer klagte...
vllt. kommen ein paar kleine undichtigkeiten zusammen (alte schläuche), gestiegener verschleiß (er rockt ja nicht unerheblich km), k.a....

gruß, stefan
<

21:17:00
24.06.2017

TE
gast
Erstmal einen Dank an schellejaja für die 2. Meinung. War mir eigentlich auch so, dass Schmierung darüber eher nicht so das Ding ist, aber was man nicht so kennt, dann bringt eine 2. Meinung schon eine gewisse Sicherheit das man richtig liegt.

Die Richtung von Mario ist auch okay. Nur einen Krümmer anbohren würde ich nicht. Der Vergaser sitzt ja auf einen Kunststoffflansch, wenn, dann würde ich hier einen gesonderten Abgang für den Tempomaten setzen. Der Vorschlag von Stefan wäre natürlich das Optimum des Erreichbaren.
Aber der Tempomat spielt jetzt nicht so die 1. Geige.

Die spielt die Zündung über den springenden digit. Drehzahlmesser und wie ich gestern feststellen konnte, auch zeigt die Elektronik des elektr. Heizungsventils etwaige Unregelmäßigkeiten in der Antaktung des Selben bei 3600 - 5200 U/min. Auch ein mögliches Anzeichen dafür, daß mal mehr, mal weniger Zündimpulse verarbeitet werden.

Richtig nachdenklich stimmt mich die Reaktion, wenn ich obiges Schläuchlein im Standlauf, bei aktiver Unterdruckverstellung aber angemessen geringer Drehzahl, zudrücke. Dann geht die Drehzahl um ca. 150U/min höher. Auf dieser Unterdruckleitung sitzt zur U-Dose auch die Vorrichtung zur Anhebung der Drehzahl, sofern kein Choke betätigt ist, aber die Ansauglufttemperatur 20° C unterschreitet.

Aus meiner Sicht sollte aber der Unterdruck im Standlauf so hoch Ausfallen, dass dieser, auch wenn dieses Schläuchlein eine stetige Verbindung zur Atmosphäre hat, noch genug Dampf besitzt um U-Dose und diese Drehzahlanhebung zu bedienen. Im zweiten sollte dieser auch noch zur Öldunstabsaugung ausreichen, selbst wenn das Umsteuerventil in der Eco-Box auch diese Unterdruckleitung zur Atmosphäre öffnet. Also irgendetwas muß sich während der Auszeit verändert haben was den Unterdruck reduziert und da fällt mir jetzt etwas ein #uhoh# . Als ich den Vergaser vor längeren vom 1. 750er reinigte, fiel mir etwas auf worüber schon #confused2# hatte. Das ist die Unterseite von diesem. Da wo die 3 Unterdruckanschlüsse sind, hat man eine hauchdünne Kunststoffscheibe aufgelegt. Könnte durchaus sein, das der Vergaser vom aktuellen auch eine solche besitzt, vlt. ist diese gebrochen und wollte eingesaugt werden. War aber zu groß und verstopft nun den Unterdruckkanal?





Dieser Vergaser stammt von einem 750er Panda, der etwas später gebaut wurde und den ich selbst demontiert habe. Hier fehlt das Teil und man sieht auch an den Abdrücken am Kunststoffflansch, da war nie eine solche. Ich glaube, den mache ich mal Einsatzbereit und klatsche ihn mal drauf.





Eine andere Geschichte. Mein Doppel ist heute gekommen. Habe ich irgendwie eine reale Chance an die Gegenstücke der Stecker zu kommen? Habe ein wenig Bauchweh durch den Kostenpunkt von 25€ diese durch einen AMP Superseal zu ersetzen.



<

22:07:26
24.06.2017


college
sitzt der gaser denn dicht auf dem flansch?
was macht der test mit bremsenreiniger?

gruß, stefan
<

23:52:44
24.06.2017

TE
gast
Alles dicht, habe alles durch. Sogar solo den Servo vom Tempomat unter die Lupe genommen. Per Taktgenerator der Elektronik ein Tachosignal vorgegaukelt. Mit einer größeren Einwegspritze einen Unterdruck erzeugt und Tobias hat dann die Set Taste gedrückt. Er hielt über 15 Min. die Drosselklappe halb geöffnet, dann wollte er nachladen, weil ich die Taktrate reduziert habe. Am Anfang gab es ein kleines Problem mit dem Tachosignalgeber der Marke Eigenbau. War aber in den Griff zu bekommen und so war vor der Auszeit, 110km/h noch sauber zu regeln, kein Problem. Ich schraube den Versager morgen mal runter, bin gespannt. <

01:38:02
25.06.2017

mod
netghost78
Die Stecker sehen nach Delphi Metri-Pack 280 aus.
Schau mal hier:
inhalt.php?inhalt=faq&id=148#i148
<

10:02:09
25.06.2017

TE
gast
Danke, habe auch gleich etwas gefunden http://www.mouser.de/Delphi-Connection-Systems/... <

16:28:34
29.06.2017

TE
gast
Dem Servo vom Tempomat habe ich jetzt einen eigenständigen Anschluß in dem Kunststoffdingens eingerichtet. Die Bohrung von diesem Teil (32mm) ist ja gleich dem Drosselklappendurchmesser. Wenn ich diese auf z.B. 30mm verjünge, müßte sich doch der Differenzdruck von diesem Abgang nach dem Venturiprinzip leicht erhöhen, oder? <

18:49:14
03.07.2017

TE
gast
Hi eisi, wenn dir mal danach sein sollte, könntest mir mal die Teilenummern von diesem Kunststoffflansch/dichtung für den 750er und den 1108 raussuchen?

Hat aber noch Zeit, bin ja noch ein paar Tage am Titisee #mrgreen#
<

19:39:12
03.07.2017


pandaeisi
meinst du den getriebeseitig kurbelwelle.

7724665 oder 40004190 sind bei 750er und 1100er gleich.
<


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