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Beitrag
13:19:36
02.10.2015

TE
gast
Spaßfaktor steigt wieder. Die Richtung stimmt. Also Auspuffanlage neu und unmittelbar darauf folgende Zündungsprobleme ist eine ganz schlechte Konstellation. Ähnliches hatte ich schon am 750er durch, komisch....... <

13:56:08
03.10.2015

TE
gast
Zitat:
Morgen werde ich dann mal den Zündzeitpunkt kontrollieren.


Der Z.z.p. liegt bei ca. 3° nach OT ohne Unterdruck...

edit: Habe ihn korrigiert auf 2° vor OT ohne Unterdruck, mit Unterdruck kommt er jetzt auf ca. 11° , schauen wir mal morgen wie's läuft?
<

22:59:55
03.10.2015

mod
kabi
5° +/- 2° v. OT beim 1100 wären gut, also mind 3°. aber laufen tut er auch. <

17:35:02
05.10.2015

TE
gast
Also auf den ersten 100km gen Ennepetal war kaum etwas von der Neuorientierung zu spüren gewesen. Lief eigentlich genauso wie vorher bescheiden und reagierte verhältnismäßig träge auf's Gaspedal. Auf einmal wurde er viel bissiger, k.A., als ob sich irgendwie ein Knoten gelöst hatte. So laß ich ihn jetzt mal bei dieser Einstellung und reduzierter Unterdruckdose.

Auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass die Ladekontrollleuchte schwach brannte. Nach dem Problem habe ich vorhin mal kurz geschaut. Der Keilriemen ist platt, besser gesagt, konchenhart und locker. Scheint wohl auch noch der Originale zu sein?

Vlt. mache ich heute auch mal den Deckel vom Zahnriemen runter. Besser morgen, will mich heute nicht mehr aufregen...
<

18:56:41
05.10.2015

mod
kabi
Evtl ist es bei dir auch LKL glimmt. Wenn ja, dann reparabel. <

20:29:01
05.10.2015

TE
gast
#smile# hatte ich mir gestern Abend auch durchgelesen, deine Aktion mit den Dioden. Will es noch nicht ganz ausschließen, vermute aber doch eher, es lag an dem Keilriemen. Hab jetzt mal 'nen Neuen draufgezogen... morgen früh mal sehen? <

22:37:10
05.10.2015

mod
kabi
Mach mal #daumenhoch# Vielleicht lags wirklich nur daran. <

05:29:50
06.10.2015

TE
gast
Also die letzten 100km waren in Ordnung. Heute Mittag werde ich ihn nochmal volltanken. Bin mal gespannt wieviel er mit der Einstellung jetzt auf ca. 400km verbraucht hat? Sieht bis jetzt schonmal ganz gut aus vonder Tankanzeige her #wink# <

16:16:42
07.10.2015

TE
gast
Na gut, aus 400km sind es dann doch 512 geworden, wieder aufgestockt, gingen 28,81 Liter rein. Macht 5,63 l/100km und das ist schonmal nicht schlecht, zumal ich flotter unterwegs bin als mit dem 750er und ca. 15Minuten früher als mit ihm auf dem Firmenparkplatz drauffahre.

Die LKL ist heute morgen auf den letzten 30km wieder unwillkürlich angegangen, leuchtete konstant schwach und ging dann bei einem kurzen Stop an einer roten Ampel auch wieder aus?
<

18:25:21
07.10.2015

mod
kabi
War bei mir auch so. Man kann schauen, ob die elektrischen Anschlüsse in Ordnung sind, den Regler ausbauen und nach den Kohlen schauen. Im Falle des Diodendefekts (bzw. ist sie nicht defekt, sondern nur die Lötstelle gebrochen, was den geht- geht nicht - Effekt verursacht) bleiben positive Spannungsanteile aus der Lima zur LKL auf der Strecke, und die Spannungsdifferenz an der LKL bgegenüber dem Bordnetz bringt diese zum glimmen. Gleichzeitig ist die Ladespannung etwas erhöht, weil versucht wird das auszugleichen. Laienhaft gesprochen. <

21:44:33
07.10.2015

TE
gast
Konkreter gesagt, zw. D+ und B+ muß die selbe Spannung vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, wird der Regler versuchen den Spannungsabfall auszugleichen. Er regelt dann nicht mehr 14,x V sondern 14,x V plus Spannungsabfall. Dieses Fehlverhalten wird dann auch durch die LKL angezeigt. Möglich, dass er schon in der Vergangenheit diese Macke hatte und man sich nicht besser zu helfen wußte, dem Motorblock eine zusätzliche Masseleitung zu verarbreichen. Dann suchen wir mal wo der Hase begraben ist? Da gibt es in der Tat nun zig Möglichkeiten #cry# <

23:37:49
07.10.2015

mod
kabi
Wenn du die Lima auseinander löten solltest: Fotos nicht vergessen, das war zu Zeiten meines Beitrags noch nicht so möglich bzw. üblich #cool#

Zusätzliches Masseband zwischen Motor und Karosserie hatte mir die Fiat Werkstatt in den 90er Jahren bei einer normalen Durchsicht eingebaut, ohne Bezahlung. Evtl. Händlerinformation? Ich weiß es nicht. Aber sehr empfehlenswert, hatte es mal ab, und schon wurde die Masse schlechter, weil der Massepunkt unterm Wasserkasten bzw. der Abgriff aus der Leitung etwas dürftig ist.
<

23:50:10
07.10.2015


college
sehen die so aus?
http://www.twingotuningforum.de/ladekontrolle-b...

gruß, stefan
<

09:17:13
08.10.2015

mod
kabi
Ich hab eben im WHB die bebilderte Doku und Prüfschema zur Marelli-Lima gefunden:

dateien/posts/245277/Auszug_WHB_Lima.pdf
<

18:23:56
08.10.2015

TE
gast
Zitat:
Wenn du die Lima auseinander löten solltest: Fotos nicht vergessen, ....


Werde ich machen, kein Problem....

Zitat:
Zusätzliches Masseband zwischen Motor und Karosserie hatte mir die Fiat Werkstatt...


Das macht Sinn, bei mir hat das irgendwer zw. Motor und Batterie minus verlegt. Das mit einem Lautsprecherkabel, gehört sich so nicht, schadet aber auch nicht. Drum habe ich das mal so gelassen.

Zitat:
sehen die so aus?


Ja Stefan, dass sind sogenannte Gleichrichterdioden vom Typ 540X , evtl. sind die Hilfs-Gleichrichterdioden eine Nr. kleiner (muß aber nicht sein) vom Typ 400X (das X steht für Zahlen von 0-9)
<

21:33:47
09.10.2015


LahmeEnte
Dafür, dass dein Panda so zickig ist hast du aber einen flotten Fahrstil drauf #mrgreen# . Hättest ja ruhig mal winken können oder so #whistling# #confused# <

22:42:56
09.10.2015

TE
gast
@LahmeEnte.. Uups #redface# , warst du DA-T? <

23:49:09
09.10.2015


LahmeEnte
Genau der #daumenhoch# #langsam# <

22:00:10
10.10.2015

TE
gast
Na ja, so ganz rechts liegen gelassen habe ich dich ja auch nicht. Freudestrahlend mal einen anderen Panda entdeckt zu haben, habe ich mich kurz bis du abgefahren bist hintendran gehängt. Dann fiel mir meine eigentliche Aufgabe wieder ein, Auspuff freiblasen #mrgreen# Nee, ist schon ein bissel merkwürdig, nach der Hubbegrenzung von der falschen U.-dose und Zündzeitpunktkorrektur läuft er ganz manierlich. Trotz flotter Fahrweise liegt der Verbrauch bei ca. 5,6 Liter. Irgendwie scheine ich da wohl den richtigen Dreh gehabt zu haben? Die LKL hat sich bis jetzt (auf weitere 700km Fahrstrecke) auch nicht mehr gemeldet? Dafür rutscht nun ständig beim Fahren mit Abblendlicht nach ein paar km der Stecksockel vom rechten SW runter. Morgen bekommt er Keramiksockel rein #mrgreen# <

gast Beitrag wurde von Moderator gast am 12.06.2017 um 16:57:27 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
22:05:27
13.10.2015

mod
kabi
Das Problem sind die Lötstellen, mit denen die sehr kurzen Anschlüsse der Erregerdioden an dem Blech kontaktiert sind. Das ist für die ständigen Temperaturschwankungen usw. zu starr. Schwächste Stelle ist die Lötung. <

gast Beitrag wurde von Moderator gast am 12.06.2017 um 16:57:33 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
19:27:20
14.10.2015


LahmeEnte
Mit so einem Atomlötkolben kann ich dir bei Bedarf aushelfen wenn du magst, dann brauchst du dir für die paar Lötstellen da nicht extra einen zu kaufen. Meld dich bei Interesse, musst ja dann auf dem Heimweg nur mal kurz die A5 verlassen #biggrin# <

19:37:28
14.10.2015


cremo
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber der Keilriemen hat genug Spannnung?

Eine Lima zum Testen kann ich Dir gerne überlassen.
<

23:03:36
14.10.2015

TE
gast
@LahmeEnte... Ui, danke für das Angebot. Da werde ich sicher wenn es nötig, darauf zurück greifen #wink#
@cremo.. auch hier ein Dank. Ja, der neue ist Fit was das angeht. Der alte war locker und dabei für den Exitus auszuhärten #mrgreen# Eine Übungslima habe ich auch. War eine Austausch, war 500km drin und flog wieder raus weil der Regler einfach Müll war. Dient jetzt als Übungsobjekt und Organspender
<

17:30:32
16.10.2015

TE
gast
Zitat:
Mit so einem Atomlötkolben....


Der ist gut.... mein Vater hatte sich vor 35J. mit soetwas hier regelrecht verausgabt. Was er mit dem Ding alles angestellt hatte, unglaublich #mrgreen#
<

17:55:21
16.10.2015


college
meinen Ersa 100 hab ich schon über 30 jahre....

gruß, stefan
<

11:08:18
24.10.2015

TE
gast
Dann mal wieder zurück zur LKL, die nun seit über 500km bei jeder Fahrt durchgängig so vor sich hin glimmt. Jetzt kann man mal richtig angreifen #mrgreen# <

gast Beitrag wurde von Moderator gast am 12.06.2017 um 16:57:40 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
19:50:35
02.11.2015


pandaeisi
richtig günter. er kann nichts dafür sondern der ders eingefüllt hat. frauchen sagt, des selecta hat eine schöne farbe
wo die borbets gut dazu passen.
<


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