Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... 29 >>>>|

Beitrag
23:54:58
30.04.2017


Westpepper
Wenn dem so ist: das Pulver verändert sich wohl unter Einfluß von Wärme. Es "verbrennt" und macht dann Klumpen und Brocken, die sich dem *AUS*kuppeln widersetzen. Eigentlich soll es ja erst unter magnetischen Einfluß "Ketten" bilden und dabei *EIN*kuppeln.

Die symetrischen Striche auf der Oberfläche lassen auf "Bestromung" schließen. Da war wohl ein Drähtchen lose.
<

11:11:53
01.05.2017

TE
gast
Kann dadurch das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen werden? Kupplung und Getriebe stammen von einem, der als defekt verkauft wurde. Kein Vortrieb mehr. Da Anlasser und Zylinderkopf demontiert waren, bestand auch keine Prüfmöglichkeit. Es wurden auch noch andere Teile ausgebaut, wie? Um jemanden nicht wieder auf die Palme zu bringen, hülle ich mich darüber in Schweigen. Rumgebastelt wurde auch, so wurde der Seilzug vom Gaspedal durch einen Bremsseilzug von einem Fahrrad ersetzt.

Für die beiden Pandas, hat sich die Zeit in der sie Laufen mußten, in eine Übergangszeit wo sie noch laufen sollen gewandelt um dann in die Zeit noch Laufen zu können (Hobby) überzugehen. Bin deshalb dabei, schonmal nur noch das wichtigste für diese in Reserve zu halten. Es wäre halt toll, herauszufinden ob das Ersatzgetriebe von dem Spender noch funktionstüchtig wäre, ohne es großartig auseinander nehmen zu müssen.
<

15:00:13
01.05.2017

TE
gast
Um auch mal simuliert, Komponenten zu testen die auf Basis einer Antaktung funktionieren, habe ich mir mal einen weiteren Taktgenerator zusammengewerkelt. Was der hergibt war eigentlich Sinn und Zweck. So habe ich zuerst mal ein KFZ Relais über einen Transistor mit einer sehr hohen, niedrigen Frequenz angetaktet, was dem Kleintransistor nicht wesentlich gejuckt hatte. Dann fiel mir ein, ich könnte ja mal nun auch der Elektronik des elktr. Heizungsventils einen Abschlußtest unterwerfen. In dem Video (max-mittel-min-mittel) signalisiert die rote LED die Schließung des Bypass und Öffnen des Heizungszulaufes. Hatte da aber eine weitestgehend niedrige simulierte Drehzahl. Zur Folge hatte das, bei den letzten 3 Stufen des Reglers auf max., würde das Ventil den Heizungszulauf dauerhaft offen halten. Leider nicht im Video sichtbar, bei höheren Drehzahlen würde es weiter öffnen und schließen, aber der Clou ist, umgekehrt. Es verkürzt bei höheren Drehzahlen die Öffnungszeiten zum Heizungszulauf. Da hat man sich echt was einfallen lassen. Bin mal gespannt was da im nächsten Winter rauskommt #confused2# <

19:28:25
01.05.2017


Westpepper
Zitat:
Kann dadurch das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen werden?

Nööö
<

08:25:49
02.05.2017

TE
gast
Danke #confused# <

13:27:58
07.05.2017

TE
gast
@mercatino, (Anfang)

Olaf schrieb...

Zitat:
Entwarnung, es war eine Zündspule welche im Leerlauf grundsetzlich ihre Arbeit verweigerte und im mittleren Drehzahlbereich halbwegs lief, aber auch mit Zündaussetzern.


Ich schrieb...

Zitat:
Höhere Drehzahl, dann mehr Bums von der Lima, vlt. noch MM verbaut? Schau das du welche von Bisch, oder Besch oder wie die heißen bekommst #mrgreen# Will ja nichts mehr Empfehlen. ....


... und wollte dadurch nur damit näher bringen, was dieses Verhalten der Zündspulen begünstigt. Ein paar mV mehr, gepaart mit ein paar mA mehr, können durchaus eine müde gewordene Zündspule überreden doch noch ein wenig mitzumachen. Und das bringt eine höher drehende LIMA automatisch mit sich #wink# Das die LIMA die Fehlerquelle ist, habe ich also so nicht beschrieben. Mit Doppelzündspulen hatte ich auch bisher nicht viel am Hut, aber mit MM. Darum Empfehle ich auch nichts, weil ich nicht sicher sagen kann, dass die Rezeptur der Kunststoffummantelung z.B. von Bisch oder Besch eine völlig andere ist, die sich vlt. längerlebig erweist? Bzgl. Einbauort, ist das schon ein kleiner nicht unwesentlicher Aspekt. Die werden von sich aus schonmal sehr warm im Betrieb im innern und werden nach Abstellen des Motors auch noch sehr lange warm gehalten von außen. So können durch die unterschiedlich einwirkend thermischen Oberflächenverspannungen, irgendwann (vermutlich wenn der Weichmacher sich verflüchtigt hat?) Haarrisse entstehen, durch die eben Feuchtigkeit ins Innere gelangen kann. Und dort eben unbemerkt für Heiterkeit sorgt. Spannung, Strom, die man im Überbegriff als Bordspannung abhaken kann, ist aber nicht nur alleine zu berücksichtigen. Die Endstufen der Zündsteuerung sind auch im geringen Umfang in der Lage den Strom zu den Spulen zu regeln, in Abhängikeit davon, wie es der 2. Chefe (Controller) vom Motorsteuergerät eben haben will. Ich will mich selbst nicht in den Himmel heben und ein Engelchen bin ich auch nicht (noch nicht #mrgreen#). Trotzdem, nach 37 Jahren in ein und der selben Firma und etlichen Schulungen was vorbeugende Instandhaltung betrifft, bin ich so durchgeknallt, bei Auftreten eines Problems mir schonmal Gedanken zu machen. Beim selben wieder auftreten, noch mehr und mit rabiaten Vorgehensweisen bzgl. aus Forschung und Technik verbunden, um ein 3. mal möglichst zu vermeiden. Wir haben eine NC z.B. , bei ihr liegt der Btriebsstundensatz bei ca. 1000€ pro Std. . Ist aber sicher nicht so das Highlight. Andere Firmen werden wohl auch darüber mehr schmunzeln können?

mercatino schrieb....

Zitat:
Er wieder mit seinen Kaffeesatzlesereifehlerdiagnosen #rolleyes# . Das liegt garantiert nicht an der Lichtmaschine.


Was ich somit auch nicht behauptet habe. Ich lerne aber auch gerne dazu, zumal ja viele Wege nach Rom führen. Lerneffekt aber gleich Null #cry#

Ob man sich ein wenig über sein Profil outet oder nicht, das ist jedem seine Sache. Man signalisiert dadurch eine bestimmte offene Umgänglichkeit oder eben in Ruhe gelassen zu werden im Schutze der Anonymität. Die ist dann aber nicht ein Freibrief andere Leute anzufeinden, die man noch nichtmal persönlich kennt. So bin ich auch mal erzogen worden. Wenn ich ein Pro austeile, dann muß auch die Möglichkeit gegeben sein, ein Contra einzustecken. Will ich mich dem nicht stellen, dann mache ich das eben mit mir im Hintergrund selbst aus und halte die Finger still.

Seit ein paar Jahren lasse ich auch dieser Plattform etwas zukommen. Nicht für den Müll oder weniger Müll den ich von mir gebe und Speicherplatz kostet. Auch nicht um einen goldenen Stern zu haben. Einfach damit es leichter wird diese Plattform eben Werbefrei zu halten. Ich finde das einfach genial und das auch andere davon profitieren, darüber mache ich mir die wenigsten Gedanken. Aber es gibt Ausnahmen wo ich mir dann auch sage, bist doch echt blöd, unterstützt freiwillig etwas wo du zum Dank noch schräg dafür angemacht wirst. So kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn's dem Nachbarn nicht gefällt.

@mercatino, (Ende)

_________

Man muß zur Unterhaltung auch manchmal über sich selbst lachen können. So höre ich mich vor kurzen bei einem Telefonat mit Olaf noch sagen, nimmst ein Starthilfekabel und legst das von der Batterie minus auf die Karosserie um einen Massefehler besser ausschließen zu können. Ich selbst, mache mir gestern erstmal über 3 Std. eine Platte um selbst das gleiche Empfohlene anzuwenden und siehe da #boese#



<

14:55:15
07.05.2017


college
das sieht nach VAG aus...?

gruß, stefan
<

15:08:33
07.05.2017


caseliner
"Macht dein 250er Ducato Mucken, musste nach dem Massekabel gucken..."

Ach was hatten wir (zu meiner Fiat Zeit) Probleme mit den Ducatos und immer und immer wieder waren die Massekabel schuld daran. Selbst bei 3!! Jährigen schon...
<

09:39:53
08.05.2017

TE
gast
Ich habe das Problem mal vorübergehend, bis mir vlt. eine bessere Lösung einfällt, so gelöst. Das Kabel ist vom 750er, der ja wegen weniger elektr. Komponenten bei weitem unproblematischer erscheint. Genauso ist es aber auch beim Selecta zu finden und der ist da viel empfindlicher und genauso alt. Auch befindet sich unmittelbar daneben der Wasserablauf vom Gebläsekasten. Bin also gewarnt.





Bzgl. meines umgebauten Kühlerverschluss, um mal eben das Kühlsystem schnell abdrücken zu können, kam ja schonmal eine Schwachstelle bei 1bar Druck zum Vorschein. Der untere Anschluß am Kühler war undicht. Also die Schlauchschelle nachgezogen, nochmal aufgepumpt und beobachtet und beobachtet. Dann fühlte sich mein linker Fuß irgendwie unangenehm feucht an #confused2# So tauchte dann die nächste Schwachstelle auf #cry# Auch das behoben und nochmal aufgepumpt. Jetzt bin ich mal gespannt ob da noch ein wenig Druck drauf ist nach 20 Std.?



<

14:49:46
08.05.2017

mod
kabi
Dieser Masse-Abgriff ist werkseitig Mist. Das durchgehende Kupferkabel zum Motorblock aber ganz massiv. Wie bereits erwähnt, hatte ich nach einem Kundendienst bei Fiat in den 1990ern plötzlich ein ordentliches Masseband vom Motor zurück zur Karosserie drin. Ob das eine Kundenmaßnahme war, oder Initiative dieser Werkstatt, keine Ahnung. Funktioniert aber einwandfrei. <

17:13:29
08.05.2017

TE
gast
Massekabel. Immer dieses geflochtene, oxidierte Kupferfäden. Ich entsinne mich aus meiner Ausbildung als Elektriker, das wir bei manchen Leitungen Kupferstäbe mit isolierung verbauten. Wäre diese Lösung nicht auch für den Panda zu gebrauchen?
Meine nun als Kupferstange in kleinerer Dimension und Bohrlöcher mit entsprechender Isolierung?
<

17:43:07
08.05.2017


Peter-Panda
Du brauchst aber eine flexible Verbindung, keine starre. Der Motor vibriert, da bricht irgendwann ein massiver Kupferleiter, deshalb nimmt man ja Kupferlitze. <

20:00:23
08.05.2017

TE
gast
Leuchtet ein. Etwas Strippe mit einbauen. Das geht auch. Somit ist die Verbindung elastisch.
Weil ich hier den Halter sehe. Wenigstens da eine Kupferhalterung und dann mit dem flexiblen Massekabel verschrauben. Das könnte doch besser funktionieren. Und Wartungsfreundlicher wäre es auch.
<

11:39:58
09.05.2017

TE
gast
Im Angesicht der Tatsache, mal wieder etwas nicht bedacht zu haben, werde ich wohl aus Zeitgründen auf kabis Lösung zurückgreifen. Meine modifizierte Instrumententafel funzt ja, das ist schonmal gut, aber? Angepaßt an die Originalsitze sind jetzt Y10 Sitze angesagt, man sitzt auch etwas höher und so habe ich eine Digitalanzeige nur noch zu 90% im Sichtfeld. Also alles noch mal raus und versetzen. Toll (Stirnandiewandhau) #cry# <

11:27:30
11.05.2017

TE
gast
So ein Mist aber auch, wenn ich mir den Spritmonitor vom Selecta jetzt ansehe, erkennt man gleich wann ich das dumme Zündkabel von der Spule zum Verteiler erneuert habe. Voll krass. Ich habe wirklich nur das Kabel erneuert, weder Kappe, noch Läufer, andere Zündkabel, Zündkerzen. Noch nichtmal etwas gesäubert. An meiner Fahrweise nichts verändert, die selben Strecken? K. A.? <

12:02:18
11.05.2017

mod
netghost78
Unterschätze nicht den Einfluß der Temperatur außenherum! <

00:35:43
12.05.2017

TE
gast
Dass Madame ein bissel wetterfühlig ist, ist mir schon bewußt. Aber von jetzt auf gleich ca. 0,4-0,5 l auf 100km weniger, kommt mir doch ein wenig komisch vor. Schauen wir halt mal wie es weitergeht? <

13:32:45
13.05.2017

TE
gast
eisi, könntest mir mal eine Ölwanne und was man sonst zum Wechsel braucht, raussuchen während ich hier Überstunden schiebe? Hast es ja kommen sehen, jetzt ist durchgerostet #cry# beim 750er. Hat mir gerade noch gefehlt. <

14:38:00
13.05.2017


pandaeisi
ja, Ölwanne hab ich da, kleber muß ich schaun. <

17:38:09
13.05.2017

TE
gast
Ein riesen Dankeschön, da kann ich ihn morgen ja schonmal vorn auf ein paar Felgen stellen, so ein Mist aber auch. <

17:43:49
13.05.2017

mod
netghost78
Dran denken, daß man das Öl nicht gleich in die frisch eingeklebte Ölwanne füllt, sondern einen Tag wartet. <

20:19:38
13.05.2017

TE
gast
Glaubt mir keiner wie ich mich auf die Arbeit freue. Eine Korkdichtung wie sie beim 02er zu finden war, wäre mir bei weitem lieber gewesen. Ich muss ihn soweit wie es geht vorn hoch bekommen und den Boden feucht halten damit mir keinen Dreck durch Wind an die Welle kommt. Hatte schon bei der Kopfdichtung vom Selecta, Todesangst. Ist normal keine Arbeit für im Freien, ich weiß. Aber Danke für den Tipp, Mario <

20:32:24
13.05.2017


pandaeisi
geben tuts wahrscheinlich welche, aber ich kann dir nicht sagen ob die passen.

http://www.daparto.de/Oelwannen-Dichtung/Fiat-P...

denke eher dass die für die 900er sind.
<

21:32:22
13.05.2017


zippo
Hy Pendler,
Noch ein Tip:

Hosenrohr ausbauen dazu.
Die Ölwanne lässt sich zwar "Durchfädeln" ohne ausbau, wird aber nie Dicht!

Vor Schmutz an der Welle musst du keine Angst haben oder gar im Nassen liegen.
Die Lager ansich sind ja geschlossen, sollte sich tatsächlich was in den Motor verirren landet es anschliessend direkt im Ölfilter.
Bei der gelegenheit nicht vergessen das Sieb der Ölpumpe zu Reinigen.

Gruß Zippo #cool#
<

08:06:28
14.05.2017


Westpepper
@pandaeisi: yep, OHV

@Pendler: so machen, wie Zippo sagt, auf jeden Fall Hosenrohr abbauen. Ich schraube (beim Punto) immer oben am Krümmer ab, weil ich mir so den Streß mit abgerissenen Stehbolzen am Flansch erspare.

Die alte Verklebung der Wanne sitzt zuweilen sehr fest, da hilft ein Flachmeißel (die Wanne ist ja sowieso hin). Fluchen hilft auch.

Die neue Wanne sollte dem 1000/1100 entsprechen (ich habe mal wieder keine Ahnung). Auf garkeinen Fall paßt die Wanne vom 1242, das ist ein komplett anderer Motor, auch wenn überall Fire draufsteht.
<

09:13:42
14.05.2017


pandaeisi
ist neuwetig und war von einem 750er.
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=13518
<

13:01:15
14.05.2017

TE
gast
Ich danke Euch für die Hilfestellungen, dann lassen wir es mal angehen.

Zitat:
ist neuwetig und war von einem 750er.


... wird eh rot #mrgreen#

und bestelle bis sie kommt mal noch die anderen Teile...
<

16:42:10
14.05.2017

TE
gast
Die ist tatsächlich durch, genau an dem Eck wo das Zwillingsrohr vorbeiläuft. Also der geringste Abstand vom Rohr zur Wanne zu finden ist. Hosenrohr mach ich weg. Mit Krümmer oder ohne weiß ich noch nicht. Das Hosenrohr geht ja vom Krümmer bis kurz vor die Hinterräder. Ein Blech incl. Halterung vom Schaltgestänge müßte auch weg. Hochgebockt habe ich ihn auch schon, zu meiner Überraschung klemmte die Tür während dem verwindeten Hochbocken kein bissel. Also bekommt er sehr wahrscheinlich doch noch neue Bleche rein. Das gebe ich mir auch noch mal im Leben #wink# <

19:41:06
14.05.2017


pandaeisi
paket geht morgen raus.
kleber hab ich keinen mehr, mußt du welchen besorgen bzw bei dir auf der arbeit was abzwacken.
<

22:07:10
14.05.2017

TE
gast
Krümmerdichtung? Kann ich auch eine für'n 1000er Panda nehmen? Für den 750er bekomme ich nur eine Einzelne pro Abgang angezeigt, die man dann 4x benötigt #confused# <


|<<<<Seite: 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... 29 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 07:57:14 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.