Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... 29 >>>>|

Beitrag
16:35:31
30.03.2017


Olaf
Gut das Du das schreibst Günther, hatte das Problem noch nicht, kann aber kommen.

An dem 109 scheinen alle Lötstellen kalt zu sein. #biggrin#





Wenn das Relais 109 nicht arbeitet, dann geht auch die Vorglühlampe nicht an und der Motor startet nicht.
<

19:27:00
30.03.2017


Dennis
Hab das einmal gehabt mit dem "keine Vorglühlampe an, nix geht mehr", nachdem der Trecker ca. 3 Monate stand, und es mir dann einfach gemacht, das Relais gegen eins nicht-von-VW getauscht. <

23:23:20
30.03.2017


Olaf
Das bedeutet, das Relais von VW (China) gegen eins von nicht VW (China) mit besserer Qualität getauscht. #biggrin#

Scheint zu gehen, mit was muß man sich alles beschäftigen?
<

06:49:26
31.03.2017


Peter-Panda
Interessant, bei unserem Astra F seinerzeit, ging der Lichtwarnsummer nicht zuverlässig. Sehr nervig, weil wir gerne vergaßen das Licht wieder auszuschalten. TFL war noch kein Thema. Summer war wie ein Relais in einem Gehäuse und da war auch eine kalte Lötstelle. Im ausgebauten Zustand bei geöffnetem Gehäuse war alles gut. Das Lötzinn hatte eine höhere Schmelztemperatur als im Hobbybereich, trotzdem zeigte der Summer nach dem Löten eine einwandfreie Funktion. Kurz nach dem Einbauen auch. Kaum hatte ich den Hintern gedreht hat das Mistding die Funktion wieder eingestellt.
Da gefällt mir die Zündung-aus=Licht-aus Lösung im Panda deutlich besser.
<

08:39:46
31.03.2017


Olaf
Aussetzer vom Lichtwarnsummer hatte ich auch schon beim Golf, dass war aber keine Lötstelle, sondern der Türkontakt.
Dieser ist im Türschloß wo man nicht ran kommt ohne die komplette Tür zu zerlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=hBRqHgjGu8I

Diese Arbeit auf dem Video konnte ich mir ersparen.
WD40 und Sprühröhrchen klärte das Problem.
<

21:48:07
31.03.2017


Dennis
#offtopic#
Zitat:
Das bedeutet, das Relais von VW (China) gegen eins von nicht VW (China) mit besserer Qualität getauscht. #biggrin#

Ich verstehe den Sarkasmus, aber:
Wenn ich mich an meine Recherchen zu dem Problem recht erinnere, stand irgendwo geschrieben, dass die originalen VW-109er ein Zulieferer aus Tunesien hergestellt hat. Das VEMO wird extra als "Made in Germany" verkauft, steht auch bei mir drauf.

Darum geht's aber eigentlich nicht. Davon ab, traue ich den Chinesen durchaus zu, ein Relais herzustellen. Im Gegensatz zu uns hier können sie sogar Radios, Computer, Fernseher, Netzwerktechnik und sowas herstellen (ich weiß, in jeder der Branchen gibt es auch noch 1-2 germanische Anbieter).

Der Punkt ist doch: Das 109er gibt es wohl in nahezu allen SDIs und VEP-/PD-TDIs. Der Fehler wird sich rumgesprochen haben und man wird dann ja wohl in später produzierten Relais aus Fehlern gelernt haben - so war mein Ansatz. Bis jetzt, toi toi toi. #mrgreen#

Zitat:
Aussetzer vom Lichtwarnsummer hatte ich auch schon beim Golf, dass war aber keine Lötstelle, sondern der Türkontakt.
Dieser ist im Türschloß wo man nicht ran kommt ohne die komplette Tür zu zerlegen

Das ist echt zu schön... #rolleyes# Überall das gleiche. Geht beim Arosa fahrerseitig auch ca. seit km 200.000 nicht mehr. Erst nur temporär und WD40 wahllos reinjauchen machte es ganz kurz besser, aber kurz später gar nicht mehr. Ganz ganz ganz selten, wie aus Zufall, trötete es nochmal. Hab mir auch diese Arbeit nie gemacht, weil: Ich finde das Ersatzteil im ETKA nicht. Bei den 1. Arosas war der Kontakt wohl noch am Schließbügel an der B-Säule, aber bei mir auf jeden Fall in der Tür. Andererseits, vielleicht ist er auch nur oxidiert... aber nee, ich hab da irgendwie auf das blöde VW-Schloß keinen Bock. #frown#
<

00:29:32
01.04.2017


college
das 109er haben sogar die benziner, hab ich an einem 3er golf ebenfalls schon nachgelötet (nachdem ATU und 2 vw-werkstätten sich an dem sporadisch ausgehendem wagen die zähne ausgebissen haben.... incl. neuem steuergerät, batterie etc...)

gruß, stefan
<

16:20:37
02.04.2017


Olaf
Beim Arosa also auch.
Bei mir fruchtete aber erst die 2. WD40 Ladung, die 1. funzte nur 3 Tage, jetzt ist 6 Monate alles io..
Allerdings ist da ne halbe Flasche WD40 drin.

Knarrender Spurstangenkopf links, ist auch so ein Kandidat, alles io. nichts ausgechlagen, aber trocken.
Mit ner Spritze MOS2 unter die Manschette und alles ist gut.
Hält 6 Monate, weil ab gestern knarrt es wieder.
<

21:27:54
04.04.2017

TE
gast
Die Ausgangssituation beim Golf IV. 2 Klanghupe (Doppelhörner) beide kaputt. Eine schon sehr, sehr lange und bin so davon ausgegangen, er hat nur eine Standard drin. Also eine Standardhupe für den Golf IV bestellt, gebraucht dazu. Als sie ankam, deshalb erstmal getestet und auf die Batterie geklemmt, funzt. Also Gitter ab und da sah ich das er eben eine Doppel hat. Na gut macht nix, kannste eine drin lassen und brauchst dir um das Blindlegen des zweiten Steckers keinen Kopf machen. Eine raus, die Neue rein und nix #confused2# Am Stecker gemessen ob Strom anliegt, nix #confused2# Innenverkleidung abgebaut, Hupen Relais gesucht, gefunden und so mal angeschlossen, nix #confused2# Jetzt hatte ich kein 53er mehr, also das vom benachbarten Sockel reingestöpselt, Hupenknopf gedrückt und da hörte man es klicken. Okay, neue Hupe angestöpselt und nix #confused2# Hat vlt. was mit der noch alten 2. verbauten Hupe zu tun, also abgestöpselt und nix #confused2# Schuppen auf den Kopf gestellt und die Pandahupe vom 1. 750er gesucht, gefunden und so mal nur mit Klemmen angestöpselt und, nee nix nix sondern funzt #confused2# Die so angeklemmt gelassen und den 2. Stecker auf die Neue drauf und nix, beide nicht #confused2# Neue Hupe wieder Zähneknirschend ausgebaut und so wie die Pandahupe angeklemmt und funzt, beide #confused2# Das kann doch jetzt nur noch mit der Karosseriemasse zusammenhängen, dacht ich mir? In den Keller gegangen, nach Kunststoff gesucht und mir daraus eine neue Halterung gebastelt und mit der die neue Hupe verbaut und siehe da, funzt wie es sein sollte? Heute kam das neue Relais. Cool wie das verpackt war #biggrin# und da Schaltpläne von einem Golf IV sehr rar im Net sind, gleich noch ein Etzold dazu. So habe ich dann meine gute Nachtlektüre wenn's am nächsten Donnerstag mal für ein paar Tage vier nach Wernigerode in den Harz geht #wink#



<

20:39:38
05.04.2017

TE
gast
Inwischen habe ich mich daran gewöhnt und muß sagen, wenn ich gewußt hätte was diese für meinen Rücken, Gutes tun, ich hätte mich schon früher auf die Suche nach solchen gemacht. Absolut genial, dass man die Wölbung der Rückenlehne etwas an seinen Rücken anpassen kann. Die Mittenarmlehne werde ich aber vergessen können? Ich bekomme die wahrscheinlich nicht mehr unter? Man kann halt nicht alles haben.





Goodyear 165/65 R13 Vector 4 Seasons. Sind 60tkm auf dem Selecta vorn gelaufen und erst an der Abfahrgrenze für Winterreifen. Denke, die sind nicht schlecht. Auf dem 750er waren 80tkm insgesamt möglich mit den selben Reifen. Empfehlen will ich aber nichts.



<

11:50:28
10.04.2017

TE
gast
Auch schon wieder 6 Jahre her , nur so im Gedenken <

12:06:45
16.04.2017

TE
gast
In der Hoffnung, Frauchen schleppt mich nicht mehr zum Einkaufen mit #mrgreen#




<

22:23:25
16.04.2017

TE
gast
#eek# Ei gucke mol do Wie bei meinem ersten, der Krümmer gerissen. Und ich dachte schon, soetwas passiert nur mir #biggrin# <

21:32:38
17.04.2017

TE
gast
Nach 27Std. , teilweise überbrückt mit meiner neuen Sparbüchse #smile# war sie dann mal geladen #confused# Bin mal gespannt wie das Teil weiter macht?



<

23:08:05
17.04.2017


Olaf
27 Stunden??? <

23:16:51
17.04.2017


Peter-Panda
Was ist denn das für ein Ladegerät?? Das schafft ja kaum mehr als die Selbstentladung der Autobatterie auszugleichen #mrgreen# <

11:25:16
18.04.2017

TE
gast
Ist mehr für die Erhaltung über längere Standzeiten gedacht. Brauch mir vlt. darum zukünftig weniger einen Kopf machen? <

11:58:45
18.04.2017


Eintagsflieger
Solche Dinger sind grundsätzlich gut für die Erhaltungsladung über längere Standzeit, z. B. bei meinem Gutbrod. Wenn ich jetzt die 2017er Jungfernfahrt mache, weiß ich, dass da alles ok ist.
Ob jedes Modell das batterieschonend macht, ist eine andere Frage, da gibt es Testberichte zu.

Interessant ist, wodrauf inzwischen so alles die Buchstaben AEG stehen, wo der Laden schon seit Jahrzehnten platt ist, aber Elektrolux verkauft ja die Namensrechte erfolgreich.


Auspacken...
Einschalten...
Geht nicht #cry#
<

18:16:23
18.04.2017

TE
gast
War da auch vorsichtig und habe die kleinste und damit billigste Variante erstmal genommen zum testen. Aber scheint zu funktionieren <

19:21:47
18.04.2017


cremo
4 Ampere sollten es schon sein. <

10:07:59
19.04.2017

TE
gast
Der Unterschied wären ca. 20€ mehr gewesen. Also etwas über 70€ im Gesamten und das war mir für einen spontanen Kauf, nur um meine Neugierde zu befriedigen *Bringt's was? * dann doch ein wenig zu viel. <

21:36:00
19.04.2017


Olaf
Ich kann nur das sagen, was ich von meinem Opa in Erinnerung habe.
Er war Elektromeister und mein erstes Ladegerät hat er mir selber gebaut.
Das war damals natürlich noch mit Gleichrichter u.s.w.
Ich weiß es nicht mehr genau, (über 40 Jahre her) aber ich glaube, das hat mit 0,8A geladen.
Das war mir zu wenig und viel zu lange Ladezeit und mich sofort beschwert beim Opa.

Aber die Antwort vom Opa weiß ich noch so halbwegs:

Um so langsamer man eine Batterie lädt, um so besser ist es für die Batterie. Und ich glaube, er sagte auch, um so voller bekommt man sie auch.
<

18:05:32
20.04.2017


college
ich hab eins der ersten C-teks, die in D verkauft wurden, bestimmt 15 jahre oder länger.
das ding lädt mit 2,5A (glaube ich, typenschild kann man schon ewig nicht mehr lesen...)
ne richtig leere batterie dauert 2 tage, dann ist sie aber auch wieder richtig fit.
von einem kumpel hab ich mal die batterie aus seinem Hanomag (F45, der kohlenhändlerlaster der 60er schlechthin) geladen, 120Ah, und fatzenleer.
die hat mit einem normalen gerät garnix mehr angenommen.
2 stunden parallel zu einem guten akku, und dann hats 2 wochen gedauert, bis die LED auf grün ging.
immer wieder mal geschüttelt (säureschichtung), danach noch mal 3std. mit einer scheinwerferbirne entladen, nochmal2 tage geladen.
lief noch 3 jahre, bis er die karre verkauft hat.

wenn man sichs einteilt, und als erstes mal die batterie ranhängt, bevor man tagelang rumbastelt, ist das die beste art, eine autobatterie sinnvoll zu laden.

gruß, stefan
<

19:28:38
21.04.2017

TE
gast
...und voller bekommt man sie auch. ... also ich bekomme das vor lauter Vorsicht nicht so hin, daß Teil scheint echt sein Geld wert zu sein. Hätte ich auch schon früher haben können. #confused# <

10:17:34
22.04.2017


Eintagsflieger
Auch ein schönes Spielzeug:










Da unsere Pandas im Augenblich nicht beide gleichzeitig regelmäßig benutzt werden, kommt es schonmal vor, dass eine Batterie nicht richtig will. Statt Strippen ziehen zur Starthilfe haben wir uns so ein Zauberkästchen zugelegt, gibt es oft z. B. in Amazon- Angeboten.

Wirkt sofort, das Ding hat richtig Schmackes...
<

22:02:08
23.04.2017

TE
gast
Schon Hammer, was man sich alles so einfallen läßt, bzgl. Powerbank #eek# So langsam nähere ich mich der Vollendung #mrgreen#









Obere Anzeige = Drehzahl, Mitte, Silhouette vorn = Temperatur, Untere Anzeige = Tachowellenumdrehungen (zur Kontrolle des Tempomaten). Untere Anzeige = Öldruck (im Betrieb von rechts nach links ausschlagend). Rechts = Trimmpotis für die Temperaturanzeige
<

10:34:57
30.04.2017

TE
gast
Hat jemand aus dem harten Kern irgendeine nachvollziehbare Philosophie, was zum Defekt dieser Kupplung geführt haben könnte?



<

12:28:16
30.04.2017


college
was ist das?
plastikroller?

gruß, stefan
<

12:47:22
30.04.2017

TE
gast
Der innere Teil der E.kupplung in dem wohl das Magnetpulver untergebracht ist. Halbwegs richtig erklärt? <

14:33:38
30.04.2017


college
aha.
erzähl doch mal ein wenig mehr.... #wink#

gruß, stefan
<


|<<<<Seite: 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... 29 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 12:40:18 Uhr, 11 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.