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Beitrag
03:58:55
20.02.2017

TE
gast
Jep, habe es aber korrigiert, so wie es noch einiges mit meinem Gebastel zu korrigieren gibt. Soll man nicht glauben, wie wenig Platz doch manchmal bei viel Platz ist? Wenn ja der Versuch nicht so vielversprechend ausgesehen hätte, wäre es garnicht zum Einbau gekommen. Ja, Drehzahlimpulse sorgen für längere, kürzere Schließzeiten wobei der Bypass synchron dazu reduziert, voll geöffnet wird. Optimal im Standlauf, da kommt schon etwas mehr Wärme rein als vorher. Bin mal gespannt wie sich das so im Alltag wiederspiegelt? Muß ihn diese Woche fertigbringen, damit ich mich in aller Ruhe um den Selecta kümmern kann. <

06:22:30
20.02.2017

TE
gast
Die Steuerung der Heizung, kann mit einem Grundrahmen aus Holz fixiert werden. Also als Gerippe. Und dann mit schwarzen Kunstoffschaumplatten, aus dem Baumarkt verkleiden. Das wäre dann das Gehäuse. Das Zeug kann man mit einer Dremel super bearbeiten. Und mit Wärme verformen. <

21:36:21
20.02.2017

TE
gast
Nicht böse sein, zuviel Zeitaufwand. Ein bissel überschüssiges Plastik auf der Rückseite per Säge entfernt und schon paßt es bessser #mrgreen# Ist eh eine Schrottblende die farblich nicht so ganz hinhaut, habe noch eine schöne schwarze. Mistwetter war das heute, konnte so gut wie nichts machen.



<

11:31:47
25.02.2017


pandaeisi
Zitat:
Kommt eisi, kommt alles. Bis nächsten We will ich ihn fix und fertig haben.

und wie ist der stand das Dinge.
<

12:05:54
25.02.2017

TE
gast
Nicht gut, will aber heute wenigstens noch so nebenbei einen Sitz reinbekommen. Bin mal gespannt was da noch schief läuft? #cry# <

21:48:13
28.02.2017

TE
gast
Zitat:
Bin mal gespannt was da noch schief läuft?


Planungstechnisch zumindest #mrgreen# Schick mal los eisi #lieb# , eine Abdeckung habe ich schonmal zu einem Teil von einem Türkontakt für die ZV umgebaut #whistling#



<

22:25:13
28.02.2017

mod
netghost78
Was wird das denn, wenn es fertig ist? <

22:33:56
28.02.2017


college
wireless ZV #mrgreen#

der mann will keine kabels im türspalt.
ich kenn solche konstruktionen von schiebetüren und heckklappen.... mit zweifelhafter zuverlässigkeit...
bin gespannt, ob (und wie lange) es funktioniert.

gruß, stefan
<

22:38:26
28.02.2017


pandaeisi
paket ist heute raus. <

10:32:26
01.03.2017

TE
gast
Danke dir, sollte mein Guthaben aufgebraucht sein, laß es mich wissen!

Genau das was college beschreibt soll es werden, netghost. Es gibt verschieden Fertiges zu kaufen, wie das hier z.B Diese Ausführung halte ich aber eher für ungeeignet. Weil man hier eine eckige Aussparung ins Blech einbringen muß. Besser sind die Ausführungen wo nur gebohrt werden müßte, wie bei dieser hier. Die beste Einbauposition wäre auch unter dem Türkontakt für's Innenlicht. Da hat aber meine Fahrertür, weil die eben getauscht wurde in der Vorzeit ein Langloch drin. Deshalb muß ich beim 750er eben einen anderen Weg gehen. Und wenn ich mich schonmal aufgerappelt habe, mein Chaos halbwegs auf ein ordentliches Niveau zu bringen (z.B. links sieht doch schon besser aus als rechts?),



<

11:35:26
01.03.2017

mod
netghost78
Interessante Idee, da bin ich auch gespannt.
Kommt für mich nicht in Frage, weil mich das schwarze Kabelbündel da nicht wirklich stört.
<

14:30:15
01.03.2017

TE
gast
Das ist jetzt garnicht mal das Problem, ob etwas einem stört. Wichtiger ist es die Funktion über Jahre aufrecht zu erhalten. Nutzt man das Fahrzeug für auf die Arbeit zu kommen z.B., dann machst du rechnerisch im Jahr nur dafür rund 900x die Fahrertür auf und zu. Man biegt den Kabelstrang dem entsprechend oft. Beim Golf z.B. gehen da mehr als 20 Leitungen durch, kannst dir vorstellen was du machst, wenn von heute auf morgen die Leuchte von der Tür nicht mehr angeht, die als Begrenzung eine offene Tür anzeigen soll? Nichts, du pfeifst auf diese Leuchte und betest, dass dir nicht auch noch ein Kabel von der ZV oder die Steuerleitung von den verstellbaren Spiegel und, und, und durchbricht. Das ist ja noch harmlos. Manche Leitungen werden ja digitalisiert mehrfach benutzt. Erwischt es die richtige Leitung vom Schalterblock der elektr. Fensterheber, dann machst du kein einziges mehr im Golf auf #mrgreen# Kurbeln ist da nicht, weil hat ja keine. Und der Clou vom Ganzen ist ja, mit einer offenen Tür fährt man ja nicht Auto daher muß es nicht unbedingt permanent verbunden sein. Wie jetzt auch, müßte ich wieder ein Kabel ausbessern weil es gebrochen ist. An der Beifahrertür hatte ich das bisher noch nicht machen müssen. Also versuchen wir es mal besser zu machen damit Ruhe ist in Zukunft. <

14:40:31
01.03.2017

mod
netghost78
Bei mir liegen die Kabel in einem weiten Bogen und bisher ist da noch keines gebrochen:




Aber ich kann die Intension durchaus verstehen, vermute nur, daß die offenen Kontakte auch keine Dauerlösung sind.
<

18:07:05
01.03.2017

TE
gast
Das muß man halt mal sehen? Bisher sehe ich nur, dass Gummi sitzt noch nicht richtig in der Öffnung und die Kontakte drücken zu sehr auf die Gegenpole (die kommen direkt ins Blech, ohne Leiterplatte). Da muß ich nochmal Nacharbeiten. Aber erstmal Essen machen, Frauchen kommt bald #mrgreen#







<

16:49:22
03.03.2017

TE
gast
Beim genauen Betrachten aber, netghost, sieht deine Variante auch nicht mehr so vertrauenswürdig aus. 2 Kabel braucht man lediglich. Die anderen 3 sind für das Entriegeln der anderen Türen, wenn man mal manuell per Schlüssel die Fahrertür aufmacht. Und mal ehrlich, dass macht irgendwo bei einem 3-Türer nicht wirklich viel Sinn. Vor allem, wann kommt man mal dazu in die Verlegenheit? Dagegen spricht halt mehr der vorprogrammierte Ärger bzgl. Kabelbruch und da 2 von diesen Leitungen permanent mit 5V bestromt werden, die Gefahr von Kriechströmen sofern die Isolierungen schadhaft sind, z.B. wie bei dir mitunter an einer scharfen Kante reiben #wink# Aber jeder wie er es für gut findet.

So habe ich dann mal den Stellmotor mit seinem Schaltergelumps gegen einen normalen ausgetauscht, die Gegenkontakte montiert...





und siehe da, es funktioniert und wirkt für etwas selbst Gebasteltes doch garnicht mal so schlecht, oder? #mrgreen# Dann machen wir mal noch die andere Tür und dann geht's an der Instrumententafel weiter
<

21:12:53
03.03.2017

mod
netghost78
Das Kabel reibt bei mir nicht an einer schwarfen Kante. Selbst wenn es das tun würde, ist da ja das Isolierband drum, kann also nicht so viel passieren.
Davon ab möchte ich auch die Möglichkeit haben, mit dem Schlüssel zu schließen und da brauche ich dann alle 5 Kabel. Weiterhin gehen da noch 2 Kabel für die Spiegelheizung mit durch.
Meine Lösung ist sicher nicht perfekt, aber ich mag es nicht, unnötige Löcher zu bohren. Das war für mich am wichtigsten.
<

10:12:28
04.03.2017

TE
gast
Solange ich mich noch nicht dazu durchringen kann, mir wieder ein kleines Schutzgas zulegen zu wollen, kommt es auf 4 kleine Löcher bis zum Schreddern auch nicht mehr drauf an #mrgreen# <

mercatino Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 04.03.2017 um 11:59:20 gelöscht.
Begründung: Erster Beitrag und dann gleich so herablassend, das brauchen wir hier nicht!
21:26:59
07.03.2017

TE
gast
Mir ist zwar beim Selecta in letzter Zeit aufgefallen, dass beim Anlassen irgendwie ein bissel Bums fehlt. Mußte vorher den Schlüssel eigentlich nur Anschauen dann lief er schon, seit einiger Zeit mußte ich den Schlüssel tatsächlich rumdrehen. Schob das auf die erst 15 Monate alte Batterie und als nach 14 Tagen kaum Fahren überhaubt nichts mehr ging, war mal Batterieaufladen und genauer nachsehen angesagt. Ich wurde fündig. Hier schlägt es vom Zündkabel, Zündspule zur Verteilerkappe, in den Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher über. Sowas?

(Zentrum Bild)


<

03:49:45
13.03.2017

TE
gast
Habe auch ein wenig vorkonfektioniert. Mein Tagewerk gestern.





So wird der Pendler nie fertig, wenn er für so'n bissel ein Tag braucht. War auch das kleinere Übel. Es galt die Elektronik für Tempomat, ZV, Heizungsventil, Zigarettenanzünder incl. Beleuchtung letzter beiden, so zu verkabeln, dass die Mittelkonsole im Gesamten relativ einfach oder einzelne Komponenten wieder auszubauen sind.





Nur für die Beleuchtung werde ich mir doch noch ebenfalls eine Verteilerleiste anfertigen.



<

12:31:34
20.03.2017

TE
gast
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=16185&id=25553...

#eek#
Interessant, ein Doppelkontakt, weiß jemand mehr darüber? Teilenummer z.B. und auch etwas über den Widerstand für die 1. Kühlerlüfterstufe? Will auch haben #mrgreen#
<

17:20:39
21.03.2017

TE
gast
Lasst gut sein, einen Doppel habe ich ja und als Widerstand versuche ich mal diesen Drahtwiderstand und prügel damit den 750er mal den Feldberg hoch. Ich meine erfahren zu haben, ein 0,7 er Cinquecento hat auch einen mit 0,69 ohm verbaut? <

10:58:48
25.03.2017

TE
gast
Was man über eine Teilenr. so alles findet #mrgreen# <

16:56:53
25.03.2017


pandaeisi
alles schön und gut, aber wie sitzt es sich denn jetzt. <

17:19:47
25.03.2017

TE
gast
Habe jetzt mal diesen Widerstand 0,22ohm / 50 W per Ladegerät an den Kühlerlüfter zwischengeschaltet und so mal 30 Min. laufen lassen. Laut Anzeige vom Ladegerät waren ca. 8 A angesagt. Ohne, ca. 10 A was ich jetzt selbst nicht gedacht hätte. Über den Widerstand leistet er ca. 25 W weniger, denke das liegt im sehr guten Rahmen. 30 Min. hat er durchgehalten ohne über den Luftzug des Lüfters gekühlt zu werden ohne ins Jenseits zu gehen. Was nun nicht mehr paßt, der Doppelthermoschalter mit dem ich mal so rumexperimentiert hatte. Da werde ich mir zähneknirschend eben einen Original zulegen müssen. Soll aber nicht Thema sein, vielmehr die Kosten von Alternativen. Dieser Widerstand kostet z.B. 2,79€. Den wo ich für eine 3. Stufe für's Innengebläse vorgesehen habe 0,68 ohm / 25 W , 2,09€ . Aber muß das erstmal unter realen Bedingungen testen. Der arme 750er #mrgreen#



<

18:02:42
25.03.2017


college
Solche Widerstände sitzen bei älteren motorrädern oben am lenkkopf, ersetzen dort einen limaregler. Wenn das Licht aus ist, wird darüber der überschüssige Strom verballert, damit die Batterie nicht abkocht...

Gruß, stefan
...
<

18:37:22
25.03.2017

TE
gast
#biggrin# jaaa! So mancher Hardcorebiker der es selbst im Winter nicht lassen konnte, hatte ein paar an den Vergaser dran gepuzzelt, um der Vereisung eins auszuwischen. Erstaunlich wie kreativ man vor Jahrzehnten schon war #mrgreen# Da bin ich ja noch harmlos dagegen #redface# <

10:25:55
28.03.2017

TE
gast
Oh sorry eisi, irgendwie deine Frage überlesen. Den Fahrersitz habe ich zumindest mal zur Probe reingetan. Man sitzt irgendwie ein bissel ungewohnt höher. Aber ist ja nicht das Problem. Ich habe ja ein ca. 10km langes Stoßdämpfertestteilstück bei Ludwigshafen. Die hauen mir irgendwie weniger stark über's Gestell ins Kreuz vom Gefühl her und sitze irgendwie weniger schwammig im Sitz. Bin mal gespannt, wenn es zum Treffen geht, wenn dann eine längere Fahrzeit gegeben ist? <

11:05:16
29.03.2017

TE
gast
Das kommt dabei raus, wenn man 2 Baustellen nahezu gleichzeitig erledigt. Kopfdichtung und andere Zündspule mit einem vermeintlich vorgeschädigten Zündkabel verbaut. Im Schnitt waren so 6,3 Liter auf 100km angefallen. Ist halt mal so, dachte ich. Und jetzt, auf den letzten beiden Füllungen nur noch 5,6 #eek# Soll mir eine Lehre sein. #cry# <

10:30:10
30.03.2017

TE
gast
Ich hab es wieder gefunden Olaf. Das ist das berüchtigte Relais 109 beim Golf IV aus indischer Produktion mit der kalten Lötstelle. Die sorgt in Verbindung mit Wärme, Kälte dafür, dass er erst garnicht anspringt, oder während der Fahrt ausgeht. Trat nach ca. 300tkm Laufleistung auf. Er sprang sporadisch nicht mehr an, der AVD-Mann brachte ihn zwar mit Startpilot zum laufen und meinte, Glühkerzen sind vlt. hin. Die sind zwar nur mit 10Nm angezogen aber stabil ist anders und nach der Laufleistung auch etwas festgebrannt. Wie beim Selecta mit der Zündkerze, brauchte ich eine geschlagene Woche bis ich alle 4 gewechselt hatte. Immer wieder mal dran, mit sehr viel Kriechöleinwirkungszeiten dazwischen. Eine wollte auch dann nicht wirklich, also zu Conrad und Kältespray -50° besorgt und auf die draufgehalten. Dann ging es. Das war ein Nervenkitzel gewesen aber eine Prüfung ergab, alle 4 waren noch in Ordnung gewesen. Später im Netz fand ich einen Artikel der diesen Fehler beschrieb. Ich runter, Relais raus, Hülle abgezogen und siehe da. Bin eigentlich schwer aus dem Gleichgewicht zu bringen, aber da bin ich abgegangen wie ein HB-Männel. Nicht nur diese spez. Lötstelle, sondern alle nochmal nachgelötet und bis jetzt war Ruhe gewesen. Dafür geht seit kurzen die Hupe und Klima nicht mehr. Sollte auch mit einem Relais zusammenhängen, bin mal gespannt?



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