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Beitrag
18:34:08
19.09.2017

TE
Der Pendler
Mit einer guten Masseleitung #biggrin# (laut Hersteller soll ein NTC bei 80°, 238 Ohm als Widerstand hervorbringen. Diese wurden über das blaue Poti voreingestellt)





Mit einer schlechten Masseleitung #cry# (je mehr Abzweigungen, Weiterschleifen, Steckverbindungen, um so höher können Übergangswiderstände ausfallen. 28 Ohm simuliert, wie sie über das graue Poti in die Masseleitung vom Instrument zwischengeschaltet sind, ist da nichts dagegen. Aber wie man sieht, macht schon fast 10° mehr verfälscht aus) #wink#



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10:23:14
20.09.2017

mod
kabi
Und wie wirkt sich dann eine gute/schlechte Masseverbindung in der Geberleitung d.h. am Geber aus? <

18:36:19
23.09.2017

TE
Der Pendler
Keiner will sie wirklich, verstehe garnicht warum? Es lassen sich mit ein wenig Geschick auch ganz dufte Unterdruckspeicher daraus bauen #mrgreen# #lol# Und mit denen kann man dann richtig gute Langzeittests durchführen, was U.-Dosen, Schläuche oder sonsiges Unterdruckgekrams angeht #biggrin#





#smile# Videos zur Unterhaltung sind immer gut

Hier ging es darum, warum der Tempomat ganz einfach nicht bis zum Anschlag durchzieht. Vermutet habe ich es schon lange, konnte es aber ohne diesen Speicher nicht an den Tag bringen. Wäre weniger zur Freude der Nachbarschaft gewesen und auch nicht drehzahlbedingt so gut für das kleine Maschinchen #uhoh# a. Die Zugkräfte der Rückholfeder ist ab hier enorm. b. Gerade hier besitzt die Kurvenscheibe einen sehr geringen Radius wobei ab hier c. Noch eine Druckfeder in der Beschleunigungspumpe zu tragen kommt. d. Der Hubweg des Servos gegen Ende zugeht und e. Mir nichts einfällt, was das Problem, *dem Tempomatservo geht die Kraft aus*, entgegen bringen könnte? Mehr als 105 km/h geht eben nicht mehr. Vlt. mit diesem oder einen vorgeladenen Speicher zur Unterstützung, würde das was bringen?





..auch zum Schluß
<

10:26:54
24.09.2017


Olaf
Das Video klingt ab 14 Sek. wie eine Cessna unter Vollgas. <

12:04:09
24.09.2017


college
https://de.wikipedia.org/wiki/Lycoming_O-235
#mrgreen#

gruß, stefan
<

05:26:00
25.09.2017

TE
Der Pendler
Zitat:
Das Video klingt ab 14 Sek. wie eine Cessna unter Vollgas.


Tatsache, da kann man mal sehen/hören wie man sich daran gewöhnt wenn man das Tag für Tag hat. Da nimmt man das garnicht mehr so bewußt wahr #confused#
<

21:09:57
03.10.2017

TE
Der Pendler
Alleine aus dem Grund, weil bei der Originalpumpe diese Kunststoffwand den Raum zum Druckrohr im Bereich des Läufers trennt und dadurch die Förderleistung etwas erhöht wird, würde ich die Pumpe solange sie dicht ist, nie im Leben wechseln wollen #wink#


<

21:17:39
03.10.2017


college
das ist das bild vom olaf, gell.

sowas ähnliches hab ich mir beim betrachten auch überlegt....

gruß, stefan
<

11:23:28
06.10.2017

TE
Der Pendler
#evil# Ich kotz bald. Wieder eine UDD zerschossen. Das ist doch nicht normal? Alle 15-20tkm geht beim 750er eine drauf. Die Aktuelle kam erst zum Pfingstreffen neu rein und hat jetzt gerade auch wieder nur 15tkm gehalten #confused2# <

11:50:58
06.10.2017


Olaf
Die haben diese Wand nicht umsonst gemacht.

Im Golf habe ich jetzt eine WP mit Messingläufer, normal bekommt man nur noch Plastik.
Es ist gerade bei VW schon öfter vorgekommen, dass sich der Plastikläufer plötzlich auf der Welle dreht und somit nicht mehr fördert.
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10:37:03
07.10.2017


Dennis
Zitat:
Die haben diese Wand nicht umsonst gemacht.

Das stimmt, die Dritthersteller-Pumpen haben "die Wand" nicht. Bin aber seit 1 1/2 Jahren mit meiner Ruville-Pumpe sehr zufrieden, tuts ebenso.

Zitat:
Wieder eine UDD zerschossen.

Hab glaube ich seit 2002 1x eine ausgetauscht... was machst Du damit #wink#
<

19:06:40
10.10.2017

TE
Der Pendler
Zitat:
Das stimmt, die Dritthersteller-Pumpen haben "die Wand" nicht.


Vlt. nicht alle? Triscan 8600 15811

Was mich am meisten ärgert, das hier #cry# Schaue heute zufällig mal drauf und dann machte es klick. Hörte mich am Treffen noch zu mir sagen, wenn wieder zu Hause dann unbedingt die Spur einstellen. Jo, vergessen und schwups 90€ versemmelt. Hab die selben auf dem Selecta drauf, Ca. 65tkm gelaufen und stehen 1mm vor der Abfahrgrenze für Winterreifen. So ein Mist aber auch...



<

16:20:45
29.10.2017

TE
Der Pendler
Zitat:
Zitat:
Wieder eine UDD zerschossen.

Hab glaube ich seit 2002 1x eine ausgetauscht... was machst Du damit #wink#


Gute Frage? Im Grunde dient die UDD ja zur Unterstützung der Beschleunigung/Anfahren. Bei meinem tagtäglichen Martyrium, Stop and Go, Stau, eben erhöhtes Verkehrsaufkommen wie es in Ballungsgebieten halt so üblich ist und die damit ständig verbundene Ein. und Ausschalterei des Unterdrucks beim 750er, dürften wohl ein Plus im vorzeitigen, bzw. schnelleren Verschleiß darstellen. Kann man nix machen, ist halt Teil des Kultes #confused# Auf den ich allerdings bzgl. Peinlichkeit durchaus verzichten könnte. Geht ja nicht schleichend dahin. Das geht von jetzt auf sofort. Gibst nach einem Ampelstop wie gewohnt Gas und läßt wie gewohnt die Kupplung kommen, machst einen Satz nach vorn und mitten auf der Kreuzung ist er dann aus. Voll peinlich ist das #redface#
<

14:20:44
18.11.2017

TE
Der Pendler
Links, das original Thermostat, 257tkm drin, mehr als über die Hälfte mit BASF Frostschutzmittel G30 und destillierten Wasser gelaufen. Dazwischen gaben es noch 15 Monate Standzeit. Rost=Null. Ihr könnt euren Hintern darauf verwetten, ich baue das Alte auch wieder ein, weil wenig Wärme nach innen hat nichts mit dem Thermostat zu tun und schicke die miese Qualität vom Neuen postwendend wieder zurück. Dachte Behr/Mahle hält was auf Qualität #confused2#



<

14:29:38
18.11.2017

mod
netghost78
Doch, wenig Wärme hat vor allem mit dem Thermostat zu tun. Wenn es aber in Ordnung ist, dann kann man es natürlich weiterverwenden.
Das nächste Kriterium für eine gute Heizleistung ist ein hoher Wasserdurchfluß und daran krankt das Fiat-System eindeutig.
<

10:26:14
19.11.2017

TE
Der Pendler
Bei geregelten Bypass-Systemen könnte ich mir das Vorstellen. Bei ungeregelten wie beim Panda eher nicht. Die können nur Zwangskühlen oder im Winter den Motor während dem Laufen gerade so am Einfrieren hindern #mrgreen# Dazwischen ist eben alles von der Außentemperatur und Fahrtwind, sprich Luftkühlung abhängig. Denn Frauchen meinte gestern Mittag, bau das Teil doch mal ein und schau mal nicht auf die 17€. Was mir dann doch #confused2# vorkam. Nun ja, neues Thermostat und gebracht hat es nichts. Nur eben die Erkenntnis, bei 5° mit Wasser rumpanschen macht irgendwo nicht so richtigen Spaß.

Ruckeln während der Fahrt. Gerne wird dafür als Übeltäter das Absperrventil bzw. schlechter Kontakt in Erwägung gezogen. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit. Es kann sein, in meinem Fall war es so, das diese Dichtung den Schwimmer daran gehindert hat richtig an das Nadelventil zu drücken. So wurde dann die Benzinzufuhr nicht gestoppt und er war im Begriff abzusaufen. Habe diesen Überstand mit einem scharfen Messer entfernt und gut ist #mrgreen#





Kurzum, Thermostat ein Flop, Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich gelöst. Bleibt noch das Aussetzen zw. 1800 und 2200 beim Einkuppeln. Da wird wohl die dünnere Feder bei der Fliehkraftverstellung erlahmt sein? Bin Schrauben... Ach so, nur zum besseren Verständnis. Vergaser, Benzinpumpe und Verteiler stammen von einem vermeintlichen Spender. Mache sie also erstmal fit, bevor ich sie mir auf die Seite lege, die Teile, die #wink#
<

18:26:43
30.11.2017

TE
Der Pendler
#mrgreen# #mrgreen# Hat er sich verdient der kleine 750er der. Die Vorgänger scheppern nur noch, sind auch alt genug mit ihren 15 Jahren.


<

19:51:31
30.11.2017


Eintagsflieger
Mist, meine TS-G1032i haben nur 200W...zu früh gekauft #evil#

Sind klasse, mehr Klang im kleinen Gehäuse wird wohl schwierig. #daumenhoch#
<

08:50:20
01.12.2017


MonsterPanda
Ui, die hatte ich ein halbes Jahr drin und dann weggeworfen. Der Mittel/Hochton ist unglaublich penetrant und schmerzt regelrecht. Blacky, der Rabe der???, ist damit unerträglich #wink# <

09:09:22
01.12.2017

TE
Der Pendler
Okay, hätte ich nur mal auf mein Gefühl gehört #cry# Der Hochtöner ist mir nämlich auch ein bissel aufgestoßen. Muß ich mal schauen ob ich das mit dem Equalizer abwürgen kann? Sind halt zu klein. Wie die Vorgänger sind sie aber auch mehr nur als Eckenfüller gedacht. Schauen wir mal.

Zitat:
Bis dahin wird das Geräusch Ignoriert (Das können ja Pandafahrer prima) und gefahren, bis sich etwas verschlechtert.


Ist übrigens gut bei mir angekommen, der Spruch, der #lol# #lol#
<

09:41:41
01.12.2017

TE
Der Pendler
Eine andere Sache. Nasskalt wie in den letzten Tagen ist eine Geschichte wo der 750er seit eh und je überhaupt nichts abkann. Vorgewärmt zur Arbeit, geht. Nach der Nachtschicht wie die letzten Tage leiert der Pendler ewig rum. Heute morgen hatte ich die Schnauze so voll, ein Stück Kabel aus dem Kofferraum rausgekramt und damit die Heizplatte vor dem Starten direkt auf B+ geschaltet. Quasi Vorgeglüht und was soll ich sagen, der lief an ohne mullen und knullen. Gibt es noch andere, die ähnlich mitleiden oder bin ich wieder der Einzige wo mit einem 750er mit Vorglührelais in die Geschichte eingeht #mrgreen# <

18:40:22
01.12.2017


Olaf
Ich kenne das von früher gerade beim 750er.
Feuchte nacht und der geht nicht los.
Abhilfe schafft auch 2X im Jahr eine neue Kappe, dann geht alles sehr gut.

Schraube doch ne Glühkerze in den Ansaugkrümmer. #biggrin#
<

19:55:19
01.12.2017

TE
Der Pendler
Ja das hat mir heute morgen schon gefallen mit der Heizplattenaktion. Werde mal morgen eine kleine Schaltung bauen. A la Innenlicht-Ausschaltverzögerung #mrgreen# Der Motor ist halt nicht mehr so fit mit seinen knapp 260tkm. Das muß man irgendwo respektieren #confused# Wenn man mit so ein paar kleinen Tricks ein bißchen helfen kann, ist es auch noch in Ordnung. <

20:19:09
01.12.2017


Matio
..ich glaube (ohne ihn bisher persönlich kennengelernt zu haben) : "Der Pendler" ist ein Typ, den man gerne als Nachbar hätte, oder? <

02:43:07
02.12.2017

TE
Der Pendler
Keine Ahnung? Als ich vor 10 Jahren von der Pfalz nach Hessen gezogen bin, bekam ich von meinem Nachbarn nach einer Woche statt Willkommensgrüße, erstmal eins auf den Deckel. Er sei Frührentner, hätte sein Schlafzimmer zu unserer Toreinfahrt hin, einen leichten Schlaf und könne, wenn ich morgens um 4 nach langen rumorgeln zur Arbeit muss, nicht mehr einschlafen. Ich solle mir doch ein anständiges Auto zulegen oder weiter weg Parken. Alles klar, die Pandas bekamen einen elektr. Motorvorwärmer. Der Nachbar eine zeitlang später die Retourkutsche. Ob ich ihm Starthilfe geben könnte. Nö. Sind ja Frührenter, haben Zeit auf den ADAC oder sonstwas zu warten oder besorgen sie sich ein Ladegerät. Sonst sieht man von mir nicht viel. Bin Werktäglich zw. 12-14 Std. aus dem Haus. Also so schlimm sehe ich mich als Nachbar jetzt garnicht? <

11:35:25
06.12.2017

TE
Der Pendler
Wie das halt so ist, an die einfachsten Dinge denkt man erst zuletzt. Am Montag wollte ich los mir eine neue Batterie kaufen. Nach über 50Std. Standzeit aber erstmal die Spannung messen. 12,5V #eek# Kann nicht sein? Okay, ist zwar eine Batterie verbaut die für Start/Stop ausgelegt ist aber soviel? Bin 12,3 oder in dem Dreh gewohnt. Das 2. Multimeter geholt, 12,5V. Also keine neue Batterie. Schaust dir mal das Zündkerzenbild an und #eek# Nee, odder? Fühllehre rausgekramt. Wow, 1,6mm Elektrodenabstand. Unterlagen gewälzt wann ich die das letzte mal gewechselt habe, vor ca. 100tkm #redface# Abstand bis die Neuen kommen verringert und jetzt nagelt er wieder ohne Vorwärmen und lange Orgeln. Das Nageln kommt von der Benzinpumpe bzw. Stößel. Wie ich beim Kopf vom ersten 750er (220tkm gelaufen) bereits gesehen habe, ist der Exzenter erheblich eingelaufen. Wird beim aktuellen mit knapp 260tkm nicht viel anders sein. Wenn es also ohne Probleme weitergehen soll, werde ich um eine elektr. Pumpe wohl nicht herum kommen? <

21:04:46
10.12.2017

TE
Der Pendler
Aber die Lautsprecher muß ich wider erwarten zugeben, sind doch ganz okay #mrgreen# <

14:52:49
11.12.2017

TE
Der Pendler
Nicht nur weil die 165er dieser Art nicht mehr zu bekommen waren, weil überall Ausverkauft, auch weil ich diese Breite für den 750er im nachhinein doch leicht übertrieben fand, will ich mal die versuchen #mrgreen# Bin mal gespannt wie lange die halten, da 2.Generation?



<

16:03:28
11.12.2017

mod
netghost78
Du weißt aber, daß man die 155/70R13 eintragen lassen muß?
Freigegeben sind nur 155/65R13.
<

16:30:43
11.12.2017


pandaeisi
Mario, das weiß er. außerdem gibts die in 155 65 13 nicht, zumindest hab ich im inet keine gefunden. <


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Seite erstellt: 16.11.2018 - 20:49:48 Uhr, 43 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.